Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

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Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon playmobileh14 » 16. September 2024 19:14

Hallo an alle erfahrenen Schrauber

Ich hab da ein großes Problem und möchte um Hilfe bitten

Wollte am Wochenende zum Zweiradtreffen nach Pütnitz fahren mit meinem Gespann ES 175/0 mit SW, Bj. 59. Hab mich so drauf gefreut, weil Enkelchen mitkommen sollte.
Bin von der Garage losgefahren und mußte nach ca. 500 m wieder umdrehen und abbrechen. Das Teil hat sich so stark aufgeschlingert, das es nicht mehr zu halten war. Die Flatterbremse war voll angezogen, brachte aber keine Wirkung mehr.
Kann mir einer bitte mit einem Tip zur Fehlerbeseitigung helfen.
Brauch ich nur die Klemmung nachziehen und muß da was ausgetauscht werden?

Bitte um hilfreiche Tips.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß aus Rostock
Holger
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon tippi » 16. September 2024 20:02

Die grundsätzliche Einstellung der Spur ist OK?
Alle Räder fest, Speichen alle da, Radlager ok, usw.......
Das ist erstmal Grundlage, dann kommt die ev. Problematik der Flatterbremse.

Fuhrpark: MZ ...
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Ekke » 16. September 2024 20:05

Hallo Holger

Es kann sein, das die Reibebeläge selbst hin sind oder deren Klebung nicht mehr hält. Es gibt Flatterbremsen,
da sind die Beläge aufgenietet, aber meistens sind sie geklebt.
Ich klebe meine mit Fastmetall 2K.
Nur verschmiert mit Öl/Fett wäre auch möglich.
Und ja, die ES ist ohne Flatterbremse schlicht unfahrbar.
Hast Du die Gespanngabel drin?

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon xtreas » 16. September 2024 20:19

Wenn es vorher in Ordnung war würde ich auf jeden Fall den Luftdruck prüfen. Mein blaues Wunder hat letztens auch ordentlich geflattert, da war nur zu wenig Luft auf dem Vorderrad.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon der janne » 16. September 2024 20:33

Die Reibscheibe ist wirklich nur eine Scheibe und liegt nur drin quasi.
Aber Fettfrei sollte sie sein,das ist richtig.
Das Lenkkopflager selber sollte wenig Spiel haben.

Luftdruck ist sehr entscheidend,sowie alles absolut Spielfrei in der Schwinge und 2 gute,gleichmäßige Stoßdämpfer.

Dann sollte das schon fahrbar sein...
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon playmobileh14 » 17. September 2024 16:42

Moin an alle,
Erst einmal vielen Dank für die Erklärungen.
@Tipi: Räder fest, Speichen drin, Spureinstellung kann ich so nicht prüfen, sie ist seit ca. 40 Jahren mit der Einstellung gut gelaufen.
@Ekke: wie ich gesehen hab ist nix geklebt oder genietet, nur eine glatte fett-u. ölfreie Scheibe.
Gibt es das ein bestimmtes Maß für die Dicke/Materialstärke?
Ich hab die lange Gespanngabel und die Achse im vorderen Loch (längster Radstand)
@xtreas: Luftdruck auf allen 3 Rädern 2,5atü
@der janne: Deinen Ausführungen entnehme ich, das es nur eine straffe Einstellungsfrage ist.

An Alle: Danke, ich werde dann mal die Reibscheibe tauschen und meine "Erfolge" hinterher wieder kundtun.
Das kann zwar etwas dauern, scheint aber die Lösung zu sein.

Gruß aus Rostock
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon der janne » 17. September 2024 17:29

Und Lenkkopflager neu Fetten,auf Druckstellen und Rastmarken achten,das führt nämlich auch zu solchem Verhalten
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Martin H. » 17. September 2024 22:28

playmobileh14 hat geschrieben:Ich hab die lange Gespanngabel und die Achse im vorderen Loch (längster Radstand)

Du meinst sicher die Gespannschwinge mit den beiden Achslöchern (hier für die ES/2):
IMG_6528.jpeg


Du kannst auch probehalber mal ins hintere Achsloch umstecken für Solobetrieb, das geht auch, erfordert aber höhere Lenkkräfte.
playmobileh14 hat geschrieben:@xtreas: Luftdruck auf allen 3 Rädern 2,5atü

Das erscheint mir vorne schon sehr hoch.
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon tippi » 18. September 2024 06:21

playmobileh14 hat geschrieben:... sie ist seit ca. 40 Jahren mit der Einstellung gut gelaufen...


Das klingt, als ob der SW auch in letzter Zeit nicht ab gewesen wäre. Kontrolliere bitte trotzdem oder gerade deswegen auch die ganzen Fahrwerksteile am Seitenwagen und die Befestigung des Bootes auf dem Rahmen.
Hatte meinem Dreirad zur letzten Fehlersuche auch nicht geschadet ... :oops:

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon playmobileh14 » 19. September 2024 03:10

Danke für die Tips.

Welchen Reifendruck fahrt ihr denn?

Ich hab bisher bei allen ES versucht, vorne und hinten gleich zwischen 2,2 und 2,5 zu haben.
Egal ob Solo oder mit SW, alleine oder mit Copilot.
Gruß
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Martin H. » 19. September 2024 08:36

Also ich hab im ES/2-Gespann vorn gut 1,5 bar (vielleicht etwas mehr, aber sicher keine 2,5), hinten zwischen 2,0 und 2,5 und auf dem BW-Rad ca. 2 bar.
Ist immer auch etwas abhängig, ob das Gespann sehr beladen ist (z. B. auf der Fahrt zu einem Treffen oder mit Passagier) oder ob nur ich ohne Gepäck fahre.
Muss man natürlich nicht so machen und sind wie gesagt auch nur in etwa Werte.
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon FI-ES250 » 19. September 2024 09:56

Martin H. hat geschrieben:Also ich hab im ES/2-Gespann vorn gut 1,5 bar (vielleicht etwas mehr, aber sicher keine 2,5), hinten zwischen 2,0 und 2,5 und auf dem BW-Rad ca. 2 bar.
Ist immer auch etwas abhängig, ob das Gespann sehr beladen ist (z. B. auf der Fahrt zu einem Treffen oder mit Passagier) oder ob nur ich ohne Gepäck fahre.
Muss man natürlich nicht so machen und sind wie gesagt auch nur in etwa Werte.

dem müssen wir unbedingt zu stimmen
unser /2 Gespann hat auch in etwa diesen Luftdruck, ist der Luftdruck vorn zu hoch passiert das selbe wie bei Dir, sie schlingert sich gern mal auf (2,0 reichen -> 2,5 vorn ist etwas viel)

vor Jahren hatten wir auch ein Problem mit der Druckkappe, die war einfach im laufe der (50)Jahre abgenutzt und eingedrückt -> klick
Druckkappe.gif

da hat nichts mehr gedrückt.
vorn aufbocken: wenn das Vorderrad frei hängt sollte ein deutlicher unterschied bei der Lenkbewegung zwischen loser und angezogener Flatterbremse spürbar sein.

unser Tip: Reibscheibe neu, Druckkappe kontrollieren
(es gibt auch welche, die sind von Haus aus zu kurz dann nur für die Solo zu gebrauchen)
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon madeinGDR » 19. September 2024 11:29

Martin H. hat geschrieben:Also ich hab im ES/2-Gespann vorn gut 1,5 bar (vielleicht etwas mehr, aber sicher keine 2,5), hinten zwischen 2,0 und 2,5 und auf dem BW-Rad ca. 2 bar.
Ist immer auch etwas abhängig, ob das Gespann sehr beladen ist (z. B. auf der Fahrt zu einem Treffen oder mit Passagier) oder ob nur ich ohne Gepäck fahre.
Muss man natürlich nicht so machen und sind wie gesagt auch nur in etwa Werte.


Das sehe ich anders, ich fahre vorn und rechts 2,5 bar und hinten 3,0 bar. Dann liegt sie stramm auf der Straße und fährt auch ohne Lenker festhalten geradeaus.
Ich würde als erstes das Lenkkopflager überprüfen. Das war bei allen meinen Schwingen-Fahrzeuge die Ursache fürs schlingern.
Ja, besser ist das!

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Guzzi44 » 19. September 2024 17:58

$matches[2]
Hallo!
Ergänzend zu den Aussagen meiner Vorredner, setze ich hier eine Anleitung zur Einstellung der Fahrwerksgeometrie eines Gespanns ein.
Es ist nicht so einfach zu verwirklichen, es stehen auch einige Probefahrten an, bevor alles zufriedenstellend funktioniert.
Man muß sich klarmachen, daß ein Gespann ein unsymmetrisches Fahrzeug ist. Lenkungslager, Gabel und Fahrgestell werden erheblich stärker beansprucht, als bei einer Solomaschine. Auch ist jede Einstellung immer ein Kompromiss, bei welcher Geschwindigkeit die Fuhre stabil geradeaus läuft.
Ich hoffe dennoch, daß es Dir gelingt, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon playmobileh14 » 20. September 2024 20:35

Moin.

Statusbericht

Alte Scheibe ausgebaut und einen großen Schreck bekommen:

- Die Scheibe ist weich wie Gummi
- Die alte Scheibe ist doppelt so dick von der Materialstärke wie die neue.

Muß das so sein? bzw. ist das technisch o.k.?
Ich hab eine Scheibe aus Hartplaste, Pertinax, oder Kautasit o.ä. erwartet, aber kein Gummi.
Aber sie war trocken (fett- u. ölfrei).

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Holger
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon ets_g » 21. September 2024 06:08

aufgabe der scheibe ist es reibung zu erzeugen. das kann gummi ganz gut, hartplaste eher schlecht. die stärke dürfte dabei egal sein, solange man bei zudrehen des knaufs druck darauf erzeugt. ungünstig könnte bei zu weichem material eventuell sein, dass sich die scheibe bei der drehung im dämpfer verformen könnte, und das zu seltsamem fahrverhalten führt, weil es mal straffer und mal lockerer wirkt. ein material wie brems- oder kupplungsbelag dürfte ideal sein.

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Ekke » 21. September 2024 20:44

Hallo zusammen,
Also ich hab heute mein ES/0 Gespann extra rausgeholt, obwohl Sie dieses WE nicht“dran“ ist :D
Ich habe zwei Reibscheiben drin, einmal geklebt direkt auf dem Rahmen, einmal auf dem segmentierten Teil unter dem Alu-Lenkermittelstück. Die Scheiben reiben also gegeneinander. Material würde ich denken Kautasit, ähnlich Kupplungsscheiben.
Das war schon so, als ich die Maschine übernommen habe, ich hab’s so belassen, nur neue Scheiben ( gibts bei den üblichen verdächtigen ) eingebaut und geklebt.
Explosionszeichnungen find ich nur von der /2, weiß also nicht, ob das beider /0 so sein soll. Die /2 hat scheinbar tatsächlich nur eine Scheibe.
Bei mir funktioniert diese 2 Scheiben Lösung hervorragend.
Und durch die zwei Scheiben ist die Bremse gut dosierbar und ich muss nicht mit aller Gewalt die Glocke auf die
Aufnahme drücken.
- Achse ins hintere Loch geht zwar, macht die eh recht schwer lenkbare ES aber noch schwerer lenkbar. Die Ingenieure haben sich auch schon vor 60 Jahren was gedacht dabei!
Man muss dann noch mehr mit Gas und Bremse fahren.

- Luftdruck mache ich ringsum 3,0 drauf, da brauch ich 6 Wochen nicht nachprüfen, dann bin ich bei unter 2.
Dichter sind die Schläuche leider nicht.
- Schadhaftes Steuerkopflager ist für tote Punkte verantwortlich, nicht für aufschwingen.
- Meine Erfahrung: ohne Flatterbremse unfahrbar, auch mit guter Flatterbremse kann aufschwingen vorkommen,
wenn von der Fahrbahn ein unglücklicher Impuls kommt.

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Guzzi44 » 22. September 2024 11:34

Hallo!
Ich will mich hier noch einmal einklinken: Die verbreitete Meinung, man könne das schlechte Fahrverhalten eines Gespanns durch Manipulation der "Flatterbremse" allein kompensieren, scheint hier weit verbreitet zu sein, geht aber an der wahren Ursache vorbei.
Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Gespann (Horex Regina mit Steib LS200, heute eine Guzzi mit Squire Seitenwagen, ohne "Flatterbremse", mit hydraulischem Lenkungsdämpfer.)
Die Guzzi läuft bei ca. 70km/h ohne Lenkkorrekturen stur geradeaus, ohne "flattern". Ich habe sie durch etliche Fahrversuche und Einstellungen am Fahrwerk dahin gebracht. Was ich außerdem nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, daß in der ehem. DDR ja sehr viele Gespanne gefahren wurden. Da muß doch der Eine oder Andere noch aufzutreiben sein, den man diesbezüglich um Rat fragen kann.
Aber das ist mühsam, da verlässt man sich lieber auf unqualifizierte "Geheimrezepte".
Jetzt werden viele "Fachleute" böse Beiträge einsetzen, das kann ich aushalten, ich jedenfalls weiß, wovon ich rede.
Jetzt noch ein schönes Wochenende, eine Anleitung befindet sich übrigens in einem der oberen Beiträge.
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon 2TaktMichel » 22. September 2024 12:16

Aber das hört sich ja so an, als ob das Gespann vorher mit der Einstellung gut gelaufen ist und das Problem neu aufgetreten. Wenn die Verbindungen noch fest sind und der Reifenluftdruck unverändert wird das Problem wohl an der Flatterbremse oder Lagern liegen.

Ob man an Einstellung oder Luftdruck was optimieren kann, würde ich dann angehen, wenn der vorherige Zustand wieder hergestellt ist.

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Martin H. » 22. September 2024 12:22

Es ist bestimmt nicht verkehrt, mal die Geometrie des Gespanns zu überprüfen - zumindest für ES/2 findet sich dazu einiges in der MZ-Literatur:

$matches[2]


IMG_6535.gif


Der Vorlauf beträgt etwa 200 mm und ist werkmäßig vorgegeben.
Die Vorspur und der Sturz sind aus den Zeichnungen ersichtlich.
Quelle ist die „Bedienungsanleitung MZ-Superelastik-Seitenwagen für MZ-Motorrad ES 250 und Simson AWO/S“ bei http://www.miraculis.de - aber die Seite sollte ja MZlern bestens bekannt sein.
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon dscheto » 22. September 2024 12:44

Ekke hat geschrieben:...
- Achse ins hintere Loch geht zwar, macht die eh recht schwer lenkbare ES aber noch schwerer lenkbar. Die Ingenieure haben sich auch schon vor 60 Jahren was gedacht dabei!
...
- Schadhaftes Steuerkopflager ist für tote Punkte verantwortlich, nicht für aufschwingen. ...
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Ich möcht hier mal eingrätschen. Das vordere Loch beeinflusst in erster Linie den Nachlauf und ist ausschließlich für Gespannbetrieb vorgesehen. Der Nachlauf ist das Maß verlängerte Steuerkopfachse zur Fahrbahn und - Senkrechte der Vorderachse zum Radaufstand. Zuviel und zuwenig - und jedes Rad flattert, das kann man an jedem Einkaufswagen sehen. Somit ist auch einsichtig, dass ein großes Spiel im Lenkkopflager den Nachlauf verkleinert (und bei Kurvenfahrt auch die Spur verändert). Dass muss dann aber schon extrem sein, Aussage war: "lief 40 Jahre schon so ..."
Grüße

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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Guzzi44 » 22. September 2024 18:40

Na, ist doch prima! Mit der Anleitung kann man doch etwas anfangen. Die ist ja speziell für MZ-Gespanne zugeschnitten. Dafür muß man wahrhaftig kein Ingenieurspatent haben, um die Einstellungen vorzunehmen. Eine gerade Messlatte und ein Zollstock, evtl. noch ein Lot und ein zweiter Helfer, reichen da. Kleinere Korrekturen kann man dann schrittweise vornehmen, hauptsächlich, die Grundeinstellung stimmt.
So, jetzt viel Erfolg und gutes Gelingen.
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon playmobileh14 » 22. September 2024 19:42

Moin.
Statusbericht nach 4 Stunden Suche und Probieren:

Sie läuft wieder gerade ohne Flattern im Test erst einmal bis ca 30km/h
Länger isz meine Versuchsstrecke leider nicht.

Auslöser waren 2 Unterlegscheiben unter der Lenketverkleidung.
Die hatte ich druntergelegt, weil mir etliche Kappen aus Alu weggerissen. Ich wußte nicht, das das Verschleißteile sind.
Der Beizrag über die Höhe und die abgerundete Kante gab mir den ausschlaggebenden Tip.
Vielen Dank an den Schrauber.
Jetzt läuft sie wieder "wie vor 40 Jahren"

Gruß und Dank an alle
Holger
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon Munin » 23. September 2024 14:01

Hallo,

ein gut eingestelltes Gespann braucht eigentlich nur eine minimal angezogene Flatterbremse. Das Flattern sollte eigentlich nur auftreten, wenn man freihändig fährt und die Flatterbremse gar nicht angezogen ist.
Auch bei 30 km/h sollte überhaupt noch nichts flattern, auch ohne Bremse.
Von daher sollten Einstellung Krad-Seitenwagen, Räder/Reifen/Spur und bei ES auch die Federbeine mal dringend kontrolliert werden.

Grüße
Georg
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Re: Lenkung MZ ES 175/0 mit SW

Beitragvon der janne » 23. September 2024 14:36

Deswegen waren die alten Kappen aus Stahlblech, die Aludinger sind nicht haltbar...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
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