Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 27. Februar 2025 22:13

vergasernadel hat geschrieben:Erstens: MZ-oldi, Ist so in Ordnung. ...

Nanana, die Blinkerhalter vorn sind verdreht, das Rohr muss nach vorn. Wenn schon, dann richtig!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 669
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Simson Fred

Beitragvon vergasernadel » 28. Februar 2025 00:33

Krümelkacker. Ja stimmt. Da ist noch vieles im Argen. Aber sollen wir alles schlecht machen. Die Schellen Z, B gefallen mir sich nicht. Außerdem schrieb ich , dasd es nicht mein Anspruch ist, Aber ihm genügt das so. Es gibt schlimmere Möhren. Hast du eine Simson, dann zeig mal

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1478
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 28. Februar 2025 20:00

Is deine Simme, bau sie wie du willst. Entscheiden ist die Zuverlässigkeit und nicht die Optik.
Mein Kritikpunkt: das Öl, Benzin, Reifen sind bestimmt auch nicht mehr original😁

-- Hinzugefügt: 1. März 2025 09:03 --

Heut is Kennzeichenwechselparty, nicht verpassen!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 1. März 2025 20:01

matthias1 hat geschrieben:Is deine Simme, bau sie wie du willst. Entscheiden ist die Zuverlässigkeit und nicht die Optik. ...

Entscheidend ist auch die gewollte Sichtkontrolle der Blinkfrequenz durch die oberen Nasen der vorderen Blinkleuchtenkappen, die Simme hat keine Kontrolllampe dafür. Ist der Halter um die 3 cm verdreht, könnte das Sichtfeld jetzt genau unter dem Lenker und den Händen verschwinden. Alles hatte seinen Grund im DDR-Fahrzeugbau.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 669
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. März 2025 06:44

Moin.
Ich hab da ein Problem mit einer S51 von mir.
Original Motor, wenig Kilometer gelaufen, 16N1-11 Vergaser, 72iger HD und 35LLD.
Simmerringe KW neu.

Es geht um den Leerlauf und Vollastbereich.
Bei Halbgas im 4ten Gang läuft sie gut. Gehe ich dann auf Vollgas fehlt der entscheidende Schub.
Drehe ich schnell auf Vollgas, bleibt der Motor sogar kurz weg.

Im Leerlauf läuft sie unregelmäßig.
Wenn ich die LL Drehzahl so einstelle, dass sie gut abtourt,
geht sie aus. Ein Drehen an der Gemischschraube ergibt überhaupt keine Drehzahländerung.
Es ist ein Originaler BVF.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1496
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 21. März 2025 07:54

smartsurfer81 hat geschrieben:Moin.
Ich hab da ein Problem mit einer S51 von mir.
Original Motor, wenig Kilometer gelaufen, 16N1-11 Vergaser, 72iger HD und 35LLD.
Simmerringe KW neu.

Es geht um den Leerlauf und Vollastbereich.
Bei Halbgas im 4ten Gang läuft sie gut. Gehe ich dann auf Vollgas fehlt der entscheidende Schub.
Drehe ich schnell auf Vollgas, bleibt der Motor sogar kurz weg.

Im Leerlauf läuft sie unregelmäßig.
Wenn ich die LL Drehzahl so einstelle, dass sie gut abtourt,
geht sie aus. Ein Drehen an der Gemischschraube ergibt überhaupt keine Drehzahländerung.
Es ist ein Originaler BVF.


Hallo,

selbige Symptome hatte ich mal, als der Choke nicht richtig geschlossen hat. Nebenluft ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. März 2025 15:23

Es fühlt sich bei Vollgas eher nach zu wenig Kraftstoff an. Mit halb gezogenem Choke bricht sie nicht ein.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1496
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon Ralle » 21. März 2025 18:23

Gewöhnlich sind das Symptome die auf Dreck in der Hauptdüse hindeuten, sofern die Nadel in der richtigen Kerbe hängt. Also Vergaser auf machen, Schraube direkt unterhalb der Nadel rausdrehen und dann die Düse die direkt darunter eingeschraubt ist rausdrehen und durchpusten.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10795
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 21. März 2025 20:02

Die Simmen haben keinen halben Choke. Entweder is er auf oder zu!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3716
Themen: 306
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Simson Fred

Beitragvon Nordlicht » 21. März 2025 20:05

matthias1 hat geschrieben:Die Simmen haben keinen halben Choke. Entweder is er auf oder zu!

Wie jeder Bvf Vergaser..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14611
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 21. März 2025 22:29

Ok, jedenfalls sind diese Symtome bei gezogener Kaltstarteinrichtung nicht da.

Die HD ist 72, die Düsenlehre 70 geht wackelnd durch.

Die Nadeldüse ist die mit einer Querbohrung. Darüber habe ich aber nichts gefunden, ob diese die Richtige ist.
Der Leerlauf ist ja auch nicht i.O.

Heute habe ich mal eine 72 iger HD etwas größer gerieben und eingebaut. Der Einbruch von Teil auf Vollast ist weg.
Leerlauf immer noch nicht einzustellen.
Ob der Vergaser Schrott ist?
Der Schieber sieht auch noch sehr gut aus.
Die Gemischschraube ist auch noch nicht eingearbeitet.

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1496
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 22. März 2025 05:53

Hast du mal den nebenlufttest gemacht?
Wieviel Sprit läuft nach? Messen mit vergaseroberteil.
Ich vermute eine verbindung aus beiden. Der Vergaserflansch vielleicht leicht verzogen.
oder der zylinderdeckel nicht ganz dicht.
Srüh mal alles mit Bremsenreiniger ab.
Irgendwo holt er sich falschluft wenn er warm wird
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 61

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 22. März 2025 11:37

Nebenluft habe ich geprüft. Nichts festgestellt.
Es ist eine Nadeldüse mit einer Querbohrung verbaut.

Die Nadel dazu habe ich mal fotografiert. Beschriftet mit C1
Laut meinen Unterlagen gehört eine 10 rein.
Es ist eine 82iger S51.
Wurden die Nadeln mal geändert?

Der Benzinhahn ist frei und das Schwimmernadelventil auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1496
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon Osmope » 22. März 2025 18:39

Hallo Auskenner
Kennt einer diese Art von Seitengepäckträger von/für Simson.Sehen eigentlich nicht wie selbst gemacht aus.Mehr nach Westfabrikat oder Kleinserie?
Danke :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 223
Themen: 19
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Simson Fred

Beitragvon Ralle » 22. März 2025 19:32

Die sehen schon nach Eigenbau aus. Der gemeine Ossi wusste sich gelegentlich ganz gut zu helfen :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10795
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 22. März 2025 20:16

smartsurfer81 hat geschrieben:... Die Nadel dazu habe ich mal fotografiert. Beschriftet mit C1
Laut meinen Unterlagen gehört eine 10 rein. ...

Das ist eine 10, nur schräg auf der kleinen Rundung gestempelt. Lesbar ist 1C und nicht C1.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 669
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Simson Fred

Beitragvon Osmope » 26. März 2025 19:16

Gerade bei Verkaufsportalen für Simsonteile wird es durch immer mehr Angebote immer schwieriger das gute rauszufinden.Die Auswahl und damit die Qual der Wahl ist groß.
da ich jetzt für meinen Enkel auch eins fertig mache,würde ich gerne wiien wo Ihr so Eure Simsonteile bestellt ? :?:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 223
Themen: 19
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Simson Fred

Beitragvon Kai2014 » 26. März 2025 19:47

Das kommt darauf an, was du brauchst?
Mach mal eine Liste, es gibt überall gutes und schlechtes.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2920
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 56

Re: Simson Fred

Beitragvon MZ-Oldi » 27. März 2025 08:31

@ osmope

so eine Gepäckbrücke habe ich die Tage erst samt Bauanleitung in einem alten "Straßenverkehr" gesehen. Da gab es wohl mal eine Bauanleitung von einem Leser.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 509
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 27. März 2025 10:23

Osmope hat geschrieben:Gerade bei Verkaufsportalen für Simsonteile wird es durch immer mehr Angebote immer schwieriger das gute rauszufinden.Die Auswahl und damit die Qual der Wahl ist groß.
da ich jetzt für meinen Enkel auch eins fertig mache,würde ich gerne wiien wo Ihr so Eure Simsonteile bestellt ? :?:


Gummiteile sind ganz kritisch im Nachbau. Hier habe ich noch keine Nachbau Quelle gefunden wo die Teile nicht schon nach einem Sommer Risse bekommen.
Versuche nach Möglichkeit Originalteile zu ergattern.
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 289
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 27. März 2025 14:05

Hallo,

die DDR war sicher nicht der Spitzenreiter in der Produktion bei Weich- und Hartkunststoffen, trotz großer Werbung: Plaste und Elaste aus Schkopau. Aber warum schafft man heute nicht mehr, zumindest die Qualität von DDR-Produkten mit dem heutigen Knowhow zumindest zu halten? Es kann doch nicht nur am Preis liegen...

MfG mexxchen
Zuletzt geändert von mexxchen am 27. März 2025 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon Matze_2 » 27. März 2025 14:31

Die Prämisse liegt eben nicht bei Qualität sondern allein bei Gewinn. Es wird teilweise der letzte Rotz produziert. Und die Leute kaufen und kaufen und kaufen. Deshalb kaufe ich nur das absolut notwendigste an Gummikram, alles andere, Griffe beispielsweise, nur noch von Domino oder Magura.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
KTM Duke 690 '17
Simson S51 '85
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 525
Themen: 19
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 48

Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 27. März 2025 14:41

Hallo,

da ich auch gerade die Simson vom Sohnemann wieder aufbauen darf, vertraue ich auf Teile von Güsi und AKF. Bei Güsi vertrau ich fast blind drauf, bei AKF steht immer der Hersteller mit dran.
Hersteller wie MZA, EAO, Kowalit kann man meiner Meinung nach nehmen. Von FEZ und Renner Automotive lasse ich die Finger von. Es gibt aber auch Bauteile, da kannst du nur nehmen, was auf dem Markt angeboten wird und hoffen, dass es passt. Zur Not muss improvisiert werden.

Abseits vom Internet gibt es verstreut kleine Werkstätten, welche auch Mopeds aufbauen oder reparieren, auf dessen Teile ich vertraue, weil sie sie selber verbauen. Zum Beispiel in Pulsnitz und Freital.

Ansonsten gilt es Originalteile soweit wie möglich verwenden.

Viele Grüße

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 27. März 2025 16:30

mexxchen hat geschrieben:die DDR war sicher nicht der Spitzenreiter in der Produktion bei Weich- und Hartkunststoffen, trotz großer Werbung: Plaste und Elaste aus Schkopau. Aber warum schafft man heute nicht mehr, zumindest die Qualität von DDR-Produkten mit dem heutigen Knowhow zumindest zu halten? Es kann doch nicht nur am Preis liegen...

Das Rad hat sich nun 35 Jahre weitergedreht und damit ist auch der (teils fanatische) Umweltaspekt gewachsen.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 27. März 2025 16:38

Zündnix hat geschrieben:Hersteller wie MZA, EAO, Kowalit kann man meiner Meinung nach nehmen.


das waren früher mal Hersteller, heute sind das alles nur Handelsmarken von MZ-A. Vorteil ist zumindest, dass für die auch die MZ-A Qualitätskontrolle greift.
https://www.mza.de/markenwelt/

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7841
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 27. März 2025 20:12

Der Sterni hat geschrieben:Das Rad hat sich nun 35 Jahre weitergedreht und damit ist auch der (teils fanatische) Umweltaspekt gewachsen.


Ja, das ist ein Argument. Heute muss man auch alles in den Mund nehmen können...

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon Freak II » 28. März 2025 08:49

Der Sterni hat geschrieben:Das Rad hat sich nun 35 Jahre weitergedreht und damit ist auch der (teils fanatische) Umweltaspekt gewachsen.


Warum bekommen das aber die heutigen Hersteller alle hin? Von Fahrrad über Motorrad zu Auto, die, bzw. deren Zulieferer bekommen die Gummiteile ja auch hin. Für mich sieht das eher nach "möglichst billig will ich" aus. Man unterstellt uns Käufern das wir so doof sind und eh wieder kaufen. Weil, kostet ja nichts.

Und das sehe ich für den Umweltgedanken wesentlich bedenklicher. Ein Teil welches teurer ist und dadurch wahrscheinlich weniger Marge bringt, aber länger hält belastet die Umwelt weniger.
Mfg der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50 nur mit 70er Skala) Beispielfoto

Fuhrpark: :
ES 175/2 1969
ES 250, 1959
TS 125 Standard, 1975 (aktuell in Restauration)
TS 150 DeLuxe, 1980 (aktuell in Restauration)
TS 250, 1977
ETZ 125, 1989
ETZ 250 Gesapnn, 1982 (ETZ Beiwagenboot gesucht)
Simsons zu viel für die Signatur
Krause Piccolo/5
CZ175
IZH49
Freak II

 
Beiträge: 289
Themen: 17
Registriert: 10. August 2020 12:11
Alter: 42

Re: Simson Fred

Beitragvon der janne » 28. März 2025 09:50

Was ewig hält bringt uns kein Geld....nach wie vor gültig.

Und Simson muss billig sein...so will es das Klientel...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9357
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 28. März 2025 09:56

der janne hat geschrieben:Was ewig hält bringt uns kein Geld....nach wie vor gültig.

Und Simson muss billig sein...so will es das Klientel...


Richtig, es darf nix kosten also hält es dann oft auch nicht viel.

Wie oben erwähnt kann man auch z.B. Gummigriffe von Herstellern wie Magura, Highsider und Co aus dem Motorradsektor kaufen. Die Kosten dann aber schon einiges, halten dafür aber auch deutlich länger.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4182
Themen: 221
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 28. März 2025 10:26

Hallo,

Handel bzw. Hersteller behaupten gern dass der Kunde billig will... Wer kann das bestätigen? Jeder der sich ernsthaft mit dem Thema Simson und/oder MZ beschäftigt, weiß dass das keinesfalls billig ist. Ich denke dass der Kunde gern etwas mehr bezahlt, wenn die Teile dafür mehr halten als nur einmal um die Dorfkirche. Leider wird es aber nur um den regelmäßigen Wiederverkauf gehen, das bringt Umsatz. Keinesfalls Ersatzteile, die 100 Jahre halten...

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 28. März 2025 15:23

mexxchen hat geschrieben:Hallo,
Handel bzw. Hersteller behaupten gern dass der Kunde billig will... Wer kann das bestätigen?


viele Kunden beschäftigen sich gedanklich nicht mit der Qualität bzw. denken sich, versuchen kann mans ja mal mit den billigen Sachen.

Es gibt wenige Händler die auf Qualität schauen und dann teils auch auf ihren Seiten begründen warum ein Teil das doppelte wie bei der Konkurrenz kostet. Da aber keiner von denen seinen Gummi selber am Baum zapft, kann es trotzdem vorkommen dass die Zulieferer evtl. die Zusammensetzung ändern und dann steht der "gute" Händler als Betrüger da.
Die Qualitätskontrolle gibts natürlich auch nicht umsonst.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7841
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 28. März 2025 16:04

mexxchen hat geschrieben:Hallo,

Handel bzw. Hersteller behaupten gern dass der Kunde billig will... Wer kann das bestätigen? Jeder der sich ernsthaft mit dem Thema Simson und/oder MZ beschäftigt, weiß dass das keinesfalls billig ist. Ich denke dass der Kunde gern etwas mehr bezahlt, wenn die Teile dafür mehr halten als nur einmal um die Dorfkirche. Leider wird es aber nur um den regelmäßigen Wiederverkauf gehen, das bringt Umsatz. Keinesfalls Ersatzteile, die 100 Jahre halten...

MfG mexxchen

Das ist keinesfalls übertrieben. Ich habe jetzt die Nachbau-Kniekissen an meiner DKW, die abgenutzt waren, durch 85 Jahre alte Originalteile ersetzt. Jene sind sowohl noch ganz weich als auch völlig ohne Risse...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3602
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 28. März 2025 19:45

mexxchen hat geschrieben:
Der Sterni hat geschrieben:Das Rad hat sich nun 35 Jahre weitergedreht und damit ist auch der (teils fanatische) Umweltaspekt gewachsen.


Ja, das ist ein Argument. Heute muss man auch alles in den Mund nehmen können...


Und genau DAS lässt meinen Puls gerade wieder in Richtung 200 gehen :evil: Irgendwann in den 2000er hatte ich mal an einem Motorrad einen Aufkleber auf dem Tank gesehen, vom HERSTELLER!

"Vorsicht! Benzin ist brennbar! :shock:

Alter, wie wäre es mal ein wenig das Gehirn einzuschalten. Früher hieß es bei uns: "Willst du einen Krankenschein, so leuchte in den Tank hinein" :lach:

ACHTUNG, kein Gag! Wir hatten Mitter der 80er einen schrägen Bengel bei uns in der Gruppe, der hatte INNEN IM TANK seines S50 eine Positionsleuchte einer Schwalbe mit 2 M3 Schrauben angebracht. Durch ein Loch führte er die Kabel oben durch den Tank.

Als er sagte: "Wollt ihr mal sehen" sind wir gerannt wie die Hasen.... :biggrin: :stupid:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1030
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 28. März 2025 20:14

BMW-Motorräder u.a. haben die enzinpumpe im Tank, das Potentiometer der Tankuhr auch, alle elektrischen Kontakte schwimmen unisoliert im Kraftstoff. Das war mir anfangs auch komisch, aber es passiert nix.



MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 28. März 2025 20:23

Letzter OT in diesem Fred :oops:

Bei der 1000er MZ ist Füllstandsgeber und Benzinpumpe auch unisoliert im Tank. Aber immer noch was anders als wenn ein DDR-Bengel eine Lenkerleuchte in den S50 Tank hämmert.... :lach:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1030
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 28. März 2025 20:40

Es brennen nur die Dämpfe, nicht die Flüssigkeit, das müsstet ihr wissen. :roll:

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 669
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 28. März 2025 20:56

dscheto hat geschrieben:Es brennen nur die Dämpfe, nicht die Flüssigkeit, das müsstet ihr wissen. :roll:


Wissen wir ;-)

Aber was ist, wenn sich im fast leeren Tank das Kabel an der Benzinpumpe los vibriert? Da kann der Funke entstehen, der den Tank urplötzlich an ungeahnten Stellen öffnet...

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon starke136 » 28. März 2025 23:00

dscheto hat geschrieben:Es brennen nur die Dämpfe, nicht die Flüssigkeit, das müsstet ihr wissen. :roll:

Gibts eigentlich Fred's in dennen du nicht klugscheißerst mit "Ihr-Du-Müsst-Sollt"-Botschaften?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4182
Themen: 221
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 29. März 2025 10:58

mexxchen hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:Es brennen nur die Dämpfe, nicht die Flüssigkeit, das müsstet ihr wissen. :roll:


Wissen wir ;-)

Aber was ist, wenn sich im fast leeren Tank das Kabel an der Benzinpumpe los vibriert? Da kann der Funke entstehen, der den Tank urplötzlich an ungeahnten Stellen öffnet...


Dann müssten täglich dutzende PKW abfackeln.
Kenne nur wenige KFZ mit isolierten Kontakten an Intankpumpen.
Will mich nicht genau festlegen, aber 80% werden nicht reichen bei denen die Kontakte fröhlich nen unisoliertes Leben führen.

Zum Thema Gummis an KFZ bekommen sie auch haltbar hin.
Die Wechselintervalle bezüglich Domlager, Fahrwerksbuchsen und dem Gummikram verringern sich zusehends, auch im KFZ Bereich.
Egal ob OEM oder Markenersatzteile zum Einsatz kommen. So meine Erfahrung ausm Werkstattalltag.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon Fit » 29. März 2025 11:35

Wenn ihr nicht aufhört im SIMSON-Fred Fremdes zu posten, muss ich es auch nicht. Zum Glück ist kein Mod da :tongue:

Benzinpumpe MZ 1000. Offene Strömlinge. DAS ist aber was anderes als DDR-Bastelein mit KR-Positionsleuchte und Klingeldraht im Tank! :evil:

IMAG0046.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1030
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 55

Re: Simson Fred

Beitragvon dscheto » 29. März 2025 21:17

mexxchen hat geschrieben: ...
Aber was ist, wenn sich im fast leeren Tank das Kabel an der Benzinpumpe los vibriert? Da kann der Funke entstehen, der den Tank urplötzlich an ungeahnten Stellen öffnet...

Der (Benzin)Dampfdruck im leeren Tank über der Flüssigkeit ist immer da, es gibt kein zündfähiges Gemisch mit Sauerstoff, der Anteil von Benzin in dieser Atmosphäre ist immer über dem Grenzwert von 8 %. Autohersteller sind ja nicht doof. Erst wenn du den Deckel aufmachst und der Druck abbläst an freier Atmosphäre, Zugang zu mehr Sauerstoff, - und mit einer Zigarette rangehst, kann es einen Rückschlag geben, der Dir den Bart versengt.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 669
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Simson Fred

Beitragvon mexxchen » 29. März 2025 21:30

Danke für die Erklärung, einleuchtend wäre jetzt doppelseitig... ;-)

MfG mexxchen

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 387
Themen: 3
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Simson Fred

Beitragvon retnuk1408 » 31. März 2025 10:59

Ich benötige mal wieder das Schwarmwissen des Forums:

SR50 neu aufgebaut und fertig. Aber ab ca. 50 km/h schwingt sich die Fuhre mächtig und unangenehm auf, ich habe dann zum Fahrgeräusch zusätzlich so ein: "Sing-Sing-Sing-Sing", bei 60 km/h macht es keinen Spaß mehr.

- der Motor ist von der Werkstatt überholt worden, zieht auch ordentlich durch, Geräuschkulisse: naja
- Motorlager/ Streben sind neu
- die Komfort-Stoßdämpfer hinten von Schwarz
- Telegäbelchen hat neue Federn, Simmis und Öl bekommen
- die Räder sind neu und die habe ich nun zusätzlich "auspendeln " und "verbleien" lassen von der Reifenwerkstatt
- Spurtreue der Räder geht so (das Hinterrad hat in der Schwinge leichten Versatz zum Kettenkasten hin), die Schwinge ist aber auch schon zum Test mal eine andere verbaut gewesen, genauso mit leichtem Versatz

Leider kann ich die Quelle nicht so richtig deuten, eventuell Hinterradantriebsstrang vom Ritzel bis zum Kettenrad, aber da ist auch alles neu... ???

Die Simson-Foren sind auch keine Hilfe, alles so nach dem Motto: "iss so, meine fährt 67km/h - ätsch", alles nur Kindergarten.

HELP NEEDED!
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 446
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 61

Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 31. März 2025 15:01

So ein komisches Geräusch kann entstehen, wenn das Kettenblatt exzentrisch läuft. Dann wird die Kette mal stramm und mal schlaff...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3602
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Simson Fred

Beitragvon Ralle » 31. März 2025 16:15

Simpler wäre eine zu hohe Kettenspannung, beim Einfedern wird dann die Kette jedes Mal zu straff und zerrt so auch am Getriebelager. Egal welches der beiden Probleme vorliegt, eine Probefahrt mit etwas weniger gespannter Kette sollte zumindest das Geräusch etwas reduzieren.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10795
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 31. März 2025 21:21

Fahr doch mal ohne Abdeckung vom Motor.
Dass sich beim Lastwechsel der Motor etwas bewegt ist normal, dafür gibt es sogar rechts am Rahmen einen Gummipöppel als Anschlag, aber bei gleichbleibender Last sollte sich nichts bewegen.
Vielleicht sind gerade die neuen Nachbauteile vom Antrieb das Problem.
Dreht das Hinterrad frei?
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1496
Themen: 58
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44

Re: Simson Fred

Beitragvon retnuk1408 » 1. April 2025 08:07

Erst einmal Danke für die Tipps:
- Hinterrads dreht völlig frei

- exzentrisches Kettenrad:
ja Nachbauteil, das werde ich prüfen, soweit ich das kann

- Kettenspannung:
die hatte ich schon mal etwas verringert, allerdings fehlt mir zum Test im Lastfall der 2. Mann 8) , Also werde ich sie schlaffer machen, das ist ja keine große Aktion.
Da fällt mir auch auf, dass das Geräusch sich verändert, wenn ich auf der Sitzbank weiter hinten sitze. War der Meinung das das nur akustisch bedingt ist.
Und in Bezug auf diesen Anschlaggummi am Motor, den hatte ich anfangs gar nicht montiert, da war die Geräuschkulisse nicht so auffällig, ergo der Motor konnte weiter rüber nach rechts - heiße Spur?
Heute Abend werde ich das gleich mal untersuchen.

(Meistens sind es ja die kleinen Dinge...)
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 446
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 61

Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 1. April 2025 09:19

retnuk1408 hat geschrieben:- exzentrisches Kettenrad:
ja Nachbauteil, das werde ich prüfen, soweit ich das kann

Moped aufbocken, Kettenschläuche mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und am Rad drehen.
So merkt mans recht gut.

Hatte ich am Wochenende auch im Verdacht bei meiner S"50".
Schlussendlich hats den Mitnehmer komplett zerlegt gehabt.
DDR-Neuteil nach 400km

https://www.youtube.com/shorts/3PVD0uSWg-M

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Simson Fred

Beitragvon Ralle » 1. April 2025 09:43

retnuk1408 hat geschrieben:Erst einmal Danke für die Tipps:
- Hinterrads dreht völlig frei

- exzentrisches Kettenrad:
ja Nachbauteil, das werde ich prüfen, soweit ich das kann

- Kettenspannung:
die hatte ich schon mal etwas verringert, allerdings fehlt mir zum Test im Lastfall der 2. Mann 8) , Also werde ich sie schlaffer machen, das ist ja keine große Aktion.
Da fällt mir auch auf, dass das Geräusch sich verändert, wenn ich auf der Sitzbank weiter hinten sitze. War der Meinung das das nur akustisch bedingt ist.
Und in Bezug auf diesen Anschlaggummi am Motor, den hatte ich anfangs gar nicht montiert, da war die Geräuschkulisse nicht so auffällig, ergo der Motor konnte weiter rüber nach rechts - heiße Spur?
Heute Abend werde ich das gleich mal untersuchen.

(Meistens sind es ja die kleinen Dinge...)


Das würde ja alles irgendwie zum Antrieb passen. Du sitzt weiter hinten, Schwinge federt mehr ein, Kette wird straffer. Ohne den Anschlaggummi konnte der Motor weiter nach oben schwingen, Kette war lockerer.

Was die genaue Ursache ist musst du jetzt durch probieren eingrenzen, wir sind gespannt :wink:

Ach so, die Einstellung der Bremse müsstest du auch begutachten. Auch hier kann es passieren das die Bremsbacken in der Trommel schleifen, wenn die Federbeine weiter einfedern.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10795
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 51

Re: Simson Fred

Beitragvon Peterle deluxe » 1. April 2025 11:20

Nein, kann es nicht, ist SR50, der hat Bowdenzugbremse.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 118
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste