von daniel_f » 4. Mai 2025 19:57
rausgucker hat geschrieben:Der Oszi scheint wirklich selbst gebaut zu sein. Sowas ähnliches habe ich Mitte der 80er in meiner Berufsschule im Lehrkabinett gesehen. Da sind auch diverse Geräte selbst gebaut worden. Das war dann oft so ein Teil für die Facharbeiterprüfung, da hat dann eine ganze Lehringsgruppe dran gearbeitet. Nach nur einem halben Jahr war sowas dann fertig

- und alle haben eine EINS bekommen. Das Gerät blieb dann in der Berufsschule. Es war die Berufsschule vom VEB erfurt electronic - falls es jemanden interessieren sollte.
Das Oszi ist von Rundfunk Jahn aus Markneukirchen. Die haben in der DDR bis zur drohenden Verstaatlichung Verstärker gebaut und waren dann nur noch "normales" Rundfunkgeschäft. Nannten sich Elektro-akustische Werkstätten Markneukirchen, die Verstärker mit dem Zusatz "Elektro-Artist".
Die Teile habe ich von der Tochter des letzten Besitzers erhalten.
Sehr interessante Geschichte.
Das Oszi ist im Inneren sehr exakt verdrahtet, viel besser als ein Industriegerät aus der damaligen Zeit. Ich möchte es fast meisterhaft nennen.
Ein selbstgebauter NF-Signalverfolger sieht ähnlich professionell aus.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963