Paketvernichtung

Alles, was oben nicht passt.

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Spass77 » 14. Juni 2025 13:45

Hallo Stricheins,
habe hier schon eine Weile mit gelesen und da ich einen Bekannten habe, der bis vor kurzem eine Postfiliale betrieben hat, habe ich den mal gefragt.

Er sagt, da hat man eigentlich keine Chance.
Selbst er hätte da keine Möglichkeit jemanden zu finden, der einem da helfen kann.
Tut mir leid.
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon stricheins » 14. Juni 2025 15:49

danke für die tröstenden Worte. Ich denke ,ich habe alles was nur möglich ist versucht.Das System bei DHL ist derart ausgeklügelt, daß es unmöglich ist mit einem Menschen zu sprechen. Natürlich außer der oft schlecht sprechenden und verstehenden Hotline. Aber die kann nur auf die vorhandenen Formulare hinweisen. (bestenfalls )
Ich bin natürlich vollkommen verzweifelt, weil ich das Paket mit der Karosserie des Nachbarjungen abgeschickt habe. Selbstverständlich machen er und seine Eltern mir keinen Vorwurf, aber in mir rumort es, weil es überhaupt keine Möglichkeit gibt zu erfahren was dort passiert ist.
Ich schaue jetzt jeden Tag in den Kleinanzeigen ob ich ein Blechkleid finde, daß in einem ebenso guten Zustand war wie das verschwundene. Es war ja auf dem Weg zum Pulverbeschichten und ich war darauf bedacht, es so glatt wie möglich abzugeben, denn Spachtel hält ja beim Pulvern nicht.
Und ihr wißt ja selber was da in den Kleinanzeigen angeboten wird.
E gibt ja sogar Neuteile ,zumindest den Heckpanzer, die Kniebleche und den Vorderkotflügel. Aber leider passt der Heckpanzer überhaupt nicht, sodaß ich auf gut erhaltene Gebrauchtteile zurück greifen muß.
Und nun kommt auch noch die Frage hinzu : was bezahlt DHL für den Verlust. So aalglatt wie die sind ,kann ich mir vorstellen ,daß es noch ein ziemliches Theater werden kann.Wenn die die Versicherungssumme von 500 EURO bezahlen,dann denke ich bekommen wir was Brauchbares zum Pulvern.
Nur wie lange wird das noch dauern ?
Ich muß euch hier im Forum der begeisterten Zweiradfahrer ja nicht sagen, wie sich der Nachbarjunge fühlt -ohne Moped

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon TS-Willi » 14. Juni 2025 17:55

Du kannst Beschwerde bei der Bundesnetzargentur einlegen, vielleicht kommt dann ja eine substantielle Stellungnahme.

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Grüße Willi
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Kai2014 » 14. Juni 2025 18:42

Du kannst schon mal ein Blechklleid suchen, egal wie viel du von DhL bekommst.
Ich würde den Jungen , nicht warten lassen.
Er will ja irgendwann mal fahren.

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon stricheins » 14. Juni 2025 18:44

das mache ich ja auch gerade und die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur habe ich auch unterrichtet

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Fit » 14. Juni 2025 19:58

Ich versuche viel über den Versanddienstleister mit dem großen A zu bestellen.

Wenn mal was wegkommt, so schnell kannst du gar nicht schauen wie Ersatz oder Geld da ist.

Aber diese Geschichte, die ich nie für möglich hielt, lässt mich vorsichtiger werden was ich versende.

Ob das bei DPD und den anderen auch so ist?

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juni 2025 23:51

Die Verwunderung kann ich nicht verstehen. Es kann immer was passieren. Aergerlich, keine Frage. Es ist aber ja nicht gesagt, dass die "Vernichtung" vorsätzlich erfolgt ist.

Du kannst die Forderung gerichtlich geltend machen, wenn die Voraussetzung gegeben sind. Die Erfolgsaussichten müsste man mal prüfen...oder prüfen lassen.

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon alexander » Gestern 02:56

Fit hat geschrieben:... Ob das bei DPD und den anderen auch so ist?


ich hatte die letzten 20 jahre keine probleme.
mit keinem.
Gruesse vonne Parkbank
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon stricheins » Gestern 07:58

schrauberschorsch hat geschrieben:Die Verwunderung kann ich nicht verstehen. Es kann immer was passieren. Aergerlich, keine Frage. Es ist aber ja nicht gesagt, dass die "Vernichtung" vorsätzlich erfolgt ist.

Du kannst die Forderung gerichtlich geltend machen, wenn die Voraussetzung gegeben sind. Die Erfolgsaussichten müsste man mal prüfen...oder prüfen lassen.


Davon bin ich ausgegangen,daß die Vernichtung n i c h t vorsätzlich war und genau deswegen sollte es doch kein Problem sein, dem Eigentümer des Paketes das genau so mitzuteilen.
Ob es jetzt vom Stapler gefallen ist oder der LKW es überrollt hat oder gar gestohlen wurde- das braucht doch keine Spekulation bleiben, wenn es eine Aktennotiz über diesen Fall gäbe.
Und wenn einem das zeitnah mitgeteilt worden wäre. Aber wenn das Paket am 3. Tag seiner Laufzeit vernichtet wurde, ist es doch nicht tolerierbar,daß man Benachrichtigungen zur Sendung bekommt in denen man aufgefordert wird mindestens 5 Tage abzuwarten weil sich die Auslieferung etwas verzögern kann. Mit dem Hinweis -Hohes Paketaufkommen- Stau usw.
Immerhin hat man bei der Hotline bereits am 3. Tag gewußt,daß das Paket vernichtet wurde.
Das ist eigentlich auch mein Kritikpunkt. Nur beiläufig hat mich die Frage interessiert- ist ein vernichteter Inhalt dem Eigentümer zurück zu geben ?
.Na, es scheint als hätte ich ein vernünftiges Blechkleid bekommen können. Dazu werde ich aber hinfahren, oft sind die Beschreibungen weit weg von der Realität, zum anderen möchte ich es mir keinesfalls mit DHL schicken lassen. Soweit ist es nun auch nicht weg (150 km )
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Kai2014 » Gestern 08:18

Vielleicht ist es geklaut wurden?
Bei uns sind in letzter Zeit viele Pakete verschwunden.
Das hat mir ein DHL Mitarbeiter erzählt.

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Fit » Gestern 10:33

Wäre DANN eine offene Kommunikation nicht zielführend?
Wenn etwas gestohlen wurde könnte ich damit "besser" leben als mit "vernichtet"....

Komplexes Thema....

-- Hinzugefügt: 15. Juni 2025 10:36 --

das hab ich gekugelt..


🤔

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon stricheins » Gestern 10:55

es gibt leider keine Möglichkeit mit jemanden von DHL zu kommunizieren.Das System ist so ausgetüftelt,daß es unmöglich ist einen Verantwortlichen zu sprechen. Ich habe das alles versucht- keine Chance
Der einzig gangbare Weg ist die Schlichtungsstelle bei der Bundesnetzagentur, aber auch nur ein Strohalm zum Anklammern

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon kutt » Gestern 10:56

Interessanter Link. Da sollte man wirklich immer Fotos von der Verpackung machen...

Obwohl manche Verpackungen echt abenteuerlich sind.

Ich hatte mal eine BK Kurbelwelle zu Kexel geschickt. Da hatte ich einen Holzrahmen gebaut, mit einem Forsterbohrer Aufnahmen gebohrt und das Ganze verschraubt.

Zurück kam die Welle in einem normalen Karton mit etwas Fluffiflocken gefüllt. Ein Stumpf schaute schon durch die Pappe...

Da fragt man sich schon...
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Dieter » Gestern 12:10

Ich hatte mal mit DHL den Radträger von meinem EML Beiwagen zu Mobec (Gespannbauer) geschickt um das primitive Radlager gegen eine Lagerhülse aus dem PKW Bereich zu ersetzen. 2 Tage später war das Paket wieder zurück. Ich sollte dafür ein Strafporto bezahlen. Der Postshop hatte vergessen den Barcode aufzukleben. Nach einigem Hin- und her kam der Shop für die Kosten auf. Also am Besten alles selber machen. :evil: Danach klappte alles problemlos.

Gruß
Dieter

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 22:21

stricheins hat geschrieben:es gibt leider keine Möglichkeit mit jemanden von DHL zu kommunizieren.Das System ist so ausgetüftelt,daß es unmöglich ist einen Verantwortlichen zu sprechen.

Sind das nicht zweierlei? a) mit jemandem bei DHL kommunizieren und b) jemand Verantwortliches an die Strippe zu bekommen?

Ich gehe davon aus, du hast es über die 0228 4333112 versucht?
Ich hatte auch schon das eine oder andere Problem mit DHL, bin aber immer irgendwann an eine reale Person durchgekommen. Die meist nicht verantwortlich war, mit der aber eine Lösungsfindung bisher immer möglich war. Und das sogar bei internationalem Versand.

DHL ist doch auch so ein qualitätszertifizierter Laden. Die müssten dann also auch Anweisungen haben, wann (unter welchen Voraussetzungen) ein Paket vernichtet wird, wie der Ablauf ist, die Dokumentation, ... An so was ranzukommen wär auch mal interessant.

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Treibstoff » Heute 01:26

Mich würde ja mal interessieren, was das "vernichtet" hier genau bedeutet. Das Transportunternehmen hat mit dem Versender einen Transportvertrag geschlossen und ist verpflichtet, mit der zum Transport überlassenen Sache sorgsam umzugehen. Es kann nun durch unsachgemäße Behandlung der Sache seitens des Versandunternehmens, mangelhafte Versandverpackung o.ä. natürlich passieren, daß diese Sache beschädigt wird. Damit bleibt Sie aber letztlich noch immer Eigentum des Versenders bzw. Empfängers. Das Versandunternehmen ist nicht berechtigt, diese zu vernichten (zu entsorgen). Ich könnte mir aber vorstellen, daß mit vernichtet z.B. ein abgebrannter LKW gemeint sein kann, wo letztlich nicht verbrannte Teile der Ladung nicht mehr einer einzelnen Sendung zugeordnet werden können. Dann sollte dies aber seitens des Versandunternehmens auch transparent kommuniziert werden.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon vergasernadel » Heute 08:58

Na prima Treibstoff, das schrieb ich schon mehrmals.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon hmt » Heute 10:50

Hat halt noch nicht jeder selbst geschrieben.😄
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
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Suzuki LS650 91´
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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Fit » Heute 12:26

hmt hat geschrieben:Hat halt noch nicht jeder selbst geschrieben.😄


Ich schon. Doppelt. :versteck:

Im Ernst, bin gespannt wie es hier weitergeht ..... :ja:

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Re: Paketvernichtung

Beitragvon Ysengrin » vor 40 Minuten

Also mich würde ja noch interessieren, was "vernichtet" genau bedeuten soll. Ich hätte da ein paar Ideen. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Hoffen wir mal dass DHL noch ein paar konkretere Antworten rauslässt, sonst wird hier noch mehr wiederholt und rumspekuliert. :wink:

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