LSW ungebremst, Frage

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

LSW ungebremst, Frage

Beitragvon Spitz » Gestern 14:39

Hallo Forumlers,
ich habe hier einen alten LSW von einer TS 250, prinzipiell komplett aber ohne Bremstechnik.
Das Bremsschild ist aber mit dem Drehknauf, wo das Bremsgestänge ansetzt. Es ist ohne Innenleben und freilich verbaubar. (Bremslichtkontakt fehlt.)
Wenn ich mit dem Lastenseitenwagen zur HU fahre und der Kittel sieht das Bremsschild, kann er dann die Nachrüstung der SW- Bremse fordern?

Oder alternativ:
Gab es für den Lastenseitenwagen eine Nabenabdeckung ohne "Hebeldurchgang"?

Gruß Spitz 8)

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
68er Gespann- Trophy
Britischer Wowa aus 1991, Notnagel-Home
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Bilder: 16

Re: LSW ungebremst, Frage

Beitragvon Dieter » Gestern 15:15

Hallo Spitz,

vom Seitenwagen gab es das nicht. Aber von einem Vorderrad passt die Abdeckung auch. Ist bei meinem ES Gespann so, auch ohne BW Bremse.
Kann dir aber nicht sagen von welcher MZ. ES/TS klein/groß ???

Gruß
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 20. September 2025 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 19:21

Gab es LSW offiziell ohne Bremse?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon Richy » Gestern 22:21

Enz-Zett hat geschrieben:Gab es LSW offiziell ohne Bremse?

Solche Fragen stellt man nicht. :versteck:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Spitz » Heute 08:06

Der LSW hing bis 1991 an einer TS 250, ohne Werksbremszeug, das war damals schon so ok.
Anschließend hing er am Spanngurt bis vor vier Wochen unter einem Scheunen- Dach, wo ich ihn erlösen konnte.
Komplett aber alle Lichter zerdeppert....schade. Naja, die habe ich mittlerweile original zusammengesammelt,
so dass man den SW jederzeit wieder aktivieren kann.

@Dieter - gute Idee, danke Dir.

Gruß Spitz 8)
Zuletzt geändert von Spitz am 21. September 2025 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

68er Gespann- Trophy
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon ea2873 » Heute 08:36

Spitz hat geschrieben:

Der LSW hing bis 1991 an einer TS 250, ohne Werksbremszeug, das war damals schon so ok.

letztendlich ist die Bremse Teil der Betriebserlaubnis und auch wenn ein Seitenwagen nicht immer gebremst sein muß, war es dieser in dieser Kombination eben ab Werk schon.
Das Bremsschild ist unerheblich, kann aber beim unerfahrenen Prüfer diesen auf die richtige (oder falsche) Fährte locken.

Im Fall z.B. eines Auffahrunfalls würde ich zumindest einige nicht sehr gute Nächste haben, wenn ich in dieser Kombination unterwegs gewesen wäre (und ich gebe zu, ich war es früher auch, als ich mir den Neuaufbau der Seitenwagenbremse wegen Geld und auch fehlenden Teilen nicht leisten konnte).
Es gibt die Möglichkeit die Seitenwagenbremse auszutragen und das zulässige Gesamtgewicht zu reduzieren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Matthieu » Heute 09:35

1. Auch wenn die Beiwagenbremse ausgetragen wird, muss deswegen das Gesamtgewicht nicht reduziert werden. Es gibt da keinen Zusammenhang zwischen Gewicht und Bremse. Ohne Bremse darf man ich glaube bis 50 PS und 125 km/h in Deutschland fahren. Also mittelgroße Gespanne werden auf max 125 km/h eingetragen.
2. Es gab den LSW def. auch ohne Bremse. Bis vor zwei Monaten hatte ich noch zwei werksneue LSW der letzten Version hier stehen. Bei beiden war keine Bremse drin und es war an allen Teilen auch ersichtlich, dass da noch nie eine eingebaut gewesen ist.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon rally1476 » Heute 09:43

Moin,

Wenn der Beiwagen mit einer TS 250/1 betrieben werden soll, welche ihre Originalbremsen trägt, stellt sich eigentlich die Frage garnicht.

Insbesondere die Vorderradbremse ist im Zusammenhang mit einem Beiwagen kritisch zu sehen.

Selbst wenn sich ein Prüfingenieur täuschen lässt, oder den Mangel aus Unkenntnis oder Nachlässigkeit nicht feststellt, ist es immernoch Deine Haut, welche Du dann hin hältst.

Komplettiere den Beiwagen um die Bremsanlage und dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

Beitragvon Matthieu » Heute 10:28

Hier geht es um eine technische Frage, nicht um das was sinnvoll ist.
Der Spitz hat schon einige Gespanne gehabt und ist sich dem Thema Bremse bewusst.
Hatte sein 750er Gespann überhaupt ne Beiwagenbremse? Ne vordere Schwinge hatte es jedenfalls nicht

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon Dieter » Heute 11:27

Dito, sehe ich genau so. Und es gibt keine Vorschrift das ein Beiwagen eine Bremse haben muss. Wer etwas anderes behauptet muss mir die Vorschrift benennen. Nicht nur ich habe gehört... Bei Triptec ist das z. Bsp. zusätzliches Zubehör. Sinnvoll ist eine BW Bremse sicherlich. Aber nicht wirklich erforderlich.

https://tripteq.com/beiwagen-rahmen-kit ... e/?lang=de

Den Rest kann man dazu kaufen. Muss es aber nicht.

http://www.joy-tek.de/
Manfred rät natürlich auch zur BW Bremse. Und ja, er kommt auch aus der MZ Szene. Ist aber schon länger her. Daher kenn ich ihn auch.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Artikel: 1
Bilder: 48

Beitragvon Spitz » Heute 12:36

Männers,
es war eine technische Kuriosität und Frage, mehr nicht. :P

Ich will mal die Katze aus dem Sack lassen:
Der LSW ist ungebremst und ich hatte den hier per Tageszeitung gekauft wegen dem Fahrwerk, ich wollte aber eh ein Personenboot draufstecken.

Nu habe ich kürzlich, haltet euch fest, ein neues, ungefahrenes SEL- Fahrwerk bekommen, allerdings mit dem ETZ-Schwan dran. Komplett mit Bremszeug, nur HBZ und RBZ fehlen, hat wohl mal wer benötigt.

20250820_175751.jpg

Somit schließt sich der Kreis und an meine Trophy- EMMMA2 kommt ein gebremster Personenseitenwagen und der komplette ungebremste LSW geht in die Bucht. Ach ja, ein Boot und n Schwan habe ich auch vor paar Tagen in Bautzen eingepackt.

Eigentlich hatte ich mit Gespannen abgeschlossen, bin ja genug unterwegs gewesen. Aber da steht jetzt meine dreijährige Enkelin und Opa hat nix zum gemeinsamen Ausflug - so geht das freilich nicht. :wink: Und hopplahopp ist sie wieder da, die Sucht Teile zu ergattern, schwarze Finger und der Erfolg der Schrauberei.....Ihr kennt das ja. :ja:

Übrigens, die Honda war ringsum mit Scheibenbremsen ausgestattet. Die ging auch locker 150 Sachen, das ist eine andere Welt. :gut:
Und noch einer für´s Kuriositätenkabinett....die Solo- Honda war damals (so 2014) vom Claus....Stoye-Museum Leipzig. Der Bua hat sich riesig gefreut, als ich mit Boot an "seiner" Honda antrat. Was denkt Ihr, wo jetzt das SEL-Fahrwerk her ist.....? :sport:

Gruß Spitz

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

68er Gespann- Trophy
www.reise-laster.de

Spitz

Beitragvon Enz-Zett » vor 43 Minuten

Spitz hat geschrieben:Wenn ich mit dem Lastenseitenwagen zur HU fahre und der Kittel sieht das Bremsschild, kann er dann die Nachrüstung der SW- Bremse fordern?
Sorry, für mich ist das keine rein technische, sondern eindeutig eine StVZO relevante Frage.

Spitz hat geschrieben:Der LSW hing bis 1991 an einer TS 250, ohne Werksbremszeug, das war damals schon so ok.
Das beantwortet die Frage nicht. Was meinst du, wie oft sich ein Prüfer mit dem Scheinargument "war schon immer so" herumschlagen darf? Ist aber völlig irrelevant, was wie lange schon so war. Relevant ist, was so zulässig war/ist.

Matthieu hat geschrieben:Es gab den LSW def. auch ohne Bremse. Bis vor zwei Monaten hatte ich noch zwei werksneue LSW der letzten Version hier stehen. Bei beiden war keine Bremse drin und es war an allen Teilen auch ersichtlich, dass da noch nie eine eingebaut gewesen ist.
Waren die "ready to use", oder war da nicht doch noch eine Komplettierung mit einer Bremse vorgesehen?

Auch wenn es viele Gespanne ab Werk/ab Hersteller ohne Seitenwagenbremse gibt, entscheiden ist wie dieser Seitenwagen seine Typprüfung erhalten hat. Sind da Ausführungen sowohl mit als auch ohne Bremse enthalten und geprüft, alles ok. Wenn aber nur mit Bremse, dann geht ohne Bremse nur mit Änderungsabnahme. Ob das inzwischen noch ein Prüfer macht, bin ich skeptisch.

Dieter hat geschrieben:Und es gibt keine Vorschrift das ein Beiwagen eine Bremse haben muss.
Als pauschale globale Aussage ist das falsch. Wenn die ABE für diesen Seitenwagen nur eine Ausführung mit Bremse kennt, ist das die Vorschrift dass der eine SW-Bremse haben muss.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Zurück zu Gespanne