Das wars nach 40 Jahren

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon oldie » 29. September 2025 11:49

Nach 40 Jahren war es soweit: ich musste mich von meiner letzten ETZ 250 trennen.
(Ich bin wegen meiner Probleme beim Ankicken seit 2 Jahren kaum mehr damit gefahren
und ich muss meine Garage aufgeben.)

Ich vermisse sie – sie hat mir sehr viel Freude, gemacht.

1758531563020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 320
Themen: 39
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Wohnort: München
Alter: 81

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Lausi » 29. September 2025 11:53

Hallo Alexander,
das ist schade, dass es Dir nicht mehr gelingt, die MZ anzukicken. Musst Du nun komplett aufs Motorradfahren verzichten?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 2092
Themen: 113
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 22:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon vergasernadel » 29. September 2025 12:09

Deshalb habe ich fürs Alter noch ein S 50 B2

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1582
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 20:41

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon starke136 » 29. September 2025 12:49

Schade das zu lesen.
Hoffentlich bleibst du uns trotzdem erhalten und mittlerweile gibt es zum Glück auch hübsche kleine Retromaschinen mit Anlasserknöpfchen.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich!🙂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4391
Themen: 226
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Fit » 29. September 2025 12:53

Ich bin/wäre/werde sein froh wenn ich in 25 Jahren noch fahren kann. 80? Chapeau! :ja:

Notfalls musses eben ein Maxiroller, mit mindestens 50PS, mit Sitzheizung und "Damenradeinstieg" sein... :mrgreen:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1209
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 20:37
Alter: 55

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon ETZeStefan » 29. September 2025 14:34

Fit hat geschrieben:Ich bin/wäre/werde sein froh wenn ich in 25 Jahren noch fahren kann. 80? Chapeau! :ja:
:D
Notfalls musses eben ein Maxiroller, mit mindestens 50PS, mit Sitzheizung und "Damenradeinstieg" sein... :


Dann lieber ein S51 mit Anlasser :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2712
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Thomas Becker » 29. September 2025 17:03

Ich wohne mit meinen 2 neuen Hüften an einer leichten Steigung, was den Kaltstart erleichtert (Anrollen im 2.) :D .

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 578
Themen: 65
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Martin H. » 29. September 2025 17:22

Schade… geht da nichts mit E-Starter?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14944
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon ETZeStefan » 29. September 2025 21:22

Martin H. hat geschrieben:Schade… geht da nichts mit E-Starter?


Für die S51 gibt es ja ein Anlasser für Vapezündungen, da könnte man sich bestimmt was basteln für die MZ Vape.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2712
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 10:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Martin H. » 29. September 2025 21:24

Nein, ich meinte... auf ein anderes Modell umsteigen; auch MZ hatte ja welche mit E-Starter. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14944
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon muffel » 29. September 2025 21:26

Hallo Alexander,

schade, ein tiefer Einschnitt.
So wie Du schreibst, gestaltete sich das Ankicken beschwerlich. Wenn es lediglich daran lag, es gibt etliche kleine, leichte Motorräder mit Anlasser, auch welche die Dich von der Optik an deine Maschinen erinnern werden.
Sicher, das kann man nicht vergleichen, die Erinnerungen hängen halt an den MZ. Ich glaube aber, dass Dir kleine Touren auf solch einem Mopped mit Anlasshilfe ebenfalls Spass und Lebensfreude bescheren werden.


Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5597
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon TS-Willi » 29. September 2025 21:34

Du fährst uns nur ein kleines Stück voraus, und früher oder später werden wir dir folgen. Bis dahin wünsche ich dir noch Freude bei gutem Essen und etwas Wein.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1349
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 11:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon dscheto » 29. September 2025 22:04

Ich bin 63 und wäre froh, wenn ich mit 81 noch ein Bein über die Sitzbank schwingen kann, da hab ich jetzt schon Probleme. Ein Anlasser (und eine 4-Takter) erleichtert das Leben enorm!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 771
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 20:40

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon zweitakt » 30. September 2025 10:50

Meine Lösung wird wohl sein:
Heinkel Tourist mit Durchstieg und E-Starter

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 953
Themen: 20
Registriert: 17. Februar 2010 20:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon oldie » 30. September 2025 11:09

Ich habe ja noch eine Royal Enfield Hunter 350 und eine SWM Silvervase mit elektrischem Anlasser.
Die machen auch Spaß.
Ich fahre mittlerweile kaum mehr über 100 kmh und Strecken über 250 km sind auch nicht mehr drin.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene

Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023
oldie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 320
Themen: 39
Bilder: 7
Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Wohnort: München
Alter: 81

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Martin H. » 30. September 2025 11:13

Na, aber immerhin! :zustimm:
Mein Vater hat mit Anfang 80 mit dem Moppedfahren aufgehört.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14944
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon muffel » 30. September 2025 12:22

oldie hat geschrieben:Ich habe ja noch eine Royal Enfield Hunter 350 und eine SWM Silvervase mit elektrischem Anlasser.
Die machen auch Spaß.
Ich fahre mittlerweile kaum mehr über 100 kmh und Strecken über 250 km sind auch nicht mehr drin.


Das freut mich zu lesen.
Viel Spaß mit den Motorrädern und noch viele glückliche Kilometer. :zustimm:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5597
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 22:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon trabimotorrad » 30. September 2025 15:21

Ich habe meiner Marianne schon von Anfang an, verboten, ihre MZen selber zu starten. Mit ihren 164cm ist da immer die Gefahr, das sie die MZ beim Ankicken hin wirft und im günstigsten Fall kostet das Geld - aber FAHREN, wenn ich sie ihr ankicke, das kann sie sehr wohl...
Da ich weiß, wie eine MZ zurücktreten kann, wenn man etwas halbherzig auf den Kicksstarter tritt, gilt das auch fürs Gespann. Noch ist meine Kniearthrose medikamentös im Griff zu behalten und so fahren wir ab und an mit den MZen und es fasziniert mich immer wieder, wie "grell" mein Mariannchen mit ihrer ETZ mir um die Ohren fährt - die hat ihr Gleichgewichtsorgan noch...
Mit den großen Solo-Motorrädern, mit denen wir noch vor 6/7 Jahre Urlaubstouren gemacht haben, gehts zu Ende - ich trau mich nicht mehr mit einer beladen 400Kg-Gesamtgewicht-Maschine auf die Straße.
Unser Ausweg heißt Gespann. Ich hab mir am Anfang etwas schwer getan, aber Marianne war vom ersten Kilometer eine gute Gespannfahrerin und so ist das BISHER eine "Open-End-Beziehung".
Die großen und schnellen Solos werden, wenn ein Interessent die richtige Zahl sagt, abgeben.
Hab leider feststellen müssen, das der Burgman-Roller mit dem recht hohen Mitteltunnel, für MICH, mit einer gewissen Bewegungseinschränkung im Gehapparat, gar nicht so einfach zu besteigen ist und da er pro Kilometer zuviele Schrauberminuten forderte und Alles, was zu schrauben war, so RICHTIG Zeit gefordert hat, ist meiner schon weg.
Aber ich kenne einen, der immer noch die Pokale für den Ältesten Teilnehmer abgreift, der fährt mit seinen, jetzt 84 Jahren, ein Rollergespann und das recht gerne und gut:
IMG-20250713-WA0055.jpg

Zelten tut der auch nicht mehr, aber sein Beiwagen ist ein Komfort-Schlafwagen...
Was ich damit sagen will: Wo noch ein Wille ist, da findet sich auch ein Gebüsch....
Ich wünsche Dir, das Du noch sehr lange "ein Gebüsch finden tust" und dabei noch viel Spaß hast.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16794
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon Enz-Zett » 30. September 2025 21:28

oldie hat geschrieben:Ich fahre mittlerweile kaum mehr über 100 kmh und Strecken über 250 km sind auch nicht mehr drin.

Ist bei mir auch schon so, wenn auch nicht gezwungenermaßen sondern weil ich's so schöner finde. Auch deswegen hab ich die K75 verkauft und die TS behalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3266
Themen: 185
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 16:19
Wohnort: 19073

Re: Das wars nach 40 Jahren

Beitragvon trabimotorrad » 30. September 2025 21:56

Mein Mariannchen ist im ersten Augenblick zu Tode erschrocken, als sie in die Papiere ihres neuen K1100RT-Gespannes geschaut hat - 98PS - das ist zu viel für mich. Ich habe ihr dann gesagt, das sie die Anzahl der Pferde, die da arbeiten, mit der rechten Hand freilegen, aber auch wieder in den Stall schicken kann.
Wenn wir mit den beiden Gespannen unterwegs sind, habe ich schon mehrmals gemerkt, das Marianne eben "nur" am rechten Gummi drehen muß um schneller zu werden, während ich einen Gang runter schalten muß um von den 75 Pferden, die unter meinem Tank arbeiten, genügend zu aktivieren, damit ich an Mariannes 1100er-Gespann dran bleibe. Und keiner von uns fährt auf den Landstraßen schneller als erlaubt und das einzigste mal, wo ich ALLE meine 75 Pferdlein aus dem Stall gelassen habe, war, als ich gaaaaanz schnell von einem Treffen 75Km nach Hause fahren mußte, weil wir die Schlafsäcke vergessen hatten... :lach:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16794
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste