MZ ETZ 251E

Alles rund um die 3 Räder.

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MZ ETZ 251E

Beitragvon 2CVBeck » 26. November 2025 13:35

Ich besitze seid 10 Jahren eine ETZ 251 E. Das besondere ist, das sie Beiwagenanschlüsse besitzt. Hierzu habe ich mir jetzt für ziemlich viel Geld einen Beiwagen gekauft. Ich bin allerdings garnicht sicher ob er auch an die MZ ranpasst.
Warum gibt es überhaupt verschiedene Superlelastik Beiwagen. Für mich sehen die alle gleich aus.
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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Roti500 » 26. November 2025 14:08

Hallo,
der Seitenwagen passt schon, aber die Anschlüsse nicht. Du benötigst oben an der Stelle unter der Sitzbank eine andere Klemmfaust als die bei dir vorhandene. Deine ist für die TS oder ES. Genauso verhält es sich wahrscheinlich beim vorderen Anschlus (Schwanenhals). Du brauchst den mit der richtigen Länge, sonst steht der Seitenwagen schief. Der Torsionsstab hinten unten ist möglicherweise auch für ein anderes Modell gedacht.
Du kannst ja mal probieren, ob es mit deinen Anschlüssen geht. Wenn nicht, musst du dir die passenden besorgen.
Gruß Karsten

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon mr_hossa » 26. November 2025 14:25

Hallo,
hier kannst du dir die verschiedenen Anschlüsse anschauen https://mz-forum.com/kb.php?a=124

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon rally1476 » 26. November 2025 16:48

Mahlzeit,

naja rantüdeln kann man so ziemlich alles.
Der vorhandene Beiwagen überspringt quasi ein Modell.
Nämlich die ETZ 250.

Von der Farbkombi würde ich auf TS tippen.
Wobei die Beleuchtungselemente irgenwas gebasteltes sind.
Der sogenannte Barock Kotflügel wurde nur bis zur TS montiert.

Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Diese war dann ohne Sicken.

Hinten war ein Ausleger am Boot, welcher das Rücklicht und den hinteren Blinker aufnahm.
Sah aus wie der Rücklichthalter von der ETZ.

Zu solch einem Gespann gab's mal in einer Motorrad Zeitschrift einen Testbericht mit spektakulären Fotos.
Eines zeigte einen Vorderrad Stoppie, wo zwei von drei Rädern in der Luft sind.
Der arme Gerät...

...zusammenfassend kann man sagen, dass Du Dir, je nach Anspruch eine kleine Aufgabe vorgenommen hast.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2025 22:45

Der mittlere Anschluß ist von/für die ES 250/1.

Der Vordere kann über die Länge bestimmt werden,
ES/0, ES/1, und ES/2 haben die gleiche Abmessung.

Den Torsionsstab gab es in 2 Ausführungen.


Ich werde dir Bilder einstellen - morgen.

Gru0 Klaus

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Maische » 27. November 2025 08:08

Für die ES 250/0/1 sieht mir der mittlere obere Anschluss, genauer dessen Gewinderohr, etwas zu kurz aus. Zudem ist der Winkel hierzu gefühlt nicht spitz genug! Ich würd auf ES/2 tippen.

War die Bremsanlage dabei?

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Klaus P. » 27. November 2025 10:53

Oberer Anschluß ist

ES 250/1
Gewinderohr 145 mm lang.

2. Bild - ETZ ,Gewindespindel 108 mm

Der Rahmen ist der "Neuere"
mit der längeren diagonalen Strebe.
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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Matthieu » 27. November 2025 11:06

rally1476 hat geschrieben:
Ab ETZ gab es einen mitschwingenden Kotflügel.
Der Blinker und die vordere Begrenzungsleuchte wanderten vorne an die Haube.

Es gab die ETZ 250 auch mit Barock-Kotflügel.
Der mitschwingende Kotflügel wurde erst später eingeführt.
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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon rene1982 » 27. November 2025 14:03

Schönes projekt, das gleiche habe ich auch durch. https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=95246

Falls es der alte Seitenwagen ist dann passt zumindest der Stabi zur ETZ251. Nur die ETZ250 hat den "großen" wegen der langen Schwinge und dem 18" Hinterrad. Siehe das Bild vom Klaus oben. Die anderen mit kurzer Schwinge und 16" Hinterrad, den "kurzen"

Der Rahmen ist bis auf ein paar magrinale Unterschiede gleich. Der wurde zum Ende hin immer dünner.
Die SW Schwinge mit dem Kotflügel und deren Halterungen gabs im laufe der jahre 1982/83
Der Aufbau wurde mit Haube und einigen anderen Teilen geändert.

Grob gesagt wenn Du die richtigen vordern Anschlüsse für die ETZ250 hast (ebenfalls siehe Klaus Bilder oben) kannst du den an die ETZ251 bauen ohne das der Gerät schief steht.

An die ETZ251 Seitenwagen gehört original auch das eckige Rücklicht (BSL) in SW-Ausführung. Nicht das eckige (BSKL) vom Motorrad aber das wir dir vmtl egal sein. Aber vorsicht, das Bremslicht ist plus geschaltet. Bei der ETZ250 minus. Das kann man aber umbauen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Rallye Olaf » 27. November 2025 20:36

Tach auch
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb
Stand der BW nicht bei KA drin, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Bin ja auch gerade dabei einen aufzubauen.
Fiel spaß beim Aufbau.
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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Svidhurr » 28. November 2025 18:21

Egal wie viel Geld du für diesen Haufen Elend ausgegeben hast, dir war es das Wert :wink:
Nun musst du was daraus machen.
Was bedeutet für dich das "E" bei ETZ 251"E" :?:
Ein passender SW für die ETZ wäre wohl einfacher gewesen.
Wenn du großes Glück hast, tauscht mit dir Jemand die ganzen Anschlüsse.
Optisch würde ich ihn etwas an ETZ anpassen, wie Rücklicht und Halter.
Auch die Begrenzungsleuchte und Blinker lässt sich mit einer Hella Leuchte gut anpassen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Klaus P. » 28. November 2025 21:22

[quote="Svidhurr"]Egal wie viel Geld du für diesen Haufen Elend ausgegeben hast, dir war es das Wert :wink:

Was bedeutet für dich das "E" bei ETZ 251"E" :?:

Für E (hinweiss) soll richtig "e" stehen
für = EBZA (Elektronische Batterie Zünd Anlage)
ab `91 eingebaut.

Das "e" war auf dem Batteriedeckel zusätzlich angebracht.
(Gelbes Buch 1990 S.29)


Gruß
Klaus

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Fit » 28. November 2025 22:02

Das "e" stand NICHT erst seit 1990 auf dem Seitendeckel. Das stimmt nicht!

Meine von 1988 hatte auch das "e" und die entsprechende Zündung. Ich "erzählte" hier letztens was ich mit der "e" 1989 nach Dresden erlebt hatte... :oops:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Klaus P. » 28. November 2025 23:00

ok, ich habe nochmal nach gelesen.
Die 1. Serie hatte ich nicht, weiß aber, dass diese Anfällig war.

Die 2. Serie ab `91 habe ich mit genügendem Ersatz.
Ja, ein Verstärker und einen Geber hatte ich auch in den Jahren hin.

Mit dem "e" geschenkt

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Re: MZ ETZ 251E

Beitragvon Svidhurr » 29. November 2025 10:42

Gut, das habe ich mir schon gedacht, e = E-Zündung.
Ich hatte von den vielen MZ´ten nur eine mit E-Zündung,
war sehr zufrieden damit, nie Probleme gehabt.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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