Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 24. November 2025 10:53

dscheto hat geschrieben:Über 24 h am Ladegerät und hält nur 12 V (25 %), weiter laden ist Stromverschwendung, die ist hin. Wann ist eigentlich der Anlasser mal geöffnet worden, vergammelte, oxydierte Kollektorflächen lassen den auch schwächeln.
genau meine Meinung.....einmal neu bitte
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. November 2025 16:57

Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht. Ich habe im Internet eine Bedienungsanleitung für das Ladegerät Einhell CC-BC 4M gefunden. Ich muss bei der Kälte den Modus mit der Schneeflocke nehmen. Vor Beginn stand es immer noch auf 12,0 und 1 Balken. Ruhestrom habe ich knapp 1 mA. Ob das zuviel oder akzeptabel ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich nicht irre, braucht es dann 12.000 Stunden um die Batterie von ganz voll ganz auf ganz leer zu bringen.

Die Ladung ist nun im Modus "Schneeflocke" mit 13,6 V gestartet. Das Messgerät hat dabei immer 0,2 V mehr als das Ladegerät angezeigt.
Jetzt zeigt es, wenn das Ladegerät gerade Pause macht, schon 3 von 4 Balken und 12,6 V an. Scheint auch zu halten. Ich mache mal so weiter und berichte.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 25. November 2025 00:04

Nein das musst Du nicht, eine Automatiklader erkennt es automatisch. Schmeiß das Ladegerät und den Akku auf den Wertstoffhof.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 25. November 2025 13:39

So, nun die Lösung des Problems. Mein Elektriker hat letzte Woche einiges an der Elektrik im Carport geändert und dabei versehentlich die Steckdose, in der das Ladegerät steckte, mit auf meine Arbeitsbeleuchtung an der Decke geklemmt. Somit habe ich jedesmal, wenn ich das Licht wieder ausgechalten habe, auch das Ladegerät mit ausgeschaltet. Und das zieht ja auch Strom. Habe heute früh andere Steckdose genutzt und dann war die Batterie ruck zuck richtig voll und hatte dann zu Mittag auch dauerhaft 12,8 V. AT ist auch angesprungen. Danke für Eure Unterstützung!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 25. November 2025 14:50

Elektrik von unabhängigen Elektriker prüfen lassen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dscheto » 25. November 2025 23:00

vergasernadel hat geschrieben:Elektrik von unabhängigen Elektriker prüfen lassen.

einfügen: fähigem

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 26. November 2025 11:49

Einhundert Punkte.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 26. November 2025 13:22

Tach auch
Was hat es auf sich mit der gelben Streuscheibe aus dem Jahre 81
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 26. November 2025 13:40

Neckermann

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lorchen » 26. November 2025 17:35

ETZ250Greiz hat geschrieben:Hohe Übergangswiderstände an Kontakten ziehen natürlich ordentlich Strom.

Das muß ich korrigieren: Hohe Übergangswiderstände an Kontakten erzeugen einen hohen Spannungsabfall. :schlaumeier:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 26. November 2025 20:12

Lorchen hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Hohe Übergangswiderstände an Kontakten ziehen natürlich ordentlich Strom.

Das muß ich korrigieren: Hohe Übergangswiderstände an Kontakten erzeugen einen hohen Spannungsabfall. :schlaumeier:


Korrekt!Danke für die Richtigstellung. Der Begriff "Strom" wird allzu oft inflationär verwendet. Nun war ich auch so einer 🤷‍♂️

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 26. November 2025 21:32

Dankeschön vergasernadel
Das war original an meinem seitenwagen mit einem zusätzlichen katzenauge montiert
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 26. November 2025 21:45

Genau. Solo Neckermann auch Trabantkatzenauge am Kotiende.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Rallye Olaf » 26. November 2025 22:13

Genau so
Man bedenke das der SE laut vorbesitzer schon über 30 Jahre in einer Scheune stand .
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 26. November 2025 22:24

vergasernadel hat geschrieben:Neckermann

Also meine hat das nicht. :gruebel:

viewtopic.php?p=2121822#p2121822
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 26. November 2025 22:54

Muss heißen: hat nicht mehr. Neckermann wurde org mit flachlenker geliefert. Andere waren Ersatz bzw. Zubehör. In DDR genau andersrum.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 27. November 2025 05:11

vergasernadel hat geschrieben: Neckermann wurde org mit flachlenker geliefert.

Klar, Lenker hab ich vor Jahren aus praktischen Gründen umgebaut und darüber damals auch im Forum drüber berichtet. Aber das war ja nicht die Frage…
Hab mal etwas gegoogelt, weil ein gelbes Rücklicht keinen Sinn ergibt; anscheinend war sowas in der BRD auch mal erlaubt, aber nur bis Anfang der 80er. Normal war aber hierzulande wohl ein rotes.
Ausgetauscht könnte natürlich sein, war dann aber einer der Vorgänger.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon CJ » 27. November 2025 10:45

Martin H. hat geschrieben:...weil ein gelbes Rücklicht keinen Sinn ergibt; anscheinend war sowas in der BRD auch mal erlaubt, aber nur bis Anfang der 80er. Normal war aber hierzulande wohl ein rotes...

Das verwechselst du mit dem Bremslicht. Das durfte / darf bis EZ 1982 auch gelb sein. (In ganz alten Zeiten mußte es gelb sein) Rücklichter waren immer und ausschließlich rot (nach dem Krieg).
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Aynchel » 27. November 2025 11:11

Lorchen hat geschrieben:....... Spannungsabfall..........


ganz gefährlicher Sondermüll :twisted:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 27. November 2025 13:39

CJ hat geschrieben:[
Das verwechselst du mit dem Bremslicht. Das durfte / darf bis EZ 1982 auch gelb sein. (In ganz alten Zeiten mußte es gelb sein) Rücklichter waren immer und ausschließlich rot (nach dem Krieg).

Ok, aber dann gibt die gelbe Streuscheibe erst recht keinen Sinn. :nixweiss:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon CJ » 27. November 2025 13:51

Wieso nicht? Der obere, gelbe Teil = Bremslicht. Der untere, rote Teil = Rücklicht:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 27. November 2025 15:33

Ach so. Sah für mich rundum gelb aus.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mexxchen » 27. November 2025 16:10

Der untere Teil wurde mit transparentem Lack rot gefärbt. Der Reflektor wurde schwarz gepinselt. Dafür kam ein Rückstrahler vom Trabant 601 unter das Kennzeichen.

MfG mexxchen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Spitz » 29. November 2025 15:22

Tafel 14 Elektrische Ausrüstung Scheinwerfer » große Auswahl hochwertiger Ersatzteile.png


Moin,
kann mir jemand sagen, wie ich die elastische Halterung Nr 14 und 15 rausbekomme? Klemmt das nur?
Ich möchte meinen Lampenkasten tauschen.

Gruß Spitz

Erledigt, habs raus. :ja:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Gundi » 29. November 2025 21:53

Das ist eingenietet. Ich hab es angesenkt und dann rausgezogen. Leider gab es hier im Forum keine Tipps. Ich plane aber, statt dem Niet ein Rohr beidseitig zu bördeln.
Gruß Matthias

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Dieter » 30. November 2025 00:18

Ich habe einfach eine Schraube dafür genommen. Als Distanzstück eine Mutter? Oder ähnliches. Ist halt schon deutlich länger her.

Gruß
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Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 30. November 2025 01:25

Hi

Ich möchte bei ner ETZ 150 die Federn neu machen. Original sind 14 Windungen drauf. Jetzt gibt es aber auch 16-er. Geht das (sind auch 270 mm lang). Sind die nicht zu hart?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ferdi7 » 30. November 2025 11:22

Bei gleichen Drahtdurchmesser ist eine Feder mit 16 Windungen weicher, als eine mit 14.
Gibt eine Formel für Berechnung der Federrate.
Dafür wird aber die Anzahl der federnden Windungen genommen ohne die End Windungen die aufeinander liegen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon t-eiche » 30. November 2025 15:22

Ok, danke.
Zu der Formel - gefunden dazu habe ich:
Federlänge in Einbaulage - Blockfederlänge - Federweg - Sicherheitsreserve = maximale zusätzliche Vorspannung

Aber das in Bezug auf die Hinterfedern????

Welche "Formel" meinst du oder wie wäre die obige Formel anzuwenden?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 30. November 2025 18:07

Orginal MZ gibt es nicht mit 16 Windungen. Nur 15,5 und 16,5 Windungen und andere. Zähl noch mal genau und messe den Durchmesser

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ferdi7 » 30. November 2025 18:25

t-eiche hat geschrieben:Ok, danke.
Zu der Formel - gefunden dazu habe ich:
Federlänge in Einbaulage - Blockfederlänge - Federweg - Sicherheitsreserve = maximale zusätzliche Vorspannung

Aber das in Bezug auf die Hinterfedern????

Welche "Formel" meinst du oder wie wäre die obige Formel anzuwenden?


Für Druckfedern gilt die obere Formel.
G ist der Schubmodul / für Stahl ist der Wert ungefähr 83000
d ist der Drahtdurchmesser
D ist der mittlere Windungsdurchmesser und
n ist die Anzahl federnde Windungen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mzheinz » 30. November 2025 19:22

Moin und schönen ersten Advent euch!

Weiss zufällig jemand, welche FIN die Millionste MZ gehabt hätte, hätte sie nicht eben die Million bekommen?
Mich interessiert, wie weit meine 70er ETS davon weg ist.

Danke schonmal!!
Grüße

Olaf

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon vergasernadel » 30. November 2025 20:41

Wenn ich mich recht erinnere hat die die 1000000 und passt nicht in die Serie. Der nächste der nach Augustusburg fährt soll mal schauen. Vor allem auch die Motornummer. Da gibt’s Leute die können daraus was ableiten

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. Dezember 2025 19:04

Regler Afrika Twin RD07 1993: Kennt jemand die Belegung der 6 Kontakte im Steckanschluss des Reglers und was wie gemessen werden muss, um den Regler zu prüfen? Die Batterie wird definitiv nicht geladen, auch nicht bei höheren Drehzahlen. Will erst Regler ausschließen, bevor ich die Lima angehe.
Der Anschluss an der Batterie kommt mir auch suspekt vor. Das dünne schwarze Kabel müsste doch an Minus, oder? Habe es so vorgefunden. Ist die alte Dame meines Sohnes, der sie bei mir mangels Platz zwischengeparkt hat.
Habe (planlos) zwischen den Kontakten mit Diodenmessung entweder Null oder 535 gemessen und Plus und Minus des Messgerätes auch gewechselt. Macht aber keinen Sinn, wenn man nicht weiß, wo was rauskommen muss.
Neue Regler, die man an den vorhandenen 6poligen Stecker anschließen kann habe ich in Netz noch nicht gefunden. Einen den ich bestellt hatte, ist von Motek (115 €). Der hat aber auch festinstallierte Kabel (also einzelne Stecker an den Kabeln) und die Farben sind m. E. nach Vorrat gewählt. Gelb ist zumindest nicht dabei. Dazu sind die Kabel in einem Isolierschlauch mit den Steckerkabel verbunden und man sieht nicht, ob gesteckt oder verlötet. Das Verkaufsfoto zeigte aber genau meine Variante.... und das wäre klasse gewesen....
Gruß Ulli
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon FILZI » 1. Dezember 2025 22:11

Hallo Ulli,

bei meiner Intruder war der Regler mit 3 x Gelb von der Lichtmaschine kommend und 1 x Rot zur Batterie und 1x Schwarz auf Masse geschaltet. Beim neuen Regler waren es dann 2x Rot zur Batterie, quasi externe Brücke statt interne wie beim Original, obwohl als Original gekauft. Somit ebenfalls 6 Anschlüsse und witziger weise auch der Stecker nicht passte und ebenfalls angepasst werden wollte.

Gruß Hagen

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ertz » 1. Dezember 2025 22:35

Das ist schon kein Originaler Regler mehr, die werden alle Umgebaut.
Probleme macht der Runde Plaste Stecker seitlich solte er noch drin sein ??? und auch evtl der Viereckige am Relaise mit Hauptsicherung.
siehe auch hier:
https://ontrip.de/optimierung-africa-twin-xrv750/
https://www.michas-schrauberseite.de/mo ... ne-regler/

Am besten im Africa Twin Board anmelden !
https://africatwin.de/phpbb_x/portal.php
Dort in der Knowledge Base gibt es eine Seitenlange Anleitung mt Bildern und Reglertypen, wie der bei Dir eingebaute, wo alles beschrieben ist, leider muss man sich dort anmelden und alle Bilder liegen auch auf dem Server, das kann ich nicht in eine Word kopieren für Dich.. :(
Stichwort "Spannungsregler ersetzen"

Dein Regler sieht wie ein Motek Regler aus:
https://www.ebay.de/itm/266771797790
auf Michas Seite bei dem Bild siehst Du ja die 3 gelben Kabel wo die ran gehen, das sind die 3 Phasen, die vertauscht werden können, schwarz und rot ist auch klar zu erkennen.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. Dezember 2025 22:55

Danke Euch! Habe schon vermutet, dass es schon nicht mehr der originale ist. Der Rundstecker liegt unmittelbar daneben und unbenutzt. Ich könnte nochmal das schwarze Kabel vom Plus der Batterie rüber zum Minus legen oder gar nicht anschließen und mal schauen, was passiert, wenn sie läuft. Allerdings wäre, wenn das schwarze Kabel am Batterieplus falsch ist, das doch auch mit dem Tod des Reglers verbunden oder?

Auf jeden Fall werde ich mich nun doch beim genannten Forum anmelden. Ich hatte schon drüber nachgedacht, wollte aber nicht nur Wissen absaugen ohne mich regelmäßig dort zu beteiligen. Man wird's mir verzeihen und vielleicht werde ich die AT auch mal bewegen und so zum "Hondianer". (braucht ja meine Emme nicht zu erfahren). 🤷‍♂️🙋‍♂️
Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ertz » 1. Dezember 2025 23:01

Nachträglicher Zusatz :
Spannungen an den 3 gelben Kabeln:
https://at.freizeit.motorrad.narkive.co ... -nimmamehr

-- Hinzugefügt: 1. Dezember 2025 23:02 --

Ich fahr meine RD07 eigentlich sehr gern... :-) ist auch von 93 und hat noch den original Regler, ein neuer Mosfet liegt aber schon hier...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. Dezember 2025 23:08

ertz hat geschrieben:
Dein Regler sieht wie ein Motek Regler aus:
https://www.ebay.de/itm/266771797790
auf Michas Seite bei dem Bild siehst Du ja die 3 gelben Kabel wo die ran gehen, das sind die 3 Phasen, die vertauscht werden können, schwarz und rot ist auch klar zu erkennen.
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg


Genauso einen Motek habe ich dort bestellt, nur das der keinen Stecker am Gehäuse hat, sondern die Kabel, wie bei den vielen anderen meist China-Derivaten direkt aus dem Regler kommen.

Beim aktuell verbauten Regler geht die Leitung (3 x gelb) scheinbar vom Stecker am Gehäuse bis zur Lima durch. Ich konnte zumindest, bis jetzt, keine weitere Steckerverbindung zwischen Lima und Stecker am Regler finden. Oder es wurde an die alte Lima-Leitung gelötet, was ja zwecks Fehlerminimierung nicht die schlechteste Idee ist.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 1. Dezember 2025 23:12 --

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ertz » 1. Dezember 2025 23:13

In der Anleitung im Board wird auch jeglicher Stecker zwischen Regler und Lima und auch Batterie ausgebaut und alle Kabel, auch am Regler !!! direkt angelötet, da sonst wieder das Problem mit den abrauchenden Steckern besteht !
Dein Regler wird also teilweise nach dieser Anleitung eingebaut sein, die Gelben Kabel waren früher mal im runden Stecker drin, der gern abraucht...

Neu sollten alle gelben und auch + un - am Regler direkt an die Steckkontakte gelötet werden.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. Dezember 2025 23:20

Ich könnte also auch die drei Kabel des neuen Motek (schwarz/gelb, schwar/rot, schwarz/blau) an die alten drei gelben Kabel von der Lima löten. Die zwei rote und der schwarze gehen an Plus und Minus der Batterie. Dann wäre ich relativ schnell fertig, es gebe zwischendurch keine Steckverbindung und ich könnte den Regler als Fehler für's Nichtladen ausschließen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ertz » 1. Dezember 2025 23:24

genau so ! und im Ausgebauten Zustand mal die 3 Spannungen der gelben Kabel messen, mit Wechselspannung sollten je nach Drehzahl bis 40V rauskommen...

mal das + Kabel vom jetzigen Regler verfolgen, ob dort noch eine Hauptsicherung drin ist vor der Batterie ???
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. Dezember 2025 23:37

ertz hat geschrieben:genau so ! und im Ausgebauten Zustand mal die 3 Spannungen der gelben Kabel messen, mit Wechselspannung sollten je nach Drehzahl bis 40V rauskommen...

Da muss ich mal blöd fragen. Messe ich die Wechselspannung der drei gelben von der Lima jeweils gegen Masse oder gegeneinander?

mal das + Kabel vom jetzigen Regler verfolgen, ob dort noch eine Hauptsicherung drin ist vor der Batterie ???


Da schaue ich nochmal, glaube aber, dass da keine Kabelsicherung im roten oder schwarzen Kabel zur Batterie drin ist. Wäre das besser zum Schutz des Reglers? Könnte ich ja noch machen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ertz » 1. Dezember 2025 23:43

gelb immer gegen Masse messen.

Tja, die Sicherung hätte dann auch wieder irgendeine Steckverbindung.. das ist ne Glaubensfrage.... wahrscheinlich ist ja die Hauptsicherung nach der Batterie zum Bordnetz noch drin...

Soooo 5 Uhr klingelt der Wecker, Du hast ja erstmal paar Aufgaben.. :-)
guts Nächtle !
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 2. Dezember 2025 13:05

ertz hat geschrieben:gelb immer gegen Masse messen.

Tja, die Sicherung hätte dann auch wieder irgendeine Steckverbindung.. das ist ne Glaubensfrage.... wahrscheinlich ist ja die Hauptsicherung nach der Batterie zum Bordnetz noch drin...

Soooo 5 Uhr klingelt der Wecker, Du hast ja erstmal paar Aufgaben.. :-)
guts Nächtle !


Nochmals vielen Dank für die Tipps und Sorry für die gestrige "nächtliche Störung". Habe selbst gar nicht gemerkt, wie spät es schon war.

Jetzt wieder alles paletti. Die drei Phasen der Lima bringen im Standgas rund 11 V und bei höheren Drehzahlen rund 50 V (relativ konstant). Ich habe probeweise den bisherigen Regler wieder rangehängt und das schwarze Kabel jetzt an das Minus der Batterie. Und siehe da, es läd mit fast konstanten 14,6 V. Wird auch nicht mehr bei über 5.000 rpm. Kabelsicherung ist nicht drin aber ich lasse das jetzt so. Eine Fehlerquelle weniger.

Ist es normal, wenn der Regler ziemlich heiß wird? Hat ja sicherlich deswegen den Kühlkörper...

Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ertz » 2. Dezember 2025 18:56

Der Motek Regler scheint ein "normaler" Regler, wie auch der Originale in der XRV zu sein, die werden sehr warm und gehen dann auch "eher" wieder in den Himmel, wegen Wärmeausdehnungen usw.
Deshalb wird immer darauf hingewiesen möglichst gegen einen MOSFET Regler zu tauschen, die vom Arbeitsprinzip her bedeutend weniger abwärme erzeugen. Diese werden dann auch empfohlen.

Zitat aus der Anleitung:
Seit 2000 stellt Shindengen neben den Bipolar-Reglertypen auch leistungsstärkere MOSFET-Reglertypen her,
welche ab 2004 von Herstellern wie Honda, Kawasaki, Yamaha etc. verbaut werden. Bemerkenswerteste
Eigenschaft der MOSFET-Regler Technologie ist die sehr geringe Verlustleistung. Diese Regler sind für den
Einsatz in der XRV zwar "überdimensioniert", werden aber nur halb so warm = 40°, was ein seeeehr
langes Reglerleben erwarten lässt.

Der benötigte MOSFET-Regler ist derzeit in folgenden Motorrädern verbaut:
HONDA
- CBR 1000 RR Bj. 09 (FH014AA) 50A / Orig.-Teil# 31600-KVZ-631 (Gleichstromterminal nur 2polig)
- CBR 600 RR ab Bj. 07 ( FH008 EB / EE) 40A / Orig.-Teil # 31600-MFJ-D01 ( Ideal für RD03 / RD04 Modelle! )
Kabel vergossen wie orig. Regler; Rückseite abnehmbare Aluplatte.

KAWASAKI
- ZX-10R ab Bj. 04 (FH010BA) 50A Orig.-Teil #210660028
- ZX-14R ab Bj. 06 (FH012AA) 50A
- ZX-6R Bj. 07-08 (FH016AA) 40A Orig.-Teil #210660025 / Kabel vergossen wie XRV-Regler,
minimal breitere Baugröße, jedoch Halteplatte erforderlich.
- ZR1400 ab Bj. 06 (FH012AA) 50A
- GTR1400 Bj. 07-09 (FH012AA) 50A

YAMAHA
- FJR 1300 ab Bj. 06 (FH012AA) 50A / Orig.-Teil # 1D7-81960-00-00
- R1 ab Bj. 07 (FH012AA) 50A / Orig.-Teil # 1D7-81960-00-00

BMW
- S 1000 RR K46 ab Bj. 2009 (FH-012DA) 50A
- C600 Sport
- C650GT K19
________________________
FH020AA im einschlägigen Handel ( MTP-Racing )
Alternative FH 014 sofern noch im Angebot
MOSFET-Regler sind optisch an 3 wesentlichen Merkmalen erkennbar:

zwei symetrisch angeordnete, abgerundete Buchsen (1x schwarz, 1x grau),
lesbare Typ-Bez. FHxxx-xx. auf der Steckerabgewandten Kühlkörperseite
ganzflächige Aluminium Bodenplatte (Rückseite)

Ausser beim Reglermodell FH008EB / EE & FH016AA sind generell keine vergossen herausgeführten
Kabel (mit Stecker) vorhanden!

Der für die AT idealerweise benötigte FH-Reglertyp muss genau dieser Abbildung entsprechen!
2_Regler_FH010BA_FAT_1.jpg
Zitat ENDE !

XRV Fahrer bauen meist eine Spannungsüberwachung, entweder separat oder im Tripmaster eingebaut ein, um während er Fahrt durch farbige LED´s zu erkennen ob der Regler eine zu hohe, zu niedrige Spannung ausgibt.
Da es oft vorkommt, das der "böse" Reglertod duch Überspannung so einiges an Elektronik mit sich in den Himmel reißt. ( Zünd CDI, Tripmaster, Drehzahlmesser etc )
Derr Jörg Hau aus der Schweiz, der repariert äüßerst Proffessionell die Tripmaster und baut gleichzeitig die Spannungsüberwachung mit ein. Man kann bei Ihm auch ein zylindrisch vergossenes Teil separat kaufen und selbst im Cocpit anbauen.
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/at.html leider hat er alles in englisch geschrieben, selbst spricht er aber deutsch !! und ist im Forum.
Vorsicht vor einem deutschen Ingenieur auf Kleinanzeigen der Tripmaster "repariert" !!! Das ist ein Pfuscher !!! Niemals dort was hinschicken !!!!!
Alles im Forum siehe oben nachzulesen !!!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 2. Dezember 2025 19:38

Ich mal wieder mit Fragen zur RT. Wie bekommt man die geschraubte (!) Telegabel auseinander? Einfach mit der Wasserpumpenzange, wie offensichtlich der letzte Schrauber? Oder gibt es dafür einen Spezialschlüssel? Auf der Innenseite sieht man 2 Löcher. Vielleicht sowas wie ein Schlüssel vom Winkelschleifer?

Und kann man die Federn vom Soziussitz irgendwie demontieren? Wie ist die überhaupt auf dem Halter befestigt? Von innen verpresst? Das Ganze soll gepulvert werden und die Federn würde ich gerne nur lackieren.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon ETZ250Greiz » 2. Dezember 2025 19:55

ertz hat geschrieben:Der Motek Regler scheint ein "normaler" Regler, wie auch der Originale in der XRV zu sein, die werden sehr warm und gehen dann auch "eher" wieder in den Himmel, wegen Wärmeausdehnungen usw.
Deshalb wird immer darauf hingewiesen möglichst gegen einen MOSFET Regler zu tauschen, die vom Arbeitsprinzip her bedeutend weniger abwärme erzeugen. Diese werden dann auch empfohlen.

Zitat aus der Anleitung:
Seit 2000 stellt Shindengen neben den Bipolar-Reglertypen auch leistungsstärkere MOSFET-Reglertypen her,
welche ab 2004 von Herstellern wie Honda, Kawasaki, Yamaha etc. verbaut werden. Bemerkenswerteste
Eigenschaft der MOSFET-Regler Technologie ist die sehr geringe Verlustleistung. Diese Regler sind für den
Einsatz in der XRV zwar "überdimensioniert", werden aber nur halb so warm = 40°, was ein seeeehr
langes Reglerleben erwarten lässt.

Der benötigte MOSFET-Regler ist derzeit in folgenden Motorrädern verbaut:
HONDA
- CBR 1000 RR Bj. 09 (FH014AA) 50A / Orig.-Teil# 31600-KVZ-631 (Gleichstromterminal nur 2polig)
- CBR 600 RR ab Bj. 07 ( FH008 EB / EE) 40A / Orig.-Teil # 31600-MFJ-D01 ( Ideal für RD03 / RD04 Modelle! )
Kabel vergossen wie orig. Regler; Rückseite abnehmbare Aluplatte.

KAWASAKI
- ZX-10R ab Bj. 04 (FH010BA) 50A Orig.-Teil #210660028
- ZX-14R ab Bj. 06 (FH012AA) 50A
- ZX-6R Bj. 07-08 (FH016AA) 40A Orig.-Teil #210660025 / Kabel vergossen wie XRV-Regler,
minimal breitere Baugröße, jedoch Halteplatte erforderlich.
- ZR1400 ab Bj. 06 (FH012AA) 50A
- GTR1400 Bj. 07-09 (FH012AA) 50A

YAMAHA
- FJR 1300 ab Bj. 06 (FH012AA) 50A / Orig.-Teil # 1D7-81960-00-00
- R1 ab Bj. 07 (FH012AA) 50A / Orig.-Teil # 1D7-81960-00-00

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- C600 Sport
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MOSFET-Regler sind optisch an 3 wesentlichen Merkmalen erkennbar:

zwei symetrisch angeordnete, abgerundete Buchsen (1x schwarz, 1x grau),
lesbare Typ-Bez. FHxxx-xx. auf der Steckerabgewandten Kühlkörperseite
ganzflächige Aluminium Bodenplatte (Rückseite)

Ausser beim Reglermodell FH008EB / EE & FH016AA sind generell keine vergossen herausgeführten
Kabel (mit Stecker) vorhanden!

Der für die AT idealerweise benötigte FH-Reglertyp muss genau dieser Abbildung entsprechen!
2_Regler_FH010BA_FAT_1.jpg
Zitat ENDE !

XRV Fahrer bauen meist eine Spannungsüberwachung, entweder separat oder im Tripmaster eingebaut ein, um während er Fahrt durch farbige LED´s zu erkennen ob der Regler eine zu hohe, zu niedrige Spannung ausgibt.
Da es oft vorkommt, das der "böse" Reglertod duch Überspannung so einiges an Elektronik mit sich in den Himmel reißt. ( Zünd CDI, Tripmaster, Drehzahlmesser etc )
Derr Jörg Hau aus der Schweiz, der repariert äüßerst Proffessionell die Tripmaster und baut gleichzeitig die Spannungsüberwachung mit ein. Man kann bei Ihm auch ein zylindrisch vergossenes Teil separat kaufen und selbst im Cocpit anbauen.
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Alles im Forum siehe oben nachzulesen !!!


Danke Dir. Die Spannungsüberwachung, ähnlich einer kleinen Ampel, wurde bereits von "Jörg" im Tripmaster verbaut. Funzt bestens. 😊

Ich hatte übrigens beim Testen kein Licht an. Daher die starke Erwärmung.

Beim nächsten Regler wissen wir jetzt, worauf ich achten müssen.

Gruß Ulli

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Überströmer » Gestern 18:46

Hallo,

kurze Frage:

Wo bekomme ich Kugellager 6202 mit Übermaß außen her?
Gibt es verschiedene Klassen von Übermaßen?

Danke Euch vorab und VG Peter

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Dieter » Gestern 18:59

ETZ250Greiz hat geschrieben:
ertz hat geschrieben:Der Motek Regler scheint ein "normaler" Regler, wie auch der Originale in der XRV zu sein, die werden sehr warm und gehen dann auch "eher" wieder in den Himmel, wegen Wärmeausdehnungen usw.
Deshalb wird immer darauf hingewiesen möglichst gegen einen MOSFET Regler zu tauschen, die vom Arbeitsprinzip her bedeutend weniger abwärme erzeugen. Diese werden dann auch empfohlen.

Zitat aus der Anleitung:
Seit 2000 stellt Shindengen neben den Bipolar-Reglertypen auch leistungsstärkere MOSFET-Reglertypen her,
welche ab 2004 von Herstellern wie Honda, Kawasaki, Yamaha etc. verbaut werden. Bemerkenswerteste
Eigenschaft der MOSFET-Regler Technologie ist die sehr geringe Verlustleistung. Diese Regler sind für den
Einsatz in der XRV zwar "überdimensioniert", werden aber nur halb so warm = 40°, was ein seeeehr
langes Reglerleben erwarten lässt.

Der benötigte MOSFET-Regler ist derzeit in folgenden Motorrädern verbaut:
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Kabel vergossen wie orig. Regler; Rückseite abnehmbare Aluplatte.

KAWASAKI
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- ZX-14R ab Bj. 06 (FH012AA) 50A
- ZX-6R Bj. 07-08 (FH016AA) 40A Orig.-Teil #210660025 / Kabel vergossen wie XRV-Regler,
minimal breitere Baugröße, jedoch Halteplatte erforderlich.
- ZR1400 ab Bj. 06 (FH012AA) 50A
- GTR1400 Bj. 07-09 (FH012AA) 50A

YAMAHA
- FJR 1300 ab Bj. 06 (FH012AA) 50A / Orig.-Teil # 1D7-81960-00-00
- R1 ab Bj. 07 (FH012AA) 50A / Orig.-Teil # 1D7-81960-00-00

BMW
- S 1000 RR K46 ab Bj. 2009 (FH-012DA) 50A
- C600 Sport
- C650GT K19
________________________
FH020AA im einschlägigen Handel ( MTP-Racing )
Alternative FH 014 sofern noch im Angebot
MOSFET-Regler sind optisch an 3 wesentlichen Merkmalen erkennbar:

zwei symetrisch angeordnete, abgerundete Buchsen (1x schwarz, 1x grau),
lesbare Typ-Bez. FHxxx-xx. auf der Steckerabgewandten Kühlkörperseite
ganzflächige Aluminium Bodenplatte (Rückseite)

Ausser beim Reglermodell FH008EB / EE & FH016AA sind generell keine vergossen herausgeführten
Kabel (mit Stecker) vorhanden!

Der für die AT idealerweise benötigte FH-Reglertyp muss genau dieser Abbildung entsprechen!
2_Regler_FH010BA_FAT_1.jpg
Zitat ENDE !

XRV Fahrer bauen meist eine Spannungsüberwachung, entweder separat oder im Tripmaster eingebaut ein, um während er Fahrt durch farbige LED´s zu erkennen ob der Regler eine zu hohe, zu niedrige Spannung ausgibt.
Da es oft vorkommt, das der "böse" Reglertod duch Überspannung so einiges an Elektronik mit sich in den Himmel reißt. ( Zünd CDI, Tripmaster, Drehzahlmesser etc )
Derr Jörg Hau aus der Schweiz, der repariert äüßerst Proffessionell die Tripmaster und baut gleichzeitig die Spannungsüberwachung mit ein. Man kann bei Ihm auch ein zylindrisch vergossenes Teil separat kaufen und selbst im Cocpit anbauen.
https://www.schweizerschrauber.ch/mot/at.html leider hat er alles in englisch geschrieben, selbst spricht er aber deutsch !! und ist im Forum.
Vorsicht vor einem deutschen Ingenieur auf Kleinanzeigen der Tripmaster "repariert" !!! Das ist ein Pfuscher !!! Niemals dort was hinschicken !!!!!
Alles im Forum siehe oben nachzulesen !!!


Danke Dir. Die Spannungsüberwachung, ähnlich einer kleinen Ampel, wurde bereits von "Jörg" im Tripmaster verbaut. Funzt bestens. 😊

Ich hatte übrigens beim Testen kein Licht an. Daher die starke Erwärmung.

Beim nächsten Regler wissen wir jetzt, worauf ich achten müssen.

Gruß Ulli


So eine Spannungsüberwachung ist recht einfach zu realisieren mit einem TCA965, falls es den noch gibt. Gibt es auch als fertigen Bausatz.

https://sites.schaltungen.at/tca965/


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

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