von Guzzi44 » Heute 14:21
Hallo creichert!
Was der ertz da geschrieben hat, ist vollkommen in Ordnung.
Was das Auswechseln des Kurbelwellenstumpfes angeht, das ist eine saumäßig aufwendige und komplizierte Arbeit! Die KW muß zerlegt werden und nach dem Auswechseln des Stumpfes neu vermessen werden. Ohne die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen: Aussichtslos!
Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten: Den Lagersitz mit Loctite befestigen. Im Allgemeinen bin ich kein Freund solcher Kleisterei, aber wenn die Lagerluft auf dem Stumpf minimal ist, kann man das akzeptieren. (Vorher alles penibel entfetten.)
Die 2. Möglichkeit ist, den Stumpf leicht aufrändeln. Viele behaupten das sei Murx, das stimmt aber so nicht, wenn es richtig gemacht wird.
Ich könnte es bei deiner Welle machen, aber Du wohnst zu weit weg. (Ich wohne im Oberharz.) Die Maschinen und Geräte habe ich und beruflich auch die erforderliche Erfahrung. Aber leider...
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend Jemanden, der das machen kann, München ist ja schließlich keine Provinz. Außerdem gibt es noch die erste Möglichkeit.
Jetzt viel Erfolg und noch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch! Es wäre auch schön, wenn Du weiterhin berichten würdest.
Guzzi44
Zuletzt geändert von
Christof am 25. Dezember 2025 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt
Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.