MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

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MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon creichert » Heute 12:46

Hallo Zusammen,

habe jetzt mit der Regenerierung begonnen. Bin beim Demontieren. Primärtrieb hab ich jetzt runter. Ich hätte mal drei Fragen zum Kurbelwellenlager Kupplungsseitig bzw. wie ich es vorgefunden habe

Siehe dazu das Bild
1 - Ich finde, dass sieht irgendwie nicht richtig montiert aus (1). Muss das nicht weiter rein / bündig schließen?
2 - Das Lager greift auch die Welle nicht (mehr evtl.). Die Welle kann sich im mittleren Ring frei drehen
3 - Ich frage mich, wie dieser Arretierstift durch das Lager gehen soll?! Sieht für mich wesentlich breiter aus, wie der innere Ring des Lagers. Ist das ok so?

Vielen Dank vorab. Würde erst weiter Zerlegen, wenn ich da mehr weiß.

-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2025 12:47 --

PS.: Frohe Feiertage euch!
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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon ertz » Heute 13:04

Die Passfeder, (Keil) muss vor der Demontage rausgehebelt werden ! Das ist ein Halbmond ( Kreissegment) wenn Du mit einem kleinen Dorn auf eine Seite leicht draufklopfst, kommt die andere Seite raus.

Ich kenn mich bei den 125/150-er Motoren nicht so aus, aber wenn Du die Reparaturanleitung hoffentlich hast, dann kannst Du ja dort nachlesen, auf welches Maß dieses Lager dann mit Ausgleichscheiben ausdistanziert wird und dann mit dem Deckel verschraubt.
Es ist bei MZ schon an einigen Stellen üblich, das die Lager rein oder überstehen, das wird dann am Gegenstück ( Dichtringdeckel etc) aufgenommen.

Bei den kleinen Motoren ist das mit dem mitdrehenden Lagerinnenring ein häufiger Fehler ! Meist muss der Kurbelwellenstumpf neu, weil untermaßig durch Belastung im Betrieb !

Ohne Anleitung machst Du noch mehr kaputt ! Mach das im Beisein von einem der das schonmal gemacht hat !!!
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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon creichert » Heute 13:15

Hallo ertz,

danke für deine Antworten. Da hilft einiges weiter. Anleitung hab ich. Kaputt gemacht hab ich noch nichts. Das ist der Zustand, wie es aktuell verbaut ist.

Gruß
Christian

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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon Guzzi44 » Heute 14:21

Hallo creichert!
Was der ertz da geschrieben hat, ist vollkommen in Ordnung.
Was das Auswechseln des Kurbelwellenstumpfes angeht, das ist eine saumäßig aufwendige und komplizierte Arbeit! Die KW muß zerlegt werden und nach dem Auswechseln des Stumpfes neu vermessen werden. Ohne die entsprechenden Werkzeuge und das Wissen: Aussichtslos!
Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten: Den Lagersitz mit Loctite befestigen. Im Allgemeinen bin ich kein Freund solcher Kleisterei, aber wenn die Lagerluft auf dem Stumpf minimal ist, kann man das akzeptieren. (Vorher alles penibel entfetten.)
Die 2. Möglichkeit ist, den Stumpf leicht aufrändeln. Viele behaupten das sei Murx, das stimmt aber so nicht, wenn es richtig gemacht wird.
Ich könnte es bei deiner Welle machen, aber Du wohnst zu weit weg. (Ich wohne im Oberharz.) Die Maschinen und Geräte habe ich und beruflich auch die erforderliche Erfahrung. Aber leider...
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend Jemanden, der das machen kann, München ist ja schließlich keine Provinz. Außerdem gibt es noch die erste Möglichkeit.
Jetzt viel Erfolg und noch ein schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch! Es wäre auch schön, wenn Du weiterhin berichten würdest.
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Grund: Doppelantwort entfernt

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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon Mzfahrer 93 » Heute 14:53

Frohe Weihnachten erst mal
Ich würde den Motor weiter zerlegen um sich die Stümpfe der Kurbelwelle und die Ausdistanzierung mal genau anschauen zu können . Den Keil vorher mit einem kleinen Durchschlag vorsichtig rausklopfen :)

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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon creichert » Heute 16:48

Danke euch so weit. Ich denke ich nehm die Loctite Lösung. Das Lager dahinter hatte konträres Problem 😟 habs mit dem KW Ausdrücket mit ausgedrückt. Hängt jetzt auf der Welle. Habt ihr Tipps, wie ich das da runter bekomm?
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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon Kai2014 » Heute 16:54

Ja, mit einen Trennmesser.

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Re: MM150/2 Kurbelwellenlager - Einige Fragezeichen

Beitragvon mutschy » Heute 18:17

Trennmessersatz für ~25€ in der Bucht oder Amazon schießen, oder Kugelkäfig öffnen, Kugeln auf eine Seite schieben, äußeren Lagerring und Kugeln ab-/rausnehmen, inneren Ring mit Flex oder Dremel öffnen und abziehen. Senst du einmal mit der Flex in den Stumpf, haste aber ein Problem. Alternativ freigelegten Lagerring mit Heißluftpistole erhitzen und mit breitem Schraubenzieher runterhebeln. Sooo fest is die Passung nich ;)

Gruss

Mutschy
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