von Mechanikus » vor 15 Minuten
ets_g hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:...Von der Funktionsweise her entspricht das ja ganz genau der Lösung von MZ. Ich denke mir sogar, daß die Mimik genau wie beispielsweise bei Harley-Davidson auch von Suzuki in Zschopau abgekupfert wurde...
ganz bestimmt..
sturmey archer hat die kupplungsbetätigung schon in den 20iger jahren mit so einer schneckenmechanik realisiert..
Das ist interessant, wußte ich noch nicht. Allerdings halte ich es für unstrittig, daß die typischen RT Details von Zschopau aus in alle Welt gingen. Gerade den Japanern dürfte die englische Zwischenkriegslösung weitgehend unbekannt gewesen sein.
Weiter mit dem Trialmoped. Melde gehorsamst: Gabelverlängerungen sind montiert.
Dann war da noch ein unangenehm schleifendes Geräusch beim quer über den Hof rollen. Jenes drang aus der Vorderradbremse ans Ohr. Man hörte deutlich die Bremsbackenfedern an der Radlagernabe schaben. Mist. Nun muß ich mich mit solchen Spitzfindigkeiten wie alternative Aufhängungspunkte für Federn an Bremsbacken herumärgern. Schon habe ich frohlockt, als ich ein paar solcher im richtigen Durchmesser und ebenfalls japanischer Provenienz in der Remise fand, aber ach, das Widerlager sitzt auf einem falschen Teilkreis. Also muß ich die vorhandenen Backen ertüchtigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt