KuWe ETZ 150 hat Spiel. Sofort stillegen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

KuWe ETZ 150 hat Spiel. Sofort stillegen?

Beitragvon DrDjPhil » 3. November 2008 17:54

Hi Leute, :D

die Kurbelwelle von meiner 150er ETZ hat merkliches Spiel :( , überprüft hab ich es als ich rechts an der Lima an der Schraube gewackelt hab(richtig?). Sollte ich das Mopedchen sofort stillegen, oder was sagt ihr? :?:

Vielen Dank schonmal!

Grüße Phil

Fuhrpark: ->
MZ, Qek, Honda Wave
DrDjPhil

Bilder: 6

Re: KuWe ETZ 150 hat Spiel. Sofort stillegen?

Beitragvon Norbert » 3. November 2008 20:26

DrDjPhil hat geschrieben:die Kurbelwelle von meiner 150er ETZ hat merkliches Spiel :( , überprüft hab ich es als ich rechts an der Lima an der Schraube gewackelt hab(richtig?). Sollte ich das Mopedchen sofort stillegen, oder was sagt ihr? :?:

wenn der Motor onehin steinalt und jenseits von gut + böse ist und es auf das Gehäuse nicht drauf ankommt ... dann könnte man vorsichtig weiterfahren.
Wenn die Geräuschkulisse nicht zu heftig ist!
Wenn Du das Gehäuse aber noch brauchst , ein sich im Sitz sich drehendes Lager verhindern und Folgeschäden möglichst unterbinden willst leg die Kiste still und regeneriere den Motor.
Ferndiagnose ist zugegebenermaßen schwierig.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon DrDjPhil » 3. November 2008 21:12

Der Motor scheint noch sehr gut, sieht gut aus und schaltet leicht. Also lieber stillegen. Zum regenerieren hab ich keine Zeit.
Ich glaub ich besorg mir nen Ersatzmotor 8)

Vielen Dank!

Grüße Phil

MZ, Qek, Honda Wave
DrDjPhil

Beitragvon lothar » 4. November 2008 08:27

Ganz allgemein gesehen hat Norbert Recht! Aber...

...speziell von den ETZ150-Kurbelwellen des Zeitraumes Ende der achtziger Jahre geht der Ruf aus, dass sie mit schlechtem Material bzw. schlechter Verarbeitung
produziert wurden, was dazu führt, dass die Achsstümpfe in den Innenringen der Lager einlaufen. Dieses allen bisherigen Erfahrungen widersprechende
Verschleißbild wurde von verschiedenen ETZ-150-Fahrern hier im Forum gefunden und bestätigt, möglicherweise liefert die Suchfunktion noch die Beiträge dazu.
(als Autoren fallen mir jetzt ETZ150DD und moccafix ein)

Ich selbst habe eine ETZ 150 über 55.000km mit einer derartigen KW bewegt. Zuletzt hatte sie wohl einen guten halben mm radiales Spiel am Unterbrecher.
Solange das Flattern des Nockens keine merklichen Einflüsse auf den Zündzeitpunkt hat (tritt wie eine vorzeitige Drehzahlbegrenzung in Erscheinung)
und sich die Zündung überhaupt noch einigermaßen einstellen lässt, würde ich damit bedenkenlos weiterfahren. Nach 55.000km wurde
ein neu aufgebauter Austauschmotor mit einer im Werk (Emmenrausch) gekauften KW eingebaut. Bereits nach 3000km war schon wieder ein radiales
KW-Spiel am Nocken spürbar...

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon DrDjPhil » 4. November 2008 18:05

oh, das ist natürlich sehr interessant. Wenn ich mir eh nen Ersatzmotor besorg, könnt ich ja auch vorsichtig weiterfahren....

vielleicht find ich noch Beiträge. THX

Grüße Phil
Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist.

Honda Wave 110i : Bild

Heiligenstadt `11

MZ-Fahrer in/um München

MZ, Qek, Honda Wave
DrDjPhil

Beitragvon ETZploited » 4. November 2008 18:47

Ich möchte mich Norbert anschließen.

Wenn du ein axiales Spiel feststellen kannst, fahr besser nicht weiter.
Man darf dann auf restlos defekte Gehäuselagersitze schließen.

Radiales Spiel:
Erst nach einer Zerlegung wirst du feststellen können, ob die Ursache Lagersitze Gehäuse, Lagersitze Welle oder defekte Lager an sich sind (wobei das natürlich auch korreliert).
Letztlich müßte geklärt werden, um wieviel Spiel es sich handelt und wie stark die Greäuschentwicklung ist usw.

Es wurden jetzt schon mehrmals Erfahrungswerte offenbart, die darauf schließen lassen, daß die Kurbelwellenlagerung an sich für die Leistung des Fahrzeugs nicht unbedingt ausreichend dimensioniert ist, und das schlägt sich auf die Lagersitze des Gehäuses nieder.

Es besteht also durchaus die Gefahr, das Gehäuse bis zur absoluten Unbrauchbarkeit zu ruinieren.

Insofern kann ich dir nicht empfehlen, die Sache in gutem Vertrauen laufen zu lassen.
Wer jedoch keinen sportlichen ambitionierten Fahrstil hegt, der kann auch mit einem Klappermotor ein gutes Auskommen haben.

Letztlich ist es eine Frage deines Ermessens... ;-)
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon DrDjPhil » 5. November 2008 18:13

ja, ihr habt doch recht. wenn ich mir das so überlege bin ich da eigentlich eher Materialschonend.

Kennt ihr noch jemanden der einen regenerierten Motor verkauft? Ich will fahrn :-)

Danke nochma
Lege das Ruder erst dann nieder, wenn das Boot an Land ist.

Honda Wave 110i : Bild

Heiligenstadt `11

MZ-Fahrer in/um München

MZ, Qek, Honda Wave
DrDjPhil

Zurück zu Antrieb