Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Moderator: Moderatoren

Beitragvon brixtoncat » 20. November 2008 13:31

@Paule56

Tks! Wikipedia hat da auch einen Vermerk dazu. Muss da bei der Reifenbezeichnung nicht auch TT für Tube Type stehen, also Reifen mit Schlauch? Trifft ja für die MZ zu.

Uebrigens, was den Tacho und Reifenumfang betrifft , da war doch in einem Fred ein Testbericht der MZ 500 R, mit folgendem Gangdiagramm (Auszug aus Test und Technik 06/1992). Trotz 18er Ritzel und 16 Zoll Finken, also analog zur 500 R, kriege ich laut Tacho tiefere Geschwindigkeitswerte im entsprechenden Gang und Drehzahl, aber das liegt wohl am grösseren Reifen, der ja einen leicht grösseren Umfang hat als der von der Fun/Tour/R.

Werde mal mit einem Fahrraddigitaltacho nachmessen, um die Angaben zu prüfen. Also, Tacho am Lenker und Signalgeber am Vorderrad montieren und Umfang vom Vorderrad berechnen und eingeben, hoffe ich mache jetzt keine Rechenfehler...

Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Beitragvon Egon Damm » 20. November 2008 14:03

ETZChris hat geschrieben:urs, das ding hier fährt unser lorchen an der silverstar. nutz mal die suche dazu, dann erfährst du die wichtigen sachen dazu.


Hallo Chris,

Lorchen hat doch eine Siverstar und da ist der Auspuff rechts unten am Hinterrad. Der EGU
ist beschissen angebaut und kostet auch noch ganz viele, glaube so 400 € hat er mal gesagt.
Für 245 € hat Memme250 da was besseres zu liefern. Passt aber nicht an die Country, weil
das Krümmerrohr dann mitgetauscht werden muss.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: reifen

Beitragvon roccokohl » 20. November 2008 14:43

Paule56 hat geschrieben:Wobei mir der Sinn in der Unterteilung für C/V und RS verschlossen bleibt.
Die RS mit 110/80-18 weicht um nur +1,7 % von der Normalbereifung der V/C mit 120/90-16 im Umfang ab :?:


Soweit ich weiß, darf man aber nur +/-1% Abweichung haben.

Das ist aber eigenltich viel zu theoretisch, da der Reifen nict nur axial, sondern auch radial arbeitet.
Aber ich glaube mich zu erinnern, das der Tüv immer von +/-1% spricht.
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43

Beitragvon ETZChris » 20. November 2008 15:00

@egon: es ist aber der selbe endtopf bei country und silverstar, den EGU verbaut.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon roccokohl » 20. November 2008 15:32

@ brixtoncat:

Wegen dem Auspuff würde ich sagen, versuche mal nen Auspuff von einer KTM 500 (K4 o. GS usw.) dann behälst du ansatzweise die endurooptik, Sie sind schwarz und es sollte evtl. mehr rumkommen als bei dieser (doch gewöhnungsbedürftigen) Brotdose oder dem absolut häßlichen EGU ding.
Da müßte man dann aber den Krümmer mit wechseln, bzw. ein Distanzstück bauen.
Ein oder zwei Leute fahren sowas hier im Forum.

Dann bauste noch nen Delorto an, schmierst die Kette und den Tachoantrieb anständig und schon sollten minstestens 140 auf der Uhr stehen

Edit sagt, das sie auch auf mindestens ein 17ner Ritzel runtergehen würde.

Wenn du richtig leistung willst, dann geht nur noch umbauen auf 560/600cm³ und ne andere Nocke.
Gruß Christian
OT-Party-Sahne-Partisane

Bild

Fuhrpark: schrotthaufen die gefahren werden wollen und es Mir mit unglaublicher zuverlässigkeit danken!
roccokohl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 861
Themen: 14
Bilder: 9
Registriert: 3. April 2006 21:52
Wohnort: nähe Wolfenbüttel
Alter: 43

Beitragvon brixtoncat » 20. November 2008 17:34

@roccokohl

Tks! KTM ist immer ne gute Ressource, schau mich gleich mal schlau.

Gruss

Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

gear calculator tool

Beitragvon brixtoncat » 20. November 2008 17:42

für die Techniker unter uns:

Ich habe ein brauchbares Gang-Kalkulationstool zum Runterladen gefunden, funktioniert super, die Werte lassen sich als .txt audrucken!

Einfach Werte der MZ eingeben, wie Getriebe-und Sekundärübersetzung, Leistung und max Drehmoment sowie die Reifengrösse und dann auf "calculate" - button drücken.

Uebersetzungshilfe: Final gear ratio = ?, Diameter = Reifen-Durchmesser in mm, Circumference = Reifen-Umfang in mm

Die Werte im Bsp. gelten für die Country mit dem 17er Ritzel.

http://locost7.info/gearcalc.php

Viel Spass!

Gruss

Urs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von brixtoncat am 21. November 2008 08:49, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Beitragvon Nordlicht » 20. November 2008 17:44

Schau mal in meine Gallery und bilde dir selber ein Urteil.....umbau Auspuff..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14616
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon mzkay » 20. November 2008 19:01

wie hast du das mit dem Krümmer gemacht? Nehme an die Brotdose hast du drangelassen, oder?

alles ganz anders
ehemalige Polizei-Maschine mit Country-Rahmen. Der Krümmer war Silverstar mit Kat und ESD war A2.
siehe Gallerie

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: gear calculator tool

Beitragvon Martin H. » 21. November 2008 12:53

brixtoncat hat geschrieben: Final gear ratio = ?

Hallo Urs!
"Übersetzung im letzten Gang", hätt ich jetzt mal gesagt... bin aber kein Techniker, vielleicht kann da ja mal einer der Fachleute was dazu sagen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14787
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon brixtoncat » 21. November 2008 13:25

Hi Martin!

Tks! Das stimmt - ist da nicht die Achsenübersetzung, doch wird dieser Ausdruck beim PW verwendet. Was wäre dies bei der MZ? Die Sekundärübersetzung?

Ich habe soeben bemerkt dass die Applikation zwar den richtigen Reifendurchmesser und Umfang berechnen kann, doch beim Final Gear Ration mit 2.11, wie im Bild als Bsp. dargestellt, sind die Werte falsch und unrealistisch. Kann sein dass das Tool nur für die Berechnung von PW-Daten brauchbar ist.

Gruss

Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Beitragvon Paule56 » 21. November 2008 13:26

das Proggi ist doch nur auf Autos (siehe Tools) ausgelegt und dürfte die Übersetzung des Differentials darstellen
Urs hat es insoweit richtig, dass die Sekundärübersetzung der Kette mit 17/38 drinnen ist, nur fehlt jetzt noch die primäre von der KW auf die Getriebeingangswelle
Ist lt. meinem ET-Buch als "Primärtrieb komplett" ohne Zähnezahl ausgewiesen :(
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Ex User Hermann » 21. November 2008 13:50

Paule56 hat geschrieben:nur fehlt jetzt noch die primäre von der KW auf die Getriebeingangswelle

Betriebsanleitung/Rep-Handbuch?
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 21. November 2008 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Re: Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Beitragvon brixtoncat » 17. März 2009 10:03

Hallo miteinander,

Habe nun meiner Country mit Hilfe eurer Empfehlungen neues Leben eingehaucht: 16 Ritzel ist wieder drauf, Düsen angepasst (Leerlaufdüse war schon eine 45er, Hauptdüse nun 125er statt 120er, werde ein Wechsel auf eine 135er noch ausprobieren) und den Luftfilterdeckel angehoben (statt ein Loch reinzuschneiden).

Fazit: Die Country läuft merklich besser, ist zwar ein wenig lauter wegen dem leicht geöffneten Luftfilter, jedoch läuft der Motor wesentlich runder und stellt nun auch im Leerlauf nicht mehr ab. Also, mein Dank gilt allen MZ-Forum-Treibern für Rat und Unterstützung!!

Ueberraschung war noch der Luftdruck: Das Handbuch sagt: 1.7 bar vorne, 1.8 bar hinten - mein Händler meinte dies sei jedoch zu wenig, die korrekten Werte seien: 2.3 bar vorne, 2.5 bar hinten, sonst laufen die Stollenreifen fast platt umher. Hmm, ist das zutreffend?

Gruss

Urs

Fuhrpark: 1998 MZ Country (4,8 Liter)
brixtoncat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 32
Bilder: 15
Registriert: 17. November 2008 18:19
Wohnort: Zürich
Alter: 55

Re: Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Beitragvon Nr.Zwo » 17. März 2009 11:22

Na ich fahr schon immer 2-2,5 vorn und 2,5 -> hinten, unter 2 nur wenn der Reifen Luft verliert :D
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1599
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 49
Skype: nr.zwo

Re: Schlappe Fahrleistungen MZ Country, Typenversion Schweiz

Beitragvon Alex » 17. März 2009 12:05

Kann ich bestätigen - 2-2,5, drunter höchstens wenn man durch den Matsch wühlt...

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS150 (1981)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1735
Themen: 78
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Weingarten/Württemberg
Alter: 50

Vorherige

Zurück zu Sonstiges - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast