von trabimotorrad » 30. Dezember 2008 15:35
Mario, da möchte ich meine Erfahrungen als (damaliges) MZ-Greenhorn einflechten: Mir ist einst das Kolbenhemd vom ETZ-Motor abgebrochen, das Kurbelgehäuse war voll mit Aluspähnen, die Welle am A...h und mein Gespann ist auf dem Anhänger heimgekommen.
Ich hatte bis dato zwar schon einige Kreidler-Motoren gerichtet, aber noch keinen MZ-Motor.
Also habe ich das "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" für die ETZ geholt und gelesen. Danach habe ich meinen Motor gspalten, die Kurbelwelle überholen lassen, neue Lager verbaut, alles gereinigt, neue Simmerringe geholt und Alles, wie im Buch beschrieben, montiert.
Spezialwerkzeuge, also Kupplungsabzieher und Anhaltewerkzeug sowie eine Mesbrücke um die getriebewellen sauber auszudistanzieren, habe ich selber gebaut und der Motor hält bis heute, =85 000Km.
Durch das selber-machen habe ich den Motor begriffen. Ich würde heute wieder so vorgehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.