Laufleistung Hinterreifen 16"

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Laufleistung Hinterreifen 16"

Beitragvon isebjoern » 31. Dezember 2008 15:40

Hallo ich fahre ein TS/1 Gespann, und hatte davor ein Metzeler Block C als Hinterreifen der hat 4000Km gehalten. Dann fuhr ich den Heidenau Gespannreifen 2000KM und sowas von endtäuscht. Habe jetzt von Ost2Rad den Geländereifen und bin gespannt wie lange der hält. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Gruß Jörn
Zuletzt geändert von isebjoern am 31. Dezember 2008 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: lku
isebjoern

Bilder: 0

Re: Laufleistung Hinterreifen 16"

Beitragvon Norbert » 31. Dezember 2008 16:01

isebjoern hat geschrieben:Hallo ich fahre ein TS/1 Gespann, und hatte davor ein Metzeler Block C als Hinterreifen der hat 4000Km gehalten. Dann fuhr ich den Heidenau Gespannreifen 2000KM und sowas von endtäuscht. Habe jetzt von Ost-bock den Geländereifen und bin gespannt wie lange der hält. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Gruß Jörn

Hallo Jörn,
erst mal willkommen hier im Forum!

letztens hatten wir noch 1 oder 2 Freds zu genau diesem Thema.
Probiere einfach mal unsere Suchfunktion ( rote Schaltfläche oben links, unter Index ).

Vielfahrer nutzen am HR eine 15" Felge mit PKW Bereifung ( von Ente bzw. Smart ) .
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Trophy-Treiber » 31. Dezember 2008 16:42

Der Heidenau K29 ist nur noch ein schlechter Witz. Wesentlich besser sollen Mitasreifen sein, da gibts von mir aber keine Erfahrungen. Wenn Du täglich mit dem Gespann fahren willst, ist letztendlich eine 15" Felge die preiswerteste Lösung.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon motorang » 1. Januar 2009 11:00

Oder bei Immler in Immenstadt welche machen lassen. Die halten, wenns nicht gerade extra weiche Wintergummimischung ist. Kannst Dir auch LKW-Profil (K50) draufmachen lassen.

http://www.reifen-immler.de/profile/profile.html

Laufleistungen von 3000 km sind für Soloreifen normal.
Für Gespannreifen würde ich mir eher 5000 bis 10.000 erwarten.

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Martin H. » 3. Januar 2009 12:40

Hallo,
das wundert mich jetzt etwas; der Metzeler Block C hielt auf meinem ES/2-Gespann hinten knappe 3600 km, der Heidenau Gespannreifen etwas mehr (etwa 4000 km oder so).
Der Test mit dem Immler läuft noch. Bin aber nicht mehr allzu überzeugt davon, habe schon einen neuen Heidenau liegen, der kommt als nächstes drauf.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon fränky » 3. Januar 2009 16:38

Hi,
also bei mir hielt der K41 3.25-16 Enduro mit 3400km am längsten. Am schwächsten schnitt der K29 mit 1300km ab. Also den mach ich lebtags nicht mehr hinten drauf.
Was ich evtl noch probieren will, sind Mitas.
Selbst der Veerubber Enduro in 3.25-16 hielt 2800km.
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Beitragvon isebjoern » 5. Januar 2009 13:09

Bin heute Morgen im dicken Schnee von der Arbeit nach Hause gefahren, ich muß sagen der Stollenreifen hat richtig spaß gemacht. Muß nur noch die Laufleistung stimmen. Gruß Jörn

Fuhrpark: lku
isebjoern

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 13:43

Ne andere Frage zum gleichen Thema.

Habe auf beiden Rädern (SE und Hinterrad) noch nen sehr gut profilierten K29 von Pneumant.
Wenn ich nun das Gespann fertig mache soll ich neue Reifen drauf machen oder kann man die ? 25 Jahre ? alten noch nehmen. Wie gesagt Profil wie neu und keine risse, porösen stellen oder so?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Bilder: 12

Beitragvon daniman » 5. Januar 2009 13:57

Ich würde die noch nehmen, auf dem Gespann allemal. Ab und an mal ne Kontrolle und gut is. Ich fahre entgegen aller Weisheiten gute alte rissfreie und unporöse Pneumant alle erstmal runter bevor ich neue Reifen aufziehe. Nie Probleme gehabt. Aber das ist nur meine Ansicht und nicht universal gültig.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 13:59

Das einzige was ist, die sind beide recht hart, fassen sich nicht wirklich wie Gummi an, aber das ist für die Laufleistung ja sicher besser. Und Schraglägen kommen ja selten vor wegen der HAftung.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2009 14:00

zweitaktkombinat hat geschrieben:... sehr gut profilierten K29 von Pneumant.... die ? 25 Jahre ? alten...

:scherzkeks: :irre:

[Gebetsmühle an]

Reifen übertragen beim Gespann nicht nur das Drehmoment über den Reibwert auf die Straße, damit man überhaupt vom Fleck kommt, sondern viel wichtiger (speziell zu Deiner Sicherheit) auch die Bremsleistung der ohnehin mageren Simplexbremse vom MZ. Jetzt bringt die Simplex schon sehr wenig zusammen und dann kombinierst Du das auch noch mit ausgehärteten Reifen die einen schlechten Reibwert haben. Was wird mit Deinem Bremsweg oder Anhalteweg geschehen?

Ach ja, Querkräfte in den Kurven soll der auch übertragen können. Nur durch die Kurven driften (weil der Reifen zu hart ist) macht auch keinen Spaß!

[Gebetsmühle aus]
Zuletzt geändert von Ex-User peryc am 5. Januar 2009 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
Ex-User peryc

Beitragvon daniman » 5. Januar 2009 14:02

Wenn Du die ein bisschen warmfährst werden die auch wieder etwas weicher werden. Halten halt auch länger.
Grüße
Jürgen

daniman

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 14:08

peryc hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:... sehr gut profilierten K29 von Pneumant.... die ? 25 Jahre ? alten...

:scherzkeks: :irre:

[Gebetsmühle an]

Reifen übertragen beim Gespann nicht nur das Drehmoment über den Reibwert auf die Straße, damit man überhaupt vom Fleck kommt, sondern viel wichtiger (speziell zu Deiner Sicherheit) auch die Bremsleistung der ohnehin mageren Simplexbremse vom MZ. Jetzt bringt die Simplex schon sehr wenig zusammen und dann kombinierst Du das auch noch mit ausgehärteten Reifen die einen schlechten Reibwert haben. Was wird mit Deinem Bremsweg oder Anhalteweg geschehen?

[Gebetsmühle aus]

Hab doch ne SB an der ETZ. Wollte ja auch nur Erfahrungswerte haben da ich das Gespann erst aufbaue. Mir tuts halt weh, die beiden noch wirklich wie aus dem Laden aussehenden Mäntel weg zu hauen. sind nicht mal verblasst.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2009 14:12

daniman hat geschrieben:Wenn Du die ein bisschen warmfährst werden die auch wieder etwas weicher werden. Halten halt auch länger.

Und trotzdem wird er dem Neureifen (bzw. innerhalb der empfohlenen 5 Jahre liegenden) Reifen beiweitem unterlegen sein, egal wie stark man den walken läßt. Da wird es den Stein eher noch schneller zerreißen als den neuen elastischen Gummi.

zeitaktkombinat hat geschrieben:Hab doch ne SB an der ETZ...

Ja? Auf dem Hinter- und Beiwagenrad? Dann hast Du eine besondere ETZ. Sich nur auf die gute Scheibenbremse vorne zu verlassen wäre mir ehrlich zu wenig. Wenn ich schon drei Bremsen habe dann sollen die auch alle zum Bremsen beitragen soviel sie können.
Ex-User peryc

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 14:15

peryc hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:Wenn Du die ein bisschen warmfährst werden die auch wieder etwas weicher werden. Halten halt auch länger.

Und trotzdem wird er dem Neureifen (bzw. innerhalb der empfohlenen 5 Jahre liegenden) Reifen beiweitem unterlegen sein, egal wie stark man den walken läßt. Da wird es den Stein eher noch schneller zerreißen als den neuen elastischen Gummi.

zeitaktkombinat hat geschrieben:Hab doch ne SB an der ETZ...

Ja? Auf dem Hinter- und Beiwagenrad? Dann hast Du eine besondere ETZ. Sich nur auf die gute Scheibenbremse vorne zu verlassen wäre mir ehrlich zu wenig. Wenn ich schon drei Bremsen habe dann sollen die auch alle zum Bremsen beitragen soviel sie können.

Naürlich nur vorn, wat das denn für ne Frage. Behaupte aber mal das ich mit ner SB und alten Reifen überall eher zum stehen komme als ein Gespann mit Trommel und neuen Reifen überall.
wi rwerden sehen, ist ja noch ein wenig Arbeit vorher zu erledigen

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2009 14:22

zweitaktkombinat hat geschrieben:Naürlich nur vorn, wat das denn für ne Frage. Behaupte aber mal das ich mit ner SB und alten Reifen überall eher zum stehen komme als ein Gespann mit Trommel und neuen Reifen überall...

a) DU bist mit dem Argument der SB gekommen wobei vorher von "...beiden Rädern (SE und Hinterrad)..." die Rede war. Und dort haste eben keine SB sondern eine Simplex.

b) Wozu fragst Du überhaupt nach wenn Du Dir eh sicher bist mit Deiner SB die Bremsleistung so stark zu verbessern?
Ex-User peryc

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 14:35

peryc hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Naürlich nur vorn, wat das denn für ne Frage. Behaupte aber mal das ich mit ner SB und alten Reifen überall eher zum stehen komme als ein Gespann mit Trommel und neuen Reifen überall...

a) DU bist mit dem Argument der SB gekommen wobei vorher von "...beiden Rädern (SE und Hinterrad)..." die Rede war. Und dort haste eben keine SB sondern eine Simplex.

b) Wozu fragst Du überhaupt nach wenn Du Dir eh sicher bist mit Deiner SB die Bremsleistung so stark zu verbessern?

weil es mir doch um die Reifen als solches geht und ich davon keine Ahnung habe. Kann ja sein, dass ein so alter Reifen von der Substanz her gefährlich wird (unsichtbare Alterserscheinungen).
Und ja, ich denke SB steht schneller. Habe ja beide Varianten. Gespann natürlich noch keine Erfahrungen.

Und grundsätzlich, immer schön durch die Hose atmen... Bleib mal entspannt.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2009 14:43

zweitaktkombinat hat geschrieben:weil es mir doch um die Reifen als solches geht und ich davon keine Ahnung habe. Kann ja sein, dass ein so alter Reifen von der Substanz her gefährlich wird (unsichtbare Alterserscheinungen).

Und trotzdem schießt Du die Meldung in den Wind. Dann laß es wie's ist, geht ja nicht um meinen Hals.

zweitaktkombinat hat geschrieben:Und ja, ich denke SB steht schneller. Habe ja beide Varianten. Gespann natürlich noch keine Erfahrungen.

Na die SB bringt Dir sehr viel wenn sie durch den alten Reifen auf die Bremsleistung einer Trommel reduziert wird. Vielleicht bringst Du den Reifen zum Blockieren, Gummiabrieb mit schwarzen Streifen wird der aber nicht abgeben.

zweitaktkombinat hat geschrieben:Und grundsätzlich, immer schön durch die Hose atmen... Bleib mal entspannt.

Wie kommst Du Dir denn vor wenn Du Erfahrungswerte lieferst und dann praktisch "Du Dodel" nachgesagt bekommst? Mir fehlt dann jedes Verständnis für die Fragerei.
Ex-User peryc

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 14:50

peryc hat geschrieben:... "Du Dodel" nachgesagt bekommst? ...

sind wir im selben Fred?

Ich habe doch verstanden und es ist doch auch selbstverständlich das alte nicht mit neuen mithalten können. Ich wollte mich nur informieren ob so alte überhaupt noch sicher sind und eben bspw. bei ner vollbremsung nicht auseinanderfallen. Nur darum ging es mir.
Und wenn ich keine Ahnung habe dann frage ich halt. dafür weiß ich andere Sachen.

Wer nicht fragt bleibt dumm :-)

So nun gut, meine Frage ist beantwortet und mir ist auch klar, dass es nicht das Optimum wäre. Solltest Du Dich ange... fühlen, lag nicht in meinem Interesse.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2009 14:55

Friedefreudeeierkuchen! :hallo: Ich täte die Dinger in die Tonne hauen, auch wenn sie noch so schön sind. Bestenfalls eine Tour zum TÜV damit zum Zulassen, dann sofort Neue drauf.

Auf dem RD Projekt habe ich alte brüchige Reifen drauf. Mit denen fahre ich die rund 6km zur Überprüfung und reotur. Begründung: ich hau keine neuen Reifen drauf wenn ich vielleicht garkeinen Bepper bekomme. So stehen die dann als Mangel im Prüfbericht und ich tausche die Dinger aus.
Ex-User peryc

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 5. Januar 2009 15:07

Man bedenke: Reifen sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn! (Es sei denn man nimmt die Füße runter)
Must ich auch erst beim Auto lernen. War ein teurer Spaß. So viel werde ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht mehr für Reifen ausgeben können, auch wenn ich jedes Jahr alles neu bereifen würde.
Es hätte aber schlimmer kommen können.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2009 15:52

David Rudnick hat geschrieben:Man bedenke: Reifen sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn! (Es sei denn man nimmt die Füße runter)
Must ich auch erst beim Auto lernen. War ein teurer Spaß. So viel werde ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht mehr für Reifen ausgeben können, auch wenn ich jedes Jahr alles neu bereifen würde.

Das sehe ich genauso. Solange nichts passiert mit alten Reifen spart man.
Passiert was wird es meistens ziemlich teuer.
Kommen gar Menschen zu schaden ist es ganz bescheiden.
Muß jeder selber wissen was er da macht. Wobei, @ Altreifenuser fahrt ihr auch die billigen Fernostreifen?
Ich wünsche allen Alt/Schundreifenusern das sie ob der Reifen niemals einen Abflug machen müssen oder einen Unfall verursachen.
Auch ein platzender Altreifen kann schnell mehr Sachschaden verursachen als er gespart hat/hätte.
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 15:54

Norbert hat geschrieben:
David Rudnick hat geschrieben:Man bedenke: Reifen sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn! (Es sei denn man nimmt die Füße runter)

Das sehe ich genauso. Solange nichts passiert mit alten Reifen spart man.
Passiert was wird es meistens ziemlich teuer.
Kommen gar Menschen zu schaden ist es ganz bescheiden.
Muß jeder selber wissen was er da macht. Wobei, @ Altreifenuser fahrt ihr auch die billigen Fernostreifen?
Ich wünsche allen Alt/Schundreifenusern das sie ob der Reifen niemals einen Abflug machen müssen oder einen Unfall verursachen.
Auch ein platzender Altreifen kann schnell mehr Sachschaden verursachen als er gespart hat/hätte.

Alles klar, verstanden.

@Altreifenfahrer: Wer braucht noch prima Altreifen K29 2 Stück?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Ex-User peryc » 5. Januar 2009 15:58

Warum glänzen die wie 'ne Speckschwarte? Machert mich irgendwie stutzig. :?
Ex-User peryc

Beitragvon Berni » 5. Januar 2009 16:03

Bei Regen sind solch ausgehärtete alte Reifen die blanke Katastrophe - auch auf dem Gespann.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 16:05

peryc hat geschrieben:Warum glänzen die wie 'ne Speckschwarte? Machert mich irgendwie stutzig. :?

Weils im Keller dunkel ist und mit Blitz fotografiert. Sind nur sauber gemacht. Glänzen nicht so wie da zu sehen, eigentlich garnicht.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon mecki » 5. Januar 2009 17:30

Würde mich ja auch gerne zu diesem Thema äussern,aber bei einigen Sicherheitsaposteln hier könnte das zu Herzinfarkten führen.
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Januar 2009 17:56

mecki hat geschrieben:Würde mich ja auch gerne zu diesem Thema äussern,aber bei einigen Sicherheitsaposteln hier könnte das zu Herzinfarkten führen.
Gruß, Mecki

MAch ruhig, mich interessieren ja eben verschiedene Meinungen.

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Norbert » 5. Januar 2009 18:12

mecki hat geschrieben:Würde mich ja auch gerne zu diesem Thema äussern,aber bei einigen Sicherheitsaposteln hier könnte das zu Herzinfarkten führen.
Gruß, Mecki

@Mecki, danke für Deine freundliche Rücksichtnahme auf die User mit Herzschwächen !
Vielleicht schreibst Du dem 2T-Kombinat eine PN ? Dann bleibt der Frieden gewahrt, Du hast das Kombinat beraten und alle sind zufrieden !?
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Sv-enB » 5. Januar 2009 18:19

K29 hat bei mir 2000 km gehalten, und das als Gespannneuling. Fahre jetzt den Mitas, aber da dieser noch nicht am Ende ist, kann ich noch nichts zur Laufleistung sagen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon MZ-Wolle » 5. Januar 2009 20:53

Fahre auf meinem Gespann Barum (jetzt Mitas) -Reifen.Habe ca.9000km damit gefahren.
Gruss Wolfgang
Eigentlich bin ich ganz froh,dass ich nichts ins Grab mitnehmen kann -das ist die einzige Möglichkeit ,all den angesammelten Krempel loszuwerden.
(unbekannt)

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann ,angemeldet 1996
MZ ES 150/1 angem. seit 1982
Skoda Octavia3 Limousine
Xj 600
Saxon Tour 251
ETZ 250 Export
ES 250/2 mit LSW
MZ-Wolle

Beitragvon fränky » 5. Januar 2009 22:33

Mecki wollte sagen
Ein alter Hase kommt auch mit alten Gummis zurecht.......... :bussi:

Wenn man alle Schäden zusammenrechnet, die einem während der Fahrerei passieren, platzen und explodieren können, dann muss ich den Bock stehen lassen- das Leben ist nun mal gefährlich, das liegt aber nicht immer an den Reifen - heute machen Kisten mit ASP, ABS, ESP, FDP, NPD und weiss der Teufel fürn Mist den Abflug, weil der Pilot einfach nicht fahren kann, trotz dicken, fetten, breiten neuen Schlappen.
Auf jedenfall, Männer mit Profil haben was, saggd mei Frau. :gut:

fränky

Beitragvon mecki » 5. Januar 2009 23:04

Hallo Fränky, Du hast es auf den Punkt gebracht. :top:
Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

mecki
† 26.10.2013

Beitragvon Locke » 5. Januar 2009 23:08

fränky hat geschrieben:Mecki wollte sagen
Ein alter Hase kommt auch mit alten Gummis zurecht.......

:rofl: :top:

Zu den Reifen: So schön wie die aussehen, 25 Jahre wär mir zu alt. Wenn du sie nicht wegschmeissen willst mach ein Regal draus..........................
VIELE GRUESSE LOCKE

Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................
Locke

Bilder: 13

Beitragvon daniman » 5. Januar 2009 23:19

Locke hat geschrieben:Zu den Reifen: So schön wie die aussehen, 25 Jahre wär mir zu alt. Wenn du sie nicht wegschmeissen willst mach ein Regal draus..........................

Oder ich Altreifenfahrer nehm sie und mach noch ein paar tausend-km damit. :wink:
Grüße
Jürgen

daniman

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Januar 2009 00:37

Locke hat geschrieben:... mach ein Regal draus..........................

verstehe ich nicht. Regal aus Reifen?

MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 G (1974)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Beitragvon Locke » 6. Januar 2009 05:58

zweitaktkombinat hat geschrieben:..verstehe ich nicht. Regal aus Reifen?

Also ganz grob: nimmst den Mantel und machst da einfach ein paar Bretter rein, der Reifen ist dann der Rahmen.................

Hab ich mal gesehen, da standen dann kleine Modell-Moppeds drin. Hat was gehabt......
VIELE GRUESSE LOCKE

Locke

Beitragvon Gespannfahrer » 6. Januar 2009 08:37

Bei meinem 251er Gespann kam ich auf folgende ungefähre Laufleistung.

Heidenau K29 neu ca.1600km dann an der Verschleißgrenze.
Pneumant K29 DDR-Herstellung gut abgelagert ca.3000km.
Metzler Block C unter 1500km.
Mitas/Barum H06 neu ca 4500-5000km.
Mitas Enduro C? auf trockener Fahrbahn hält der bei mir max. 500-750km. Hatte diesen Reifen vor Jahren mal zum Wintetreffen benutzt. Nach ca.150km waren die Blöcke in der Mitte zu einem Drittel weg.
Immler K11 wird noch getestet. Ist z.Z. am Gespann montiert da mit den Mitas H06 ein Fahren bei Glätte sehr abenteuerlich ist.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Beitragvon Locke » 6. Januar 2009 09:37

isebjoern hat geschrieben:.......ein Metzeler Block C als Hinterreifen der hat 4000Km gehalten.......

Martin H. hat geschrieben:.......der Metzeler Block C hielt...... knappe 3600 km.....

Gespannfahrer hat geschrieben:...Metzler Block C unter 1500km....

@Gespannfahrer, liegt das am Fahrstil??
VIELE GRUESSE LOCKE

Locke

Beitragvon Gespannfahrer » 6. Januar 2009 09:46

Locke hat geschrieben:@Gespannfahrer, liegt das am Fahrstil??

Nö!
Am weichen Gummi!
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Beitragvon Norbert » 6. Januar 2009 09:51

fränky hat geschrieben:Mecki wollte sagen
Ein alter Hase kommt auch mit alten Gummis zurecht.......... :bussi:

Wann haben die alten Hasen denn letztmalig wie alte Reifen verwertet?

Ansonsten: Natürlich ! Selbstredend sind alte Hasen beschußfest, über allem erhaben, machen nie Fehler, brauchen keine Bremsen und haben nach einer durchsoffenen Nacht (ohne zu kotzen - weil kotzen tun alte Hasen nicht!) noch Reaktionszeiten wo jeder Jungspunt total neidisch wird !
Brillen tragen die auch nur damit kein Neid aufkommt.
Und 70/71 in den Ardennen waren noch Holzräder mit Eisenbandagen auf den Gespannen montiert.

Da werden Dieselmotoren verbaut die sich erst nach 100 000 km rechnen und dann wird an Reifen gespart?
Alte Hasen machen sich doch da sinnvollerweise 15" Autoreifen auf das HR vom Gespann.
Wenn man da noch alte Enten/Smartreifen drauf montiert, die halten ja noch länger....
Und auf dem Schrott gibt es so viele schöne Noträder !

Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Satire und Nüssen enthalten.
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon fränky » 6. Januar 2009 11:50

Ich finde es echt toll wie gut wir miteinander auskommen :lach:
Kaum ein anderes Forum ist so. Wir sind immer einer Meinung, halt, ich meinte wir haben alle eine Meinung und das ist gut so :ja:
und Norbert das mit dem Dieselmotor ist so wie
Am Finger nen Diamantring aber Löcher in den Socken :surprised:
Ich mag Euch (fast) alle :)

fränky

Beitragvon Richy » 6. Januar 2009 12:01

Sind wir doch mal ehrlich: Grad am Seitenwagen trägt der Reifen ausser einer Stützradfunktion nicht viel bei. Rechtskurven fährt man ohnehin auf 2 Rädern und wenn in Linkskurven der Seitenwagenreifen die gesamte Last vom Hinterrad aufnimmt, ist es entweder gewollt (driften, dann ist ein rutschendes Rad ohnehin von Vorteil) oder aber nicht und man legt sich auf die Mappe.
Die vom SW-Rad aufzunehmende Bremskraft ist eher gering, vor allem, wenn der SW leer oder nur leicht beladen ist.

Also im SW-Rad hätte ich keine Probleme mit alten Reifen, so sie denn nicht rissig sind.
Am Hinterrad sieht das etwas anders aus, grad am MZ-Gespann bremst man doch recht viel mit dem Hinterrad, trotz Scheibenbremse vorn (ich persönlich mache das zumindest so). Auch ist ein rutschendes Hinterrad in Rechtskurven nur dann lustig, wenn man im Schnee mal den Wendekreis unter der Spurbreite des Gespanns halten möchte... :D

MfG;
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon trabimotorrad » 6. Januar 2009 12:16

Hier, wie überall im Leben, sollte man Augenmaß bewahren und eine abweichende Meinung so formulieren, das der Andere sich nicht angegriffen fühlen muß. Es gibt Vorschriften (auch über das Alter von "erlaubten" Reifen, die SOLLTE man einhalten. ABER!!!! Des "großen Bikers" Sohn hat das mal so nett gesagt: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein auf sie...
Sollte man sich ab und zu vor Augen führen, ehe man zum Stein greift.
Auch ich bekenne mich zum "Schwabentum" und habe auch schon alte und noch nicht rissige Pneumant-Reifen auf den Beiwagen gebaut und mich über phänomenale Laufleistung gefreut! Und ich will nicht wissen, wie hoch der Prozentsatz der EINGETRAGENEN 300ccm-Zylinder hier ist. Und das wir alle IMMER stocknüchtern auf dem Bike/in der Dose sitzen, halte ich auch ein für ein Gerücht.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Artikel: 1
Bilder: 22

Beitragvon Ex-User peryc » 6. Januar 2009 12:27

fränky hat geschrieben: Ein alter Hase kommt auch mit alten Gummis zurecht.......... :bussi:

Oder: Alter schützt vor Torheit nicht. Bild
Ex-User peryc

Beitragvon Norbert » 6. Januar 2009 13:08

peryc hat geschrieben:Oder: Alter schützt vor Torheit nicht. Bild

fallen alte wenn auch ungebrauchte Verhüterlis eigentlich auch unter alte Gummis?
könnte man ja auch noch benutzen... 8) :lol:
Gruß

Norbert

Norbert
Ehemaliger

Beitragvon mecki » 6. Januar 2009 13:33

Norbert bei Altverhüterli Profil nachschneiden nicht vergessen.
Gruss Mecki
Südforumsmitglied

mecki
† 26.10.2013

Beitragvon daniman » 6. Januar 2009 13:46

trabimotorrad hat geschrieben:Des "großen Bikers" Sohn hat das mal so nett gesagt: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein auf sie...

[ot]Der Papst hat einen Sohn? :shock: :lol: :lol:
Grüße
Jürgen

daniman

Beitragvon motorang » 6. Januar 2009 13:59

Richy hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich: Grad am Seitenwagen trägt der Reifen ausser einer Stützradfunktion nicht viel bei. Rechtskurven fährt man ohnehin auf 2 Rädern und wenn in Linkskurven der Seitenwagenreifen die gesamte Last vom Hinterrad aufnimmt, ist es entweder gewollt (driften, dann ist ein rutschendes Rad ohnehin von Vorteil) oder aber nicht und man legt sich auf die Mappe.
Die vom SW-Rad aufzunehmende Bremskraft ist eher gering, vor allem, wenn der SW leer oder nur leicht beladen ist.

Also im SW-Rad hätte ich keine Probleme mit alten Reifen, so sie denn nicht rissig sind.
Am Hinterrad sieht das etwas anders aus, grad am MZ-Gespann bremst man doch recht viel mit dem Hinterrad, trotz Scheibenbremse vorn (ich persönlich mache das zumindest so). Auch ist ein rutschendes Hinterrad in Rechtskurven nur dann lustig, wenn man im Schnee mal den Wendekreis unter der Spurbreite des Gespanns halten möchte... :D

MfG;
Richard

Unterschreib ich!

Alte Gespannreifen sind super zum - tief durchatmen - Runderneuern!

http://www.reifen-immler.de

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Ex-User peryc » 6. Januar 2009 14:17

Richy hat geschrieben:Sind wir doch mal ehrlich: Grad am Seitenwagen trägt der Reifen ausser einer Stützradfunktion nicht viel bei...Die vom SW-Rad aufzunehmende Bremskraft ist eher gering, vor allem, wenn der SW leer oder nur leicht beladen ist.

Dann sollte man einem Beiwagenrad mal erklären, daß es eigentlich nicht zum Fahrverhalten eine Gespannes führen darf obwohl es da ist. Natürlich hat es Brems- und Querkräfte zu übertragen (und nicht aufnehmen), das geht schlechter je härter der Reifen ist, alte Reifen sind nunmal hart da sich die Weichmacher aus dem Gummi verflüchtigt haben. Wenn das Beiwagenrad kaum Kräfte überträgt, wieso zieht ein Gepsann mit BW-Bremse dann ohne zusätzliche Vorderradbremsung zum Beiwagen? Ist doch dann unlogisch, oder?

motorang hat geschrieben:Alte Gespannreifen sind super zum - tief durchatmen - Runderneuern!

Das ist was Anderes. Da wird eine neuwertige Lauffläche aufvulkanisiert, die ist klar auch wieder weicher als der restliche Altreifen.

Man braucht sich nur den Unterschied ansehen wenn man einen 2 jährigen Mitas C01 von der Felge zieht und dagegen einen alten Barum (keine Ahnung welche Bezeichnung der da hatte). Der Barum ist so ausgehärtet, daß er mit den Motorradmontierhebeln kaum abnehmbar ist, der Mitas flutscht fast von alleine. Der Barum steht stocksteif ohne Felge da während der Mitas schön verformbar ist.
Ex-User peryc

Nächste

Zurück zu Gespanne