Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
dermaxvomsee hat geschrieben:1.Die in dem ES Motor verbaute Lima hat eine Typennummer "6V60W 859 LMZR 6/60 ..."
Auf dieser Lima ist komischerweise kein Vorschaltwiderstand verbaut, zudem kommen im Gegenstatz zur meiner anderen LIMA( eines hoffentlich originalen RT Motors) 3 Kabel von den Spulen nach oben. Meine andere LIMA hat die Bez: (6V60W 959 LMZR 6/60 ...).
Sind das die Unterschiede zwischen ES und RT - kann ich die ES LIMA überhaupt mit der RT elektrik betreiben?! Welche LIMA gehört wohin ?
2. Ich habe versucht den Zündzeitpunkt mit einem neuen Unterbrecher auf 4,5 mm vor OT einzustellen. Leider war es mir nicht möglich das zu tun, da ich die Halteplatte des Unterbrechers bis zum Anschlag geschoben habe und dieser immer noch nicht abhebte, obwohl ich mit einem OT Finder die 4,5 mm ziemlich genau einstellen konnte ... woran liegt das?
3.Welches Öl nehme ich zur schmierung vom Filz am Unterbrechernocken?
4. Wo finde ich eine ausführlichere Beschreibunng zur Beschaltung/ Funktionsweise der LIMA ?!
dermaxvomsee hat geschrieben:]So hallo erstmal,
ich habe mir vergangenen Herbst eine RT 125/3 gekauft. Diese hat allerdings einen ES 125 Motor verbaut den ich momentan zum laufen bringen möchte. So sind mir mehrere Probleme aufgetaucht.
1.Die in dem ES Motor verbaute Lima hat eine Typennummer "6V60W 859 LMZR 6/60 ..."
Auf dieser Lima ist komischerweise kein Vorschaltwiderstand verbaut.zudem kommen im Gegenstatz zur meiner anderen LIMA( eines hoffentlich originalen RT Motors) 3 Kabel von den Spulen nach oben. Meine andere LIMA hat die Bez: (6V60W 959 LMZR 6/60 ...).
Sind das die Unterschiede zwischen ES und RT - kann ich die ES LIMA überhaupt mit der RT elektrik betreiben?! Welche LIMA gehört wohin ?
2. Ich habe versucht den Zündzeitpunkt mit einem neuen Unterbrecher auf 4,5 mm vor OT einzustellen. Leider war es mir nicht möglich das zu tun, da ich die Halteplatte des Unterbrechers bis zum Anschlag geschoben habe und dieser immer noch nicht abhebte, obwohl ich mit einem OT Finder die 4,5 mm ziemlich genau einstellen konnte ... woran liegt das?
3.Welches Öl nehme ich zur schmierung vom Filz am Unterbrechernocken?
4. Wo finde ich eine ausführlichere Beschreibunng zur Beschaltung/ Funktionsweise der LIMA ?!
Das war erstmal - vielen Dank schon im voraus!
- ich schaue mal ob ich das mit dem verrottetem Vorschaltwiderstand hinbekomme und bau das
Ding mal ein.
dermaxvomsee hat geschrieben:
stimmen die Beschriftungen soweit?
dermaxvomsee hat geschrieben:@alle: woran kann es liegen, dass ich die 4,5 mm vor ot nicht einstellen konnte ?! (hab was zündung einstellen angeht nur schwalbe erfahrung - da hats aber immer gut geklappt -- muss ich hier was andres noch beachten ?!)
unterbrecher hat geschrieben:Was DF anbelangt müsstest Du zunächst klären, ob die LIMA plus- oder minusregelt wird.
Ralle hat geschrieben:...mehr war nicht drin im Kasten.
tippi hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:...mehr war nicht drin im Kasten.
... der Vorwiderstand müsste unten in Deinem Regler intergriert sitzen.
In welcher Richtung soll es hier nun weitergehen?
Vape?
LiMa aus dem allerersten Foto ganz oben?
"Original"-LiMa /3 ?
PPS: @tippi, ralle: der im Reglerrelais integrierte Widerstand ist visuell nicht auszumachen, da er mit auf die Spule gewickelt ist
Ralle hat geschrieben: Da es aber so klang als wenn du eine komplette Übersicht über RT- Lichtmaschinen aufstellen möchtest dachte ich man könnte diesen Fred nebenbei gleich zur Datensammlung nutzen
lothar hat geschrieben:Solange keine neuen praktischen Erkenntnisse vorliegen, werde ich davon ausgehen, lasse mich aber gern belehren...
dermaxvomsee hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche antwort - Bei meiner verbauten Lima (erstes bild ganz oben) kommen soweit auch 3 Drähte aus dem Spulenpaket. Was Die Beschaltung angeht hab ich es mal durchgemessen und bei mir liegt zwischen FD und Masse etwa 2,2 Ohm an
Zwischen D+ und DF liegen bei mir wiederum 5,1 Ohm an was dem vorschaltwiderstand recht nahe kommt ... so müsste die Lima zumindest plusgeregelt sein.
dermaxvomsee hat geschrieben:Lothar hat ja erklärt wie man feststellt, ob der Regler + oder - geregelt ist - wenn das dann auch noch passt sollte es doch klappen.... mehr heute Abend wenn ichs vermessen habe.
MFG
lothar hat geschrieben: Das bedeutet m.E., dass die LiMas eigentlich identisch sind und dass es "DIE" 45W-LiMa eigentlich gar nicht gibt. Möglicherweise hat man lediglich die Spitzenlast als Wert stärker betonen wollen, da ja bei Betätigung des Bremslichtes die 30W überschritten werden können, so dass die als GMR 6/45 bezeichnete LiMa eigentlich eine 6/30(45) ist, genauso, wie man bei der 60W-Lima schreiben würde 6/60(90). Solange keine neuen praktischen Erkenntnisse vorliegen, werde ich davon ausgehen, lasse mich aber gern belehren...
Ralle hat geschrieben:So, hier die versprochenen Fakten für die Datensammlung (RT/2 Bj 1956)
Die verbaute Lichtmaschine ist entgegen der Angabe aus der Betriebsanleitung eine GM30/6, ich würde mal behaupten sie ist unverbastelt und passt zu Baujahr der RT. Auf dem Rotor finde ich nur das FEK Logo, aber keine Teilenummer. Lothar hat also Recht.
lothar hat geschrieben:Aber bis jetzt haben wir definitiv noch keine gesehen...!
dermaxvomsee hat geschrieben:So Hallo erstmal - Lothar - vielen Dank für deine Detailreiche Beschreibung - ich habs grad alles vermessen und kam auf folgende Ergebnisse:
1. Messergebnis 0,2 Ohm -> Leitung zwischen linkem festkontakt und D+
2. Messergebnis: 7,3 Ohm -> Vorschaltwiderstand im Regler verbaut. ?!
3. Messergebnis: 10,1 Ohm -> Relaisspule
4. Messergebnis: 0,1 Ohm -> rechter Festkontakt geht auf Masse.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das nun ein plusgeregelter Regler ?! Für den Fall brauch ich dann eine plusgeregelte Lima ohne Vorschaltwiderstand - also die zweite, die ich gepostet habe ?!
dermaxvomsee hat geschrieben: ...Hat das von euch schon mal jemand probiert ?!
dermaxvomsee hat geschrieben:Uiuiui - wat is nu der richtige Wert?!
Laut Literatur hab ich bisher eigentlich immer 4,5 mm vor OT gelesen - zudem kann ich mir auch kaum vorstellen, dass 2mm Differenz keinen bedeutenderen Einfluss auf die Leistung haben!
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste