RT - ES 125 Chaos

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

RT - ES 125 Chaos

Beitragvon dermaxvomsee » 17. März 2009 16:05

]So hallo erstmal,

ich habe mir vergangenen Herbst eine RT 125/3 gekauft. Diese hat allerdings einen ES 125 Motor verbaut den ich momentan zum laufen bringen möchte. So sind mir mehrere Probleme aufgetaucht.

1.Die in dem ES Motor verbaute Lima hat eine Typennummer "6V60W 859 LMZR 6/60 ..."
17032009017.jpg

Auf dieser Lima ist komischerweise kein Vorschaltwiderstand verbaut.zudem kommen im Gegenstatz zur meiner anderen LIMA( eines hoffentlich originalen RT Motors) 3 Kabel von den Spulen nach oben. Meine andere LIMA hat die Bez: (6V60W 959 LMZR 6/60 ...).
Sind das die Unterschiede zwischen ES und RT - kann ich die ES LIMA überhaupt mit der RT elektrik betreiben?! Welche LIMA gehört wohin ?

2. Ich habe versucht den Zündzeitpunkt mit einem neuen Unterbrecher auf 4,5 mm vor OT einzustellen. Leider war es mir nicht möglich das zu tun, da ich die Halteplatte des Unterbrechers bis zum Anschlag geschoben habe und dieser immer noch nicht abhebte, obwohl ich mit einem OT Finder die 4,5 mm ziemlich genau einstellen konnte ... woran liegt das?

3.Welches Öl nehme ich zur schmierung vom Filz am Unterbrechernocken?

4. Wo finde ich eine ausführlichere Beschreibunng zur Beschaltung/ Funktionsweise der LIMA ?!

Das war erstmal - vielen Dank schon im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Schwalbe, MZ RT 125 3
dermaxvomsee

Re: RT - ES 125 Chaos

Beitragvon lothar » 17. März 2009 16:38

dermaxvomsee hat geschrieben:1.Die in dem ES Motor verbaute Lima hat eine Typennummer "6V60W 859 LMZR 6/60 ..."
17032009017.jpg

Auf dieser Lima ist komischerweise kein Vorschaltwiderstand verbaut, zudem kommen im Gegenstatz zur meiner anderen LIMA( eines hoffentlich originalen RT Motors) 3 Kabel von den Spulen nach oben. Meine andere LIMA hat die Bez: (6V60W 959 LMZR 6/60 ...).
Sind das die Unterschiede zwischen ES und RT - kann ich die ES LIMA überhaupt mit der RT elektrik betreiben?! Welche LIMA gehört wohin ?
2. Ich habe versucht den Zündzeitpunkt mit einem neuen Unterbrecher auf 4,5 mm vor OT einzustellen. Leider war es mir nicht möglich das zu tun, da ich die Halteplatte des Unterbrechers bis zum Anschlag geschoben habe und dieser immer noch nicht abhebte, obwohl ich mit einem OT Finder die 4,5 mm ziemlich genau einstellen konnte ... woran liegt das?
4. Wo finde ich eine ausführlichere Beschreibunng zur Beschaltung/ Funktionsweise der LIMA ?!

Leider ist das in unserer MZ-Elektrik ein noch nicht 100%ig beackertes Feld. Gerade zum LiMa-Typ fehlen mir die unverbastelten Originale, wo man mal schauen kann, was wirklich Sache ist.
Der Stromlaufplan gibt dazu auch nicht alle benötigten Informationen wieder.
Zu 1. Vermutung: Es sieht so aus, als ob eine RT/3-LiMa im ES Motor ist. Wie die Verhältnisse tatsächlich sind, bekommt man durch Messung der Widerstände von DF einmal nach Plus und einmal nach Masse raus.

Zu 2. Könnte es sein, dass für die RT/3-LiMa-Front ein anderer U-Kontakt mit anderen Befestigungspunkten als für die ES erforderlich ist?

Zu 3. Das dickste, was du auftreiben kannst. Es wird auch das Hydrostößelfett von Bosch empfohlen.
(siehe unten Link Schmiermittel)

Zu 4.: Genau das muss noch erforscht werden, oder weiß es jemand schon...???

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Ralle » 17. März 2009 16:41

Schau mal auf den ersten Link in Lothars Signatur, da gibt es ausführlichen Lesestoff :lupe:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 17. März 2009 16:47

Zum Schmieren des Nockens habe ich mir spezielles Fett von Bosch besorgt. Bei Bedarf müsste ich zu Hause nachsehen wie es genau heisst. Damit wird der Schmierfilz im Grunde überflüsig, da das Fett auf dem Nocken bleibt.

Auf der Lima meiner Doppelport befindet sich ebenfalls kein Regelwiderstand. Dieser muss dann wohl im Regler mit eingebaut sein. Ich habe allerdings noch nicht nachgesehen. Bei der RT könnte sich das Ding im Spulenkasten befinden. Allerdings müssen dann natürlich trotzdem 4 Kabel von der Lima kommen...

Prinzipiell funktioniert die Elektrik aber gleich, d.h. Du kannst eine ES-LIMA auch mit der RT-Elektrik betreiben.

An Deiner LIMA wurde aber offenbar schon gebaut. Es ist nämlich das Haltblech für den neueren Schmierfilz dran, aber trotzdem ein alter Schmierfilz verbaut. Möglicherweise hat schonmal jemand den Reglerwiederstand runtergenommen oder den Anschluss für das 4. Kabel entfernt. Auch der Unterbrecher und die Grundplatte passen möglicherweise nicht zur LIMA.

Du bist doch aus Berlin? Bei Interesse kannst Du mal bei mir vorbeischauen. Ich habe so einiges an Limas und Widerständen hier zu liegen, da könnten wir mal schauen und was zusammenbauen. Eine Portion Spezialfett hätte ich auch für Dich. Am besten wäre es natürlich, wenn Du die RT bzw. die Elektrik mitbringst ...

4,5mm v. OT erscheint mir doch ein bissl früh.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Sven Witzel » 17. März 2009 21:40

Habt ihr denn alle kein Unbröl mehr ? :versteck:
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon nochrome » 17. März 2009 21:59

Die RT /3 hat doch schon die sog. Einheitslichtmaschine, wie sie ja auch auf dem Bild zu sehen ist. Ein Regelwiderstand muss dort auch ran,dieser hat jedoch eine geringere Bauhöhe als die späteren der ES/TS wegen der begrenzten Platzverhältnisse unterm RT-Limadeckel.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 ; ETZ 250;TS 250/1 mit ETS-Tank, Jawa 354, Yamaha XS750, Moto Guzzi 850T
nochrome

Bilder: 12

Beitragvon Gespannfahrer » 17. März 2009 22:08

dermaxvomsee hat geschrieben:]So hallo erstmal,

ich habe mir vergangenen Herbst eine RT 125/3 gekauft. Diese hat allerdings einen ES 125 Motor verbaut den ich momentan zum laufen bringen möchte. So sind mir mehrere Probleme aufgetaucht.

1.Die in dem ES Motor verbaute Lima hat eine Typennummer "6V60W 859 LMZR 6/60 ..."
17032009017.jpg

Auf dieser Lima ist komischerweise kein Vorschaltwiderstand verbaut.zudem kommen im Gegenstatz zur meiner anderen LIMA( eines hoffentlich originalen RT Motors) 3 Kabel von den Spulen nach oben. Meine andere LIMA hat die Bez: (6V60W 959 LMZR 6/60 ...).

Das war erstmal - vielen Dank schon im voraus!

Bei der Lima sind einige Sachen unklar.
Hast du den Unterbrecher so wie auf dem Bild verbaut oder ist das nur fürs Foto?
Die Bohrung für die Befestigungsschraube oben rechts sieht halb verdeckt aus.
Liegt es am Foto?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon lothar » 18. März 2009 08:48

Alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen, möchte ich noch daran erinnern, dass die originale Elektrik der
RT/3 eine minusgeregelte LiMa im Gegensatz zur ES und zu den RT/0-2 hat.

[diese Aussage ist nach später durchgeführten praktischen Untersuchungen
an mehreren Fahrzeugen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch!
Juli 2009, Lothar]

Hier muss also unbedingt auch geprüft werden, für welche Variante sich der Verbastler entschieden hatte.
Das bekommt man alles durch Messungen raus, ist aber sehr umständlich/aufwändig zu erklären.
Bei minusgeregelten Systemen ist nicht nur die Anschaltung der Feldspule bzw. des Widerstandes (egal ob in LiMa oder im Spulenkasten angeordnet) sondern auch das Reglerrelais selbst modifiziert!

Neben dem im Eingangspost dargestellten Problem, was hier natürlich im Mittelpunkt steht, würde ich mich freuen, wenn sich mal ein RT/3-Besitzer outet, der sich ziemlich
sicher ist, ein unverbasteltes E-Werk zu haben. Da könnten wir mal die (bilateral per PN) die offenen Fragen klären (Vorwiderstand in LiMa oder am Regler?, Ausführung des Reglerrelais?, evt. Teilenummern von LiMa und Reglerrelais usw.).

Außerdem: Besitzt jemand die Ersatzteillisten der RT/1 und/oder RT/3? Die fehlen nämlich auf der miraculis-Seite noch und wären sicher hilfreich bei der näheren Beschreibung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den E-Anlagen!

Gruß
Lothar

@unterbrecher: Die Bezeichnung des BOSCH-Fettes steht doch in meinem Schmiermittel-Link!
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Beitragvon RT-Claus » 18. März 2009 09:44

Hallo Lothar,

ich habe die ETL's der /1 und der /3.
Bei der RT/ Lima Teilenr. 8016.4 steht als Typ LMZR 6/60
Bei der /1 Teilenr. 013930-1 stehen nur die Daten 6V 35/45W in der Bezeichnung...

Es gibt zwischen den Typen wohl einige Unterschiede, zumal es nur bei /1 und /3 eine komplette Lima als Ersatzteil gab.
Ich habe an meiner RT 125/3 (Titelbild RT Buch ) noch nichts an der Elektrik gemacht, das könnte also eine unverbastelte Lima sein, steht leider ziemlich zugestellt im Museum....

Melde mich erstmal ab, der Vormittag ist kurz.....

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Bilder: 18

Beitragvon Ralle » 18. März 2009 10:00

Hallo Lothar, habe mal kurz die Bedienungsanleitungen aller 3 RT-Modelle durchforstet, dort sind folgende Lichtmaschinen drin erwähnt:

RT/1: GM 30/6 von IKA-Presto

RT/2: GMR 6/45 von FEK

RT/3: Typ LMZR 6/60 von FEK

Zur ES hab ich leider keine Typenbezeichnung gefunden :roll: , vielleicht hilft es trotzdem weiter...

Edit fürgt noch 2 RT-Schaltpläne an, für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie :wink: :
Schaltplan RT125-2.jpg
Schaltplan RT125-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon dermaxvomsee » 18. März 2009 11:18

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

@Gespannfahrer: Der abgebildete Unterbrecher ist neu, ich habe ihn versucht zu verbauen, konnte allerdings die 4,5 mm vor OT (nach Datenblatt) nicht einstellen zumal der Unterbrecher sogar bei vollem Anschlag immer noch nciht abhebte... Das Bild ist etwas unvortelhaft - die Bohrung ist frei - liegt somit am Foto.

@nochrome: was den Regelwiederstand angeht hab ich noch einen an meiner Anderen LIMA. Dieser zerfällt allerdings schon beim Anschlauen in seine Bestandteile ... - werde mal versuchen mir bei Conrad Spulendraht zu besorgen und das ding neu zu wickeln ...

@lothar: ich hab mir mal deine Mz elektrik Zusammenfassung zu Gemüte geführt. Klasse Beschreibung! Hab allerdings nur Teile nachvollziehen können. Ich habe mal versuch meine andere (hoffentlich originale Lima) zu beschriften - ich schaue mal ob ich das mit dem verrottetem Vorschaltwiderstand hinbekomme und bau das
Ding mal ein.
Lima aus RT Morot.jpg

stimmen die Beschriftungen soweit?

@RT claus: Auf der RT Lima steht bei mir auch 8019.4 als Teilenummer drauf - ist das nun die original RT 3 Lima ?!

@alle: woran kann es liegen, dass ich die 4,5 mm vor ot nicht einstellen konnte ?! (hab was zündung einstellen angeht nur schwalbe erfahrung - da hats aber immer gut geklappt -- muss ich hier was andres noch beachten ?!)

dermaxvomsee

Beitragvon Ralle » 18. März 2009 11:48

- ich schaue mal ob ich das mit dem verrottetem Vorschaltwiderstand hinbekomme und bau das
Ding mal ein.

Bleib mal ganz unruhig und warte ab bis Lothar sich wieder meldet. Mit probieren auf gerade Wohl wird die Lösung des Problems nicht einfacher. :!: ..von welchem verrotteten Wiederstand sprichst du überhaupt :gruebel:

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon dermaxvomsee » 18. März 2009 12:19

Mit dem verrottetem Vorschaltwiderstand mein ich das Teil hier.
18032009023.jpg

Die Isolierung ist größtenteils schon weggebrochen und schließt mit dem Gehäuse Kontakt - bei oldtimerteile-haase gibts es zwar ein ersatzteilhttp://www.oldtimerteile-haase.de/produkte/_x.php?BESTID=30153-1&BEZ=Vorschaltwiderstand%20kurze%20Ausf%FChrung - das ist allerdings nur für die plusgeregelte LIMA gedacht (glaub ich), zumal der Anschluss auch viel zu kurz wäre um das ding an ne Rt 3 Lima anzuschließen. Wie groß sollte der Widerstandwert denn im optimalfall liegen?! Das Ding müsste man doch mit frischem Spulendraht einigermaßen hinbekommen ?!

dermaxvomsee

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 18. März 2009 12:28

dermaxvomsee hat geschrieben:
Lima aus RT Morot.jpg

stimmen die Beschriftungen soweit?

D- und D+ stimmen. DF- stimmt im Prinzip auch, allerdings kann dort noch der Regelwiderstand davor sein (minusregelnd). Was DF anbelangt müsstest Du zunächst klären, ob die LIMA plus- oder minusregelt wird. Auf jeden Fall ist das längere schwarze Ende das DF für den Regleranschluss.
Der Regelwiderstand ist vermutlich in der LIMA untergebracht (innerhalb des Gahäuses bei den Erregerspulen). Ich habe gestern eine 57er-LIMA für die ES bekommen und die sieht so ähnlich aus. Da gehört kein Regelwiderstand drauf. Allerdings kommt durch den Gummiring noch ein Kabel mehr raus, was auf D+ mit draufkommt.

Prinzipiell funktioniert die Regelung folgendermassen:

1. Ein Ende der Erregerwicklung ist direkt mit Masse (plusregelnd) oder D+ (minusregelnd) verbunden
2. Das andere Ende ist über einen Widerstand (Regelwiderstand) mit D+ (plusregelnd) oder Masse (minusregelnd) verbunden
3. Der Regler kann über DF den Widerstand überbrücken und damit die den Erregerstrom erhöhen. Das andere Ende hat dann direkten Kontakt zu D+ (plusregelnd) oder Masse (minusregelnd)
4. Der Regler kann über DF die Erregerwicklungen kurzschliessen und somit den Erregerstrom abschalten. Das andere Ende hat dann direkten Kontakt zur Masse (plusregelnd) oder D+ (minusregelnd)

Das ist eigentlich schon alles. Mit einem Messgerät sollte sich schnell ermitteln lassen, ob die LIMA plus- oder minusgeregelt wird. Wie gesagt, ein Anschluss der Erregerwicklung (Plus) ist nicht zu erkennen. Möglicherweise wird dieser von unten herangeführt.

dermaxvomsee hat geschrieben:@alle: woran kann es liegen, dass ich die 4,5 mm vor ot nicht einstellen konnte ?! (hab was zündung einstellen angeht nur schwalbe erfahrung - da hats aber immer gut geklappt -- muss ich hier was andres noch beachten ?!)

Tja, schwierige Frage. Nocken, LIMA und Unterbrecher passen irgendwie nicht zusammen. Auch hier könnte man höchstens verschiedene andere Teile probieren.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon lothar » 18. März 2009 15:06

unterbrecher hat geschrieben:Was DF anbelangt müsstest Du zunächst klären, ob die LIMA plus- oder minusregelt wird.

Ich würde anders rangehen.

Zuerst muss geklärt werden, ob er einen Minus- oder einen Plusregler im Spulenkasten hat, und ob der Widerstand mit im Regler sitzt oder nicht.
Danach kann dann die LiMa-Beschaltung den Gegebenheiten angepasst werden, der Regler muss so bleiben wie er ist (falls kein elektronischer beabsichtigt ist).

Ich hab unser schmales Wissen über die RT-LiMas mal aus den [Quellen] zusammengestellt: Übersicht

Ebenso findet sich dort das "Periodensystem" der LiMas. Nach den Schaltbilder kann man selber messen, welche Verhältnisse an der LiMa tatsächlich vorliegen. Der Feldwicklungswiderstand liegt bei etwa 2 Ohm, der Reglerwiderstand bei etwa 5 Ohm.

RT-Claus hat mir freundlicherweise ergänzende ETLs Ende April versprochen, da könnte die Tabelle präzisiert werden.

Im übrigen geht aus keiner der verfügbaren Betriebsanleitungen (Fotos) hervor, dass die RT-LiMas im Originalzustand jemals
einen Reglerwiderstand in der erkennbaren Form als kleine Spule hatten!

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon dermaxvomsee » 19. März 2009 10:21

So Hallo erstmal,

ich hab mal n bissl gemessen - Spulenwiderstand liegt bei mir bei 2 Ohm - der Vorschaltwiderstand hat etwa 5,1 Ohm - das passt soweit. Allerdings bin ich mir immer noch nciht im klaren was nun auf die RT 3 draufgehört. Laut Literatur sollte das eine Minusgeregelte Lima sein ?!
Diesen Schaltplan hab ich auf http://www.mz-rt.de gefunden und sollte für ne RT 125 3 gedacht sein.
schaltplan_rt3.gif

Allderings stimmen die angegebenen Farben nicht mit meinen realen Kabeln überein ...
18032009029.jpg

Zudem bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher ob ich nun en Regelwiderstand auf der Lima verbauen muss oder nciht - im Regler selber hab ich zumindest nix finden können. Es ist ein FEK Regler
18032009028.jpg

Was muss ich jetzt tun - was für eine Schaltung muss ich für dieses Motorrad umsetzen ?
Hat irgendjemand eine originale Reperaturanleitung von einer RT 125 3 online ?! Oder ein Bil von einer originalen, funktionierenden RT 3 würde es auch tun ...

Vielen Dank schon im voraus

Max

dermaxvomsee

Beitragvon Ralle » 19. März 2009 10:46

Habe gerade nochmal die Restaurationsfotos durchgeschaut und die untenstehenden gefunden. Diese stammen von der RT/2 BJ 1956 und helfen vielleicht beim Vergleichen.

Zuerst die 45W Lichtmaschine (Nahaufnahme nächste Woche möglich):
Lima_RT2_45W.JPG

Dann den Spulenkasten komplett mit allen Bauteilen:
Spulenkasten_RT2.JPG

Zündspule und Regler ausgebaut:
Spulenkasten_RT2_ausgeräumt.JPG

Den Regler nochmal größer:
Regler_RT2.JPG

Und das Zündschloß...
Zündschloß_RT2.JPG

...mehr war nicht drin im Kasten. Bei Bedarf kann ich die ausgebauten Teile nächste Woche auch nochmal durchmessen.

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon tippi » 19. März 2009 11:22

Ralle hat geschrieben:...mehr war nicht drin im Kasten.

... der Vorwiderstand müsste unten in Deinem Regler intergriert sitzen.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon Ralle » 19. März 2009 11:40

tippi hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:...mehr war nicht drin im Kasten.

... der Vorwiderstand müsste unten in Deinem Regler intergriert sitzen.

Aha, da müsste ich nächste Woche nochmal schauen :lupe: Habe mich nicht sonderlich mit den Teilen befasst, da mir von Anfang an klar war auf Elektronik umzurüsten. Die Originalteile sind sicher verstaut, falls in 50 Jahren wieder einer zurückbauen will.

Da es hier ums Vergleichen geht hau ich gleich nochmal paar Bildchen von der VAPE rein:
VAPE_RT2.JPG

Im Spulenkasten ist noch Platz...
Spulenkasten_VAPE_RT2.JPG

...im Werkzeugkasten nicht mehr so viel
Regler_VAPE_RT2.JPG

Die Zündspule hängt jetzt unterm Tank
Zündspule_VAPE_RT2.JPG

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon lothar » 19. März 2009 12:39

In welcher Richtung soll es hier nun weitergehen?

Vape?
LiMa aus dem allerersten Foto ganz oben?
"Original"-LiMa /3 ?

Ich blick nicht mehr durch.... :irre:

Gruß
Lothar

PS: Bei dem Foto im Eröffnungspost kommen 3 Leitungen aus dem Gummiloch. Das legt doch die Vermutung nahe, dass der Reglerwiderstand noch mit dahinter liegt, die Feldspule selbst hat ja nur 2 Enden.
Einer liegt auf D+, einer auf Masse und die Mitte ist DF. In welcher Reihenfolge allerdings - was ja bestimmt, ob minus- oder plusregelnd - die Elemente intern liegen, kann man aus dem Foto natürlich nicht ablesen.
Dazu müsste man die 3 Kabel abschrauben und eine Widerstandmessung (s. Hinweise weiter oben) vornehmen.

Anders bei dem Foto mit der ES-ähnlichen LiMa, da kommen in der Tat nur zwei Drähte ais dem Gummiloch raus, also muss R ggf. daneben angeschraubt werden oder ist in Reglerrelais integriert.

PPS: @tippi, ralle: der im Reglerrelais integrierte Widerstand ist visuell nicht auszumachen, da er mit auf die Spule gewickelt ist (anders wie beim 12-V-ETZ-Regler oder Trabi, wo er sich sichtbar unter der Bodenplatte befindet)

lothar
Moderator

Beitragvon Ralle » 19. März 2009 12:47

In welcher Richtung soll es hier nun weitergehen?

Vape?
LiMa aus dem allerersten Foto ganz oben?
"Original"-LiMa /3 ?

Zuerst sollte sicher dem maxvomsee geholfen werden. Da es aber so klang als wenn du eine komplette Übersicht über RT- Lichtmaschinen aufstellen möchtest dachte ich man könnte diesen Fred nebenbei gleich zur Datensammlung nutzen :vielposten:

PPS: @tippi, ralle: der im Reglerrelais integrierte Widerstand ist visuell nicht auszumachen, da er mit auf die Spule gewickelt ist

Wie schon gesagt, könnte ich nächste Woche unter Anleitung durchmessen, wenn Bedarf besteht...

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon lothar » 19. März 2009 13:09

Ralle hat geschrieben: Da es aber so klang als wenn du eine komplette Übersicht über RT- Lichtmaschinen aufstellen möchtest dachte ich man könnte diesen Fred nebenbei gleich zur Datensammlung nutzen

War ja auch nicht bös gemeint! Deine Angaben sind ja schon alle (s.oben) eingearbeitet.
Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon RT-Claus » 20. März 2009 00:45

Meiner Meinung nach hatte keine RT Lima einen seperaten Reglerwiderstand, das kenne ich erst von den "neueren", also ab ES.
Auf der ETL ES 125/1... ist der Reglerwiderstand deutlich zu erkennen. 8016.4/250/2 ist die Teilenr., der gleiche ist in den TS Limas verbaut.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
RT-Claus

Bilder: 18

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 20. März 2009 08:42

Habe vor 2 Tagen mal meine 1957er ES-LIMA durchgemessen. Diese ist offenbar minusgeregelt und der Regelwiderstand ist mit der ersten Feldwicklung untergebracht. Wie Lothar schon sagte, erkennt man eine solche LIMA daran, dass vom Spulenpaket 3 Drähte kommen.

1. Draht: D+ für Feldwicklung
2. Draht: Masse für Feldwicklung. Zwischen dem Anschluss und der Feldwicklung liegt allerdings noch der im Spulenpaket befindliche Regelwiderstand.
3. Draht: DF, um den Regelwiderstand zu überbrücken bzw. die Feldwicklung kurzzuschliessen.

Ob die LIMA plus oder minusgeregelt wird lässt sich recht einfach ausmessen.

1. Widerstand zw. Masse und DF ca. 2 Ohm => Feldwicklung => plusgeregelt
2. Widerstand zw. D+ und DF ca. 2 Ohm => Feldwicklung => minusgeregelt

Bei der 2. abgebildeten LIMA kommen nur 2 Drähte von der Wicklung. Hier muss der Regelwiderstand ausserhalb der LIMA (also demnach im Spulenkasten/Regler) untergebracht sein oder auf der LIMA sitzen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon lothar » 20. März 2009 11:16

Ich habe zugegebenermaßen noch nie einen Minusregler in der Hand gehabt,
sie müssten sich jedoch meiner Vorstellung nach dadurch unterscheiden lassen,
dass beim

Plusregler Kontakt 1 = D+ (entspr. Ruhelage) und Kontakt 2 = Masse/D-
Minusregler Kontakt 1 = Masse (entspr. Ruhelage) und Kontakt 2 = D+

zugeordnet sind.

[b]Offene Probleme (vergleiche: RT-Elektrik )

1. Lt. Betriebsanleitung ist für die RT/2 als LiMa eine GMR 6/45 angegeben. In der Ersatzteilliste gibt es merkwürdigerweise keine komplette LiMa mit Nr., dafür aber für Stator (013537-0) und für Rotor(013523-0). Beide Teile ergeben zusammen die komplette LiMa. Diese ET-Nummern sind aber identisch mit denen der 30W-LiMa (vgl. RT/0-Ersatzteilliste).

Das bedeutet m.E., dass die LiMas eigentlich identisch sind und dass es "DIE" 45W-LiMa eigentlich gar nicht gibt. Möglicherweise hat man lediglich die Spitzenlast als Wert stärker betonen wollen, da ja bei Betätigung des Bremslichtes die 30W überschritten werden können, so dass die als GMR 6/45 bezeichnete LiMa eigentlich eine 6/30(45) ist, genauso, wie man bei der 60W-Lima schreiben würde 6/60(90). Solange keine neuen praktischen Erkenntnisse vorliegen, werde ich davon ausgehen, lasse mich aber gern belehren...

2. Im Schaltbild der RT/3 sind die Klemmen Df und D+ durch einen rechteckigen Mäanderzug, der doch den Erregerwicklungs-Vorwiderstand symbolisieren soll, verbunden. Meiner Auffassung nach ist diese Darstellung falsch, da der Vorwiderstand - wenn er es denn sein soll - bei der minusgeregelten RT/3-LiMa zwischen den Klemmen Df und Masse liegen muss! Gegenteilige Meinungen der Elektroexperten...?

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon Ralle » 20. März 2009 11:26

lothar hat geschrieben:Solange keine neuen praktischen Erkenntnisse vorliegen, werde ich davon ausgehen, lasse mich aber gern belehren...

Nach derzeitigem Stand werde ich am Montag Zeit haben Stator, Anker und Regler der /2 auf evtl. vorhandene Teilenummern zu prüfen und sie durchzumessen. Evtl. kannst du mir bis dahin mal ein paar Messungen vorschlagen die weiterhelfen würden, einiges steht ja schon in den bisherigen Posts. Ein digitales Multimeter habe ich zur Verfügung, brauch ich sonst noch was?

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon dermaxvomsee » 20. März 2009 11:29

Vielen Dank für die ausführliche antwort - Bei meiner verbauten Lima (erstes bild ganz oben) kommen soweit auch 3 Drähte aus dem Spulenpaket. Was Die Beschaltung angeht hab ich es mal durchgemessen und bei mir liegt zwischen FD und Masse etwa 2,2 Ohm an
Zwischen D+ und DF liegen bei mir wiederum 5,1 Ohm an was dem vorschaltwiderstand recht nahe kommt ... so müsste die Lima zumindest plusgeregelt sein.
Lothar hat ja erklärt wie man feststellt, ob der Regler + oder - geregelt ist - wenn das dann auch noch passt sollte es doch klappen.... mehr heute Abend wenn ichs vermessen habe.
MFG

dermaxvomsee

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 20. März 2009 12:30

dermaxvomsee hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche antwort - Bei meiner verbauten Lima (erstes bild ganz oben) kommen soweit auch 3 Drähte aus dem Spulenpaket. Was Die Beschaltung angeht hab ich es mal durchgemessen und bei mir liegt zwischen FD und Masse etwa 2,2 Ohm an
Zwischen D+ und DF liegen bei mir wiederum 5,1 Ohm an was dem vorschaltwiderstand recht nahe kommt ... so müsste die Lima zumindest plusgeregelt sein.

So würde ich das auch deuten.

dermaxvomsee hat geschrieben:Lothar hat ja erklärt wie man feststellt, ob der Regler + oder - geregelt ist - wenn das dann auch noch passt sollte es doch klappen.... mehr heute Abend wenn ichs vermessen habe.
MFG

Bin gespannt ...
Ex-User unterbrecher

Beitragvon dermaxvomsee » 21. März 2009 14:12

So ein Mist - ich hab versucht das durchzustesten und bin mit nem Durchgansprüfer an den Regler rangegangen um zu prüfen, welche Lasche nun auf Masse schaltet. Komischerweise hat mir der Durchgangsprüfer, wenn ich beide Kontakte vertrauscht habe, aber die selbe Stelle messe, ein anderes Ergebnis angezeigt ... Mal ist die eine Lasche auf Masse mal die andre - ich versteh die Welt nicht mehr - vermute mal das das eher an meinem praktischen Elektrounswissen liegt, als am mysteriösen Regler - woran kann das liegen? - kann es sein dass die Prüfspannung des Durchgangsprüfers schon ausreicht um über die Spule den Schalter zu betätigen ?! Wie mess ich denn ansonsten sinnvoll aus wie der Regler beschalten ist ?!
MFG

dermaxvomsee

Beitragvon lothar » 23. März 2009 13:46

Nun mal ganz ruhig bleiben, Max vom See. Die Merkwürdigkeiten deines Durchgangsprüfers stellen wir mal beseite. Nimm dein Multimeter zur Hand und wähle den kleinsten Widerstandsmessbereich (200 Ohm?).
Wir testen jetzt mal auf Plusregler (weil deine LiMa den Eindruck macht, dass sie plusgeregelt ist), hier der zugehörige Stromlaufplan des Regler, wie er vom Typ her in der RT/0, RT/1 drin ist. Zwischen den Reglerkontakten wird ein Papierstreifen entspr. Abb. eingeführt, damit die Kontaktzunge keine Verbindung hat.

RT-REG.JPG

1. Vom linken Festkontakt nach D+ ist eine Leitung, d.h. das Messergebnis muss 0 Ohm sein (praktisch wirst du 0,1...0,2 Ohm messen)

2. Von der noch isolierten Kontaktzunge in der Mitte nach D+ sind unendlich Ohm, wenn der violette Reglerwiderstand nicht im Regler ist. Ist einer drin, dann misst du jetzt genau diesen Widerstand, grob um die 7 Ohm.

3. Vom rechten Festkontakt nach D+ muss der Relaisspulenwiderstand messbar sein. Bei der RT um die 10 Ohm.

4. Vom rechten Festkontakt nach Masse geht wieder nur eine Verbindungsleitung, also Messergebnis 0 Ohm.

Welche Ergebnisse nach 1-4 hast du?

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon Ralle » 23. März 2009 14:28

So, hier die versprochenen Fakten für die Datensammlung (RT/2 Bj 1956)

Die verbaute Lichtmaschine ist entgegen der Angabe aus der Betriebsanleitung eine GM30/6, ich würde mal behaupten sie ist unverbastelt und passt zu Baujahr der RT. Auf dem Rotor finde ich nur das FEK Logo, aber keine Teilenummer. Lothar hat also Recht.
lothar hat geschrieben: Das bedeutet m.E., dass die LiMas eigentlich identisch sind und dass es "DIE" 45W-LiMa eigentlich gar nicht gibt. Möglicherweise hat man lediglich die Spitzenlast als Wert stärker betonen wollen, da ja bei Betätigung des Bremslichtes die 30W überschritten werden können, so dass die als GMR 6/45 bezeichnete LiMa eigentlich eine 6/30(45) ist, genauso, wie man bei der 60W-Lima schreiben würde 6/60(90). Solange keine neuen praktischen Erkenntnisse vorliegen, werde ich davon ausgehen, lasse mich aber gern belehren...

Die Messung DF gegen Masse ergibt 2,5 Ω, damit müsste es seine plusgeregelte Lima sein. Hier nochmal 4 Bilder von der Lima:
01_Stator_RT2.JPG
02_Stator_RT2.JPG
03_Stator_RT2.JPG
04_Rotor_RT2.JPG

Auf dem Regler ist ebenfalls keine Teilenummer zu finden, die Widerstands- Messungen bestätigen das was Lothar in der Elektrik- Hilfe schreibt, damit dürfte der Widerstand im Regler integriert sein:

D+ gegen Masse: 10 Ω

D+ gegen DF im Ruhezustand: 0,3 Ω
D+ gegen DF in Mittelstellung: 7,2 Ω
D+ gegen DF angedrückt: 4,4 Ω

DF gegen Masse im Ruhezustand: 10,2 Ω
DF gegen Masse in Mittelstellung: 17,1 Ω
DF gegen Masse angedrückt: 0,2 Ω

Auch zum Regler noch 3 Fotos:
05_Regler_RT2.JPG
06_Regler_RT2.JPG
07_Regler_RT2.JPG

:tach: Lothar

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon lothar » 24. März 2009 10:51

Ralle hat geschrieben:So, hier die versprochenen Fakten für die Datensammlung (RT/2 Bj 1956)
Die verbaute Lichtmaschine ist entgegen der Angabe aus der Betriebsanleitung eine GM30/6, ich würde mal behaupten sie ist unverbastelt und passt zu Baujahr der RT. Auf dem Rotor finde ich nur das FEK Logo, aber keine Teilenummer. Lothar hat also Recht.

Danke, Ralle, für die interessanten "Forschungsergebnisse"!

Sagen wir mal, sie erhärten die These. 1956 liegt ja gerade an der Grenze von /1 zu /2, auch
hier könnte man vermuten, dass noch Restbestände verarbeitet wurden und ein paar Jahre
später eine modifizierte LiMa zum Einsatz kam. Aber bis jetzt haben wir definitiv noch keine gesehen...!

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon Ralle » 24. März 2009 12:47

lothar hat geschrieben:Aber bis jetzt haben wir definitiv noch keine gesehen...!

Dann hätte ich eine Idee wie man RT/2 Fahrer beschäftigen kann :idea:

Bitte mal in der Garage vorbeischauen, den rechten Seitendeckel vom Motor abnehmen und nachschauen ob jemand eine Lichtmaschine Findet, auf der GMR 6/45 oder GMR 45/6 eingeschlagen ist, bin gespannt ob sich auf diese Weise eine solche Lichtmaschine auffinden lässt. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich noch ein Foto machen...

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon lothar » 24. März 2009 15:28

Gute Idee. Wie ich einem alten Backup unserer Emmenliste, die wir bedauerlicherweise noch nicht wieder hier haben, entnehme, haben Bausenbeck und mz-henni eine RT/2, an der sie mal nachsehen könnten.
Inzwischen sind es aber sicher noch mehr RT/2-Besitzer geworden.

Haaaalloooooo!

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon dermaxvomsee » 24. März 2009 19:13

So Hallo erstmal - Lothar - vielen Dank für deine Detailreiche Beschreibung - ich habs grad alles vermessen und kam auf folgende Ergebnisse:

1. Messergebnis 0,2 Ohm -> Leitung zwischen linkem festkontakt und D+

2. Messergebnis: 7,3 Ohm -> Vorschaltwiderstand im Regler verbaut. ?!

3. Messergebnis: 10,1 Ohm -> Relaisspule

4. Messergebnis: 0,1 Ohm -> rechter Festkontakt geht auf Masse.

Genau so wie du vorhergesagt hast!

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nun ein plusgeregelter Regler ?! Für den Fall brauch ich dann eine plusgeregelte Lima ohne Vorschaltwiderstand - also die zweite, die ich gepostet habe ?!

Vielen Vielen Dank für eure, und besonders Lothars Mühe !

(Stimmen die Annahmen soweit ??)

dermaxvomsee

Beitragvon lothar » 25. März 2009 08:11

dermaxvomsee hat geschrieben:So Hallo erstmal - Lothar - vielen Dank für deine Detailreiche Beschreibung - ich habs grad alles vermessen und kam auf folgende Ergebnisse:

1. Messergebnis 0,2 Ohm -> Leitung zwischen linkem festkontakt und D+
2. Messergebnis: 7,3 Ohm -> Vorschaltwiderstand im Regler verbaut. ?!
3. Messergebnis: 10,1 Ohm -> Relaisspule
4. Messergebnis: 0,1 Ohm -> rechter Festkontakt geht auf Masse.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das nun ein plusgeregelter Regler ?! Für den Fall brauch ich dann eine plusgeregelte Lima ohne Vorschaltwiderstand - also die zweite, die ich gepostet habe ?!

Messerscharf und richtig geschlussfolgert!

Die zweite gepostete LiMa ist - wie auf dem Foto zu erkennen - eine 8016.4, also könnte es sein, dass dann auch die Lage des U-Kontaktes anders/günstiger liegt, falls es der richtige U-Nocken ist.

Interessehalber würde mich mal die Nummer interessieren, die auf dem allerersten Foto von dir im Alu eingegossen ist, am Telefon hatte ich nicht mirgeschrieben...?

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon dermaxvomsee » 25. März 2009 09:57

Moinsen,

die eingegossene Nummer der ersten geposteten Lima mit den 3 Kabeln von den Spulen ist 4-220 01 Rz(3) allerdings sehr schwach zu erkennen - ich vermute mal, dass der erste Teil auf höhe der Bohrung gegossen wurde und weggebohrt wurde .... Auf dem Typenschild derselbigen steht 6V60W 859

die eingegossene Nummer der zweiten geposteten Lima mit den 2 Kabeln von den Spulen ist 8016.4 - 203 01 Rz (3) das Typenschild sag 6V60W 959

soweit so gut

weis jemand woher man Nocken einzeln kaufen kann ?!

dermaxvomsee

Beitragvon dermaxvomsee » 31. März 2009 10:23

Moinsen,

ich hab von nem Kumpel gesagt bekommen, dass man die Langlöcher der Unterbrecherkontakte verlängern könnte um so den Einstellbereich zu vergrößern. Ich hätte da nur bedenken dadurch unfreiwillig die Gesamthöhe zu verändern sodass die 0,4 mm dann wieder nicht stimmen ...

Hat das von euch schon mal jemand probiert ?!

dermaxvomsee

Beitragvon tippi » 31. März 2009 11:46

dermaxvomsee hat geschrieben: ...Hat das von euch schon mal jemand probiert ?!

:ja: mit der runden Schlüsselfeile, geht.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Bilder: 0

Beitragvon RT-Ivo » 1. April 2009 19:01

Hallo,

nagelt euch nicht so auf die 4,5mm vor OT fest.
Laut Auskunft von MZ (ca 1963) ist der Zündzeitpunkt bei einer 125/3 auf 2,5mm einzustellen.
Bei der ES150 sind es 3mm.

Gruß Ivo

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Beitragvon dermaxvomsee » 1. April 2009 23:27

Uiuiui - wat is nu der richtige Wert?!

Laut Literatur hab ich bisher eigentlich immer 4,5 mm vor OT gelesen - zudem kann ich mir auch kaum vorstellen, dass 2mm Differenz keinen bedeutenderen Einfluss auf die Leistung haben!

dermaxvomsee

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 2. April 2009 07:21

dermaxvomsee hat geschrieben:Uiuiui - wat is nu der richtige Wert?!

Laut Literatur hab ich bisher eigentlich immer 4,5 mm vor OT gelesen - zudem kann ich mir auch kaum vorstellen, dass 2mm Differenz keinen bedeutenderen Einfluss auf die Leistung haben!

Auch wenn ich kein RT-Spezi bin würde ich sagen, dass 4,5 mm doch reichlich früh ist. Bei den großen nimmt man ca. 2,75 bei den kleinen ca. 3 mm vor OT. Bei der VAPE mit fest eingestelltem ZZP liegen die Werte nach meinem Emfinden noch später. Ich denke, mit 3mm vor OT sollte es auf jeden Fall hinhauen.
Ex-User unterbrecher

Beitragvon Ralle » 2. April 2009 07:46

@ dermaxvomsee: Hier wird nicht zufällig gerade der Zündzeitpunkt mit dem Unterbrecherabstand durcheinandergehauen? Mich macht das nur stutzig weil ich in der Bedienungsanleitung der /2 folgendes gefunden habe "Vorzündung 4mm vor OT (28° Kurbelwinkel) fest eingestellt". Der Unterbrecherabstand wird bei der /2 mit 0,4 mm angegeben.
Da Du den /3 Motor hast sind die Vorgaben für den Zündzeitpunkt 4,5 mm vor OT (von fest eingestellt ist da nichts geschrieben) und der Unterbrecherabstand ebenfall 0,4 mm.
Sollten sich die Schreiber der Bedienungsanleitungen über Jahre geirrt haben :nixweiss:

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon dermaxvomsee » 2. April 2009 13:46

Moinsen,
was mit dem "fest eingestellt" gemeint ist weis ich auch nicht so recht. Allerdings kann man den Zeitpunkt der Öffung des Unterbrechers (=Zündzeitpunkt) deutlich einstellen. (Auf dem alleresten Bild in dem Post sieht man auf der Unterbrechergrundplatte Langlöcher, die die Einstellung erlauben). Der Unterbrecherabstand ist, soweit ich bisher gehört habe, bei fast allen Ost Möps bei 0,4mm - (bei Schwalbe und Mz war es bisher bei mir immer so).
Probelm war bei mir, dass ich innerhalb des Einstellungsspielraums, den die Langlöcher der Unterbechergrundplatte erlauben, den Zündzeitpunkt von 4,5 mm nicht einstellen konnte ( der Unterbrecher war schon links am Anschlag) ...
Ich hab gehört, dass es verschiedene Nocken für die RT 3 geben soll - kann mir sonst auch nicht erklären, dass der Eisntellberecih nicht ausreicht ...

dermaxvomsee

Beitragvon motorradfahrerwill » 2. April 2009 18:07

Das mit "fest eingestellt" ist imho im Gegensatz zu den Fliehkraftverstellern der damaligen "großen" es zu verstehen.
Und wenn die Schrauben an der Grundplatte angezogen sind ist er eben "fest". :ja:
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon RT-Ivo » 3. April 2009 18:20

Hallo,

kleine Korektur.
Ich habe das Schreiben von MZ gefunden.
Es war ein Schreiben vom Werk von 1968 wo als Anmerkung die neuen Werte angegeben worden sind.
Kontaktabstand 0,4mm
Zündzeitpunkt 3mm vor OT!!
Bei Gelegenheit werde Ich den Brief reinstellen.

Gruß Ivo

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Zurück zu Elektrik / Elektronik