MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon MZ_RT_FREUND » 18. April 2009 08:06

Hallo MZ Freunde,

trotz aller Bemühungen habe ich nach wie vor eine stark verrußte Zündkerze in meiner RT 125/3. Ich habe bereits den Luftfilter gereinigt. Die Zündung habe ich wie vorgeschrieben auf 4,5mm vor OT eingestellt. Teillastnadel im Vergaser auf tiefste Stufe gehängt, aber trotzdem keine Verbesserung beim“ Kerzengesicht“ erreicht. Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen?
Danke!
Gruß Karsten !!

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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon motorradfahrerwill » 18. April 2009 08:40

Hm, war der Motor überholt worden?
Was hast Du für eine Kerze drin?
Die richtigen Düsen im Vergaser?
Getriebeöl geprüft (Spritgeruch)?
MfG Kurt
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Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon MZ_RT_FREUND » 18. April 2009 09:27

motorradfahrerwill hat geschrieben:Hm, war der Motor überholt worden?
Was hast Du für eine Kerze drin?
Die richtigen Düsen im Vergaser?
Getriebeöl geprüft (Spritgeruch)?

-Habe neuen Kolben +Ringe eingebaut, den Motor aber sonst im Orginalzustand belassen
-Zündkerze NGK B8HS ( Wärmewert: 8 )
-im Vergaser sind die Orginaldüsen
-Getriebeöl ist OK kein Sprit drin!

Gruß Karsten!

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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon lothar » 18. April 2009 10:11

In der BA steht 85er Hauptdüse. Wirklich nachgemessen?

Falls das Nachmessen tatsächlich 85 ergab, mach mal eine 80er oder 75er rein.
Nadel dazu wieder höher hängen, dass der Motor nicht gleich ins nächste Extrem fällt
und zu mager betrieben wird.

Gruß
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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon Nordlicht » 18. April 2009 11:55

Zündkerze NGK B8HS ( Wärmewert: 8 ) ist zu hoch....würde B7HS oder sogar noch tiefer gehen...... Isolator hatte die 240 in den 50 Jahren angegeben....
Gruß Uwe.
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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon wolf60 » 18. April 2009 13:32

Kann auch an der Standgaseinstellung liegen. Wenn die Leerlaufdüse zu groß oder die Luftschraube zu weit drin ist, überfettet das Gemisch nicht nur im Standgas, sondern auch im ganzen unteren Drehzahlbereich. Dreh einfach mal die Luftschraube etwas weiter raus und überprüfe, ob es was bringt. Ansonsten müßte die Bedüsung des Vergasers komplett kontrolliert bzw. ausgetauscht werden, auch den Schwimmer sollte man sich dann mit ansehen.

Was den Wärmewert der Kerze angeht, stimme ich den anderen Forumskollegen zu. B 8 HS passt für großen die TS- und ETZ-Modelle, für die RT ist der Wärmewert aber zu hoch. Je nach Fahrweise kommt hier entweder eine 7er oder sogar eine 6er in Betracht. In meinem Berliner Roller, der ja motorisch fast baugleich mit der RT 125/3 ist (bis auf das Bohrungsmaß und den Vergaserdurchlass), fahre ich in der Regel eine 6er Kerze. Nur bei heißen Sommertemperaturen gehe ich auf eine 7er. Du kannst es auch mit einer 225er Isolator versuchen (Standardkerze für den Trabant), die müsste auch passen.

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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon Ralle » 18. April 2009 15:20

Würde auch erstmal mit einer Isolator- Kerze probieren. 240er gibt es nicht mehr, nimm eine 260er und stell den Elektrodenabstand auf 0,6 mm.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: MZ RT 125/3 verrußte Zündkerze

Beitragvon MZ_RT_FREUND » 24. April 2009 22:10

Hab ein 260 er Isolator eingebaut. Das Kerzengesicht ist deutlich besser geworden :D

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