Ola,
an meiner TS mit ETZ Motor und elektronischen Regler hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.
Aus irgendeinem Grund ist mein Erregerstrom bei laufenden Motor zwischen 2A und 5A und die Spannung pegelt sich bei 3000 Umdrehung auf ca 16 ein. Ladekontrolle geht natürlich aus.
Folgendes hab ich schon geprüft:
-Rotor durchgemessen 4-5Ohm
-Rotor über die Kohlen gemessen, 6-20 Ohm beim Drehen
-Statorwicklungen gegeneinander gemessen, jeweils ~50 Ohm
-Stator gegen Statorgehaeuse gemessen, ~500MOhm
-Gleichrichter geprüft, alle Dioden Sperren und haben Durchlass, je nach Richtung
-Regler getauscht gegen Hücoregler
-Regler geprüft, schaltet bei 14V ab, der alte tats nimmer
-Lima über den Regler und eine 20W Glühlampe erregt, bei Licht an, sogar mal konstante 14V
-Lima nur mittels einer 20W Lampe erregt und zwischen die UVW Leitungen je eine 55W Lampe gehangen, leuchten alle 3 gleichmässig hell bei ~3000 Umdrehungen, keine Auffälligkeiten
-am Gleichrichter mal Klemme 61 (gehen zum Regler und zur Ladekontrolle) an D+ des Gleichrichters angeklemmt, dabei D+ zur Batterie abgeklemmt (da D+ und 61 das gleiche sind, bis auf die größe der Dioden, sollte eine defekte 61er Diode jetzt auffallen)
Ich bin mit meinem Rat am Ende, normalerweise gebe ich so schnell nicht auf, aber mittlerweile geht der Fehler über mein technisches Verständnis für die Limareglung hinaus...
Jemand noch eine Idee ausser wildem Teiletauschen?
Grüße Ronny