Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Maddin1 hat geschrieben:Evt brauche ich aber ein Gutachten, wenn die Dekra sich weigert die schwinge nur umzutragen.... die Fredo steht sie im Brief drin....
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Die Firma AT-Zweiradtechnik gibts seit über zehn Jahren nicht mehr!MichaelM hat geschrieben:Wie sieht den die Schwinggabel aus
Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik.
sammycolonia hat geschrieben:Die Firma AT-Zweiradtechnik gibts seit über zehn Jahren nicht mehr!MichaelM hat geschrieben:Wie sieht den die Schwinggabel aus
Kann nämlich im www nichts finden, nicht mal die Firma
AT-Zweiradtechnik.
Deren Oberschrauber war Fiete Feld. Der hat auch die Schwinge von AT bauen lassen. Später hat er sie als FGS (Fietes Gespann Schuppen) Schwinge weiter vertrieben. Aber auch FGS gibt es nicht mehr! Allerdings stehe ich mit Fiete noch in Kontakt und kann ihn mal nahc 'Unterlagen Fragen.
g-spann hat geschrieben:Erwarte mal nicht zuviel von dieser Schwinge...das Teil ist derart instabil, dass du mit ner Nachlaufverkürzung und Telegabel besser dran bist...
Die Tragrohre haben eine Wandstärke von 4 mm (Carell-Schwinge 7 mm), was dazu führt, dass die Schwinge im Bereich der Tragrohrbiegungen im Fahrbetrieb ein gar lustiges Eigenleben führt...ich hatte mal son Gerät, was anner Fun war, unterm Schraubenschlüssel; durch das Loch zwischen Tank und Lenkerverkleidung war sehr schön zu sehen, wie die Schwinge während der Fahrt tanzt...man kann durch nachträgliches Einschweissen von Knotenblechen in den Biegungen, und vor allem durch eine gescheite Wahl der Federbeine etwas retten, aber sooo toll ist das auch nicht...
g-spann hat geschrieben:TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.
Der Bruder hat geschrieben:Interresamt wäre jetzt mal die Nummer auf der Schwinge gewesen
Gespann Willi hat geschrieben:Abe die Kinderräder sehen bei mir immer etwas albern aus
g-spann hat geschrieben:TS/1 Gabelbrücken und 16" Vorderrad bspw.
-- Hinzugefügt: 9/8/2015, 12:54 --
...das Tanzen der Schwinge ist nicht das gefährlichste an dem Teil: Bei scharf gefahrenen Kurven kann es sein, dass die Bremsscheibe die Beläge auseinander drückt, das merkt man dann beim nächsten Bremsversuch; man muss zweimal pumpen, bevor man wieder bremsen kann...fällt bei "Blümchenpflückern" nicht auf, aber Martin ist ja eher ein "Wilder"...
Maddin1 hat geschrieben:Als letzter ausweg bliebe dann Zora sterben zu lassen, ihr die Organe zu entnehmen und auf die Wirbelsäule der Vojager zu setzen. Ich weigere mich aber ein gut gehendes Motorrad zu schlachten....
Maddin1 hat geschrieben:nee nee, ist vermerkt das ich sie vermessen soll.
Wintertourer hat geschrieben:jetzt noch ein größerer Tank....
Maddin1 hat geschrieben:und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Maddin1 hat geschrieben:und außerdem sieht eine Fun/Country mit schwinge scheiße aus, da ist soviel platz unter der recht weit vor reichenden Lampe... und außerdem steht die fest, scheiß kurvenausleuchtung....
g-spann hat geschrieben:Was sind denn da für Federbeine drin und wie groß ist der statische Negativfederweg?
Pedant hat geschrieben:da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen.
MichaelM hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:da würde mich der Winkel der Standrohre auch mal interessieren. Ich habe an verschiedenen anderen Schwingen Werte zwischen 35 und 40° gemessen.
Mit primitiven Mitteln gemessen und errechnet habe ich einen Innenwinkel von 148º.
Also 32º.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste