Kette fetten

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Kette fetten

Beitragvon Micky » 5. November 2006 23:54

Wie oft muß man eigentlich die Kette an einer ETZ 250 fetten? Reicht einmal hin da die ja in den Gummischäuchen läuft?


Micky

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Beitragvon alexander » 6. November 2006 00:07

Also ich nehme Kettenspray -kein Fett von wegen dem Abschleudern- und fette so alle 300 bis 1.500 km.
War bis jetzt noch nie richtig trocken.
Ab und an mal aufschrauben und nachfuehlen.
Und auf dichte Schlaeuche achten, sonst spritzt ja Siliziumdioxyd rein.
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. November 2006 00:57

Ich schließe mich Alexander an. Kettenspray und je nach Fahrweise etwa alle 500 - 1000 Km (500er, alle 1 bis 2 Tankfüllungen Kette schmieren)

Das zuletzt von mir verwendete Castrol "weiß" haftet wie die Pest. Das werde ich wieder nehmen.
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Beitragvon Steffen G » 6. November 2006 01:11

Hi!

Ich fahre ja nicht so sehr viele km,
vielleicht so 1000 - 2000 im Jahr.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Kette in den letzten 8 Jahren nur einmal geschmiert habe, als ich das Motorrad gekauft habe, aber auch richtig....
So alle 2 Jahre schaue ich mal nach ,
und da sah die Kette immer sehr "fett" aus.

Ich denke mal, dass die Kette während des Fahrbetriebes durch die Reibung heiss wird, und durch die Hitze das weggeschleuderte Fett teilweise wieder zur Kette gelangt.
Und wenn das alles richtig voll Fett ist, wo soll es denn hin?
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Lorchen » 6. November 2006 07:22

So so. :gruebel: Kette fetten. Bei der BK :!: :shock:
:wink: :wink: :wink:

Ich fette oder öle auch nicht mehr - nur noch Kettenspray. Ich hatte in diesem Jahr zwei MZ in der Mangel, da war der Kettenraum gestrichen voll mit Wälzlagerfett. Muß denn sowas sein? Nein.
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Beitragvon kutt » 6. November 2006 07:27

Lorchen hat geschrieben:So so. :gruebel: Kette fetten. Bei der BK :!: :shock:
:wink: :wink: :wink:


hab ich die auch übersehen ?

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Beitragvon RT-Tilo » 6. November 2006 07:47

Menno...die goldene Kette am Hals des Fahrers !!!
Nu seid nich so pingelig !!! :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon lothar » 6. November 2006 07:57

Ist wahrscheinlich mal wieder eine Frage der Philosophie, ob Öl oder Kettenspray.

Interessanterweise steht auf der Originalverpackung von RK-Ketten, dass sie ab und zu mit Getriebe-/Motoröl geschmiert werden sollten.
Bei Kettenspray bin ich nicht so sehr überzeugt von dessen Kriechfähigkeit unter Rollen und in Zwischenräume.

Gruß
Lothar
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Beitragvon Gast » 6. November 2006 08:05

Moin,
ich wende die Kombi-Methode an: 1x/Jahr Fett in die Schläuche,und dann nur noch 1x/Monat Kettenspray.
Allerdings hat sich diese Methode wärend unseres Schottland Urlaubes leider nicht bewährt,da musste ich (die neuwertige,verstärkte RK-Kette jeden 2. Tag nachspannen und vor allem nachfetten.Offentsichtlich wird die Kette auf Strecke (bis zu 600 km/Tag...) in den Schläuchen so heiss,dass sich jedes Fett abends auf der Hinterradfelge eingefunden hat,und meine Kette im Kasten war trocken.... :shock:
Gast

 

Beitragvon Lorchen » 6. November 2006 08:10

mzetti hat geschrieben:Menno...die goldene Kette am Hals des Fahrers !!!
Nu seid nich so pingelig !!! :mrgreen:

Ach so. Ich dachte vielleicht die Steuerkette. :versteck:
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Beitragvon mareafahrer » 6. November 2006 09:33

lothar hat geschrieben:Ist wahrscheinlich mal wieder eine Frage der Philosophie, ob Öl oder Kettenspray.

Interessanterweise steht auf der Originalverpackung von RK-Ketten, dass sie ab und zu mit Getriebe-/Motoröl geschmiert werden sollten.
Bei Kettenspray bin ich nicht so sehr überzeugt von dessen Kriechfähigkeit unter Rollen und in Zwischenräume.

Gruß
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Damit hat der Lothar Recht. Wenn man jetzt noch die zwei anderen Meinungen (MZ - fetten; D.I.D - Kettenspary) dagegensetzt, ist der Glaubenskrieg fertig.

Ich habe auch lange an der Tradition des Fettens festgehalten. Doch seit diesem Jahr bin ich auf Kettenspray umgestiegen. Ich denke, dass die Schmierung gleich gut ist. Aber beim Spray hat man wesentlich weniger Fett im Gehäuse - und damit weniger Putzaufwand.

Ciao

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Beitragvon alexander » 6. November 2006 09:45

Allerdings auch koernigen Abrieb, was nicht weiter verwundert, da das Spray ja mehr klebt.

Alex -faulerfetter- ander

Lothars Hinweis auf RKs hat was. Schmierstellen sind ja nicht per O-Ringe gedichtet.

@ Hermann und alle anderen Sprayer:
bei Louise z.Zt.

CASTROL KETTENSPRAY WEISS
Weiß eingefärbt
Vollsynthetisch
Für O-, X-, Z-Ring Ketten
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statt: ? 5.45
ab ? 2.50
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Beitragvon Micky » 6. November 2006 12:35

Tja, bin also genauso schlau wie vorher.

Jeder macht es anders.

Was bitte hat denn MZ empfohlen?


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Beitragvon Martin H. » 6. November 2006 12:42

Hallo Micky,
ich gehöre der anderen "Glaubensrichtung" an und nehme seit jeher Molykotefett zum schmieren der Kette. Bei der Silverstar bei jedem Service, also alle 6000 km. Ist halt eine größere Sauerei, als die Spraygeschichte, dafür aber eben viel seltener.
Soweit ich weiß, empfiehlt MZ auch Fett.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Koponny » 6. November 2006 12:50

Ich nehme für alle Moppeds weißes Kettenspray von Louis(Hausmarke). Egal ob Emme oder Japaner.
(Einzige Ausnahmen bisher waren die VT1100 C3 und die R65 :lol: )

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Beitragvon mareafahrer » 6. November 2006 14:05

MZ hat Fett empfohlen. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, dass es in der DDR Kettenspray gab :)

Du wirst allerdings zu dieser Glaubensfrage keine eindeutige Antwort bekommen. Jeder schwört auf Seins und versucht die Anderen mit ausschweifenden Erläuterungen umzustimmen. Es funktionieren alle drei Methoden.

Ciao

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Beitragvon alexander » 6. November 2006 14:15

Micky hat geschrieben:Tja, bin also genauso schlau wie vorher.
..?
Micky

Doch, biste schlauer:

alles wird praktiziert (Fett, Haftoel, Spray, Kombination Spray + Oel)
und alles funzt auch.
Wartungsintervalle nach Beanspruchung 300 - 1000km.
Und alle sind zufrieden, keiner klagt.

Hat also FREIE AUSWAHL
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Beitragvon Koponny » 6. November 2006 14:17

Jeder schwört auf Seins und versucht die Anderen mit ausschweifenden Erläuterungen umzustimmen.


Das glaube ich nicht. Vielmehr gibt hier jeder seine Erfahrungen wieder und Micky muß sich am Ende entscheiden ob er von diesen Erfahrungen etwas annimmt. Oder ob er alles ausprobiert. 8)

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Beitragvon Micky » 6. November 2006 14:20

Also, ich habe die Kette bisher immer nur eingebaut und dann nix mehr gemacht.


Micky

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Beitragvon Alex » 6. November 2006 14:30

Ich gehöre auch zu den eher faulen Fettern. MZ bekommen, gefettet, tausende km abgespult. Wenn ich mal nachfetten wollte war die Kette noch immer so fettig und ölig daß ich nachfetten habe sein lassen. Habe ab und zu auch Kettenspray drauf, wobei ich mir aber dann jedesmal etwas seltsam vorkam (von wegen ne gefettete Kette mit Kettenspray einsprühen...).
Klar ist der Kettenkasten fettig und die Kettenshläuche auch. Aber wen störts?

Vielleicht wärs mal eher nötig die Ketten meiner Fahrzeuge zu säubern, aber vor der Arbeit drück ich mich ein wenig...is ja auch ne Sauerei...hatte jedenfalls noch niemals nicht keinerlei irgendwelche Probleme mit den Ketten...

Gruß Alex
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Beitragvon g-spann » 6. November 2006 14:34

Hallo,

zu "Kettenkastenzeiten" mit ETZ- und TS/1-Gespannen hab ich ein hochtemperaturfestes Kettenfett,
was für die Kettenschmierung im Schrumpftunnel (Verpackungsmaschine) gedacht war, benutzt.
Zähe schwarze Pampe, mit Pinsel aufzutragen, sehr haltbar, nie Probleme mit Kette und Rädern,
- einfache Rollenkette von DID hielt 80.000 km...

Die Firma Kallwass, Hersteller von Verpackungsmaschinen, vertreibt sowas wohl noch, Preis weiß ich nicht mehr, zu lange her, hab auch nur eine 1 kg Dose gebraucht in all den Jahren...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Beitragvon g-spann » 6. November 2006 14:56

Holger B. hat geschrieben:Moin,
ich wende die Kombi-Methode an: 1x/Jahr Fett in die Schläuche,und dann nur noch 1x/Monat Kettenspray.
Allerdings hat sich diese Methode wärend unseres Schottland Urlaubes leider nicht bewährt,da musste ich (die neuwertige,verstärkte RK-Kette jeden 2. Tag nachspannen und vor allem nachfetten.Offentsichtlich wird die Kette auf Strecke (bis zu 600 km/Tag...) in den Schläuchen so heiss,dass sich jedes Fett abends auf der Hinterradfelge eingefunden hat,und meine Kette im Kasten war trocken.... :shock:


Hört sich nach nem echt kleinen Ritzel an, frag ma Sammy... :twisted:
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Beitragvon lothar » 6. November 2006 14:58

Stöbert man in den gesammelten Bedienungsanleitungen bei miraculis, findet man zur Kettenschmierung

bis einschließlich ETS mit Getriebeöl GL60
ab TS bis MZ500R mit Wälzlagerfett

Da die original verwendeten Kettenarten geblieben sind, sind Wälzlagerfett und Getriebeöl generell als MZ-legitimiert anzusehen.

Kettenspray wird demnach "nur" durch die erfolgreiche Nutzung der entsprechenden "Glaubensrichtung" legitimiert.

Gruß
Lothar
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Beitragvon Gast » 6. November 2006 15:01

g-spann hat geschrieben: ...Hört sich nach nem echt kleinen Ritzel an, frag ma Sammy... :twisted:

Hehe,ich kenn Sammie's Probleme... 8) Du hast die Kettenschläuche ja au nimmer dran an deiner Rotax,wenn ich mich recht erinnere....
Fahre ein 17er Ritzel,das sollte eigentlich keine solchen Probleme machen...?!
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. November 2006 15:28

lothar hat geschrieben:Kettenspray wird demnach "nur" durch die erfolgreiche Nutzung der entsprechenden "Glaubensrichtung" legitimiert.

Gruß
Lothar

Was hätte man zu der Zeit in der DDR denn sonst nehmen können anstatt Getriebeöl/Wälzlagerfett? Genau danach wurden die Betriebsanleitungen geschrieben, für Betriebsstoffe wie Öl ebenfalls.

Wobei es hier später Verwendungslisten für Öle/Fette gab. Dort stand dann auch SAE80 API GL4 fürs Getriebe oder KETTENSPRAY für die Kette als Alternative.
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Beitragvon g-spann » 6. November 2006 15:33

Holger B. hat geschrieben:Fahre ein 17er Ritzel,das sollte eigentlich keine solchen Probleme machen...?!

Stimmt, sollte es nicht... :gruebel:
Damals, zu 2T-Zeiten, hatte ich diese Probleme nicht, (ne Menge andere) :roll: , trotz 2 Personen-Betrieb,
mit Gepäck und 600 km BAB am Streifen...

Kettenflucht? Motorhalterung? Deren Gummis?
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Beitragvon lothar » 6. November 2006 15:39

Hermann hat geschrieben:...Was hätte man zu der Zeit in der DDR denn sonst nehmen können anstatt Getriebeöl/Wälzlagerfett?...

... ich möcht´ wirklich bei niemandem ins Fettnäpfchen :oops: treten ...
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. November 2006 15:52

lothar hat geschrieben:... ich möcht´ wirklich bei niemandem ins Fettnäpfchen :oops: treten ...

:lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 6. November 2006 16:07

@Lothar: Ein Besuch der SKF-Seite zeigt wieviele unterschiedliche Fette es allein von diesem Hersteller als WÄLZlagerfett gibt. Sie unterscheiden sich teils erheblich in der Haftung, dem Temperaturverhalten und der Wasserbeständigkeit.
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Beitragvon lothar » 6. November 2006 16:45

Hermann hat geschrieben:@Lothar: Ein Besuch der SKF-Seite zeigt wieviele unterschiedliche Fette es allein von diesem Hersteller als WÄLZlagerfett gibt. Sie unterscheiden sich teils erheblich in der Haftung, dem Temperaturverhalten und der Wasserbeständigkeit.

Das ist mir alles viel zu kompliziert,
ich komm schließlich aus einem Land, da gab es nur

Wälzlager- und Universalfett
Hart- und Weichkäse
Dauer- und Schmierwurst
Braunen und Weißen (und vielleicht noch Pfeffi)
....
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Beitragvon alexander » 6. November 2006 18:34

lothar hat geschrieben:Wälzlager- und Universalfett
Hart- und Weichkäse
Dauer- und Schmierwurst
Braunen und Weißen (und vielleicht noch Pfeffi)
....


WIE habt ihr DAS nur ueberlebt??
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Beitragvon Nordlicht » 6. November 2006 18:40

lothar hat geschrieben:Bei Kettenspray bin ich nicht so sehr überzeugt von dessen Kriechfähigkeit unter Rollen und in Zwischenräume.

Gruß
Lothar

Genau darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.Bei O-Ring ketten ist das ok.die sind selbstschmierend unter den Rollen da sie geschlossen sind .Meine kette von der Country wurde mit weißem Kettenspray S100 gefettet,sie wirkt mir jetzt bei der Kontrolle etwas steif in den Rollen.Nächste Woche geht bei mir die Generaldurchsicht der Country los,da werde ich die Kette ausbauen und mit Diesel reinigen und leicht wieder einsprühen.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Gast » 6. November 2006 18:46

Nordlicht hat geschrieben: Genau darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.Bei O-Ring ketten ist das ok.die sind selbstschmierend unter den Rollen da sie geschlossen sind .Meine kette von der Country wurde mit weißem Kettenspray S100 gefettet,sie wirkt mir jetzt bei der Kontrolle etwas steif in den Rollen.Nächste Woche geht bei mir die Generaldurchsicht der Country los,da werde ich die Kette ausbauen und mit Diesel reinigen und leicht wieder einsprühen.

Hi Uwe,
dass mit den selbstschmierenden O- (X-)Ring Ketten ist ein weit verbreiteter Irrtum; denn die O (X) Ringe befinden sich zwischen den Innen und Aussengliedern,ganz innen an den Rollen ist jedoch auch bei O (X) Ring Ketten garkeine Abdichtung,weshalb auch diese Ketten gepflegt werden müssen.....
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Beitragvon Nordlicht » 6. November 2006 18:52

Holger B. hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben: Genau darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.Bei O-Ring ketten ist das ok.die sind selbstschmierend unter den Rollen da sie geschlossen sind .Meine kette von der Country wurde mit weißem Kettenspray S100 gefettet,sie wirkt mir jetzt bei der Kontrolle etwas steif in den Rollen.Nächste Woche geht bei mir die Generaldurchsicht der Country los,da werde ich die Kette ausbauen und mit Diesel reinigen und leicht wieder einsprühen.

Hi Uwe,
dass mit den selbstschmierenden O- (X-)Ring Ketten ist ein weit verbreiteter Irrtum; denn die O (X) Ringe befinden sich zwischen den Innen und Aussengliedern,ganz innen an den Rollen ist jedoch auch bei O (X) Ring Ketten garkeine Abdichtung,weshalb auch diese Ketten gepflegt werden müssen.....

Bei der Bandit sind mir 2 Ketten nach kurzer Zeit verreckt,Rollen festgegangen,gut wieder was dazu gelernt.Ich Pflege sie jetzt besser. :D
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 6. November 2006 19:08

lothar hat geschrieben:Das ist mir alles viel zu kompliziert,
ich komm schließlich aus einem Land, da gab es nur

Wälzlager- und Universalfett
Hart- und Weichkäse
Dauer- und Schmierwurst
Braunen und Weißen (und vielleicht noch Pfeffi)
....

Jetzt hör aber auf! Gerade vor den Ings aus diesem "Land" muß man öfter den Hut ziehen! Und das beziehe ich nicht nur auf MZ!

:wink:
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Beitragvon alexander » 6. November 2006 19:10

Kette fetten, Kette fetten, immer nur Kette fetten.
Alles denken immer nur an die bloede Kette.
Zuletzt geändert von alexander am 6. November 2006 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon kutt » 6. November 2006 19:10

lothar hat geschrieben:...ich komm schließlich aus einem Land, da gab es nur

Wälzlager- und Universalfett
Hart- und Weichkäse
Dauer- und Schmierwurst
Braunen und Weißen (und vielleicht noch Pfeffi)
....


amen!

ich kuk einfach ab und zu mal nach ob noch fett drann ist (ist normalerweise immer) und wenn die schläuche durch sind - beim wechsel dieser --> .. kette auswaschen .. überprüfen fetten und einbaun (oder andersrum :) )
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Beitragvon Steffen G » 6. November 2006 23:40

Lorchen hat geschrieben:So so. :gruebel: Kette fetten. Bei der BK :!: :shock:
:wink: :wink: :wink:


So, damit keine weiteren derartigen Bemerkungen kommen,
hab ich mal meine Signatur aktualisiert.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon kutt » 7. November 2006 07:58

steffen - mach dir nix draus .. die bk braucht auch haufen fett ... vorallem der hinterradantrieb

wenn man das mal etwas bei dem teil vergessen hat wird schon schnell mal die ganze presse leer bevor man einmal um die kiste rum ist

dagegen die 3 kleckse, die eine kette braucht :roll:
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Beitragvon Ex User Martin » 7. November 2006 15:28

Also ich hab in der Garage noch ne Dose SGA 600 Ceritol Wälzlagerfett ne eiserner Reserve aus DDR Zeiten,damit hab ich die Kette geschmiert bin aber mit der Haftung nicht zufrieden und probier nächstesmal Seewasserfestes Fett aus dem Bootsbereich.
Damit werden bei Booten im Unterwasserbereich Ruder&Wellen geschmiert ebenso bei Aussenbordern.
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Beitragvon Lorchen » 7. November 2006 17:16

Martin hat geschrieben:... und probier nächstesmal Seewasserfestes Fett aus dem Bootsbereich.

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Beitragvon Nordlicht » 7. November 2006 18:16

Martin hat geschrieben:Also ich hab in der Garage noch ne Dose SGA 600 Ceritol Wälzlagerfett ne eiserner Reserve aus DDR Zeiten,damit hab ich die Kette geschmiert bin aber mit der Haftung nicht zufrieden und probier nächstesmal Seewasserfestes Fett aus dem Bootsbereich.
Damit werden bei Booten im Unterwasserbereich Ruder&Wellen geschmiert ebenso bei Aussenbordern.

Du machst dir aber ein Geschmatter auf die Kette :shock: ,pass auf das die Kette keine Schuppen ansetzt :D bischen Spray, werde das mal probieren Bild
fertisch :P
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Beitragvon Norbert » 7. November 2006 20:26

Hermann hat geschrieben: (500er, alle 1 bis 2 Tankfüllungen Kette schmieren)
.


...jetzt weis ich warum Du auf FUN-Tank umgebaut hast.... 8)

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. November 2006 21:49

Norbert hat geschrieben:...jetzt weis ich warum Du auf FUN-Tank umgebaut hast.... 8)

Jepp >> Form FOLLOWS Function, das Schmieren der Kette wird in Tankstoppintervallen gerechnet.

Und da ich nur bis max. 3 zählen kann ... :freak:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 7. November 2006 22:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Martin » 7. November 2006 22:40

@Lorchen:Was denn?
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Beitragvon Lorchen » 8. November 2006 07:02

Bild Na ja, mir kam die Idee, aus Deiner ETZ ein Amphibienfahrzeug zu machen, wo Du doch wasserfestes Fett drauftust.

Bild Bei dem Gedanken mußte ich mich totlachen.

Bild Und damit Du Dir nicht verar... vorkommst, wollte ich noch mit einem Bier anstoßen.
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Beitragvon Ex User Martin » 8. November 2006 14:15

Achso :D aber dieses zähe Fett ist doch ideal für die Kettenpflege meine ich.

Aber Amphibienfahrzeug hmm :roll: warum nicht grad hier auf der Insel könnte ich dann mal runter an den Strand und rein in die Fluten :P
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Beitragvon Rotbart » 8. November 2006 15:26

Lorchen hat geschrieben: Na ja, mir kam die Idee, aus Deiner ETZ ein Amphibienfahrzeug zu machen, wo Du doch wasserfestes Fett drauftust.

gibts schon.
guggst du hier
(ein toller Reisebericht mit der MZ durch Island, war glaub ich, schon mal hier zu lesen)
Gruß
Rotbart
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. November 2006 15:35

Martin hat geschrieben:Achso :D aber dieses zähe Fett ist doch ideal für die Kettenpflege meine ich.

Toll daran wäre jetzt noch, wenn dieses Fett auch dahin kommt wo es am wichtigsten ist, nämlich ZWISCHEN ROLLEN & BOLZEN. :wink:

Das wird gerne von der "Fettfraktion" vergessen und geht eigentlich nur, wenn man das Fett erwärmt (Kette auskochen nannte man das früher).

Zum Fett: Was ist eigentlich Kettenspray? Rasierwasser oder vielleicht doch ein Fett mit Lösungsmittel "verdünnt" und kriechfähig gemacht?

Und wenn dieses Lösungsmittel verdunstet ist, habe ich dann nicht ein wasserbeständiges und zähes Fett, welches VORHER erstmal überall dort hingekommen ist, wo einfaches Fett ohne Erwärmung niemals hinkommt? :wink:
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Beitragvon Ex User Martin » 8. November 2006 20:33

@Rotbart:Also so tief wie der im Wasser ist da darf er sich net wundern
wenn der Motor verreckt!Bis zur Unterkante vom Zylinder im Wasser :shock: wenn da zb der Stopfen der Getriebeöleinfüllöffnung nicht richtig abdichtet oder schlimmer der Krümmer(Wasserschlag) :roll:

@Hermann:Ja stimmt optimal ist wohl doch S100 Kettenspray+oberflächlich etwas Fett.
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