Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
VielRost hat geschrieben:Hallo Werner,
Sportstar-Drehzahlmesser (Zweitakt) an Rotax (Viertakt) geht wie oben gesagt nicht.
Gruß
Kurt
Maddin1 hat geschrieben:... Oder ist da eine Schaltung drin, welche jeden zweiten Funken kilt???
Maddin1 hat geschrieben:Es gibt auch Rotaxen wo das Signal von der Zündung abgenommen wird.
Ich behaupte jetzt auch mal genz einfach, das die Rotax auch bei jeder umdrehung zündet, da die ganze Zündungssache auf der KW sitz. Oder ist da eine Schaltung drin, welche jeden zweiten Funken kilt???
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:Das sind nicht die gleichen Teile! Du kannst die Drehzahlmesser nicht zwischen 2-Takter und 4-Takter tauschen. Selbst beim 4-Takter gibt es zwei unterschiedliche Versionen, die unterscheiden sich nur durch einen zusätzlichen Aufdruck (sieht wie eine Stempelung aus, 12 Vcc = Impuls vom Gleichrichter oder 2 P Vcc = Impuls von Zündleitung).
2-Takter Übersetzungsverhältnis = 1:1 positiv
4-Takter Übersetzungsverhältnis = 1:1N negativ
Berni hat geschrieben:Es gibt Drehzahlmesser, da kannst Du mittels DIP-Schalter oder Jumper das Übersetzungsverhältnis und die Polarität einstellen.
Weiss aber nicht, ob das beim Saxon-DZM auch so ist. Ich würde mal reinschauen.
mzkay hat geschrieben:@ Lothar - eigentlich wollte ich dir helfen, aber ich glaub ich mach dir mit den Bildern noch mehr Arbeit.
Ist von einem DZM aus dem Zweitakter. Hat wohl etwas gekokelt.
MZ Werner hat geschrieben:Halt![]()
Sorry dieser zerlegte Drehzahlmesser war an der Rotax. Der von der Sportstar befindet sich jetzt an der Rotax zeigt aber zuviel an.
MZ Werner hat geschrieben:Bei der Sportstar war der Drehzahlmesser an der el.Zündung angeschlossen...
mzkay hat geschrieben:Bei meiner FW-Rotax hat sich das Gehäuse aufgelößt - sobald ich funktionierenden Ersatz habe, bekommst du die Zündboxvariante von mir.
lothar hat geschrieben:Edith fragt noch: Was ist das für ein merkwürdiges Gewinde auf den drei Instrumenten-Gewindestäben des DZM?
Eine M4-Mutter rutscht drüber, eine 3,5er schnäbelt, aber dann passt die Steigung am Instrument nicht und die Mutter klemmt.
Ist das zöllig: Etwa 3,5mm Außendurchmesser und Steigung etwa 0,8mm??? Hätte wer drei oder´n paar mehr solcher Muttern übrig?
Und weiß jemand, wie die korrekte Bezeichnung dieses 3-poligen Steckverbinders auf der Platine ist (siehe Fotos)?
Das kommt gut hin, danke! Die unsäglichen Befestigungsschrauben für die internen PC-Baugruppen sind ähnlich, wenn nicht gar identisch.TeEs hat geschrieben:Könnte amerikanisches Grobgewinde UNC No. 6 sein. ø3.5052; 32 Gang (Steigung 0.794).
lothar hat geschrieben: Die unsäglichen Befestigungsschrauben für die internen PC-Baugruppen sind ähnlich, wenn nicht gar identisch.
Aber dafür gibt es ja bekanntlich keine Muttern...
hesi hat geschrieben:Lothar, wen das Innenleben der bisher beschriebenen DZMs gleich ist - gibt es einen ungefähren Wert des Einstellwiederstands für die Rotax (die DZM Version 12Vcc mit Lima-Anschluss)?
hesi hat geschrieben:... Noch habe ich keine Ahnung, wie ich hier eine Fehleranalyse mache...
hesi hat geschrieben:... (R10) - der hatte sich offensichtlich losgerüttelt und klemmte noch im Gehäuse.
Ich habe ihn wieder eingelötet und werde den DZM bei Gelegenheit im Motorrad anschließen.
hesi hat geschrieben:Und wenn ich eh an der platine mit meinen mitteln nur testen kann, ob die Spannung sowie die Referenzspannung an dem Schaltkreis anliegen, weiß ich immer noch nicht, ob alles richtig funktioniert.
hesi hat geschrieben:Ich lege dann also 12V als Versorgung an.
Dann den + des Lautsprecherausgangs auf den Signaleingang und den Minus des Lautsprecherausgangs mit auf den Masseanschluss?
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste