Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
kaschl hat geschrieben:Ok ich muss noch den Reglerwiderstand der Lima entfernen aber das ist glaube ich nicht die Ursache oder?!
Ralle hat geschrieben:kaschl hat geschrieben:Ok ich muss noch den Reglerwiderstand der Lima entfernen aber das ist glaube ich nicht die Ursache oder?!
Warum meinst du, weisen die bei powerdynamo mit Großschreibung und einemhinter dem Satz "Der Reglerwiderstand MUSS entfernt werden" darauf hin, wenn es evtl. nicht wichtig wäre
Ralle hat geschrieben:Auf jeden Fall funktioniert das mit angeschlossenem Widerstand nicht, ob das die einzige Ursache ist weiß ich nicht. Wie hast du den Regler angeschlossen?
Masse -> an Masse
DF- an DF an der Lichtmaschine
DF+ frei lassen
51 an + Batterie
D+/61 an D+ an der Lichtmaschine und meiner Ansicht nach ein 2. Kabel, nämlich das zur Ladekontrolle
Vielleicht kann das mal jemand bestätigen, ich habe es selbst noch nicht verbaut?!
kaschl hat geschrieben:Ich möchte es eigentlich nicht war haben aber ist der neue Regler etwa schon wieder defekt?
...dann gibt es über den Reglerwiderstand R eine direkte Verbindung zwischen DF- und D+Lothar hat geschrieben:D.h., dass bei der vorliegenden Plus-Regelung, wo ein Ende der Feldspule fest mit der Minuskohle verbunden ist, der Regler an das Plus-seitige Ende der Feldspule, welches nun sinnigerweise mi DF- bezeichnet ist, anzuschließen ist.
kaschl hat geschrieben:Ich werde mir jetzt einen neuen Regler bestellen und es dieses mal richtig machen.
lothar hat geschrieben:kaschl hat geschrieben:Ich werde mir jetzt einen neuen Regler bestellen und es dieses mal richtig machen.
Warum nur das, wenn du nicht mal weißt ob der vorhandene Regler tatsächlich kaputt ist? Überprüf den doch erst einmal!
Gruß
Lothar
Günni hat geschrieben:...was ist teurer, ein neuer elektronischer Regler oder eine regelbare Gleichstromquelle? Zumal für jemanden, der sowas höchstwahrscheinlich nur einmal macht.
lothar hat geschrieben:da sind manche Ladegeräte teurer, die man dann allesamt nicht mehr braucht, denn mit dem 6080 kann man
alle Fahrzeug-Bleiakkus (vom Spielzeug bis zum Auto) optimal laden.
lothar hat geschrieben:Das Multimeter gehört aber heute ebenso zum MZ-Fahrer wie der Kerzenschlüssel!
kaschl hat geschrieben:
Ja richtig so habe ich es angeschlossen.
Ich konnte jetzt den Fehler lokalisieren. Der war eigentlich ganz simpel aber ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
Die Feder von der Aufnahme der Lkl hatte sich nach wechseln der Birne verklemmt. Dadurch ging sie nicht an. Beim Durchgang messen ohne Birne ist das natürlich nicht aufgefallen, da war alles in Ordnung.
Nun brennt die Birne wieder aber zu meinem allem Unheil kommt ja immer noch etwas oben drauf, nu habe ich leider noch ein weiteres Problem.
Die Lkl geht nicht aus. Die Ladespannung an D+ ist nur 2Volt groß.
Ich habe den Reglerwiderstand ausgebaut.
Ich habe schon den Anker auf Kurzschluss geprüfft. Anker I.O.
Ich habe den Feldwiklungswiderstand gemessen. Liegt bei 3 Ohm ist laut Watunghandbuch I.O..
Ich habe den Kondensatorwiderstand gemessen. < 10kOhm nach kürzester Zeit.
Ich habe den Ankerkollektor gereinigt und neue Kollen montiert.
Ich möchte es eigentlich nicht war haben aber ist der neue Regler etwa schon wieder defekt?
Ich komme leider nicht mehr weiter. Vielleicht hast du ja nen Tipp.
Ist immer gut ne 2te Meinung zu haben bevor ich vielleicht unnötiger Weise eine neuen Regler kaufe.
Gruß Kaschl
kaschl hat geschrieben:
Aber wie genau soll ich den den kontrollieren?
Soll ich 6V an D+ anlegen und messen ob diese auch zu Batterie durchgeschaltet werden oder an meinst du was anderes?
Gruß Kaschl
Günni hat geschrieben:Lies dir mal dieses Werk durch. Neben dem Kupferwurm von Carl Hertweck imho das Beste, was es zu Motorradelektrik gibt.
Günni hat geschrieben:Lies dir mal dieses Werk durch. Neben dem Kupferwurm von Carl Hertweck imho das Beste, was es zu Motorradelektrik gibt.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 6 Gäste