keine Ladekontrolle

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

keine Ladekontrolle

Beitragvon kaschl » 1. Mai 2010 16:59

Hallo MZ Gemeinde,

nach einiger Zeit abwesenheit benötige ich auch einmal wieder einen Rat.
Ich habe den ganzen Winter mit der Instandsetzung meine TS 250 4 Gang verbracht und sie hat mich ganz schön nerven gekostet.
Nun bin ich vor ein paar Tagen auf der ersten Probefahrt gewesen und hatte schon das nächste Problem.
Ich fuhr im 3 gang etwa halbes Gas und plötzlich leutete die Ladeleuchte auf. Nach zwei Sekunden erlischte sie wieder.
Um nichts weiter zu riskieren bin ich wieder zrück gefahren.
Nun musste ich leider Feststellen das die Leuchte garnicht mehr brennt.
Als ich die Spannung überprüft habe hat dan auch noch der Regler versagt.

Nun habe ich einen neuen Regler von Vape drin und die Lkl ist auch ersetzt. Leider leuchtet sie noch immer nicht. Weder wenn ich die Maschine starten will und auch nicht wenn ich blinke.
An klemme 61 kommt nur 0,5V raus und die Kabelverbindung zur Lkl ist in ordnung.
Ok ich muss noch den Reglerwiderstand der Lima entfernen aber das ist glaube ich nicht die Ursache oder?!
Ich habe den Regler wie in der Beschreibung angeschlossen und kann mir daher keinen Reim drauf geben.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich.

Gruß Kaschl

Fuhrpark: MZ 250 TS Bj 76, Yamaha MT 01
kaschl

Re: keine Ladekontrolle

Beitragvon Ralle » 1. Mai 2010 17:30

kaschl hat geschrieben:Ok ich muss noch den Reglerwiderstand der Lima entfernen aber das ist glaube ich nicht die Ursache oder?!

Warum meinst du, weisen die bei powerdynamo mit Großschreibung und einem :!: hinter dem Satz "Der Reglerwiderstand MUSS entfernt werden" darauf hin, wenn es evtl. nicht wichtig wäre :?:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon kaschl » 1. Mai 2010 20:14

Ralle hat geschrieben:
kaschl hat geschrieben:Ok ich muss noch den Reglerwiderstand der Lima entfernen aber das ist glaube ich nicht die Ursache oder?!

Warum meinst du, weisen die bei powerdynamo mit Großschreibung und einem :!: hinter dem Satz "Der Reglerwiderstand MUSS entfernt werden" darauf hin, wenn es evtl. nicht wichtig wäre :?:

@Ralle
Weil das Problem schon mit dem alten Regler da war.
Meinst du das ist die Ursache?

Dachte eigentlich das sich der Reglerwiederstand auf die Ladespannung auswirkt. Und wenn diese zu niedrig wäre würde doch die Lkl an gehen meine Ich.

Kaschl

kaschl

Beitragvon Ralle » 1. Mai 2010 21:42

Auf jeden Fall funktioniert das mit angeschlossenem Widerstand nicht, ob das die einzige Ursache ist weiß ich nicht. Wie hast du den Regler angeschlossen?

Masse -> an Masse
DF- an DF an der Lichtmaschine
DF+ frei lassen
51 an + Batterie
D+/61 an D+ an der Lichtmaschine und meiner Ansicht nach ein 2. Kabel, nämlich das zur Ladekontrolle

Vielleicht kann das mal jemand bestätigen, ich habe es selbst noch nicht verbaut?!

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon kaschl » 3. Mai 2010 19:19

Ralle hat geschrieben:Auf jeden Fall funktioniert das mit angeschlossenem Widerstand nicht, ob das die einzige Ursache ist weiß ich nicht. Wie hast du den Regler angeschlossen?

Masse -> an Masse
DF- an DF an der Lichtmaschine
DF+ frei lassen
51 an + Batterie
D+/61 an D+ an der Lichtmaschine und meiner Ansicht nach ein 2. Kabel, nämlich das zur Ladekontrolle

Vielleicht kann das mal jemand bestätigen, ich habe es selbst noch nicht verbaut?!

Ja richtig so habe ich es angeschlossen.
Ich konnte jetzt den Fehler lokalisieren. Der war eigentlich ganz simpel aber ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
Die Feder von der Aufnahme der Lkl hatte sich nach wechseln der Birne verklemmt. Dadurch ging sie nicht an. Beim Durchgang messen ohne Birne ist das natürlich nicht aufgefallen, da war alles in Ordnung.
Nun brennt die Birne wieder aber zu meinem allem Unheil kommt ja immer noch etwas oben drauf, nu habe ich leider noch ein weiteres Problem.
Die Lkl geht nicht aus. Die Ladespannung an D+ ist nur 2Volt groß.
Ich habe den Reglerwiderstand ausgebaut.
Ich habe schon den Anker auf Kurzschluss geprüfft. Anker I.O.
Ich habe den Feldwiklungswiderstand gemessen. Liegt bei 3 Ohm ist laut Watunghandbuch I.O..
Ich habe den Kondensatorwiderstand gemessen. < 10kOhm nach kürzester Zeit.
Ich habe den Ankerkollektor gereinigt und neue Kollen montiert.

Ich möchte es eigentlich nicht war haben aber ist der neue Regler etwa schon wieder defekt :cry: ?
Ich komme leider nicht mehr weiter. Vielleicht hast du ja nen Tipp.
Ist immer gut ne 2te Meinung zu haben bevor ich vielleicht unnötiger Weise eine neuen Regler kaufe.

Gruß Kaschl

kaschl

Beitragvon lothar » 4. Mai 2010 06:41

Entspricht DF- nicht eigentlich Masse und DF+ ist an die Feldwicklung anzuschließen...??? Oder doch nicht?

Da haben wir wieder mal den Salat mit dem widersprüchlichen Begriffsgebrauch.

In der Literatur (Neuber/Müller, Blöcker/Neyderek) wird komischerweise vermieden,
die Feldwicklungsenden eindeutig mit DF+ und DF- zu bezeichnen, wie ich es in der MZ-Elektrik
getan habe. Hier nochmal auszugsweise das Bild dazu:
P-M.JPG

Da wir es im angesprochenen Fall mit einer Plus-Regelung zu tun haben, gilt das rote Schema.

Auf der Powerdynamo-Seite (danke, Ralle, für den eben erhaltenen Hinweis) findet man jedoch folgenden Hinweis:

"DF-", "51", "D+/61" und "DF+"
DF- ist der DF Anschluß für Feldspule an Minuskohle

D.h., dass bei der vorliegenden Plus-Regelung, wo ein Ende der Feldspule fest mit der Minuskohle verbunden ist,
der Regler an das Plus-seitige Ende der Feldspule, welches nun sinnigerweise mi DF- bezeichnet ist, anzuschließen ist.
Das ist irreführend weil unlogisch, aber es ist so gemäß Powerdynamo.

Für die seltenere Minus-Regelung gibt es dann noch die folgende Zeile bei Powerdynamo,
DF+ ist der DF Anschluß für Feldspule an Pluskohle (einige RT und BK)
wobei wir inzwischen recht sicher wissen, dass diese Aussage für die RT nicht zutrifft,
wohl aber für die BK, falls dort noch alles original vorgefunden wird.

Fazit: Im Sinne der Anfrage im Thread hat Ralle die richtige Anleitung zum Handeln für den Powerdynamo-Regler gegeben!
Das Anschlussschema kann jedoch für andere Produkte nicht unbesehen angewendet werden, es könnte möglicherweise
gerade falsch sein!

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Bilder: 5

Beitragvon Ralle » 4. Mai 2010 11:33

kaschl hat geschrieben:Ich möchte es eigentlich nicht war haben aber ist der neue Regler etwa schon wieder defekt :cry: ?

Gute Frage ob der Regler kaputt ist, aber ich denke schon. Denn die Aussage von Powerdynamo lautet "DF- und DF+ dürfen aber keinesfalls miteinander verbunden werden. Dies zerstört den Regler sofort !!" . Wenn man sich jetzt Lothars Schema in rot anschaut und die Aussage
Lothar hat geschrieben:D.h., dass bei der vorliegenden Plus-Regelung, wo ein Ende der Feldspule fest mit der Minuskohle verbunden ist, der Regler an das Plus-seitige Ende der Feldspule, welches nun sinnigerweise mi DF- bezeichnet ist, anzuschließen ist.
...dann gibt es über den Reglerwiderstand R eine direkte Verbindung zwischen DF- und D+ :shock:

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon kaschl » 4. Mai 2010 17:04

Ok, das bedeutet das ich mir durch das verspätete entfernen des Reglerwiderstandes möglicherweise meinen neuen Regler zerstört habe obwohl es kein direkter Kurzschluss war. Sowas blödes. Das kommt davon wenn mann vor lauter Erwartungen die Einbauanleitung nur überfliegt und erst beim 2 Mal richtig anschaut. Dafür könnte ich mich doch selbst :box:.

Dies kann dann eigentlich nur noch der Grund sein da ich mit sicherheit sagen kann das bei meiner Lima ein Ende der Feldwiklung an Masse liegt und somit der Anschluss DF- am Regler der richtige ist.
Ich werde mir jetzt einen neuen Regler bestellen und es dieses mal richtig machen. Wenn es funktioniert dann schreibe ich das noch einmal zur Erfolgskontrolle.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Kaschl

kaschl

Beitragvon lothar » 5. Mai 2010 06:28

kaschl hat geschrieben:Ich werde mir jetzt einen neuen Regler bestellen und es dieses mal richtig machen.

Warum nur das, wenn du nicht mal weißt ob der vorhandene Regler tatsächlich kaputt ist? Überprüf den doch erst einmal!

Gruß
Lothar
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Beitragvon Günni » 5. Mai 2010 08:19

lothar hat geschrieben:
kaschl hat geschrieben:Ich werde mir jetzt einen neuen Regler bestellen und es dieses mal richtig machen.

Warum nur das, wenn du nicht mal weißt ob der vorhandene Regler tatsächlich kaputt ist? Überprüf den doch erst einmal!

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

was ist teurer, ein neuer elektronischer Regler oder eine regelbare Gleichstromquelle? Zumal für jemanden, der sowas höchstwahrscheinlich nur einmal macht.

Aber grundsätzlich stimme ich dir schon zu. Man sollte erst den wirklichen Fehler suchen, bevor man irgendwelche Teile austauscht.

mfg

Günni
Günni

Beitragvon lothar » 5. Mai 2010 09:43

Günni hat geschrieben:...was ist teurer, ein neuer elektronischer Regler oder eine regelbare Gleichstromquelle? Zumal für jemanden, der sowas höchstwahrscheinlich nur einmal macht.

Also wenn du die Frage auf diesen Fakt zuspitzt, das mag so sein. Jedoch ist nicht zu übersehen, dass viele Schrauber
für irgendwelche Spezialabzieher oder andere hochwertige und teure Werkzeuge leichter Geld ausgeben als für was,
das mit Elektrik zu tun hat. Bei manchen habe ich sogar das Gefühl (das betrifft keine hier im Thread anwesenden Personen!!!),
dass selbst eine Skepsis besteht, 5 EUR für ein digitales Multimeter anzulegen.

Das Multimeter gehört aber heute ebenso zum MZ-Fahrer wie der Kerzenschlüssel!

Und ein Spanungsversorgungsgerät natürlich auch! Für knapp 50 EUR bekommt man bei reichelt elektronik
das Peaktech 6080 (0-15V einstellbar, Strombegrenzung 0-3A einstellbar). Was will man mehr,
da sind manche Ladegeräte teurer, die man dann allesamt nicht mehr braucht, denn mit dem 6080 kann man
alle Fahrzeug-Bleiakkus (vom Spielzeug bis zum Auto) optimal laden.

Sollte man sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen...

Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon Günni » 5. Mai 2010 09:54

lothar hat geschrieben:da sind manche Ladegeräte teurer, die man dann allesamt nicht mehr braucht, denn mit dem 6080 kann man
alle Fahrzeug-Bleiakkus (vom Spielzeug bis zum Auto) optimal laden.

Da sprichst du wahr, ein Ladegerät kann nie schaden. Also kann man sich da auch ein entsprechendes Netzgerät mit regalbarer Spannung besorgen. Und was das Digatalmultimeter angeht, 100 % Zustimmung.

mfg

Günni
Günni

Beitragvon Ralle » 5. Mai 2010 11:24

[ot]
lothar hat geschrieben:Das Multimeter gehört aber heute ebenso zum MZ-Fahrer wie der Kerzenschlüssel!

Vielleicht gelingt es mir in Glesien ein paar Leute von der Anschaffung eines solchen Gerätes zu überzeugen, ich habe mir jedenfalls extra so ein 4,95€ Gerät gekauft um es dort einzusetzen.[/ot]

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon kaschl » 5. Mai 2010 17:29

Ein Netzteil könnte ich mit etwas Glück vielleicht auftreiben. aber wo ist der Schaltplan vom Regler?
Ich hätte es mir jetzt einfach gemacht mit dem neuen Regler da ich die Lima ja schon überprüft hatte.
kaschl hat geschrieben:

Ja richtig so habe ich es angeschlossen.
Ich konnte jetzt den Fehler lokalisieren. Der war eigentlich ganz simpel aber ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen.
Die Feder von der Aufnahme der Lkl hatte sich nach wechseln der Birne verklemmt. Dadurch ging sie nicht an. Beim Durchgang messen ohne Birne ist das natürlich nicht aufgefallen, da war alles in Ordnung.
Nun brennt die Birne wieder aber zu meinem allem Unheil kommt ja immer noch etwas oben drauf, nu habe ich leider noch ein weiteres Problem.
Die Lkl geht nicht aus. Die Ladespannung an D+ ist nur 2Volt groß.
Ich habe den Reglerwiderstand ausgebaut.
Ich habe schon den Anker auf Kurzschluss geprüfft. Anker I.O.
Ich habe den Feldwiklungswiderstand gemessen. Liegt bei 3 Ohm ist laut Watunghandbuch I.O..
Ich habe den Kondensatorwiderstand gemessen. < 10kOhm nach kürzester Zeit.
Ich habe den Ankerkollektor gereinigt und neue Kollen montiert.

Ich möchte es eigentlich nicht war haben aber ist der neue Regler etwa schon wieder defekt :cry: ?
Ich komme leider nicht mehr weiter. Vielleicht hast du ja nen Tipp.
Ist immer gut ne 2te Meinung zu haben bevor ich vielleicht unnötiger Weise eine neuen Regler kaufe.

Gruß Kaschl

Aber wie genau soll ich den den kontrollieren?
Soll ich 6V an D+ anlegen und messen ob diese auch zu Batterie durchgeschaltet werden oder an meinst du was anderes?

Gruß Kaschl

kaschl

Beitragvon Günni » 5. Mai 2010 22:18

kaschl hat geschrieben:
Aber wie genau soll ich den den kontrollieren?
Soll ich 6V an D+ anlegen und messen ob diese auch zu Batterie durchgeschaltet werden oder an meinst du was anderes?

Gruß Kaschl

Lies dir mal dieses Werk durch. Neben dem Kupferwurm von Carl Hertweck imho das Beste, was es zu Motorradelektrik gibt.

mfg

Günni
Günni

Beitragvon lothar » 6. Mai 2010 07:29

Günni hat geschrieben:Lies dir mal dieses Werk durch. Neben dem Kupferwurm von Carl Hertweck imho das Beste, was es zu Motorradelektrik gibt.
:oops:
Genauer gesagt ist der der Test für elektron. 6-V-Regler im Kapitel A.3.2 und für elektron. 12-V-Regler im Kapitel B.4.2 beschrieben.
Gruß
Lothar

lothar
Moderator

Beitragvon Ralle » 6. Mai 2010 17:18

[ot]
Günni hat geschrieben:Lies dir mal dieses Werk durch. Neben dem Kupferwurm von Carl Hertweck imho das Beste, was es zu Motorradelektrik gibt.

Da ist was wahres dran :bindafür: Übrigens haben beide ihre Werke gegenseitig nicht gelesen (es sei denn der Hertweck ist hier angemeldet ;D )[/ot]

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon kaschl » 6. Mai 2010 18:30

Danke für den Tipp.

Sehr gute gut beschrieben. Super Arbeit.
Das werde ich mal ausprobieren. Mal sehen was herauskommt.

Gruß Kaschl

kaschl

Beitragvon kaschl » 8. Mai 2010 21:55

Da der neuer Regeler ja schon bestellt war habe ich ihn natürlich auch eingebaut.
Zu meiner freude ist nun mein Problem gelösst. Der alte Regler war wirklich defekt. Der Regelerwiderstand muss wirklich unbedingt vor Einbau des Vape Reglers entfernt werden. Sonst gehts einem wie mir.
Nun geht es am Dienstag zum TÜV und dan kann sie wieder rollen.

Noch einmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Kaschl

kaschl

Zurück zu Elektrik / Elektronik