Zündkerzenfrage

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon det » 5. Juli 2006 01:11

Ich bin auch schon in der ETZ 250 ne uralte Isolator 225 und NGK B6HS und BP6HS (Wärmewert auch ca. 225) gefahren. Das ging ganz wunderbar und das Kerzenbild war heller als bei einer B8HS, welche bei mir meist schwarz aussieht. Fahre allerdings auch viel Kurzstrecke und selten längere Vollgasetappen, dann drehe ich allerdings die B8HS rein, ob's wirklich nötig ist???

Für die ETZ301 wird im Handbuch übrigens auch die NGK B7HS empfohlen.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon Ex User Otis » 5. Juli 2006 08:38

Hermann hat geschrieben:
Eine NGK B8HS deckt übrigens den Bereich von 240 - 290 ab, es ist eine Mehrbereichskerze
.


Bestätigung..!

Und für den Heizer --> die B9HS.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Juli 2006 23:30

det hat geschrieben:Ich bin auch schon in der ETZ 250 ne uralte Isolator 225 und NGK B6HS und BP6HS (Wärmewert auch ca. 225) gefahren. Das ging ganz wunderbar und das Kerzenbild war heller als bei einer B8HS.

Helleres Kerzenbild bei niedrigerem Wärmewert, det, wir müssen das Thema mal ernsthaft diskutieren! Eine 175er wäre wohl WEISS gewesen!

Die "Eckpunkte" eines Motors sind konstruktiv festgelegt, wenn ein (unveränderter) Motor plötzlich "Sonderkerzen" oder andere Wärmewerte benötigt, DANN STIMMT ETWAS NICHT! Die zu einem Motor passende Kerze wird in stundenlangen Prüfstandläufen ermittelt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Juli 2006 23:33

det hat geschrieben:Für die ETZ301 wird im Handbuch übrigens auch die NGK B7HS empfohlen.

Mit genug "Bakschisch" im Püff passt es wohl! die "7er" deckt den Bereich bis 250 ab, bei türkischen Straßenverhältnissen wohl genau passend. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon det » 6. Juli 2006 23:43

Hermann hat geschrieben:
det hat geschrieben:Ich bin auch schon in der ETZ 250 ne uralte Isolator 225 und NGK B6HS und BP6HS (Wärmewert auch ca. 225) gefahren. Das ging ganz wunderbar und das Kerzenbild war heller als bei einer B8HS.

Helleres Kerzenbild bei niedrigerem Wärmewert, det, wir müssen das Thema mal ernsthaft diskutieren! Eine 175er wäre wohl WEISS gewesen!

War halt so. Warum, weiss ich nicht. :roll:
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Juli 2006 00:10

det hat geschrieben:War halt so. Warum, weiss ich nicht. :roll:

Du wieder mir Deinen Sonder-KFZ!

Den Rahmen hab ich übrigense wieder mitgenommen, Du wolltest ihn ja nicht mehr ......
Ex User Hermann

 

Beitragvon det » 7. Juli 2006 00:28

Hermann hat geschrieben:Du wieder mir Deinen Sonder-KFZ!
:roll:
Hermann hat geschrieben:Den Rahmen hab ich übrigense wieder mitgenommen, Du wolltest ihn ja nicht mehr ......
:shock:
Nee, Hermann, um diese Uhrzeit macht man keine Witze :evil:
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Juli 2006 00:34

det hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Du wieder mir Deinen Sonder-KFZ!
:roll:
Hermann hat geschrieben:Den Rahmen hab ich übrigense wieder mitgenommen, Du wolltest ihn ja nicht mehr ......
:shock:
Nee, Hermann, um diese Uhrzeit macht man keine Witze :evil:

Ich schon, nönönönönönöööönöööööööö :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon det » 7. Juli 2006 00:37

Man könnte dieses OT-Geposte ja auch in den Chat verlagern...
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon Ex User Hermann » 7. Juli 2006 00:40

Dabai
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 7. Juli 2006 08:46

Hermann hat geschrieben:
det hat geschrieben:Für die ETZ301 wird im Handbuch übrigens auch die NGK B7HS empfohlen.

Mit genug "Bakschisch" im Püff passt es wohl! die "7er" deckt den Bereich bis 250 ab, bei türkischen Straßenverhältnissen wohl genau passend. :P


..vermutlich wäre ne /6er im Neuwieder Stadtverkehr die bessere Wahl..

:kaffe: ..Käffchen.. :?: :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2006 00:40

Otis hat geschrieben:..vermutlich wäre ne /6er im Neuwieder Stadtverkehr die bessere Wahl..

:kaffe: ..Käffchen.. :?: :wink:

Raus ausse Garage, rechts abbiegen, übernächste Auffahrt wieder rechts abbiegen und ich bin auf der 4-spurigen B256, wahlweise entweder Richtung WW oder Rhein/B9. Oder anders ausgedrückt: Mit der 500er nach wenigen 100 Metern bereits im 5ten Gang und das für einige Minuten ohne auch nur eine einzige Ampel zu sehen. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon mareafahrer » 13. Juli 2006 16:24

Welchen Wärmewerten kann man denn die Beru 14Z3AU und 14Z4AU zuordnen?

Die TS250/1 soll ja eigentlich mit 240'er gefahren werden. Ich habe zwar auch schon seit Ewigkeiten eine 260'er drin, aber der letzte Verkäufer wollte mir sogar unbedingt eine 225'er einreden.

Was ist denn nun besser?

Bei meiner gestern gekauften 260'er Isolator/Beru war der Elektrodenabstand auch nur 0,4. Dat is doch nich normal, oder?

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Whiteman » 13. Juli 2006 16:33

mareafahrer hat geschrieben:Bei meiner gestern gekauften 260'er Isolator/Beru war der Elektrodenabstand auch nur 0,4. Dat is doch nich normal, oder?

Ciao


Bei neuen Kerzen is das normal. Musste halt dann selbst auf 0,6mm einstellen.
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2006 18:28

mareafahrer hat geschrieben:Welchen Wärmewerten kann man denn die Beru 14Z3AU und 14Z4AU zuordnen?

Z3 = 260 - 280

Z4 = 240 - 260
Ex User Hermann

 

Beitragvon Rotbart » 13. Juli 2006 20:11

mareafahrer hat geschrieben:Die TS250/1 soll ja eigentlich mit 240'er gefahren werden. Ich habe zwar auch schon seit Ewigkeiten eine 260'er drin, aber der letzte Verkäufer wollte mir sogar unbedingt eine 225'er einreden.Was ist denn nun besser?

kommt auf die Jahreszeit und Fahrweise an.
Ich hab bei der TS im Winter 225, sonst 240 und wenns mal länger schnell sein sollte 260 gefahren.
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2006 13:29
Wohnort: Zibbelschwerschdt

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Juli 2006 20:35

Rotbart hat geschrieben:wenns mal länger schnell sein sollte 260 gefahren.
Gruß
Rotbart

Schon wieder Geschichten ............. :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon mareafahrer » 14. Juli 2006 09:38

Rotbart hat geschrieben:kommt auf die Jahreszeit und Fahrweise an.
Ich hab bei der TS im Winter 225, sonst 240 und wenns mal länger schnell sein sollte 260 gefahren.
Gruß
Rotbart


Prima. Dann werd ich mir doch noch 'ne ZM14- 240 oder eine Beru 14Z4AU holen.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon tippi » 14. Juli 2006 10:12

Hermann hat geschrieben:...Originalbedüsung laut Buch jetzt laufen. Wenns immer noch klingelt, kann man auch eine 125er HD einsetzen.


HD 130, Sonstige Bedüsung original lt. Buch
Lothar kann prima Zündung einstellen.
Jetzt läuft sie richtig gut. Kerzenbild=sehr schön.

Zufriedenheit macht sich breit :!:

Gruss Jan

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3385
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 49

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Juli 2006 02:26

tippi hat geschrieben:Lothar kann prima Zündung einstellen.

Ich denke, der kann auch noch ne ganze Menge mehr in "richtig gut"! Das Wissen "warum & wieso" etwas funktioniert bringt einen automatisch zur peniblen Genauigkeit. NUR SO wird ein Schuh draus und 50% oder mehr Ärger verschwinden ins Nirvana. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 15. Juli 2006 18:32

@Hermann:Was sagst du zu meiner Kerze?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Juli 2006 19:02

Wo ist der Dichtring?

Farbe ist OK. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 15. Juli 2006 19:05

Dichtringe lag in der Mulde im Zylinderkopf die vergess ich schon nicht :roll:
Ex User Martin

 

Beitragvon raufaser » 17. Juli 2006 09:55

Meine Kerze beschäftigt mich auch gerade. Da ich am Wochenende probleme hat mit dem ankicken (erst nach 10 Tritten gekommen oder so und dann auch nur mit viel Gas, war vorher anders), wollte ich mal einfach die vorhandenen NGK B6HS gegen eine gute alte 260er Islolator Spezial tauschen. Da hatte ich noch eine rumliegen für meine S51, die mit den Isolator Kerzen wirklich super läuft.
Also die NGK rausgeschraubt (Kerzenbild IMO zu hell übrigens), aber die Isolator ließ sich gar nicht reindrehen, da die Isolator ein zu kleines Gewinde hat (14er?). So wie es aussieht ist das Gewinde, dass an meinem Kopf verbaut ist ein 16er? Ist das normal?
Und dann gleich noch eine Frage zur Leerlaufluftschraube: Wieviele Umdrehungen raus (ab Anschlag an der Sicherungsfeder?) ist die "Standardeinstellung"? Meine ist jetzt eine halbe Umdrehung raus, aber das Kerzenbild ist halt zu hell, also nur leicht bräunlich, nicht so wie auf dem oben geposteten Bild.

Gruß,
Marc
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 48

Beitragvon Ex User Martin » 17. Juli 2006 13:19

Ähh die Isolator ist zu klein?vieleicht wurde mal das Kerzengewinde repariert und gleich vergrößert vom Vorbesitzer?
Ex User Martin

 

Beitragvon raufaser » 17. Juli 2006 14:28

Jo, ich denke so was muss es sein, weil die 14er Isolater 260 vom Gewinde her definitiv nicht reinpasst. Das Gewinde der aktuellen Kerze ist dicker, ich tippe auf ein 16ner oder gar ein 18ner. :(
Voll doof.
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 48

Beitragvon Ex User Martin » 17. Juli 2006 14:30

Naja ein Zylinderdeckel kostet doch nicht viel schraub doch einen originalen rauf und gut?!
Ex User Martin

 

Beitragvon ETZChris » 17. Juli 2006 19:11

das "problem" mit der größeren kerze hatte ich auch bis vor kurzem...bei meinem kopf war (wahrscheinlich wie bei dir) das alte originale gewinde defekt ...und da einige/viele von reparaturbuchsen nicht überzeugt sind, wurden auch neue größere gewinde eingedreht...bei mir war es dann eine 18er kerze vom Wartburg 2-Takter...ich habe dann auch mangels großer kerzen einen neuen kopf montiert...is die einfachste möglichkeit, obwohl es noch 18er kerzen gibt...nur den richtigen wärmewert zu finden ist schwierig...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Ex User Hermann » 17. Juli 2006 23:11

raufaser hat geschrieben: die vorhandenen NGK B6HS gegen eine gute alte 260er Islolator Spezial tauschen. ......... Also die NGK rausgeschraubt (Kerzenbild IMO zu hell übrigens)

B6HS ist auch der falsche Wärmewert, deshalb zu hell, hinein kommt B8HS.

Leerlaufluftschraube: Normal bei ETZ 250 und 30N 2-5 sind es etwa 1 Umdrehung offen.

Sollte allerdings ein Nachfolgevergaser eingebaut sein, gelten andere Werte.
Ex User Hermann

 

Beitragvon raufaser » 18. Juli 2006 09:29

Ich schau mal, ob ich irgendwo eine richtige Kerze bekommen kann. Ansonsten spendier ich der Emme einen neuen Kopf.
Das mit dem Vergaser habe ich nun auch besser im Griff. Die Leerlaufluftschraube war zu weit drin, hab jetzt 1 U raus und jetzt springt sie auch wieder besser an.
Danke für die Tipps!
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82
raufaser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 130
Themen: 10
Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Wohnort: Balve
Alter: 48

Beitragvon Whiteman » 14. September 2006 17:10

Servus.

Da hab ich jetzt ma wieder ne kurze Stümperfrage:

Wann schaut man sich eigentlich das Zündkerzengesicht an? Gleich nachm fahren, wenn sie noch schön heiß ist? kurz abkühlen lassen? Oder ganz kalt?

Weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Kerze nach dem Abkühlen ein bisschen verdunkelt.....

Grüße
der weis(s)e Mann
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Registriert: 19. Februar 2006 17:02
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 14. September 2006 18:07

Ist eigentlich egal.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 14. September 2006 18:27

Hermann hat geschrieben:Ist eigentlich egal.


:shock: ..... :magic:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 14. September 2006 18:30

Whiteman hat geschrieben: irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Kerze nach dem Abkühlen ein bisschen verdunkelt...der weis(s)e Mann


..habe eher das Gefühl..meine Kerzen verduften...

Gruss....der Stadtindianer..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Martin » 14. September 2006 21:13

Wichtig ist nach dem Anhalten den Motor sofort Abstellen,ne Minute im Leerlauf z.b ändert schon das Kerzengesicht.
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Otis » 14. September 2006 23:41

Martin hat geschrieben:Wichtig ist nach dem Anhalten den Motor sofort Abstellen,ne Minute im Leerlauf z.b ändert schon das Kerzengesicht.


..noch besser..: auf freier Landstrasse bei betriebswarmem Motor
Auskuppeln..sofort Zündung aus.. .
Ausrollen..nachschauen..

Vorsicht warm!..

Und beim Zurückschrauben --> beachten , dass Zylinderdeckel und Kerze 2 unterschiedliche Temps haben... :idea: :!:
Ex User Otis

 

richtige Zündkerze für die TS150

Beitragvon Beppo » 23. November 2006 18:21

Hallo allerseits. Ich bin seit letztem WE stolzer Besitzer einer TS150 (genaugenommen sind es sogar 2) und habe über die Suche leider keine eindeutige Antwort finden können (sorry, falls ich mich nur zu blöd angestellt habe).
Welche Isolator-Kerze gehört in die 150er? In der Betriebsanleitung steht M14-240, aber auf diversen Seiten im Netz steht die ZM14-260, genau so eine ist auch in dem Motorrad drin. Danke im Voraus.
Beppo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert: 20. November 2006 16:42
Alter: 59

Beitragvon mz-henni » 23. November 2006 18:35

In die TS gehört die 260er, ich muss sagen, im Gegensatz zur ETZ fahre ich in der HuFu aber lieber die NGK B8HS....your choice!

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Nordlicht » 23. November 2006 19:21

mz-henni hat geschrieben:In die TS gehört die 260er, ich muss sagen, im Gegensatz zur ETZ fahre ich in der HuFu aber lieber die NGK B8HS....your choice!
Grüße, Henni

Fahre Isolator 260 noch nie Probleme damit gehabt.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14616
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Rico » 23. November 2006 20:33

Ist immer so 'ne Sache mit Isolator-Kerzen. Manche halten ewig und einige, na ja. Kam schon öfter vor, wenn ich 'ne neue reingemacht habe, stotterte die Karre nach kurzer Zeit. Also wieder die alte reingemacht. Der Spaß wiederholte sich schon ein paar mal. Kann auch sein, daß ich immer die kaputten weggekauft habe und für die anderen gabs dafür fast nur welche, die in Ordnung waren. Jedenfalls läuft's jetzt mit NGK perfekt.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Beitragvon mz-henni » 23. November 2006 20:41

Fahre Isolator 260



Ich auch in der 250, jedoch noch eine alte aus DDR Produktion, perfekt!! Von diesen habe ich aber nur eine, und mit der neuen Isolator springt der Karren nicht so gut an wie mit der NGK (TS).

Grüße, Henni...am Ende ist es wahrscheinlich eine Glaubensfrage...
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38

Beitragvon Micky » 23. November 2006 21:39

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer ZM 14-260 und einer M 14-260 Zündkerze?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex User Hermann » 24. November 2006 02:22

:wall:

(Nein, nix persönliches, eine Art von Gefühlsaubruch vielleicht ........ und ich mein die "Parolen", irgendwie fehlt jetzt nur noch eine "MZ läuft NUR mit GL3!!" Diskussion)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. November 2006 02:27

Da fällt mir die Feuerzangenbowle ein: "Watt is enne Dampfmaschin? Da stelln wer uns ma janz dumm ....... !"

Vielleicht sollte man sich mal wirklich DUMM stellen um die Funktion einer Zündkerze zu erkennen. ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. November 2006 02:28

Ich bin irgendwie nicht wirklich gut drauf, es sei mir verziehen .............. :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sv-enB » 24. November 2006 06:44

Um diese Zeit bin ich auch nicht gut drauf, denn da schlafe ich :mrgreen:
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon mareafahrer » 24. November 2006 09:19

Micky hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer ZM 14-260 und einer M 14-260 Zündkerze?


Micky


Wenn ich's noch richtig weiss:
- Die "M" ist eine Einbereichskerze, also genau auf eine bestimmte Temperatur abgestimmt. Demzufolge muss man bei großen Temperaturunterschieden (Sommer/Winter/sehr langer Highspeed) andere Wärmewerte nehmen. Bei der TS250/1 werden im Winter eine 225er, sonst 240er, für Highspeed 260er empfohlen.
- Die "ZM" ist eine Mehrbereichskerze, wobei die Zahl der höchste Temperaturwert ist. Sie funktioniert aber auch für bestimmte niedrigere Temperaturen.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 60

Beitragvon Richy » 24. November 2006 10:18

Hermann hat geschrieben:........ und ich mein die "Parolen", irgendwie fehlt jetzt nur noch eine "MZ läuft NUR mit GL3!!" Diskussion)


Ok, gerne:

Natüürlich läuft eine MZ nur mit GL3, bei allen anderen Ölen löst sich die Kupplung, ja sogar der ganze Motor auf! Und eine MZ braucht immer Punkt Strich 1:50 im Motor, außer beim Einfahren, da nimmt man besser 1:33 oder sogar 1:10.
Und überhaupt, das war schon immer so und da könnt ja jeder kommen....

UhOh, jetzt aber schnell wech hier...
:versteck:

MfG,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3598
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44

Beitragvon lothar » 24. November 2006 10:51

mareafahrer hat geschrieben:...Die "ZM" ist eine Mehrbereichskerze, wobei die Zahl der höchste Temperaturwert ist. Sie funktioniert aber auch für bestimmte niedrigere Temperaturen...


Eben kein Temperaturwert!

Obwohl hier Foristi schon Gefühlsausbrüche an Ziegelmauern abreagieren, habe ich noch nirgendwo in diesem
vor allem dem Wärmewert gewidmeten Thread gelesen, was diese Kenngröße von Zündkerzen denn nun wirklich bedeutet.

Der WW ist nach historischer Überlieferung (geht meines Wissens auf Bosch zurück)

die Zeitdauer in Sekunden,

die eine Kerze in einem definierten Prüfmotor arbeitet, bis Glühzündungen auftreten. Eine Kerze mit einem
hohem Wert von Glühzündsekunden hält es sozusagen länger in der Hitze aus, deshalb erfolgt ihr Einsatz eben
bei höheren Umgebungstemperaturen, was ja allgemein bekannt ist.

Einer Kerze (oder besser einem Kerzentyp) kann wegen der oben beschriebenen Prüfmethode
nur ein WW als Zahl zugeordnet werden. Ich kann mir deshalb den Begriff Mehrbereichskerze nur so erklären,
dass es sich um Kerzen eines bestimmten Nenn-Wärmewertes handelt, die innerhalb eines
größeren als gemein üblichen Temperaturbereiches weder eine ausgeprägte Glühzündneigung aufweist,
noch "zu kalt" sind, dass die Selbstreinigung nicht mehr aufrecht erhalten werden könnte.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8257
Themen: 264
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Beitragvon TeEs » 24. November 2006 11:37

Lothar danke für das Machtwort! :)

Das ist auf jedenfall erhellend in Bezug auf das häufig anzutreffende Halbwissen (mich eingeschlossen) in Bezug auf Kerzen.

BTW: Hat eigentlich irgend jemand Erfahrungen mit Iridium-Kerzen, oder ist das nur Beutelschneiderei?

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste