Mischungsverhältnis ES 250/2

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Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Wilwolt » 28. Juli 2010 17:25

Was fahrt Ihr? Laut Betriebsanleitung 33:1, was kann man mit den modernen Ölen fahren?
Gruß Dirk

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon motorradfahrerwill » 28. Juli 2010 17:54

Hurra! Ein Ölfred. ;D

Was haste denn für eine KW drin ? -> oberes Pleuellager
MfG Kurt
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon bausenbeck » 28. Juli 2010 18:05

Ich fahr in all meinen MZ, außer der BK,

1 : 50


Grüße

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon manitou » 28. Juli 2010 18:10

Wenn du dir die Frage nach den modernen Ölen sparst, fährst du das was der Hersteller fordert.Auch moderne Öle schmieren nur und vollbringen keine Wunder. Ob du nun 1:33.3 oder 1:50 fährst was soll das bringen ? Ne /2 ist ein altes Pferd und wenn man es Pflegt, das richtige Futter gibt und nicht hetzt tut sie treu ihren Dienst.

Gruß manitou
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Trabant » 28. Juli 2010 18:48

Wenn ich mich nicht irre, war das so: Die ES/ wurde noch mit 1:33 angegeben, weil das T2 Öl zu der Zeit noch der letzte Rotz war. Aber wenig später wurde es wohl besser.
Denn in der TS250 4-Gang war ja der selbe Motor drin. Hier wurde dann schon 1:50 angegeben.
Alle ES250/2 haben oben ein Nadellager. Daran liegt es also nicht. Ich fahre auf jeden Fall in meiner ES250/2 , ES175/2 und ETS immer 1:50.
Rennt tadellos.

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon P-J » 28. Juli 2010 18:49

Auch auf die Gefahr hin wieder gesteinigt zu werden :steinigung:

Nur mineralisches Oel und 1:50. :unknown:

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 28. Juli 2010 18:56

Mineralisch 1:50. Nach der Einfahrphase mit teilsynthetischem (Kaufland) Öl 1:70 bis 1:80. Hab ich auf der Fahrt nach und von Heiligenstadt mit der 4-Gang-TS unter harten Bedingungen getestet.
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Trabant » 28. Juli 2010 19:18

genau. teilsystetik ist top. schmiert sicher und qualmt wenig. Kaum Ablagerungen.
Ich kaufe das allerdings nicht bei Kaufland. Zu teuer.
Ich nehme immer einen 20L Kanister, da liegt der Liter dann bei zwischen 3,50 und 3,80.
Da kann ich mir dann auch 1:50 leisten bei dem Preis :lach:
Mineralisch ist noch günstiger.

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon jowi250 » 28. Juli 2010 20:34

Bei uns im Kaufland kostet der Liter auch nur 3,66 €
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Trabant » 28. Juli 2010 20:41

jowi250 hat geschrieben:Bei uns im Kaufland kostet der Liter auch nur 3,66 €


Da kann man ja nicht meckern. 3,66 ist echt OK. Wenn ich nicht so viel davon brauchen würde, dann wäre das auch was für mich.
Ich kann die Leite nicht verstehen, die sich an der Tanke übers Ohr hauen lassen und 10-12 € blechen. Egal ob mit MZ oder China Plastik Roller Schrott

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Ralle » 29. Juli 2010 06:00

Ich schäm mich ja schon, das ich mich an einem Ölfred beteilige :oops:
Trabant hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, war das so: Die ES/ wurde noch mit 1:33 angegeben, weil das T2 Öl zu der Zeit noch der letzte Rotz war. Aber wenig später wurde es wohl besser.

Du irrst dich scheinbar schon etwas. Die /2 ESen wurden mit 1:33 angegeben weil Gemisch 1:50 erst ab 1973 oder 74 an den Tankstellen erhältlich war. Die Frage zur schlechten Ölqualität steht bis heute als Behauptung ungeklärt im Raum. Sicher unterliegen auch Öle einer ständigen Weiterentwicklung, wenn das Öl aber damals wirklich um Lichtjahre besser geworden wäre, warum wurde dann die Verwendung von 1:50 niemals für Motoren mit nicht nadelgelagertem Pleuel freigegeben, weder bei MZ, noch bei Trabant oder Wartburg :?: Der Hauptgrund für die Umstellung des Mischungsverhältnisses dürfte die Senkung des Ölverbrauchs der DDR insgesamt gewesen sein. Vor den z.T. rückwirkend erfolgten Freigaben (so auch bei der ES175/250 /2) liefen zahlreiche Langzeittests, die man in einigen damaligen Zeitschriften (z.B. der Deutsche Straßenverkehr) nachlesen kann...
Für Motoren mit nadelgelagertem Pleuel ist das Mischungsverhältnis Geschmackssache, sofern man teurere Hochleistungs-Leichtlauföle verwenden möchte ist bis 1:100 alles möglich, ob man dabei aber spart ist fraglich...
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Wilwolt » 29. Juli 2010 06:50

In der TS 250/1 fahre ich 1:75 mit Kaufland-Öl, und das seit Jahren ohne Probleme. Bei der ES war ich unsicher, weil eben mit 1:33 angegeben; werde jetzt aber nach den Meinungen hier mal 1:50 nehmen ...

Danke für die Hinweise!
Gruß Dirk

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon smokiebrandy » 29. Juli 2010 06:54

Na ja die Geschichte mit dem "letzten Rotz" hat mich auch ein wenig amüsiert... :roll:
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon lothar » 29. Juli 2010 07:30

smokiebrandy hat geschrieben:Na ja die Geschichte mit dem "letzten Rotz" hat mich auch ein wenig amüsiert... :roll:

Je öfter man solche Thesen unter Gleichgesinnten diskutiert, umso wahrer werden sie.
Der Aussage von ralle ist nichts hinzuzufügen!

Ähnlich ist das übrigens auch mit dem Widerstand im Kerzenstecker ...

Gruß
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Sven Witzel » 29. Juli 2010 09:19

lothar hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:Na ja die Geschichte mit dem "letzten Rotz" hat mich auch ein wenig amüsiert... :roll:

Je öfter man solche Thesen unter Gleichgesinnten diskutiert, umso wahrer werden sie.
Der Aussage von ralle ist nichts hinzuzufügen!

Ähnlich ist das übrigens auch mit dem Widerstand im Kerzenstecker ...

Gruß
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon waldi » 29. Juli 2010 09:31

...ihr habt probleme. :-) BK bekommt 1:25, Berliner und die czechin 1:33 und TS 1:50. das ist mir viel zu doof da experimente zu machen und das oel macht einen nun auch nicht ärmer.

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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon trabimotorrad » 29. Juli 2010 09:32

Also dann doch, mein übliches Statement bei Ölfreds:

In den späten 70er-Jahren hat Zündapp 1:50 für die damaligen Kleinkrafträder freigegeben. Hercules und Kreidler mußten nachziehen. Bei der Kreidler wurde nix verändert und Chromringe in Nikasil-Laufbüchse vertragen auch 1:100, nicht so das Pleulfußlager. Das ist bei der Kreidler seit 1959 das gleiche geblieben und mit 1:50 starben alle Kleinkrafträder (6,25PS aus 50ccm) nach rund 20 000Km den Pleulagertod :( Die Mokicks (2,9 PS) überlebten. Meine Kreidler (8,2PS bei 9000U/min aus 62,5ccm) bekamen immer 1:33 bis 1:40 (freihändig gemischt :wink: ) und mein Pleulager machte 75 000Km bis es "starb".
90% aller Motoren, die "festgegangen" waren und die ich in vergangenen 35 Jahren auf dem "Seziertisch" hatte, sind den "Pleulagertod" gestorben, 5% hatten einen Fremdkörper durch den Ansaugtrichter :oops: eingesaugt. 5% sind aus anderen Gründen "gestarben" ;D
So und nun wünsche ich frohes 1:100 fahren mit der Emme.
Ps.: Mein ETZ 300-Lastengespannmotor fährt inzwischen 99 000 Gespann-Km mit einer Kurbelwelle :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon lothar » 29. Juli 2010 09:58

Es liegt mir völlig fern, Achims reale Erfahrungen auch nur im Geringsten anzuzweifeln.
Sieht man sich die beigenmischten absoluten Ölmengen einmal in der Grafik an, so ist demnach die Differenz
zwischen "Leben" und "Tod" unglaublich gering. Unglaublich!
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Trabant » 29. Juli 2010 12:10

lothar hat geschrieben:Es liegt mir völlig fern, Achims reale Erfahrungen auch nur im Geringsten anzuzweifeln.
Sieht man sich die beigenmischten absoluten Ölmengen einmal in der Grafik an, so ist demnach die Differenz
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Re: Mischungsverhältnis ES 250/2

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2010 17:12

Hallo,
das hatten wir doch schon mal in aller Ausführlichkeit... siehe hier -> viewtopic.php?f=8&t=25616
Insbesondere der Beitrag von Christof mit den eingefügten Links zu alten KFT-Seiten ist recht aufschlußreich.
Gruß, Martin.
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