IFA RT 125

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Beitragvon lothar » 12. Oktober 2007 16:08

In DD würdest du definitiv keine Zulassung unter diesen Umständen bekommen!

Die gesetzliche Regelung soll ja gerade ausschließen, dass Fahrzeuge aus dem Schrott
neue Identitäten bekommen. Man könnte dann ja z.B. aus Ersatzrahmen plus -teilen
neue Fahrzeuge aufbauen.

Legaler Ausweg ist, das Fahrzeug temporär an einen Bekannten in einen Zulassungsbezirk zu verkaufen,
wo das mit den fehlenden Fahrzeugpapieren nicht so eng gesehen wird. Dort wird es dann zugelassen und rückgekauft,
dann muss es nur noch umgemeldet werden. Das stört dann aber nicht mehr, gibt es doch nun einen regulären Vorbesitzer...

Eine andere Möglichkeit wäre, den Verlust der Fahrzeugpapiere selbst zu beeiden. Wenn dies jedoch nicht den Tatsachen
entspricht, kann das strafrechtliche Konsequenzen haben (ich habe mal von 4 stelligen Geldstrafen gehört oder sogar Gefängnis).
Davon ist also dringend abzuraten, auch sollten Familienangehörige (z.B. Opa) nicht in solche Sachen verwickelt werden.

Gruß
Lothar

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
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Beitragvon Lorchen » 12. Oktober 2007 17:53

Im Landkreis MOL ist es möglich, KFZ unter solchen Bedingungen zuzulassen, wie ich erst kürzlich erfragt habe.

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
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Beitragvon flotter 3er » 13. Oktober 2007 10:57

Na ja, die Frage war schon ernst gemeint, auch die mit dem nicht mehr vorhandenen Verkäufer. Ich habe z.B. eine RT/3 (allerdings mit Ostbrief) - aus erster Hand, 17000 km runter, der Erstbesitzer (Jg. 1898 !!) meldete das Ding zum 31.12.1989 persönlich (!!) ab. Was wäre denn, wenn ich den Brief nicht mehr hätte - Kaufvertrag is nich. Oder jetzt meine Benelli, ohne Papiere (aber mit Kaufvertrag - aber keinen eidesstattlichen... :irre: :stupid: ). Oder hilft dann der Weg über ein TÜV Gutachten - ansonsten hätte ich ja noch so eine Idee ..... :box: :fight:

Gruß Frank
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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Beitragvon Sven Witzel » 13. Oktober 2007 11:31

Tüv Gutachten brauchst du eh zur Erstellung neuer Papiere !

Hab gehört man braucht auch eins wenn man noch DDR Papiere besitzt wegen der Schlüsselnummern ?!
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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon Roland » 13. Oktober 2007 20:22

Sven Witzel hat geschrieben:Tüv Gutachten brauchst du eh zur Erstellung neuer Papiere !

Hab gehört man braucht auch eins wenn man noch DDR Papiere besitzt wegen der Schlüsselnummern ?!

Ich habe im Juli meine HuFu-TS nach 16 Jahren wieder angemeldet.
Tüv-Vollabnahme( in einigen Bundesländern auch DEKRA) wegen altem DDR-Brief.
Gruß
Roland

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Beitragvon Sven Witzel » 13. Oktober 2007 20:29

Danke für die Antwort, also war die Auskunft die ich bekommen habe doch richtig... Werde wohl nach Eisenach oder so zur Dekra fahren, macht die Sache glaube leichter sobald es mal wieder soweit ist.
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Beitragvon Roland » 13. Oktober 2007 20:35

flotter 3er hat geschrieben:Na ja, die Frage war schon ernst gemeint, auch die mit dem nicht mehr vorhandenen Verkäufer. Ich habe z.B. eine RT/3 (allerdings mit Ostbrief) - aus erster Hand, 17000 km runter, der Erstbesitzer (Jg. 1898 !!) meldete das Ding zum 31.12.1989 persönlich (!!) ab. Was wäre denn, wenn ich den Brief nicht mehr hätte - Kaufvertrag is nich. Oder jetzt meine Benelli, ohne Papiere (aber mit Kaufvertrag - aber keinen eidesstattlichen... :irre: :stupid: ). Oder hilft dann der Weg über ein TÜV Gutachten

Das TÜV-Gutachten hat nichts mit dem Besitzrecht zu tun.
Es bestätigt lediglich, daß das Fahrzeug der ABE entspricht.
Und eine eidesstattliche Versicherung darf nur derjenige abgeben, der den Brief zuletzt im Besitz hatte.
Alles andere kann böse strafrechtliche Folgen haben, wenn (theoretisch) plötzlich jemand mit dem echten Brief vor der Türe steht und das Fahrzeug fordert. Denn dann wird die eidesstattliche Versicherung hinterfragt.
Der Kauf eines Fahrzeuges ohne Papiere ist grundsätzlich ein Risiko.
Gruß
Roland

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Beitragvon IFA Steffen » 14. Dezember 2007 22:42

lothar hat geschrieben:
Falls er keinen dieser Wege mitgeht, war´s das... und ich kann mir die RT mitsamt dem positiven Vollgutachten ins Wohnzimmer stellen. Gestern habe ich ihn noch nicht erreicht...

Gruß
Lothar

PS:
Wär mal interessant zu erfahren, ob bei anderen Zulassungsstellen unter ähnlichen Umständen Betriebserlaubnisse/Briefe neu ausgestellt wurden.
Situation: Fahrzeug nach 1989 in BRD niemals zugelassen gewesen (jedoch vorher in der DDR), Brief nicht mehr vorhanden, Eigentumsnachweis nur über Kaufvertrag möglich, keine eidestattliche Erklärung. Sind unter solchen Umständen Zulassungen erteilt worden?


Ich bin zwar neu hier, aber die Diskussion verwundert mich ein bisschen. Ist es denn bei Autos anders als bei Motorrädern :?: . Seit dem 01.04.07 ist doch eine eidesstattliche Erklärung nicht mehr notwendig.:freude:
Ich habe ja dasselbe Problem, aber mit einem Auto. Das Fahrzeug wurde Anfang der 70-er in der Garage abgestellt und erst ca. 2000 wieder entdeckt.:freude:
Da ich nicht wußte ob der Mann mit dem Brief noch lebt habe ich mich vor einer eidesstattlichen E. gesträubt. Aber seit dem 01.04.2007 ist es uninteressant geworden, es sei denn die Zulassungsstelle hegt einen Verdacht dem sie dann sofort in Flensburg nachgeht. Ein Bekannter hat es mit einem Framo Problemlos "in Dresden " durch. Er hat übrigens auch Ardie und BK.

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Beitragvon lothar » 17. Dezember 2007 08:15

IFA Steffen hat geschrieben:Ich bin zwar neu hier, aber die Diskussion verwundert mich ein bisschen. Ist es denn bei Autos anders als bei Motorrädern :?: . Seit dem 01.04.07 ist doch eine eidesstattliche Erklärung nicht mehr notwendig.:freude:

Wo steht denn das? Wenn du ohne Brief und/oder ohne sonstigen Besitznachweis oder eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere
zur Zulassungsstelle gehst, bekommst du dein Fahrzeug in DD nicht zugelassen. Wenn es bei dir trotzdem funktionieren sollte, dann berichte mal, bin gespannt!

Gruß
Lothar

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Beitragvon EsMaus » 17. Dezember 2007 09:40

Dazu muss ich jetzt auch mal was schreiben:
Wir haben dieses Jahr im Frühjahr eine TS zulassen wollen, bei der leider bei der Überführung die Papiere verschwunden sind. Dazu hatten wir noch drei Rahmen und diverse Teile, um eine fahrbare TS daraus zu machen. Bei Anfrage kam Folgende Info: Seit dem 1.4.2007 muss man die Anfrage in Flensburg nicht mehr machen, das macht die Zulassungsstelle stichprobenartig selbst. Dabei kam natürlich auch raus, das wir einen Rahmen hatten, der in der Fahndung stand. machte aber nichts: Wir haben einen anderen genommen (Rahmen hatten wir ja genug) :lach:
Die TS ist jedenfalls jetzt zugelassen und fährt.
Die Info von der Zulassung ist das, was uns erzählt wurde und widerfahren ist. Ich habe mir aber sagen lassen, das die Verfahrensweise sehr unterschiedlich sein kann. (bei einheitlichem Gesetz??? :surprised: )
Gruß Yvonne
Grüße aus dem Muldental

Yvonne

Übrigens: Wenn Frauen ölige Hände haben, muss das nicht zwangsläufig Salatöl oder Bratenfett sein...


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Beitragvon RT-Tilo » 17. Dezember 2007 09:45

genau so isses im Kreis Leipziger Land auch. :gut:
Keine Probleme bei der Zulassung von Fahrzeugen ohne Papiere usw.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon Sven Witzel » 17. Dezember 2007 10:14

Das mit der eidesstattlichen Versicherung stimmt so nicht !!
Habe meine ES ja erst im Juli zugelassen...
Die Abfrage wird nicht mehr von einem selbst sondern von der Zulassungsstelle übernommen, das ist soweit richtig.
ABER: Die Zulassungsstelle prüft nicht stichprobenartig, sondern führt die Anfrage, die sonst von einem selbst schriftlich nach Flensburg geschickt wurde auf elektronischem Weg aus - soweit ich weiß und wie man mir auf der Zulassungsstelle sagte bei jedem Fahrzeug.
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Beitragvon RT-Tilo » 17. Dezember 2007 10:20

haste recht ! habe grade nochmal mit einem Freund gesprochen,
der auf der Zulassungsstelle arbeitet.
Anfrage immer, ansonsten aber bei normaler Zulassung ohne Probleme.
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Beitragvon EsMaus » 17. Dezember 2007 10:24

Sven Witzel hat geschrieben:...Die Abfrage wird nicht mehr von einem selbst sondern von der Zulassungsstelle übernommen, das ist soweit richtig.
ABER: Die Zulassungsstelle prüft nicht stichprobenartig, sondern führt die Anfrage, die sonst von einem selbst schriftlich nach Flensburg geschickt wurde auf elektronischem Weg aus - soweit ich weiß und wie man mir auf der Zulassungsstelle sagte bei jedem Fahrzeug.


Genau deshalb habe ich extra dazugeschrieben: Es sind die Infos, welche ICH von der Zulassungsstelle erhalten habe. Ich weiß, dass man zwei Stunden später oftmals andere Infos bekommt. Warum auch immer. Es muss also nicht komplett richtig sein, was ich geschrieben habe.

Es wäre aber gut mal eine SICHERE Information zu dem Thema zu haben, da bei uns nächstes Jahr die zweite RT fertig wird. Und da die Grundlage dafür unter Bauschutt ausgegraben wurde, lagen natürlich auch keine Papiere bei.

Liebe Grüße Yvonne

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Beitragvon lothar » 17. Dezember 2007 14:11

Obwohl wir hier bereits seit einigen Beiträgen hoffnungslos OT (=vom eigentlichen Thema weg) sind, folgende allgemeine Bemerkungen (nach bestem Wissen und Gewissen bzw. soweit ich weiß) zum Verständnis:

Der Gesetzgeber hat aus verschiedenen Gründen* ein Interesse daran, zu verhindern, dass Fahrzeuge von n i c h t a u t o r i s i e r t e n natürlichen
oder juristischen Personen erstmalig in Verkehr gebracht werden. Damit soll beispielsweise erreicht werden, dass keine aus Ersatzrahmen + ergänzenden Teilen
quasi "neuen" Fahrzeuge erschaffen, und nach damaligen Vorschriften für den heutigen Straßenverkehr zugelassen werden.

Der Fahrzeugbrief ist somit nicht nur der Eigentumsnachweis für den Besitzer, sondern auch ein Zeugnis darüber, dass das Fahrzeug von einer autorisierten
Stelle (Produzent, Importeur) in den Verkehr gebracht worden ist.

Wird eine Zulassung ohne Brief, also ohne Nachweis über Eigentum und Rechtmäßigkeit verlangt, darf die Zulassungsstelle die Zulassung normalerweise nicht gestatten.

Eine Ausnahme besteht nur dann, wenn der Besitzer oder der Vorbesitzer eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust der Fahrzeugpapiere abgibt.
Auf dieser Grundlage können neue Fahrzeugpapiere ausgestellt werden. Entspricht die abgegebene Erklärung nicht der Wahrheit, fällt dies unter das Strafrecht und
kann mit Freiheitsstrafen und/oder hohen Geldstrafen geahndet werden.

Oldtimer-Funde ohne Papiere sind demnach nicht für den normalen Straßenverkehr zulassungsfähig. Dafür gibt es dann spezielle Zulassungsformen, die aber mehr oder weniger starke Einschränkungen gegenüber einer normalen Straßenzulassung aufweisen.

Bekannt ist, dass manche Zulassungsstellen dies nicht so genau nehmen und z.B. nur auf Grund von Kaufverträgen neue Papiere ausstellen. Die Oldtimerfreunde, die im
Bezirk einer solchen Zulassungsstelle ihren Hauptwohnsitz haben, dürfen sich glücklich schätzen. Im übrigen könnte man einen solchen Freund bitten,
die Zulassung vorzunehmen um ihm dann das eigene zugelassene Fahrzeug wieder abkaufen. Aus meiner Sicht völlig legal. :wink: Allerdings droht trotz Überprüfung
der Fahndungskartei und des aktuellen Zulassungsregisters in so einem Fall immer das Unheil, dass noch jemand in Zukunft auftaucht, der den
zugehörigen Brief besitzt und vorhat auf diesen Brief ein Fahrzeug (z.B. mit Ersatzrahmen) zuzulassen. Jeder Besucher von Teilemärkten weiß,
dass dort Briefe genau zu diesem Zwecke gehandelt werden. Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber dann wäre das Fahrzeug dem Briefbesitzer auszuhändigen :cry:

Gruß
Lothar


* z.B. wegen Veränderung von Zulassungsvorschriften über die Jahre
oder der Vermeidung der Sanktionierung von Folgen aus kriminellen Handlungen

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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 12. Februar 2009 09:30

Auch wenn die Wieder-Inbetriebnahme meiner alten RT125 nun schon fast zwei Jahre zurück liegt,
freut man sich immer wieder über kleine Details, mit denen man die Originalität ergänzen kann.
So auch vor einem Jahr mit der Erwerb einer Hupe auf dem Teilemarkt zum Wintertreffen in Augustusburg,
die seitdem der rechten Seite das typische /0-Aussehen verleiht.

HUPE.JPG


Vor kurzem ist noch eine Luftpumpe aus den 50er Jahren dazugekommen, die ab sofort unter dem
Tank spazierengefahren werden kann. Die M7-Mutter zur Befestigung des Lederkolbens erinnert
an alte Zeiten des Motorradbaus.

PUMPE1.JPG

Vielleicht hat der eine oder andere auch diesen Typ, wo der Luftschlauch im Inneren der Pumpe
verstaut wird. Die Luftpumpe scheint kein eigenes Rückstrom-Ventil zu haben, der Luftschlauch wird auf das
Außengewinde des Reifenventils aufgeschraubt und muss gegen den Widerstand des Ventileinsatzes
pusten, da ja der Ventilstift nicht hineingedrückt wird. Oder gab es früher andere Reifenventile, die
fahrradähnlicher waren?

Frage:
Ist das tatsächlich so, oder fehlt da was am Luftschlauch. Hat die Pumpe original kein Rückstromventil?

PUMPE2.JPG


Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

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Re: IFA RT 125

Beitragvon Antoon Cooijmans » 12. Februar 2009 20:01

Hallo Lothar, gratuliere mit der neuen alten RT 125/0. Wunderschoenes exemplar. Und mit optionalen kettenkasten auch.
Passt die denn auch noch in der Garage dazu ?
Werdest Du diese machine 'fast wie neu' machen oder doch vielleicht nur aufputzen und so fahren ? Dann wuerde Sie auch 'good-looking' sein meiner Meinung nach. Ich versuche dasgleiche mit meiner '55 grauen RT/1, aber es ist schwer sich da zu beherschen.
Inzwischen ist bei meiner, nach den motor, auch das heckteil fertig (alles technisch noch wie neu, mit 30.000 km, sogar kettenrad und bremtrommel, einfach unglaublich gut gebaut). Macht grossen schlosserspass.
Beste gruesse, Antoon Cooijmans Niederlande.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon tippi » 13. Februar 2009 07:26

lothar hat geschrieben:...Vor kurzem ist noch eine Luftpumpe aus den 50er Jahren dazugekommen, die ab sofort unter dem
Tank spazierengefahren werden kann. ...


... sieht richtig gut aus. Wie langjährig gepflegt und nicht wie frisch gelackt ... ist schon gut so, bei mir wäre sie nur weiter in der Ecke gelegen und am Gespann hätte ich sie bei der Rüttelei ev. irgendwann verloren abgesehen davon, daß sie zeitlich falsch gewesen wäre.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 13. Februar 2009 09:56

Antoon Cooijmans hat geschrieben:Hallo Lothar, gratuliere mit der neuen alten RT 125/0. Wunderschoenes exemplar. Und mit optionalen kettenkasten auch.
Passt die denn auch noch in der Garage dazu ?
Werdest Du diese machine 'fast wie neu' machen oder doch vielleicht nur aufputzen und so fahren ?
Hallo Antoon, das ist die RT, die du schon in der Garage gesehen hast, keine neue. Der Thread läuft ja schon seit August 2006!
Sie wird so bleiben wie sie ist, in Würde gealtert und immer noch auf der Straße... :)

Antoon Cooijmans hat geschrieben: Ich versuche dasgleiche mit meiner '55 grauen RT/1, aber es ist schwer sich da zu beherschen.
Inzwischen ist bei meiner, nach den motor, auch das heckteil fertig (alles technisch noch wie neu, mit 30.000 km, sogar kettenrad und bremtrommel, einfach unglaublich gut gebaut). Macht grossen schlosserspass.
Dann wünsche ich mal weiter gute Fortschritte, du weißt ja, am 30. August 2009 ist RT-Treffen in Dorfchemnitz bei Zwönitz, auch für die Niederlande offen...

Gruß
Lothar
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 10. August 2010 12:17

Hin wieder tut man
einfach nur was Gutes ...

Die RT bekommt neue Speichen! Die "Abgangsrate" war mir einfach zu hoch bei den alten glatten Drahtspeichen.
Allerdings sind qualitativ gute Speichen heutzutage nicht gerade billig, man könnte auch sagen, der Wert
der RT wird sich bedeutend erhöhen
SPEI2.JPG

Es sind sogenannte Eindickendspeichen, so wie es einstmals lt. Ersatzteilliste anfang der 1950er vorgesehen war.
Die Drahtstärke ist 3mm, das Gewinde ist auf 3,5mm aufgerollt und das andere Ende um drei...vier Zehntel
dicker. Der Übergang zur Verdickung ist dort, wohin der rote Pfeil zeigt. Das sieht schwarz verchromt dann
so aus:
ED-SPEIC.JPG

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Re: IFA RT 125

Beitragvon Victor » 10. August 2010 14:22

Die ersten Bilder mit der Vorstellung sind, wenn auch schon eine Weile her, super :mrgreen:

Weiter so! :D

Fuhrpark: Nix
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Re: IFA RT 125

Beitragvon der janne » 10. August 2010 19:18

Hast du mittlerweile so einen Mühle Tacho? Hatten uns ja mal auf der Augustusburg unterhalten.
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 11. August 2010 06:45

der janne hat geschrieben:Hast du mittlerweile so einen Mühle Tacho? Hatten uns ja mal auf der Augustusburg unterhalten.

Nein habe ich nicht, es ist der alte Zustand... aber vielleicht haben die noch die alten Baupläne...? http://www.muehle-glashuette.de/

Gruß
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Re: IFA RT 125

Beitragvon der janne » 11. August 2010 20:26

na dann aber ran mein Freund!

Die Teilemärktesaison geht auch bald wieder los, wenn du willst schick mir mal deine Telefonnummer per PN, wenn ich was sehe kann ich dich ja mal anrufen!
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 13. August 2010 09:58

Ja, und so in etwa, sieht er aus, der Mühle-Tacho aus Glashütte ...
MÜHLE.JPG
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Lorchen » 13. August 2010 10:09

Der ist aber schööön. Und so einen hast Du nicht? Das ist aber schaaade. :patpat:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 13. August 2010 11:09

Lorchen hat geschrieben:Der ist aber schööön. Und so einen hast Du nicht? Das ist aber schaaade. :patpat:

:zunge:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon RT-Claus » 13. August 2010 22:48

Hallo Lothar, also ich muss mal schauen, ich glaube ich habe da noch ein paar Tachofragmente rumliegen, wo ein Glashütte-Zifferblatt dabei ist...
Den Mühle Tacho gab es aber wohl nur an den frühen RT 125/0, meine 54er hat den mit schwarzen Zifferblatt.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 12:15

Ich habe heute in meiner Teilesammlung gekramt und dabei folgendes Exemplar gefunden. Ist zwar nicht genau der Gesuchte, aber vielleicht genau der den Claus meint. Für jemanden wie dich würde ich mich davon tennen, Lothar, aber nur unter der Voraussetzung das er auch wirklich an der RT Verwendung findet :!:
Tachometer.JPG


P.S.: 2. Voraussetzung dafür, das du ihn bekommst wäre, das du dir wieder ein vernünftiges Avatarbild zulegst :twisted:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 17. August 2010 14:33

Ralle hat geschrieben:Ich habe heute in meiner Teilesammlung gekramt und dabei folgendes Exemplar gefunden. Ist zwar nicht genau der Gesuchte, aber vielleicht genau der den Claus meint. Für jemanden wie dich würde ich mich davon tennen, Lothar, aber nur unter der Voraussetzung das er auch wirklich an der RT Verwendung findet :!:
Der kommt mir gar nicht bekannt vor. Was ist denn das für einer? Ist doch auch kein tschechischer PAL? Vielleicht weiß es der Claus? Kann man das Werkssignet deuten?

Ralle hat geschrieben:P.S.: 2. Voraussetzung dafür, das du ihn bekommst wäre, das du dir wieder ein vernünftiges Avatarbild zulegst :twisted:
Hihihihi, da musst du noch bis Ende des Monats warten. Im August machen wir uns gern zum August ...

Meine Grüße dem jüngsten Moderator!
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 14:54

lothar hat geschrieben:Kann man das Werkssignet deuten?
Nein, leider erkennt man nicht mehr wie auf dem Foto zu sehen ist, am Gehäuse sind auch keine weiteren Hinweise auf den Hersteller zu finden. Den hab ich zusammen mit den Teilen zur Vollnaben- RT erworben, ich geh schon davon aus das es ein RT- Tacho ist. Evtl. gehört er zum 1955er /1 Rahmen :nixweiss: Fragen wir Claus, der kennt sich aus :wink:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Lorchen » 17. August 2010 16:49

Ralle hat geschrieben:... leider erkennt man nicht mehr wie auf dem Foto zu sehen ist,

Als, liebster Ralle - als. :schlaumeier: :hallo:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 16:56

[ot]:oops: - oder ein Komma rein :?:[/ot]
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Lorchen » 17. August 2010 17:07

[ot]Oder? Und! :oops:[/ot]
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Re: IFA RT 125

Beitragvon RT-Claus » 17. August 2010 19:47

So,
ich muss mich korrigieren. Beim Fahrbereitmachen einiger meiner RT 125 fürs RT Treffen habe ich gemerkt, das meine RT 125/1 Bj 1955 den Tacho mit dem schwarzen Ziffernblatt wie von Ralle gezeigt hat.
Die 54er /0 hat einen Austauschtacho aud Beierfeld mit dem Regenerierungs Abziehbild um die Zeigerachse.
Tut mir leid, ich komme bei dem Fuhrpark manchmal selbst durcheianander...

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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 19:51

Na dann weiß ich jetzt wenigstens wo mein Tacho hingehört. Weißt du was zum Hersteller Claus?
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Re: IFA RT 125

Beitragvon RT-Claus » 17. August 2010 19:53

Nein, leider nichts, aus der Zeit sind die Infos bei MZ sehr dünn gesäät.....

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Re: IFA RT 125

Beitragvon oldstar » 30. August 2010 18:52

...gehört an die späten IFA RT 125 (/0) dran. Ab Ende 53 bis 54 und dann an die ersten /1 bis der weisse Tacho kam. Schöner Chromring, ich such aktuell so nen Tacho dür meine 53iger RT. Würd mich freuen, wenn wir da zusammenkommen. Grüsse. Eike.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 25. August 2014 16:28

Habe mir mal die Mühe gemacht, alle verlorengegangenen Bilder in meinen Beiträgen wieder einzufügen.
Inzwischen ist die RT 7 Jahre auf der Straße und fast zu jedem RT-Treffen die 2x100km nach Dorfchemnitz gerollt.
Hier ein Bild von 2010 (am blauen Rucksack)
PIC_0019.JPG


Anlass für diesen Beitrag ist jedoch ein Vergaser-Ersatzteilproblem. Für nahezu alle BVF gibt es zwischenzeitlich Reparatur-Sätze,
für den Ur-Vergaser der IFA RT 125 sieht es wohl aber noch immer schlecht aus.

Hauptverschleißteil ist die kombinierte Nadel-/Sprühdüse, die durch den klappernden Gasschieber von außen "weggelutscht" wird.
Das Teil ist sowohl bei den Ur-Vergasern (RT 17) bis hin zu den späteren Nachrüstvergasern (z.B. KNB17-6) enthalten.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg


Ist bekannt, ob es zwischenzeitlich Nachfertigungen dieses Messingteiles für die RT/0 gibt?

Ich hatte auch mal eine Zeichnung dazu angefertigt (ohne Gewähr). Schwierig für die Nachfertigung sind die außermittigen
Bohrungen und die oben eingesetzte Nadel-Führungshülse. Wäre was für gelernte Uhrmacher ...

Gruß
Lothar

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Re: IFA RT 125

Beitragvon CJ » 25. August 2014 20:53

Reparatursätze für den 17-5 sind, soweit ich weiß, nicht zu haben. Ich fürchte da ist es wie mit vielen Teilen für die /0. Zuwenig Nachfrage. Leider.
Gruß Carsten

P.S. Wenns nicht schon geklärt ist; der "schwarze Tacho" ist ein SOCIUS.
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Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

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Re: IFA RT 125

Beitragvon CJ » 9. Oktober 2014 19:50

Ich war bis jetzt der Meinung es hat nur einen Socius-Tacho für die IFA RT 125 so ab Bj.53 bis einschließlich der frühen /1 gegeben. Und zwar diesen:

Tachometer.JPG

Jetzt ist mir aber noch eine 2.Version untergekommen. Selbst abgeschraubt von einer RT Bj.53. Kann da jemand was zu sagen? Gab es beide Versionen an der RT und wenn ja, kann man das zuordnen?

20140430_131004.jpg

:oops: da ich momentan keine eigenen Fotos zur Hand habe, habe ich mal bei Ralle gemopst. Und das 2. Bild irgendwo im Netz gefunden, da mein eigenes Original in einem sehr schlechten Zustand ist.
Gruß Carsten
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