ES 150 von 1964

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 9. Mai 2010 18:25

Hallo,
heute möchte ich Euch meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine ES 150 von 1964. Den kleinen Zylinder und die Blinker habe ich schon. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, gehört glaube ich noch ein anderes Rücklicht an die ES? (Würde mich über ein Bild vom Rücklicht freuen) Schaut bitte auch ob Ihr noch andere Sachen findet, welche nicht zu diesem Baujahr gehören.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon ea2873 » 9. Mai 2010 18:53

sehr schöner und ich denke auch ziemlich originaler zustand. nettes teil! ;-)
der auspuff hat vorne am motor keine aufhängung, oder?

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Flacheisenreiter » 9. Mai 2010 19:25

Es macht echt Spaß, sich Detailfotos von einer so gut erhaltenen, wunderbar patinierten MZ anzuschauen :lupe: :ja: .
Das wollte ich bloß mal gesagtgeschrieben haben, Glückwunsch zur "neuen Alten" :lol: :top: !
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Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon zweitaktkombinat » 9. Mai 2010 19:27

Sehr schön sieht sie aus. Bissl Plotur, alles einmal durchöhlen, Lager und Buchsen kontrollieren und ab auf die Straße damit :-)

Rücklicht bin ich mit nicht ganz sicher. Evtl. gehört noch das silber lackierte dran. Leider weiß ich nicht genau, ab wann die verchromte Kappe drüber kam.
Meine 64'er hat das silber lackierte Rücklicht: http://oldtimerteile-nordhausen.de/cont ... ail&id=202
Zylinder und Kopf noch und gut ists gewesen. Sie müsste ansich noch die Blinker mit dem schmalen Steg haben, aber meiner Meinung nach, Haupsache sie blinken. Naja und Tankdeckelchen noch.

Viel Spaß damit.

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon der janne » 9. Mai 2010 19:43

Ja, Blinker, Zylinder, das lackierte Rücklicht mit aufgesetzter Scheibe, eventuell spitze Lenkerhebel?
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Christof » 9. Mai 2010 19:45

Sehr schick. Vorallem noch komplett orginal!
Grüße

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 9. Mai 2010 22:07

Ja ich bin von dem Zustand auch immer wieder begeistert.
@ zweitaktkombinat Deine 64`er ist aber auch ein Traum! Ist der Tankdeckel bei Dir der originale? Mache doch bitte einmal ein Bild.
Kann mir jemand etwas zu der Motornummer sagen? Passt die Nummer zum Rahmen?
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon MaxNice » 9. Mai 2010 22:19

der lack ist echt toll, bitte so lassen, vllt kann man die linierung noch etwas wieder hervorheben aber sonst wirklich schön. der technische zustand ist sicher sone sache bei dem alter.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 9. Mai 2010 22:30

Auf jeden Fall werde ich die ES so lassen. An meiner 250/0 von 59 habe ich auch nur die technische Seite überholt. Ich finde solche Maschinen einfach faszinierend!
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Küchenbulle » 9. Mai 2010 23:37

Gabs bei der ES etwa auch unterschiedliche Chockehebel :lupe: :shock: ?
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon 2,5er » 10. Mai 2010 00:14

Küchenbulle hat geschrieben:Gabs bei der ES etwa auch unterschiedliche Chockehebel :lupe: :shock: ?


:ja:

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon lothar » 10. Mai 2010 07:00

Wenn ich so gemein wäre, wie ich im Grunde genommen immer sein wollte, würde ich schreiben,
dass die cremefarbenen Lampe-Tank-Keder nicht original sind und dass ich sie dir gern gegen
schwarze eintauschen würde. :mrgreen:

Im ernst: Sehr schönes Stück!

Gruß
Lothar
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon jowi250 » 10. Mai 2010 08:04

Hey, die ist ja mein Jahrgang :lol:
Sieht noch super aus für ihr alter, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spass damit
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. Mai 2010 08:17

urania hat geschrieben:Ja ich bin von dem Zustand auch immer wieder begeistert.
@ zweitaktkombinat Deine 64`er ist aber auch ein Traum! Ist der Tankdeckel bei Dir der originale? Mache doch bitte einmal ein Bild.
Kann mir jemand etwas zu der Motornummer sagen? Passt die Nummer zum Rahmen?


ja tankdeckel ist der originale Bakelit oder wie man es auch immer schreibt. Habe sie von älterem Herren aus erstbesitz. Er ist bis zum Schluss damit gefahren.

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon eSZett » 10. Mai 2010 08:25

Sehr schönes Motorrad! Ich hoffe Du hast lange Spaß mit diesem Motorrad.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 10. Mai 2010 20:50

ea2873 hat geschrieben:sehr schöner und ich denke auch ziemlich originaler zustand. nettes teil! ;-)
der auspuff hat vorne am motor keine aufhängung, oder?


Nein am Motor ist keine Aufhängung für den Auspuff.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Zweitaktfreund » 13. Mai 2010 21:18

Falls dich dieses Detail interessiert, der ganze Motorblock ist der flasche. Er stammt aus einer der ersten TS150 ohne Drehzahlmesserantrieb. Wenn du den runden Kupplungdeckel abnimmst wirst du feststellen das dieser bereits über einen Duplex Primärantrieb verfügt, jedoch noch die alte Kurbelwelle mit Bronzebuchse besitzt, und auch die alten innenliegenden Wellendichtringe der Kurbelwelle. Zudem erkennt man dies von außen schnell daran dass das Kurbelgehäuse nur 4 Rippen aufweist, der verrippte 64er Motorblock jedoch 6 Rippen (äußerste bündig mit der Motornummer) haben müsste. Also gäbe es für dich 3 Möglichkeiten:
1. Das ist dir völlig Wurscht das man von außen erkennt das der Blcok nicht zum Baujahr gehört, und du lässt das so.
2. Du möchtest gern einen optisch wie technisch zum Baujahr stimmigen Motorblock und besorgst dir diesen.
3. Du störst dich nicht daran das vorn nur 4 Rippen sind, und möchtest gern zum Vorteil der Duplex Primärkette auchnoch den Vorteil der außenliegenden Wellendichtringe, der verbesserten Kurbelwellenlagerung sowie des Nadelgelagerten oberen Pleuelauges nutzen (1:50 Mischung möglich), dann besorgst du dir einen MM150/3 Motorblock, welcher dem aktuell vorhandenem äußerlich absolut gleicht. Bei diesem musst du dann nur den Drehzahlmesserantrieb entfernen und mit einem Stopfen versehen, was unter der Vergaserabdeckung nichmehr zu sehen ist.

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 14. Mai 2010 19:16

Ich hatte heute mal den Seitendeckel ab und Frage mich nun, für was die Halterrungen im Deckel sind?

@ Zweitaktfreund
Ja genau solche Details interessieren mich. Für mich kommt da die 2. Möglichkeit in Frage. Habe heute auch gleich mal bei nachgeschaut und siehe da, bei einer ES von 68 ist doch ein Motor mit 6 Rippen und der Nummer 7250266 verbaut. Gibt es irgendwo Listen, wo ersichtlich ist welche Motornummern in welchen Jahren verbaut worden sind?
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon 2,5er » 14. Mai 2010 20:01

Das ist ja interessant.
Es sieht aus, als wäre da ein Gummiband, (ahnlich dem Akkuhalteband) eingehangen gewesen.
Was darunter fest geklemmt war weiß ich nicht, eventuell das Verbandspäckchen. :nixweiss:

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon ea2873 » 14. Mai 2010 20:44

soweit ich weiß gehört da der ersatzschlauch hin. die TS haben so was ähnliches auch noch.

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Emmen Jo » 14. Mai 2010 20:50

ea2873 hat geschrieben:soweit ich weiß gehört da der ersatzschlauch hin. die TS haben so was ähnliches auch noch.


Genau - Ersatzschlauch . :ja:
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Zweitaktfreund » 15. Mai 2010 09:31

Der Motorblock der 68er Ausführung entspricht 100% dem der 64er. Wenn dich also die Nummer nicht stört, wäre er technisch stimmig. Auf vielen Bildern zur Fahrzeugherstellung sieht man wie erwähnt dort den Ersatzschlauch mit einem Spanngummig geklemmt.
Auf den Bildern erkennt man es nicht, daher weiß ich nicht ob du es in Natura noch erkennen kannst. Die 64er Ausführung mit den hellen Kedern zwischen Tank und Lampe hat eine besondere Tanklinierung. Die seitilichen Doppellinien treffen sich mittig oben auf dem Tank kurz vor der Sitzbank. Falls du das also bei einer neuackierung nachstellen, oder hier wieder ausbesseren willst solltest du keine seitlich endenen Doppellinien ziehen. Siehe hier:

Bild

Bild

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon xs-wolle » 15. Mai 2010 22:31

Tankdeckel, Rücklicht und Krubelgehäuse meiner 64/65'er ES 150

Gruß
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Zweitaktfreund » 16. Mai 2010 07:50

Stimmt, an die 64er gehört definitiv noch das Rücklicht mit der gelben aufgesetzten Streuscheibe, und im Normalfall auch ein Aluminium Tankdeckel mit Jahreszahl. Gibt sogar welche wo NUR 1964 als Trophysieg draufsteht, also ohne 63 davor. Schön das du deine Motornummer eingefasst hast, aber original ist diese nur mit 2 roten Streifen rechts und links der Nummer hervorgehoben.

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 16. Mai 2010 08:45

xs-wolle hat geschrieben:Tankdeckel, Rücklicht und Krubelgehäuse meiner 64/65'er ES 150

Gruß
Wolle


Hallo Wolle,
also das Rücklicht und den Tankdeckel würde ich nehmen! Da es bei Dir auf dem Tisch liegt, scheint es ja nicht gebraucht zu werde. :mrgreen:
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Zweitaktfreund » 17. Mai 2010 19:41

Was mir gerade noch als bemerkenswert erscheint, ist dieser kleine seknkrechte Steg auf der Drehmomentabstützung der hinten Bremsankerplatte. Meine 66er hat zwar auch dieser Bauart der Drehmomentabstützung, also ohne die Strebe, aber ohne diesen angegossenen Steg. Bei der originalen 63er vom Kumpel haben wir heute geschaut, diese hat diesen angegossenen Steg auchnicht?
Lothar, kannst du mal schauen wie deine beiden 63er und deine 65er an dieser Stelle ausgebildet sind?

MfG Zweitaktfreund

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon lothar » 18. Mai 2010 07:40

Zweitaktfreund hat geschrieben:... Bei der originalen 63er vom Kumpel haben wir heute geschaut, diese hat diesen angegossenen Steg auchnicht?
Lothar, kannst du mal schauen wie deine beiden 63er und deine 65er an dieser Stelle ausgebildet sind?

Ist mir auch nicht bekannt. Auf den Bildern im Thread ist es zu sehen, auch das Werksfoto hat es nicht:
viewtopic.php?f=3&t=482
viewtopic.php?t=1132

Gruß
Lothar
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lothar
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 18. Mai 2010 20:46

Zweitaktfreund hat geschrieben:Auf den Bildern erkennt man es nicht, daher weiß ich nicht ob du es in Natura noch erkennen kannst. Die 64er Ausführung mit den hellen Kedern zwischen Tank und Lampe hat eine besondere Tanklinierung. Die seitilichen Doppellinien treffen sich mittig oben auf dem Tank kurz vor der Sitzbank. Falls du das also bei einer neuackierung nachstellen, oder hier wieder ausbesseren willst solltest du keine seitlich endenen Doppellinien ziehen. Siehe hier:
MfG Zweitaktfreund


Habe heute mal nach der Linierung geschaut. Ist so wie Du es geschrieben hast. Auf dem Tank wo die Linien waren, ist die Farbe noch etwas heller als an den anderen Stellen. Ausbessern werde ich aber nichts.

-- Hinzugefügt: 19th Mai 2010, 7:08 am --

Zweitaktfreund hat geschrieben:Was mir gerade noch als bemerkenswert erscheint, ist dieser kleine seknkrechte Steg auf der Drehmomentabstützung der hinten Bremsankerplatte. Meine 66er hat zwar auch dieser Bauart der Drehmomentabstützung, also ohne die Strebe, aber ohne diesen angegossenen Steg. Bei der originalen 63er vom Kumpel haben wir heute geschaut, diese hat diesen angegossenen Steg auchnicht?
Lothar, kannst du mal schauen wie deine beiden 63er und deine 65er an dieser Stelle ausgebildet sind?

MfG Zweitaktfreund

ES 1964

Habe ich gestern bei mobile gesehen. Die ES von 64 hat auch den Steg auf der Drehmomentabstützung.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 31. Juli 2010 14:00

Hallo,

ich bin dabei, die ES so nach und nach durchzuschauen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Schieber sich nicht ganz öffnet wenn das Gas voll auf ist. Wenn das Gas geschlossen ist geht der Schieber auch bis nach unten. Woran kann das liegen? Gab es da vielleicht unterschiedliche Schlitten oder Gasgriffe?
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon wolf60 » 31. Juli 2010 14:45

Hat vllt. einfach nur der Gaszug zu viel totes Spiel?

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon urania » 31. Juli 2010 16:30

Das Spiel am Gaszug ist fast nicht vorhanden.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Zweitaktfreund » 31. Juli 2010 21:01

Ein ähnliches Problem hatte ich auchmal. Schaue mal ob das Gewinde von der Bowdenzugeinstellschraube evtl sehr weit in die Vergaserkappe hineinragt, und so den aufwärtsgehenden Schieber begrenzt. Das war es bei mir, es haben ca 3-4 mm vom Querschnitt gefehlt. Schraube unten entwas gekürzt, fertig.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon xs-wolle » 8. September 2010 15:06

Passt zwar nicht ganz hierher.
Ob das eine originale 67’er Tanklackierung ist? Ist momentan bei ebay drin (Artikelnummer: 260661529686)

Gruß
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon der janne » 8. September 2010 15:30

Federbeinumsteller hinten wären noch was, glaube da gehören die mit der groben Rändelung ran.
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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon CaliforniaTS150 » 8. September 2010 16:36

Wunderschoenes Teil, Gratulation!

Mein Vater hat so eine gehabt, hab ich als Kind immer draufgesessen. Irgendwann in the 80er hat er sie unserem Nachbarn geschenkt, und der hat einen kleinen Traktor daraus gemacht.
Gruss, Thomas

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Re: ES 150 von 1964

Beitragvon Zweitaktfreund » 8. September 2010 17:06

Nicht unbedingt Janne, 64 gibt e definitiv schon die Versteller mit dem Hebel, mit unten verschraubten Hülsen. Möglicherweise gab eszu Beginn des Jahres 64 noch die alten Lochversteller, das müsste man evtl durch die Fahrgestellnummer klären, aber 80% aller mir bekannten 64er haben die Hebel, was wohl dafür spricht das diese über einen dominierenden Anteil des Jahres 64 verbaut wurden.
MfG Thomas

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