Heizgriffe

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Heizgriffe

Beitragvon Brummel » 9. Mai 2009 19:44

Hallo Liebe Emme - Gemeinde !
Habe vor Kurzem das Heizgriff - System von Saito bei Louis erstanden. Wollte die Thermos nun heute anbauen, links wärs gegangen, aber rechts haperts.
Ich habe Reißgas, und das Drehrohr, an dessen Ende der Bowdenzug eingehangen wird, hat einen Außendurchmesser von 28 mm.
Der rechte Heizgriff hat aber nur einen Innendurchmesser von 26,5 mm. Also mußt du machen Trick, dachte ich mir. Also mit Wärme von Heißluftpistole Inneres des Heizgriffes erwärmt, etwas angefast, Drehrohr rein, weiter Heißluft rein, kam nicht mal bis zur Mitte, da driftete das Drehrohr ab, Heizgriff hat jetzt Beule, es geht also nicht.
Hat einer von Euch eine Idee ?
Vielen Dank, Brummel.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon knut » 9. Mai 2009 20:10

andere gasarmatur oder rechtes stück von zölligem heizsatz besorgen . selbst wenn du das normale drauf draufbekommst reisst der früher oder später. eine möglichkeit wäre noch den rechten griff mit sandpapier zu weiten. er besteht aus plaste,darauf ist der heizdraht und dann kommt die gummischicht. spülmittel als gleithilfe verwenden - das trocknet später ein ....
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Shadow-Witch » 10. Mai 2009 12:00

ich hab meine Heizgriffe mit Sekundenkleber festgemacht, hält jetzt schon 3 Winter, oder sogar schon 4 ? :wink:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
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Re: Heizgriffe

Beitragvon schraubi » 10. Mai 2009 13:05

Brummel hat geschrieben:Ich habe Reißgas, und das Drehrohr, an dessen Ende der Bowdenzug eingehangen wird, hat einen Außendurchmesser von 28 mm.
.


Mit Reißgas ist nicht zu spaßen!
(Was ist das eigentlich) ?

Gibts das beim Chinesen?

Ich hab bei mir die billige Maguraarmatur draufgebaut, da passen die Heizgriffe.

Gruß,
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Brummel » 10. Mai 2009 17:30

Es gab bei der Emme damals Schiebergas, bei dem durch eine schneckenförmige Spirale im Inneren ein Schieber, in den der Gasbowdenzug eingehangen wurde, bewegt wurde, und es gab Reißgas, bei dem man den Bowdenzug durch die Drehbewegung direkt hochzieht. mir persönlich gefällt das Reißgas besser. Gruß Brummel
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Re: Heizgriffe

Beitragvon schraubi » 10. Mai 2009 18:11

Ach so war das damals.

Wer auch immer diese seltsamen Begriffe erfunden hat....
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Brummel » 11. Mai 2009 07:36

So ist es auch heute noch.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon kutt » 11. Mai 2009 09:47

ich kenn nur reizgas :versteck:
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 11. Mai 2009 09:54

Reizend ...
Nu fahr ich 30 Jahre Motorrad und ich lern immer wieder was Neues .
Heute hab ich ein neues Wort gelernt - Reißgas !
Mal sehen was ich morgen lernen tuhe ...
:shock: :mrgreen:
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Re: Heizgriffe

Beitragvon motorradfahrerwill » 11. Mai 2009 10:52

So ist das, ich kenne das auch nur als Reißgas. :ja:
MfG Kurt
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Re: Heizgriffe

Beitragvon knut » 11. Mai 2009 12:31

brummel hat schon recht mit dem reißgas , kutts reizgas kommt sicher aus der hose :mrgreen:
@brummel - heizgriffe drauf ?
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Brummel » 11. Mai 2009 22:04

Nee, noch nich. Habe mir heute von Arbeit eine Reibahle mitgebracht, und will versuchen, die zu vielen 1,5 mm rauszureiben. Sollte ich die Heizung dabei freilegen, muß ich mir mal ein System bei Polo besehen, da gibts noch Thermos für Lenker mit 24,5 mm Durchmesser. Ich hoffe, daß der rechte Griff dann dementsprechend größer ist, werde dann aber mal hinfahren, und vor dem Kauf nachmessen.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon jens-mz » 11. Mai 2009 23:17

Servus

Bei Louise gibts von Daytona Heizgriffe die auf die Emme passen. Da ist der rechte Griff im Innendurchmesser etwas größer als der linke. Von Sayto hab ich die Griffe für Zollige Lenker genommen, da mußt Du aber auf der linken Seite Isoband um das Rohr kleben damit der Griff hält.
Grüße Jens


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Re: Heizgriffe

Beitragvon Brummel » 24. Mai 2009 21:38

Hallo mal wieder.
Habe gestern den rechten Heizgriff vergurkt. Wollte noch nicht so recht, also Fit rein, wollte immer noch nicht, also Bein drauf, und da ist er gebrochen. Fahre nun also mal zu Polo, und hole mir den Bausatz für 24,5er Lenker.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Mz-Freddy » 9. Oktober 2009 13:44

Hallo, ich bin zur Zeit auch am überlegen ob ich an meine ETZ 251 Heizgriffe bauen sollte da ich auch im Winter immer viel on tour bin.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen welches Modell passt ohne viel umzubasteln oder zu kleben und ob die Elektrik das überhaupt gut mitmacht?

Gruß Frederik

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Re: Heizgriffe

Beitragvon eichy » 9. Oktober 2009 14:45

Aus www.eichy.de:
Griffheizung: Die Griffheizung sorgt dafür, das man recht komfortabel auch bei Minustemperaturen unterwegs ist. Der eigene, pers. Aktionsradius vergrössert sich erheblich. Ich fahre, weil es kein anderes Fahrzeug gibt, selbst im Winter, weil es viel Spassfaktor hat, teils weil ich meist nix anderes zum fahren habe. Das hat gewiss nix mit "Weichei" zu tun, denn als Gespannfahrer kann ich eben auch bei Schnee und Eis fahren, was ein Solofahrer nicht kann.
>Dabei gibt es in Deutschland ca. 5,6 Milionen Gespanne, die meisten haben nur kein Beiwagen...<
Betr. Griffheizung: Die 180 Watt Drehstromlichtmaschine der ETZ verkraftet das, auch wenn der eingebaute Radiocassettenrecorder in Startstellung der Griffe etwas leiert (so richtig rhythmisch wird es mit Blinker und nachlassender Batteriespannung ;-). Man braucht die zöllige, also die 25,4mm Version. Dann passt der Gasgriff ohne Nacharbeit, und links habe ich den Lenker mit Schrumpfschlauch aufgedickt. Batterie ist eine 9Ah, mit der 5,5er gehts aber auch.
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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

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Re: Heizgriffe

Beitragvon obra » 17. Oktober 2010 13:40

eichy hat geschrieben:Aus http://www.eichy.de:
Griffheizung: Die Griffheizung sorgt dafür, das man recht komfortabel auch bei Minustemperaturen unterwegs ist. Der eigene, pers. Aktionsradius vergrössert sich erheblich. Ich fahre, weil es kein anderes Fahrzeug gibt, selbst im Winter, weil es viel Spassfaktor hat, teils weil ich meist nix anderes zum fahren habe. Das hat gewiss nix mit "Weichei" zu tun, denn als Gespannfahrer kann ich eben auch bei Schnee und Eis fahren, was ein Solofahrer nicht kann.
>Dabei gibt es in Deutschland ca. 5,6 Milionen Gespanne, die meisten haben nur kein Beiwagen...<
Betr. Griffheizung: Die 180 Watt Drehstromlichtmaschine der ETZ verkraftet das, auch wenn der eingebaute Radiocassettenrecorder in Startstellung der Griffe etwas leiert (so richtig rhythmisch wird es mit Blinker und nachlassender Batteriespannung ;-). Man braucht die zöllige, also die 25,4mm Version. Dann passt der Gasgriff ohne Nacharbeit, und links habe ich den Lenker mit Schrumpfschlauch aufgedickt. Batterie ist eine 9Ah, mit der 5,5er gehts aber auch.



Hey eichy, das ist ja interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir Heizgriffe und eine Bordsteckdose für meine TS 125 zu kaufen. Habe im Moment eine Powerdynamo Anlage drin, also das Komplett Paket für 235 EUR. Wo könnte man diese Komponenten anschließen? Geht das überhaupt oder verbrauchen die nicht zu viel Strom?

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2010 14:42 --

@ eichy: Nette Homepage übrigens. Sehr ausführlich und interessant :D
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Re: Heizgriffe

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Oktober 2010 13:48

Man kann auch einfach den Gasgriff von Simson verwenden und vorn die Gaszugaufname von MZ draufmachen. das passt dann.

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Re: Heizgriffe

Beitragvon eichy » 17. Oktober 2010 15:57

Wo dranmachen? Ich denke Plus und Masse dürfte sich finden. Du solltest etwa 50Watt Stromverbrauch kalkulieren in stellung "Start".
Danke für die Blumen...
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Re: Heizgriffe

Beitragvon obra » 17. Oktober 2010 18:59

zweitaktkombinat hat geschrieben:Man kann auch einfach den Gasgriff von Simson verwenden und vorn die Gaszugaufname von MZ draufmachen. das passt dann.


Ich verstehe nicht ganz, was du meinst :D
Hat denn der Gasgriff von Simson auch eine Heizung drin? :shock:
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Re: Heizgriffe

Beitragvon sven-r » 17. Oktober 2010 20:03

Zwar alt das Thema, aber immer aktuell...
Hab unwissend die gleichen wie für meine Simson bestellt und auch bemerkt, das bei MZ der Gasgriff dicker ist. Nun da ich den Heizgriff nicht beschädigen wollte probierte ich erst gar nicht den Griff mit Gewalt drauf zu bekommen.
1.Gedanke: Simson-Gasgriff. Passt leider nicht in die MZ-Armatur, da darin eine Führungskannte ist worauf der MZ-Griff sitzt. Simsonarmatur wollt ich nicht, obwohl, ist ja gleich Choke mit dran...
2.kurzer Gedanke: Rohr am MZ-Griff absägen, dünneres Rohr anschweißen. Der Gedanke hielt sich nur wenige Sekunden, zumal es Samstag war und ich erst Montag wieder auf Arbeit an die Maschinen kommen würde.
3.Gedanke: Diese Kannte in der MZ-Armatur weg fräsen. Also Fräser in die Standbohrmaschine gespannt ( Fräse hab ich nicht, nur Fräser :oops: ) und wech mit der Kannte. War schnell erledigt, Armatur saß trotz fehlender Kannte gut und fest und der Simsongriff passte auf Anhieb.
Muß dazu erwähnen das ich mit den Heizgriffen auch Ochsenaugenblinker kaufte. Diese übernahmen sozusagen den Anschlag, ohne könnte man den Gasgriff abziehen ! Mann könnte, schon wegen dem Retrolook, wie zu DDR-Zeiten auch Sektkorken in die Lenkerenden schlagen 8)

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Re: Heizgriffe

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Oktober 2010 20:05

Genau so habe ich das gemeint. Kante wech, oder eben jehovan

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Re: Heizgriffe

Beitragvon sven-r » 17. Oktober 2010 20:10

Achso, hatte noch das Ende am Zug anknipsen müssen, ist ja dieses dünne Dingens für den MZ-Griff dran. Hab noch 2 Sätze Reparaturbowdenzüge in Dosen, hab davon den dicken dran geschraubt, wie am Simson-Griff benötigt. Viele halten nix davon und meinen das hält keine 6 Monate. Hab das aber schon in meiner NX650 über 1 Jahr so gehabt ! Kanns nicht weiter nachverfolgen, die fährt seit dem in Polen herum.

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Re: Heizgriffe

Beitragvon obra » 23. Oktober 2010 19:25

Ich habe mir diese gekauft

http://cgi.ebay.de/MZ-Motorrad-GRIFFHEI ... 1c15bc5355

Hoffentlich darf ich den Ebay Link hier rein setzen :oops:

Das sind keine Griffe, sondern Heizelemente, wo man eine Art Bezug drüber stülpt. Find ich optimal!
Wenn ich die an die Zündung anscließen möchte, an welche Kabel in der Lampe muss ich die anschließen?
Gruß Malte

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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 23. Oktober 2010 19:35

Ja, ein leidiges Thema... Und mit mal eben zwischendurch machen... Hier meine endgültige Lösung : Klick
Zuletzt geändert von Lausi am 15. August 2019 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Endlösung hört sich nach dem 1000-jährigen Reich an...
Gruß Arni

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Re: Heizgriffe

Beitragvon obra » 24. Oktober 2010 02:07

Sorry ich bin wirklich keine Elektronik Spezi. Wo werden die Anschlüsse denn montiert? Direkt an Batterie macht keinen Sinn, ok. An die Zündung, ja. Aber wie sehen die Kabel aus? mit zusätzlicher Absicherung? Relais? Minuspol an Karosserie habe ich auch glernt macht Sinn.
Gruß Malte

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Re: Heizgriffe

Beitragvon sven-r » 24. Oktober 2010 10:00

Diese Frage stellte ich damals hier auch, denn ich wollte ebenfalls nicht am Batteriestrom hängen. Aber irgendwie geht's nie ohne... Batterie ist ja lebenswichtig für die MZ, ohne Saft kommt man nicht weiter. Somit bekam ich den Tipp an die Zündspule zu gehen, so machte ich es. Nur gehen die Griffe trotzdem an, obwohl nur Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Oder kommt es darauf an ob der Unterbrecher gerade auf oder zu ist ? Wahrscheinlich... Naja, hab's so gelassen. Meine Idee damals war es die Griffe so anzuschließen, das sie nur an der Spannung hängen die die Lima ab runden 1000 Umdrehungen selbst produziert. Aber dazu konnte mir auch keiner Tipp's geben. Kannst alternativ eigentlich an jeden Verbraucher gehen, bei meiner Suzi hab ich das Kabel vom Standlicht genommen, brauch ich eh nicht...

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Re: Heizgriffe

Beitragvon AHO » 24. Oktober 2010 10:42

obra hat geschrieben:Sorry ich bin wirklich keine Elektronik Spezi. Wo werden die Anschlüsse denn montiert? Direkt an Batterie macht keinen Sinn, ok. An die Zündung, ja. Aber wie sehen die Kabel aus? mit zusätzlicher Absicherung? Relais? Minuspol an Karosserie habe ich auch glernt macht Sinn.


Einfachste Lösung: Plus an die geschaltete Plusleitung nach dem Zündschloß (bei meiner ETZ 250 ist das Rot-Schwarz), Masse(-) an einen Massepunkt (z.B. Masseschraube in der Lampe).
Nachteil: Der Zusätzliche Verbraucher belastet Schalter und Leitungen zusätzlich.

Elegantere Lösung: Plus über eine direkte Leitung von der Batterie (abgesichert) über ein Schliesserrelais geschaltet direkt zum Heizgriffschalter. Das Relais wird dann so angesteuert wie in oben für die Plusleitung beschrieben (oder z.B. von der Plusseite der Zündspule, ist ja auch geschaltetes Plus, nur an einer anderen Stelle abgegriffen, für den niedrigeren Steuerstrom des Relais ist die Länge und der Querschnitt der Kabel egal).

Gruß
AHO

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Re: Heizgriffe

Beitragvon Klaus P. » 24. Oktober 2010 15:12

Hallo,
elegante oder intelligente Lösung?

Plus vom Gleichrichter zu den Heizgriffen bzw.Schalter.
Strom kommt nur wenn der Motor läuft.

Gruß Klaus P.

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Re: Heizgriffe

Beitragvon sven-r » 24. Oktober 2010 16:14

Das war damals meine Eröffnungsfrage, da dies mir am simpelsten erschien. Nur wurde mir abgeraten an den Gleichrichter zu gehen, soll wohl dadurch zerstört werden... ?!

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Re: Heizgriffe

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2010 13:11

Hier sind Fotos von dem modifizierten Gleichrichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. Oktober 2010 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Heizgriffe

Beitragvon eichy » 26. Oktober 2010 17:45

Ist das dann so, daß nur "überflüssiger" Strom verwendet wird? Was sagt die Bordspannung bei Belastung an dem Abgriff? Keine Angst, das die Lima durchbrennen könnte?
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Klaus P. » 26. Oktober 2010 22:33

Diese Modifizierung ist die Antwort auf eine Aufgabenstellung an einen befreundeten MZ-Fahrer.
Er ist von Beruf Elektriker und war Jahrzehnte Ganzjahresfahrer auf MZ.
Bei Problemen der Elektrik, die sich mir entziehen, frage ich ihn um Rat.
Nochmal Danke ERWIN !
Also die Frage weitergeben an die Spezialisten.

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Re: Heizgriffe

Beitragvon TS Jens » 26. Oktober 2010 22:55

@ Arni

Ich habe deine Endlösung mal angeschaut. Und ich habe einige Fragen ???

Wie kommt man als Laie an deine Messingverlängerung, ohne Drehbank ???

Hast du inzwischen eine Regelung gebaut ???


Gruß Jens

-- Hinzugefügt: 27/10/2010, 00:02 --

das Thema hatten wir schon mal. Es gab auch Anregungen von Lothar.

viewtopic.php?f=6&t=31564&p=541290&hilit=griffheizung#p541290

-- Hinzugefügt: 27/10/2010, 00:24 --

Hat sich jemand im Forum diesen Bausatz oder das komplett Packet bestellt ????

Gruß Jens

http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm

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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 26. Oktober 2010 23:53

TS Jens hat geschrieben:Wie kommt man als Laie an deine Messingverlängerung, ohne Drehbank ???


Ich fürchte gar nicht...

TS Jens hat geschrieben:Hast du inzwischen eine Regelung gebaut ???


Noch ist die serienmäßige zuheiß/zukalt Regelung drin.

Ich habe mich auf die Hotgrip3 Steuerung Klick eingeschossen, nur kann er aktuell leider nicht liefern.
Gruß Arni

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Re: Heizgriffe

Beitragvon TS Jens » 27. Oktober 2010 00:02

Wenn man Fragen darf,was soll den die kosten ???

Gruß Jens

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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 27. Oktober 2010 00:08

Mit Versand 40 Ois, nur liefern kann er halt nicht "just in time"...
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Re: Heizgriffe

Beitragvon MaxNice » 27. Oktober 2010 02:39

wieso eig den lenker nach außen verlängern (wäre sicher nicht tüvfähig, falls das ein prüfer bemerkt)? man kann doch sicher die armaturen ein stück richtung mitte verschieben?
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 27. Oktober 2010 08:28

MaxNice hat geschrieben:man kann doch sicher die armaturen ein stück richtung mitte verschieben


Genau das bewirkt doch mein Umbau. Verlängert wird damit die Gasgriffhülse.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon lothar » 27. Oktober 2010 09:16

TS Jens hat geschrieben:...
das Thema hatten wir schon mal. Es gab auch Anregungen von Lothar.
viewtopic.php?f=6&t=31564&p=541290&hilit=griffheizung#p541290

Danke, Jens, dass du daran erinnert hast. Vielleicht sammelt diesen Winter doch mal jemand Erfahrungen
mit dem Wechselstrombetrieb?
Gruß
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 27. Oktober 2010 09:35

Um das mal zu nutzen wenn der E-Papst hier gerade rumschwirrt...

Als Elektro Analphabet habe ich in der TS eine Vape 12V, die Griffe mit -direkt an Masse, und + nehme ich vor der Zündspule ab.

Die serienmäßige Regelung der Daytonagriffe macht meine ich auch 25% / 100%, bedeutet in der Praxis zuheiß/zukalt.

Wie würdest Du an meiner Stelle weiter vorgehen?
Gruß Arni

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Re: Heizgriffe

Beitragvon lothar » 27. Oktober 2010 10:09

Arni25 hat geschrieben: ... wenn der E-Papst hier gerade ...

Mein Sohn, .... welchen Strom nimmt denn die Heizung am + der Zündspule bei 100% ab?
Oder gibt es Angaben zur Heizleistung bei 12V entsprechend Datenblatt?

Ohne große Eingriffe in Leistungsschalter und/oder Griffsystem zu machen, sehe ich als einfachste Lösung die
Reihenschaltung eines leistungsfressenden Widerstandes evt. auch in Form einer Glühlampe, dazu muss man aber den
Strom kennen. Die Stellung 25% kannst du dann aber ganz vergessen, wenn der Vorwiderstand fest drin bleibt,
weil die Leistung dann auch abgemindert wird.

Gruß
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 27. Oktober 2010 10:23

lothar hat geschrieben: welchen Strom nimmt denn die Heizung am + der Zündspule bei 100% ab?


Siehste, da gehts schon los bei mir... gemessen hab ich nichts, bei 100% sollen die Griffe etwa eine Leistungsaufnahme von 55W haben.

Hm, fester Widerstand... es sollte schon eine Lösung sein, wo man einstellen kann. Am besten stufenlos mit einem Drehknopf.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon mecki » 27. Oktober 2010 11:03

Gibt es hier im Forum schon Coolride erfahrungen. Sind die ihr Geld wert?

Gruß, Mecki
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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 27. Oktober 2010 11:10

mecki hat geschrieben:Gibt es hier im Forum schon Coolride erfahrungen


Ja, das wollte ich alledings mit den Heizgriffen in Zukunft vermeiden... :scherzkeks:

Schau mal Hier, da hat Gespann Willi was zu geschrieben.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon net-harry » 27. Oktober 2010 12:19

Arni25 hat geschrieben:...
Die serienmäßige Regelung der Daytonagriffe macht meine ich auch 25% / 100%, bedeutet in der Praxis zuheiß/zukalt.

Wie würdest Du an meiner Stelle weiter vorgehen?

Schau mal hier:
Simpler Leistungssteller über PWM...

Gruß Harald

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Re: Heizgriffe

Beitragvon Arni25 » 27. Oktober 2010 12:28

Ah ja, sowas hatte ich mir vorgestellt, danke für den Link.

Wenn ich jedoch sehe, was da an Bauteilen (die man ja auch noch alle einzeln kaufen müsste) verlötet werden muß,

sind die 40 Ois für die Hotgtrip3 ja recht günstig - oder sehe ich das falsch?

Generell gefällt mir die Idee mit dem Drehknopf besser, als ein Druckknopf mit LED die ihre Farbe verändert...
Gruß Arni

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Re: Heizgriffe

Beitragvon lothar » 27. Oktober 2010 12:33

Arni25 hat geschrieben:Siehste, da gehts schon los bei mir... gemessen hab ich nichts, bei 100% sollen die Griffe etwa eine Leistungsaufnahme von 55W haben.Hm, fester Widerstand... es sollte schon eine Lösung sein, wo man einstellen kann. Am besten stufenlos mit einem Drehknopf.

Stufenlose Einstellung ist nicht mal so leicht selbst gebastelt, wie man an dem Beispiel von netharry sieht.
Und ich persönlich halte sie nicht mal für optimal. Stufenlos heißt auch immer, man wird ständig dranrumfummeln,
findet die alte Einstellung ohne Markierung auch nicht unbedingt gleich wieder. Mit dem Motto, weniger Bedienauswahl
ist u.U. besser, rate ich - zumindest testweise - zu Vorwiderständen.

Die Vorwiderstandsmethode ist so simpel, dass man für paar Cent den Test machen sollte, bei welcher Leistung die
Wohlfühltemperatur liegt.

Hier die Berechnungsmethode (ohne Gewähr):

Der Heizwiderstand der Griffe ergibt sich aus RH = U*U / P.
Ich verlasse ich mich mal auf Arnis Angaben und rechne mit 13V Bordspannung: RH = 13 V * 13V / 55 W = 3 Ohm
Das kann man natürlich auch mit dem OHM-Bereich des Multimeters direkt am Anschluss der Heizung ausmessen,
wer´s genauer haben will, sollte das so tun.

Der nötige Vorwiderstand RV ergibt sich jetzt für eine gewünschte Heizleistung PH an den Heizgriffen:

RV = ( U * Wurzel(RH/PH) ) - RH

für 55 W ist der Vorwiderstand Null, logisch.

Für 45 W isser 0,36 Ohm und frisst selbst 5,4 W,
für 40 W isser 0,56 Ohm und frisst selbst 7,5 W,
für 35 W isser 0,8 Ohm und frisst selbst 9,4 W.

Bei Conrad gibts billige Drahtwiderstände in Keramik, z.B. 0,56 Ohm, 11W für <1,5 EUR (41 17 44), mit denen man erst
mal probieren kann, was angenehm ist.

Für die fertige Lösung - auch umschaltbar mit 2 oder 3 verschiedenen Vorwiderstandsstufen - können dann
die robusteren, aufschraubbaren Drahtwiderstände (Form wie z.B. 42 12 00) eingesetzt werden.

Gruß
Lothar
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Re: Heizgriffe

Beitragvon mecki » 27. Oktober 2010 12:35

Gleich noch mal eine Frage. Das MZ Fußrastenrohr hat auch den 22 mm Lenkerdurchmesser. Nur werden da anstatt der Fußrastengummis montierte Heizgriffe, den kalten Füssen nicht viel bringen. Gibt es eigentlich auch an das Bordnetz anschliessbare Heizsohlen. Ich finde nur welche mit Accu. Aber nicht 12V.

Gruß, Mecki

Arni danke für den Hinweis.
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Re: Heizgriffe

Beitragvon net-harry » 27. Oktober 2010 12:38

Hi Arni,

Die Bauteile, von denen wir hier reden, kosten keine 5 Euro zuzüglich Gehäuse.
Und der verlinkte Plan ist nur ein Vorschlag - das geht sicher noch mit weniger Baueilen... :tongue:

Gruß Harald

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