MZ-B-Zündung rocks!!!

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MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 24. Oktober 2010 16:12

Hallo zusammen.
Da ich vor drei Tagen meiner MZ TS 300 (ETZ-Motor) nun doch eine MZ-B-Zündung angedeihen ließ, möchte ich hier meine Eindrücke kund tun.
Hierbei handelt es sich um die einfache Version für 95,-Euro, mehr braucht es beim ETZ-Motor und seiner starken 12 Volt-Drehstrom-Lima wahrlich nicht. Ich kaufte sie bei Güsi. Da fällt mir ein, sie ist noch gar nicht bezahlt :oops: , aber am Montag, auf jeden Fall, versprochen!

Ein kleiner Rückblick ins Zündungstagebuch meiner TS:

15.Dezember 2007 - 16.April 2008; 5592 Kilometer weit:
Unterbrecherzündung, funktionierte an sich tadellos.

17.April 2008 - 12.Juli 2010; 46904 Kilometer weit:
PVL-Zündung, die mit der orangenen Vergußmasse und weiterhin mit Aluspule. Sie gab am 12.Juli 10 den Geist auf!

12.Juli 2010 - 21.Oktober 2010; 8074 Kilometer weit:
Unterbrecherzündung, funktionierte an sich tadellos, am besten mit 0,35mm Unterbrecherabstand und 3,0mm vor OT.

Ab 21.Oktober 2010:
Eingangs genannte MZ-B-Zündung.

Was soll ich sagen? Als ich abends gleich wieder mit ihr los fuhr, machten sich bald einige Verbesserungen bemerkbar:

* Der Leerlauf ist noch stabiler und kann gar niedriger ausfallen.
* Von unten raus zieht sie leicht besser.
* Vom mittleren Drehzahlbereich raus beschleunigt sie fixer und zieht sauberer durch!

Meiner Meinung nach kann sie es besser als die Unterbrecher- und PVL-Zündung
Ob das wohl an der Hochleistungsspule liegt, die bis zu 40.000 Volt bringen soll. Bei einer Unterbrecherzündung sollen es ja nur 10.000 Volt sein. Wahrscheinlich wird es das sein.

Die Tage werde ich noch ein Alu-Abdeckungsblech mit Radiusbiegung über diese anbringen, nach vorne hin auch, damit sie von oben und vorne her kein Wasser abbekommt. Sie ist ja, wie die originale, rechts unterm Tank angebracht.


Viele Grüße und macht es gut

Dominik.
Zuletzt geändert von Dominik am 25. Oktober 2010 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Gespann Willi » 24. Oktober 2010 16:24

Gude Dominik
Das kann ich nur bestätigen :D
Habe das heute wieder gesehen ,mitem Gespann durch den Odenwald
die Badewanne ging flott vorran.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 24. Oktober 2010 16:49

...

da wuerd mich mal interessieren, wie ihr powerdynamo-mzler die zuendspule vor wasser von vorn schuetzt. oder ob das ueberhaupt noetig ist...
stichwort: salzdusche...

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Gespann Willi » 24. Oktober 2010 16:56

Guter Tipp,schau ich mir morgen mal an.
Vor dem Winter sollte man da wohl nochmal schauen.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 24. Oktober 2010 17:23

Hallo Willi und Max, altes Britentier!

Also: Die Spule habe ich ja per Aluwinkel an die originale Stelle montiert.
Da...
...1. Die Spule mir von der Optik her nicht so gut gefällt (iiihh! So unklassisch!)
...2. ich sie vor Wasser von oben und von vorne schützen möchte

werde ich ihr eine Aluabdeckung dengeln, die oben drüber geht und nach vorne hin gebogen wird sowie die nach vorne gen Fahrtrichtung auch verlaufen wird. Nach vorne hin werde ich eine Bohrung anbringen, in die eine Kabeltülle angebracht wird, durch die das Zündkabel dann laufen wird.

Meine Vermutung:
Wahrscheinlich benötigt sie das nicht, denn mit der Aluspule bin ich nach vorne hin komplett offen 3 Winter durch gefahren.
Man beachte aber: An alle Stellen zwischen Stecker, Gummitüllen oben + unten mache ich immer gut Polfett ran. Auch an die Zündkabelenden jeweils. Das wirkt.

Viele Grüße und gut Fahrt

Dominik.

P.S.:
Da mir aber die Zündeinstellung per Auge (Sensorkern mittig und Fingerkante und so) zu unpräzise ist, werde ich mit 3,0mm vor OT eine Markierung anbringen und diese dann per Strobo anblitzen.
Aber eigentlich kann man es auch per Gefühl und Gehör einstellen....
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon UlliD » 24. Oktober 2010 17:42

Ich hab es so gemacht, mir gefällt die Vape-Spule von der Optik da nicht.
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Und wenn der Deckel drauf ist sieht man nix vom Umbau ;D :lol:
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 24. Oktober 2010 17:52

Hallo Ulli!

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt! Aber ich dachte, rein augenmaßtechnisch :oops: , dass dann der Blechseitendeckel nicht mehr rauf geht. Danke, jetzt weiß ich, dass es doch geht.

Viele Grüße

Dominik.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 24. Oktober 2010 18:04

Dominik hat geschrieben:Man beachte aber: An alle Stellen zwischen Stecker, Gummitüllen oben + unten mache ich immer gut Polfett ran. Auch an die Zündkabelenden jeweils. Das wirkt.


schlau.

btw: hast du die emmen- oder jawazuendstellung genommen? weil: ich glaub ich mach mir da irgendwann mal nen langloch ran...

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon UlliD » 24. Oktober 2010 18:58

ich hab die Jawa-Zündstellung genommen.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Rico » 24. Oktober 2010 19:30

Dominik hat geschrieben:...machten sich bald einige Verbesserungen bemerkbar:

-Der Leerlauf ist noch stabiler und kann gar niedriger ausfallen.
-Von unten raus zieht sie leicht besser.
-Vom mittleren Drehzahlbereich raus beschleunigt sie fixer und zieht sauberer durch!

Hast bestimmt noch was vergessen in der Aufzählung:

Der Kickstarter schlägt nicht mehr zurück, wenn man mal nicht ordentlich durchtritt.
Hab mal abgeblitzt, und wenn man das Standgas mal ganz weit runter dreht, daß der Motor gerade noch läuft, sieht man, daß der ZZP deutlich Richtung spät wandert, sonst durch sämtliche Drehzahlen keine Verschiebung gesehen.
Das wäre eine Erklärung.
Gruß
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 24. Oktober 2010 20:10

Huch! :gruebel: Jawa-oder Emmenstellung? Die waren mir bis dato noch unbekannt :oops:

Ich hab sie eben nach Gefühl eingestellt bzw. 3,0mm vor OT gestellt, dann den Sensor mit der Grundplatte verdreht bis die Oberkante des Fingers mittig zum Sensorkern stand. Bisher habe ich den Eindruck, dass sie etwas zu früh ist. Mal schauen.

Viele Grüße und bleibt sauber
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon AHO » 24. Oktober 2010 20:16

Dominik hat geschrieben:Huch! :gruebel: Jawa-oder Emmenstellung? Die waren mir bis dato noch unbekannt :oops: Dominik.


Ich glaube die Kollegen reden von der Vape Lima mit Elektronikzündung :wink:

Ich habe die gleiche Zündung wie Du, die hat schon Langlöcher in der Grundplatte des Sensors zum verstellen, die komplette Lima hat halt zwei fixe Positionen, je nachdem für welches Motorrad.

Gruß
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 24. Oktober 2010 20:19

ah -jetzt, ok, sorry...
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Rico » 24. Oktober 2010 20:19

AHO hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:Huch! :gruebel: Jawa-oder Emmenstellung? Die waren mir bis dato noch unbekannt :oops: Dominik.


Ich glaube die Kollegen reden von der Vape Lima mit Elektronikzündung :wink:

Ich habe die gleiche Zündung wie Du, die hat schon Langlöcher in der Grundplatte des Sensors zum verstellen, die komplette Lima hat halt zwei fixe Positionen, je nachdem für welches Motorrad.

Gruß
AHO

Und das auch nicht beim ETZ-Motor, da kann man die ganze Grundplatte drehen.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 24. Oktober 2010 20:20

Ach so, klar, Du meinst die "Polradversion", auch eine Drehstromlima.

Wie gesagt: Da ich bei mir den ETZ-Motor mit 12 V habe, verwendete ich die 95 Euro-Version.

Eine andere Möglichkeit wäre auch: TS 4Gang mit ETZ-Lima und meiner o.g. MZ-B-Zündung.

Viele Grüße

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Enz-Zett » 24. Oktober 2010 20:33

altf4 hat geschrieben:...

da wuerd mich mal interessieren, wie ihr powerdynamo-mzler die zuendspule vor wasser von vorn schuetzt. oder ob das ueberhaupt noetig ist...
stichwort: salzdusche...

g max ~:)

Ich hab meine mit unterm Seitendeckel angebracht, neben der Batterie bei all dem anderen Zündungsgedöns.

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 25. Oktober 2010 06:00

Hallo Christof, alles klar?

Das hätte ich auch gern so gemacht, da befindet sich aber schon der Gleichrichter. Und demnächst muss ich noch irgedwo den neuen, modernen Sicherungskasten (Stecksicherungen) unterbringen, der ungeplanterweise etwas breiter und höher ausfällt.
Das Originalteil fuktioniert ja auch, aber er ärgert mich doch mindestens 1 oder 2x im Jahr, und wenn, dann richtig:
So zum Beispiel vor zwei Wochen, um kurz nach 23.00 Uhr auf dem Weg zu den Fildern, zum Glück nach der letzten Kurve der Bergheimer Steige, oben nahe Schloss Solitude, mitten im Wald und im Dunkel: Totalausfall, Motor und alle Lichter aus! Das war derb, mann! Ich schob sie schnell zur Seite, um nicht über den Haufen gefahren zu werden und musste an der vordersten Sicherung drehen, dann ging es wieder. Am nchsten Tag richtig danach geschaut und ok war es.
Es kommt selten vor, aber hin und wieder...

Viele Grüße

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Enz-Zett » 25. Oktober 2010 08:54

Hi Dominik, alles so weit klar wies halt sein kann. Privat stehen Änderungen an, die die nächsten Wochen und Monate ziemlich ausgebucht und stressig machen können. Deswegen ist es leider auch recht mau, was das mal Aufkreuzen bei nem Treffen oder ner Ausfahrt angeht.

Sicherungskasten ist bei mir nicht das Problem, seitdem ich die Federvorspannung deutlich erhöht hab (Federzunge nachgebogen). Und willst Du nur alt gegen neu tauschen, oder auch weitere Sicherungen dazubauen? Nur alt gegen neu, da würd ja nur eine Sicherung reichen, und die könnte man dann auch fliegend machen. Entsprechende Stecksicherungshalter gibt es ja.

Ich hab auch nen Gleichrichter (oder so was) mit drin, ist der bei der VAPE so viel kleiner?
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 25. Oktober 2010 09:14

ah - der gute alte bosch-sicherungshalter :)

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 25. Oktober 2010 12:56

Hallo Christof,
na dann mal Kopf hoch! Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört....

Das mit den Federzungen vorspannen mache ich nach Pannenfall auch so und schaue auch ob alle Kontakte, auch die der Kabelschuhe, sauber sind, keinen Grünspan o.. haben. Ich mache sie sauber und stecke alles wieder mit Polfett zusammen.
Der Sicherungskasten an sich macht sehr selten Probleme, aber 1x im Jahr kann es schon mal vorkommen, dass sich eine Sicherung lockerte. Na ja, jetzt ist ja wieder Ruhe.

Bei mir ist der ETZ-DDR-Gleichrichter montiert, wegen der ETZ-Lima.

Noch etwas,zu den Vorzügen der MZ-B-Zündung:

Heute Morgen fuhr ich die Bergheimer Steige hinauf nach Echterdingen. Sie zieht ganz leicht besser aus untertourigen Drehzahlen heraus, homogener, sauberer.
Und: Vorhin kam ich aus Stuttgart heraus, an den Ampeln und bei langsamerer Fahrt konnte ich riechen, dass es angenehmer riecht!! Ohne Scheiß, keine Einbildung! Und das obwohl ich diese Tankfüllung zufällig mit meinem letzten Stinke-Öl fahre, ansonsten fahre ich nur noch vollsynthetisch (5 Liter, Alpine vollsynth., ebay) das müffelt von sich aus angenehmer.
Nun riecht sie genau so wie die Zweitaktroller, die ich immer um ihre feine Zweitaktnote beneidete... :mrgreen:

Liegt das wohl an dem stärkeren Zündfunken und demzufolge einer stärkeren Verbrennung?
Da wäre wohl auch mal ein Abgastest-Vergleich interessant.

Viele Grüße und macht es gut

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon lothar » 26. Oktober 2010 09:04

Dominik hat geschrieben:* Der Leerlauf ist noch stabiler und kann gar niedriger ausfallen.
* Von unten raus zieht sie leicht besser.
* Vom mittleren Drehzahlbereich raus beschleunigt sie fixer und zieht sauberer durch!
...
Ob das wohl an der Hochleistungsspule liegt, die bis zu 40.000 Volt bringen soll. Bei einer Unterbrecherzündung sollen es ja nur 10.000 Volt sein ...
Dominik hat geschrieben:Heute Morgen fuhr ich die Bergheimer Steige hinauf nach Echterdingen. Sie zieht ganz leicht besser aus untertourigen Drehzahlen heraus, homogener, sauberer.
Und: Vorhin kam ich aus Stuttgart heraus, an den Ampeln und bei langsamerer Fahrt konnte ich riechen, dass es angenehmer riecht!! ...

Dominik, beobachte den Spritverbrauch! Der wird sicher runtergehen.
Und die Kerzen werden länger halten.
Klingt sie nicht auch besser?
Und beim Geruch, hast du den feinen Ozonduft nicht bemerkt, der entsteht doch erst ab 40 kV?

Achja, das ist die wahre Liebe zur MZB-Zündung.
Liebe macht blind ... sagt der Volksmund.

Gruß
Lothar :wink:
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Gerdius » 26. Oktober 2010 10:23

@Enz-Zett: Wie füllst Du bei Deiner Batterie Wasser nach? :confused: oder ist das nur ein Dummy...


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Gruß Gerd

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 26. Oktober 2010 15:42

Hallo,


@Lothar: Wie geht es dir?

Nein, wahrlich nicht. Ich bilde mir das nicht ein.
Man bedenke aber: Ich fahre mit dieser TS 18.000 - 25.000km im Jahr und kann jede Veränderung, die eine Änderung der Einstellung (seien es Zündung oder Vergaser) mit sich bringt, sofort erkennen, da es mit ihr sofort wieder auf die "Alltags-Gass´" geht.

Egal wie ich die Unterbrecherzündung einstellte, ob 0,3 mm U-Abstand oder 0,35 mm U-Abstand oder 0,4 mm U-Abstand, egal ob 4,5 mm vor OT oder 3,5 mm vor OT oder 3 mm vor OT oder 2,5mm vor OT: Sie konnte es nie besser als die jetzige MZ-B-Zündung!
Klar wurde die TS nicht zum Düsenjäger (dafür ist wohl die 350er BK zuständig :wink: , aber bereits genannte Verbesserungen traten wirklich ein.
Aber: Mit der Unterbrecherzündung hatte ich nie Probleme, egal welche o.g. Einstellung: Sie sprang jeden Tag zuverlässig und lief zufriedenstellend, mal mehr, mal weniger. Zuletzt sagte ich gar, als die PVL verreckte: Nie mehr Elektronikzündung! un habe ich doch die MZ-B ausprobiert und bin sehr zufrieden mit ihr.
Für ferere Reisen werde ich immer den kpl. Unterbrechersatz dabei haben, im Alltag, also in der Umgebung Stuttgart und Württemberg, nicht.

@Gerdius: Von oben, er wird die Sitzbank abschrauben müssen. Geht aber schnell. Bei mir ist es auch so.
Viele Grüße und bis dahin

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Enz-Zett » 26. Oktober 2010 19:45

Gerdius hat geschrieben:@Enz-Zett: Wie füllst Du bei Deiner Batterie Wasser nach? :confused: oder ist das nur ein Dummy...

Muß ich das? Ich meinte ne wartungsfreie erwischt zu haben. Aber egal, nachgefüllt wird wie bei jeder normalen MZ: Sitz runter und von oben her.

-- Hinzugefügt: Mi 27 Okt, 2010 8:41 am --

Wenn man die VAPE auch unter MZ-B Zündung eingruppieren darf - it really rocks! Gestern mal die TS am Fernsehturm geparkt und 2 Stunden die Aussicht von der Betonnadel genossen, hinterher war an der Emme elektrisch alles tot. Vermutlich irgend ein Fehler im Zündschloß, das war schon mal auffällig. Mit dem Zündschlüssel ein paar mal alle Zündschloßstellungen durchgerührt, auch mal nach der Sicherung geguckt (Dominiks Erfahrung im Hinterkopf habend), dann hab ich gesehen daß die Leerlaufanzeige mit geschätzten 1,2V glimmt. Irgendwie war da was, daß die Vape nur einen Hauch von Erregerspannung braucht, also mal ankicken versucht. Und was soll ich sagen - ging wie immer! Mit der alten orschinolen Unterbrecherzündung hab ich auch zu besten Zeiten die TS nicht so gut anbekommen, und wenn mal die Batterie unten war hab ich damals mehrere 100m Gefälle gebraucht um den Bock zum Laufen zu bekommen.

Diese modernen Zündungen bringens echt, sehr empfehlenswert für alle, die sich nicht unbedingt den Originalzustand mit allen Risiken und Nebenwirkungen geben müssen.

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Schraubergott » 28. Oktober 2010 00:57

Ich hätt da noch nen 12V-Akku (bleigel) rumliegen. Fliegen bei uns dauernd raus(Ausgemusterte Server-Notstromakkus). Bei Interesse---PN. Funzt an meiner ETZ 1A.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 1. November 2010 16:30

Hallo Schraubergott, danke, momentan funzt meine Normalbatterie gut, habe sie ja erst vor ein paar Monaten eingebaut.

Gestern baute ich die Abdeckung für die moderne MZ-B-Spule, die ich ja an der originalen Stelle, also rechts unter dem Tank der TS, montierte.

Und zwar nahm ich ein Alublech, das ich in der gleichen Länge zuschnitt, wie es der originalen Aluspule entspricht. Dann wählte ich den Radius, der auch der Aluspule entspricht. Soll aus der Ferne quasi ein Aluspulen-Blender sein und vor Regen von oben schützen.
Nach vorne hin, also gen Fahrtrichtung, brachte ich einen "Teichfolienvorhang" an, damit kein Wasser von vorne ran kann. In diese Teichfolie kommt dann noch an notwendiger Stelle ein Löchlein hinein, durch das nachher das Zündkabel laufen wird.

MZ.TS.MZ-B1.jpg


MZ.TS.MZ-B2.jpg


Ein Foto in angebautem Zustand wird noch folgen, dann kann man es sich besser vorstellen.

Eigentlich hätte ich das auch für die Originalspule schon längst umsetzen können, wegen der Winterfahrerei und so...

Bleibt einzig und allein die Frage, ob es im Sommer für die Spule schädlich sein kann, wenn kaum mehr Fahrtwind dort vorbeiströmt. Aber eine Wärmeabfuhr wird auch durch den Halter und Rahmen gewährleistet sein, schätze ich mal.

Viele Grüße

Dominik.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon ea2873 » 1. November 2010 16:57

altf4 hat geschrieben:...

da wuerd mich mal interessieren, wie ihr powerdynamo-mzler die zuendspule vor wasser von vorn schuetzt. oder ob das ueberhaupt noetig ist...
stichwort: salzdusche...

g max ~:)



also zumindest geht die hier noch:
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 1. November 2010 17:17

wow

ehrwuerden - keine weiteren fragen!1!! :)

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Schraubergott » 1. November 2010 17:46

Lag die in einem Tümpel???-ist ja ekelhaft.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Rico » 1. November 2010 23:14

Dominik hat geschrieben:Bleibt einzig und allein die Frage, ob es im Sommer für die Spule schädlich sein kann, wenn kaum mehr Fahrtwind dort vorbeiströmt.

Beim S 51 sitzt die Spule völlig frei von Fahrtwind hinter dem fast luftdicht abschließenden Seitendeckel, wo Batterie und Werkzeug drin ist.
Probleme sind nicht bekannt.
Gruß
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon boe » 2. November 2010 09:39

Das stimmt so nicht.

Beim S51 sitzt die Zündspule unterhalb des Tanks im Fahrtwind (ausser beim Enduro und eventuell auch beim C).

Bild

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 2. November 2010 09:55

Na ja, wird so ja nichts passieren, wie ich es mache.
Bei der ETZ sitzt sie ja auch unter der Sitzbank. Wie gesagt, genug Wärmeabfuhr wird über die Halterung und den Rahmen gegeben sein.

Viele Grüße

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Rico » 2. November 2010 10:06

boe hat geschrieben:Das stimmt so nicht.

Beim S51 sitzt die Zündspule unterhalb des Tanks im Fahrtwind (ausser beim Enduro und eventuell auch beim C).


Du irrst.

Wir reden hier von einem Powerdynamo-Zündsystem.

Nachtrag:
Schönes Moped hast du da.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Enz-Zett » 2. November 2010 12:07

Schraubergott hat geschrieben:Lag die in einem Tümpel???-ist ja ekelhaft.

Ekelhaft vielleicht, aber höchst effektiver Diebstahlschutz :ja: Und ich tippe eher auf Ganzjahresfahrer, weniger auf Tümpel.

Für was ist denn der grüne Taster im Batteriefachdeckel? Nebelkanone, Nachbrenner, Nummernschildrotor, Nagelwerfer? Oder einfach banaler Killschalter?

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon MaxNice » 2. November 2010 15:21

nein schleudersitz mit fallschrim ;)
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 2. November 2010 17:23

knopf fuer rostumwandler.

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon derMaddin » 2. November 2010 21:34

ea2873 hat geschrieben: also zumindest geht die hier noch:

DAS ist ein schönes Bild für den „Die "Hitliste" der schockierendsten Zustände“ - Fred :ja:
Gruß, Martin


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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 3. November 2010 14:45

Hallo.

@Enz-Zett: Die grüne TS oben Ganzahresfahrer? Kann ich mir nicht vorstellen, meine sieht ja auch nicht so gravierend aus. Vielleicht war sie mal ganzährig unterwegs, wurde aber nie vor Winterbeginn ausgiebig eingesprüht, nach dem Winter niemals abgedampft und niemals hin und wieder teillackiert, dann wurde sie in eine Ecke gestellt und vergessen...



So. Unten habe ich ein Detailbild der Spulendummykonstruktion bzw. der MZ-B-Spulen-Abdeckung: Alublech oben, nach vorne hin Teichfolie, das Zündkabel geht durch diese hindurch: (An den anderen Kabeln wird noch gearbeitet)
TS1.jpg


Etwas ferner:
TS2.jpg


...noch ferner:
TS3.jpg


...noch ein bisserl weiter weg:
TS4.jpg


...und wieder ein Stück weiter:
TS5.jpg


...nochmals 7 Schritte zurück:
TS6.jpg


...fast ganz weit weg:
TS7.jpg


...weit weg: Sieht doch geil aus, die Aluspulenattrappe, oder?
TS8.jpg


...ganz weit weg: Die TS im güldenen Herbstlaub. (Pappel)
TS9.jpg


Andere Seite, Minitagebuch der Kilometer, wir sind voll im Plansoll, in 20 Jahren haben wir gemeinsam die 500.000km erreicht, garantiert:
TS10.jpg


Und zur Vollständigkeit komplett von der anderen Seite: Ist sie nicht schön? Das leidige Thema: Wieder einmal müsste die Sitzbank bezogen werden, der Bezug leidet unter dem Winterbetrieb (Winter 2009/2010!), da sie so hart ist und brüchig wird...

TS11.jpg




:wink: Viele Grüße und macht es gut,
Dominik.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon derMaddin » 4. November 2010 00:20

Ganz ehrlich, Dominik? Von ganz weit weg gehts, aber je näher, desto blöder siehts aus, find ich. Die Lösung vom Ulli, die Zündspule mit unter den Seitendeckel zu verbannen und die Originale an ihren alten Platz und da dann das Zündkabel mit durchgeschlängelt, sodaß es "wie Original" ausschaut, ist die wirklich Schönere. Ist halt meine Meinung dazu... ;D
Gruß, Martin


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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 4. November 2010 08:18

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 4. November 2010 13:56

Hallo zusammen.

@Maddin,

da trägt man doch nur unnötig Gewicht herum! Und so schlecht sieht es auch nicht aus... :cry: So hat eben jeder seinen Geschmack. War ebend so eine Idee von mir...
Aber Du wirst lachen- diese deine genannte Idee hatt ich erst auch vor.
Ich habe nun neuerdings auch keinerlei Ersatzspule oder Unterbrechersatz kpl. dabei, da meine Fahrten zu 95% eh im Stuttgarter und Filder-Umland geschehen. Erst ab einer Strecke von 300km nehme ich den ganzen Unterbrechersatz nebst Aluspule mit, für den Notfall.

@Max: Jawoll.


Viele Grüße

Dominik.
Zuletzt geändert von Dominik am 4. November 2010 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon UlliD » 4. November 2010 14:02

und ich hab dir ein feines bild gesendet.........................gut, musst ja wissen, wie es dir gefällt.............................................................. ich find deine Lösung einfach S........ sei mir nicht böse, aber das mussst mal sein :( :( :( :(
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon altf4 » 4. November 2010 16:04

ich glaub, ich bin da viel zu sehr pragmatiker, als dass ich hierbei aesthetische wertungen ueber funktionelle stellen wuerde...
immerhin ist das ein dauerkrad und kein stehzeug.

uebrigens: kradulation zum 61000sten kilometer!1!!
zeig den stuttgartern, wo der bartel den most holt :)

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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon Dominik » 4. November 2010 16:37

Ja Max, ich bin dabei.

:cry: :cry: :cry: @UlliD: So schlimm sieht es in Natura ja auch nicht aus. :cry: :cry: :cry:
Es soll eben eher schützen und unter dem Seitendeckel wollte ich sie nicht haben, auch da dort noch der neue moderne Sicherungskasten (ein top Teil aber leider doch etwas zu groß geraten) hin soll und auch schon der ETZ-Gleichrichter dort verweilt.

Viele Grüße

Dominik.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon gustave corbeau » 4. November 2010 18:26

Eigentlich passt doch alles in den Batteriekasten.
Die Vape Zündspule hängt am Rahmen über der Batterie.

vollgestopft.jpg


Ok, ich habe gemogelt, meine TS hat einen PVL-Gleichrichter/Regler auf der Lichtmaschine.
Aber bevor ich dieses Wunderwerk verbaut hatte, hing der Gleichrichterblock unten am Alukasten und den Regler hatte ich mit zweiseitigen Klebeband vor die Batterie geklebt.

Die Originalplatzierung der TS-Zündspule hat mir sowieso noch nie gefallen.


Mittlerweile ist der Batteriekasten voll.
Er enthält ein Verbandspäckchen, einen Satz Glühlampen, eine Warnweste, einige verölte Zündkerzen und einen Lappen.
An der originalen Zündspulenlasche hängt eine Ölflasche.
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Re: MZ-B-Zündung rocks!!!

Beitragvon derMaddin » 4. November 2010 21:00

Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen.

@Maddin,

da trägt man doch nur unnötig Gewicht herum! Und so schlecht sieht es auch nicht aus... :cry: So hat eben jeder seinen Geschmack. War ebend so eine Idee von mir...

Du Dominik, sei mir nich böse, aber was ist daran schön? Es geht mir nicht vordergründig um das Alublech, das sieht ja gut aus, aber: Der Steckverbinder baumelt hinterm Zylinder, das Zündkabel liegt am Zylinderkopf an... :|
Das Zündkabel anderst verlegt und festgetüdelt, wäre zumindest diese "Scheuerstelle" aus der Welt... Dann noch den Steckverbinder mit hinter die Aluabdeckung, weißt was ich meine? :wink:
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