Jetzt wird Sie zerlegt

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Beitragvon Es_war_einmal » 21. September 2010 07:35

Hallo,

es war ein mal eine MZ und soll es auch wieder eine werden. Des halb wird Sie nun am Wochenende zerlegt!

habt Ihr noch Tipps für mich bezüglich festgekammelter Schrauben entfindlichen Teilen und so weiter. :?:
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon kutt » 21. September 2010 07:37

feste schauben hatten wir schon des öfteren :)

je nach stelle, an der sich die schaube befindet, kann ich dir nur empfehlen das forum geziehlt durchzugraben, wenn es soweit ist
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon zweitaktkombinat » 21. September 2010 07:41

Und immer schön Bilder reinstellen, da sind wir hier alle besonders scharf drauf :-)

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon rennpappe83 » 21. September 2010 08:10

Wenn du Fragen haben solltest könnte ich am We mal rumkommen und dir zur Seite stehen! :wink:
Hat der 2-takter mal zu viel gefressen muss der 4-takter kräftig in die Bremsen pressen! ;)

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 21. September 2010 14:58

Wie gesagt es wird sich am Wochenende zeigen welche Schraube dann fest ist. Das gezielte suchen kann ich dann erst wieder in der Woche machen da Sie nicht bei mir steht. (kein Platz)

Blider einstellen sollte kein Problem sein da ich regelmäßig dann Bilder machen werde um zu wissen wo was hin gehört!

Super, Angebot auf das ich beim zusammenschrauben bestimmt zurück komme werde. Auseinander ist meist leichter als zusammen schrauben.

Ich denke, das schaff ich schon wenn die Schrauben nicht ......... 8)
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 26. September 2010 19:40

So nach dem ich einen trockenen Platz gefunden hatte unter Sonnenschirm da Schuppen besetzt durch zu reparierenden Trecken bei dem muss das Getriebe raus.

Nach dem gekärchert MZ fast sauber ich nass teilweise von oben und teilelweise durchs kärchern

vorher:
P9121039.JPG


nacher:
P9260005.JPG


Welch ein unterschied oder ??????

Unter Sitzbank habe ich eine Luftpumpe gefunden :D

P9260022.JPG


und im Tank leider Löcher und innen wie außen Rost

P9260051.JPG


P9260006.JPG


P9260029.JPG


kann man da noch was machen?

Morgen gibt es mehr doch für heute ist schuß, brauch erst mal einen Tee!!
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Henry G. » 26. September 2010 19:47

Na also! Sieht doch schon viel besser aus!
MfG :wink:
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Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon r4v3n » 26. September 2010 22:31

hi,
das moped sieht doch (wie fast schon gedacht) unter der schicht konservierungsdreck recht gut aus. zum thema tank: ich glaub, die restauration sollte an deinem recht schwierig (bis unmöglich) sein. ich würde mich nach nem neuen umschauen z.b. bei ebay. da werden ab und zu mal welche angeboten. oder stell ein gesuch hier ins forum. irgendwo kriegste schon einen her.

mfg

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 4. November 2010 08:39

Hallo alle zusammen,

ich bin wieder ein kleines stück weiter gekommen. Alle Kabel sind ab Motor ist raus.
Nur bei der Gabel bin ich dann nicht weiter gekommen!
Hier sind ein paar Bilder

PA180177.JPG


PA210210.JPG


PA210213.JPG


PA230215.JPG


PA230229.JPG


Und was meint Ihr? Sieht doch ganz Gut aus oder?
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Lorchen » 4. November 2010 16:27

was
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Schraubergott » 4. November 2010 16:31

Das Zündschloss.wow. Wird wohl ein Fall für die schokierendsten Zustände.
Die Lima sieht gut aus. Ob sie auch tut wird sich später zeigen.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon s-maik » 4. November 2010 16:31

ja sieht es, wenn man damit nicht fahren will :-)
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 4. November 2010 17:04

@ Lorchen,
ich hatte gehofft das Ihr mir das sagen würdet.

@ Schraubergott,
Und das Zündschloß erst mal ausseinander zu bekommen. Die Schraubenköpfe waren so verrotte das mein Stiefvater die nur mit einem Trick lösen konnte. Ich muste da mit meinem Wissen passen.

@ s-maik,
da muss ich Dir zu stimmen aber ich bin immer noch guter Hoffnung das Sie das im nächstem Jahr
auch wieder fahren wird.


Und an dieser Stelle an alle die öffter schrauben wie ich und das in eine Geschwingigkeit die ich mir nur wünschen kann, wie ich in diesem Forum gelesen habe, meinen Respeckt.
Ich bin gerade ein wenig frustriert das ich nur so langsam vorwärts komme und die meisten festgegammelten Schrauben mich mehr Zeit kosten las mir lieb ist.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Flacheisenreiter » 4. November 2010 17:08

Wenn am "dunklen" Streifen oben an der Zylinderlaufbahn keine/bzw. nur eine ganz unscheinbare Kante fühlbar ist und der Kolben auch komplett so gut aussieht, wie sein Boden, dürfte die Garnitur locker noch für den einen oder anderen Kilometer taugen :mrgreen: :ja: !
Versuche aber mal, den Schwingenbolzen zu ziehen.
Ich denke, daran hängt es jetzt, ob der Rahmen noch verwendbar ist.
Zu den "Schrauberzeiten": In der Ruhe liegt die Kraft, ich kenne das auch, dass man eben in einer Stunde nur drei Schräubchen gelöst bekommt. Aber jeder Gewindegang, den Du weiter rausgeschraubt hast, bringt Dich Deinem Ziel näher :!:
Ansonsten: Es gab da schon weit schlimmere Rosthaufen, frohes Basteln wünsch ich also :D !
Bild
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Lorchen » 4. November 2010 17:09

Das Gespann hat wohl ziemlich lange draußen gestanden, da wird so manche Schraube festgegammelt sein. :patpat: Erstaunlich auch, daß im Krümmer unten eine Rostfahne rauskommt.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 4. November 2010 17:15

Es_war_einmal hat geschrieben:Ich bin gerade ein wenig frustriert das ich nur so langsam vorwärts komme und die meisten festgegammelten Schrauben mich mehr Zeit kosten las mir lieb ist.


Alles wertvolle braucht seine Zeit um zu entstehen. Schau Dir mal zum Vergleich die Enstehung eines Diamanten an... Dagegen bist Du doch wohl galaktisch schnell!

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Jeoross » 4. November 2010 17:17

Das Zündschloss ist ja feinster Naturchrom :shock:
Ich wollte dir eigentlich vorschlagen alle brauchbaren Eska Schrauben aufzuheben aber das hat sich bei den Bildern ja erledigt.
Mache trotzdem von so viel wie möglich Bilder (auch Detailbilder) sie werden dir beim Zusammenbau helfen.
Auf den Schwingbolzen bin ich gespannt.
Gruß Jörg
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 4. November 2010 18:01

@ Lorchen,
ja, hat Sie. Alleine um den Endtopf von Krümmer zu lösen hat mich fast eine Stunde gekostet und als Lohn habe ich dann eine Dusche aus Rostwasser bekommen.

@ Arni25,
stimmt aber frusten tut es doch aber was sollts.

@ Jeoross,
mein Stiefvater mecker schon immer das ich andauernd Bilder mache und alles was ich abgeschraubt habe entweder dort wieder drauf schraube oder beschriftet Aufbeware.
Auf den Schwingenbolzen bin ich auch gespannt. Wollte aber erst die Gabel abschrauben aber die will nicht. Die Feineinstellung der Gabel, wenn es denn das ist, läst sich nicht lösen. die Schraube ist unten fest.

K800_PA230221.JPG


K800_PA230220.JPG


Hat einer eine Idee?

Schraubensammlung hinten Bremsleuchte und Nummernschild alle abgerissen.

K800_PA170130.JPG


Leider sind die Bilder immer noch zu groß wie ich sehr. Mal schaun was ich da noch machen kann.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Lorchen » 4. November 2010 18:09

Au Backe, wat für ne Rostlaube. :shock:
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 4. November 2010 18:09

Es_war_einmal hat geschrieben:Die Feineinstellung der Gabel, wenn es denn das ist, läst sich nicht lösen. die Schraube ist unten fest.


Das ist die Flatterbremse. Versuch mal, das Gewinde mit Rostlöser einzujauchen. Und wenn Du beim Lösen unten eine Wasserpumpenzange ansetzt -

Nicht zu doll drücken, das Teil ist aus Zinkdruckguß.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 4. November 2010 18:39

@ Arni25,
ich hab das ganze mit Caramba eingesprüt mehrere male und einweichen lassen und dann mit
der Wasserpumpenzange bearbeitet.
Das sitzt fest. Diese Zinkdruckgußschraube bewegt sich nicht links
und auch nicht rechtsherum. :gewitter:

@ Lorchen,
und zu Weihnachten heißt dann: Leise rieselt der Rost, bei dem Glück das ich habe!
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 4. November 2010 18:45

Es_war_einmal hat geschrieben: Diese Zinkdruckgußschraube bewegt sich nicht links
und auch nicht rechtsherum.


Da sollst Du auch nicht dran drehen sondern nur Festhalten und oben an der Spindel.

Wenn alles nicht hilft : Flex und neu.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 4. November 2010 19:02

Sorry, alles von dem ich hier geschrieben habe liegt in der Vergangenheit zur Zeit der Herbstferien.
Spindel drehen hatte ich auch versucht, aber da drehte sich nur noch oben der Knauf.
Vorschlag ab und neu hört sich Gut an.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Der Schmiedebacher » 4. November 2010 19:12

Arni25 hat geschrieben:
Es_war_einmal hat geschrieben: Diese Zinkdruckgußschraube bewegt sich nicht links
und auch nicht rechtsherum.


Da sollst Du auch nicht dran drehen sondern nur Festhalten und oben an der Spindel.

Wenn alles nicht hilft : Flex und neu.


Stimmt ,daß Zinkteil hat eine Aretiernase , also nur an der Spindel drehen.
Wenn nicht "Güsi " fragen, ich denk er hat die Flatterbremse als Neuteil.
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon MaxNice » 4. November 2010 19:13

der jnauf sitzt scheinbar auch nicht richtig in der schraube, aber das zinkdruckgussteil ist mit nasen im steuerrohr gegen verdrehen gesichert. das darf sich garnicht drehen lassen, also versuche oben kraft an zu setzen, wenn der knauf schon übergegnubbelt dann isses für den eh zu spät. verpasse ser schraube mal von unten nen prellschlag.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 4. November 2010 19:20

MaxNice hat geschrieben:verpasse ser schraube mal von unten nen prellschlag.


Alternativ: Die Spindel mit einem Durchschlag durch das Druckgußteil prügeln. DDann kannst Du den Rest wieder gängig machen und brauchst nur ein neues Druckgußteil :mrgreen:
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 4. November 2010 19:33

Lieben Dank, für eure Antworten und eure aufmunternden Worte die haben echt gut getan, doch für heute muss ich mich erst mal abmelden. Mein Zweitjob als Mama und Hausfrau schreit nach mir.

Hier noch ein paar Bilder

K640_K800_P9260031.JPG


K640_K800_PA170137.JPG


K640_K800_PA180186.JPG


K640_K800_PA230222.JPG


K640_K800_PA230226.JPG


Mist immer noch zu groß die Fotos :gewitter:
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon krocki » 4. November 2010 19:39

Den Schraubenkopf im Plastgriff ausbohren. Das ist quasi nur ne lange Schlossschraube.
Dann das Unterteil mit Kriechöl im Schraubstock gängig machen. Ist 8er Feingewinde.
Schlossschraube M8 und Langmutter besorgen, Spindel kürzen, M8 draufschneiden und Schlossschraube mit Lang- und Kontermuttern und Loctite montieren, um die ursprüngliche Länge wieder zu erhalten. Vorher den Griff aufschieben. Vorher den Vierkant im Griff wieder vierkantig machen :D
Vorher überlegen ob man lieber alles neu kauft :mrgreen:
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Lorchen » 4. November 2010 19:44

Das ist eindeutig der Fingernagel einer Frau. ;D
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon trabimotorrad » 4. November 2010 20:04

Der Zylinder sieht ja recht gut aus, aber Rostbrühe aus dem Krümmer und Rost an der Zünkerze :shock: ich denke, d ist eine komplette Zerlegung des Motors angesagt :( Ich könnte mir vorstellen, das die Hauptlager und das Pleulfußlager auch was(ser) "ab"bekommen haben
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Jeoross » 4. November 2010 20:07

Also wenn ich mir die Bilder so anschaue wo da alles Wasser steht und wie das alles verkeimt ist muß das Teil doch irgendwo unter Wasser gestanden haben. Wenn da mal nicht auch was im Getriebe ist.
Ich glaub da muß du sogar das Wasser aus dem Rahmen kippen. Wasser aus dem Auspuff! :shock:
Mit dir möchte ich nicht tauschen!
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...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Lorchen » 4. November 2010 20:08

Ja, das ist ein ganz schwerer Fall.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon altf4 » 4. November 2010 20:16

...eine echte herausforderung, aber mit geduld und spucke...
ich denk mir, dass ein guenstig erworbener teiletraeger evtl. die bessere basis abgeben koennte...

g max ~:)

p.s.: und ja, jungs, es soll sie geben, die weiblichen kampfschrauber. gut so!1!!
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Maddin1 » 4. November 2010 20:45

Die Etze sieht ja nun doch besser aus als auf den ersten Bildern zu vermuten. Nur mut, die läuft bald wieder!
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon derMaddin » 4. November 2010 20:46

:shock: Sorry wenn ich das einfach so sage, aber die Detailbilder von Deinem Rahmen (untenrum) sehen arg aus, ich hoffe ganz fest für Dich, daß da noch a bissle FE unter dem FEO ist. :ja:
Gruß, Martin


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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon ElMatzo » 4. November 2010 21:17

altf4 hat geschrieben:...eine echte herausforderung, aber mit geduld und spucke...

kittifix lieber max! kittifix ist das mittel der wahl! ;D
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für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon ea2873 » 4. November 2010 22:03

Es_war_einmal hat geschrieben:
K800_PA230221.JPG




oben in das ende der gewindestange mit nem dremel nen schlitz fräsen, dann kann man oben mit nem großen schraubendreher drehen, unten das gußteil mit ner rohrzange festhalten, evtl. mit lötlampe unten heiß machen. dann gehts bei 95%.

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 5. November 2010 09:30

Danke, für eure Vorschläge zur Lösung der Flatterbremse. :gut:

Der meiste Rost auf dem Rahmen scheint nur oberflächig zu sein. Wenn ich da mit Schraubendreher drüber gehe ist darunter alles fest. Genaueres werde ich wohl nach dem Sand strahlen sehen! :)
Wenn ich denn dann auch den Schwingenbolzen aus dem Rahmen bekommen habe. :fight:

Das Berichte ich euch dann wenn ich es geschafft habe natürlich mit Bildern!
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 5. November 2010 09:49

Es_war_einmal hat geschrieben:Wenn ich denn dann auch den Schwingenbolzen aus dem Rahmen bekommen habe. :fight:


Dann fang am besten jetzt schon mal an, ihm jedesmal wenn Du an der Maschine vorbeigehst eine Carambadusche zu verpassen, ich ahne dort böses....
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Martin H. » 5. November 2010 17:48

Es_war_einmal hat geschrieben:Mist immer noch zu groß die Fotos :gewitter:

Wieso, passen doch!?... Ansonsten, probier es mal mit "Irfan View".
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 6. November 2010 09:16

@ Arni25
ich werde mal meine Stiefvater bitten das zu tun denn dort steht die Emme

@ Martin H.
.... fast der Rand auf der linken Seite wird noch abgeschnitten! Das mit "Irfan View" werd ich mal vesuchen. Danke, für den Tipp.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 16. November 2010 08:35

Mon Mon alle zusammen,

wie gesagt habe ich mir letztes Wochenende noch mal Zeit genommen und die MZ geärgert. :twisted:

Dank euren Tipps ging es dann doch trotz aller Bedenken sehr schnell. :twisted:

Die Flatterbremse ist ab.

K640_PB140256.JPG


K640_PB140258.JPG


K640_PB140257.JPG


Die Schwinge war wieder Erwartung nach 5 Minuten draußen :mrgreen:

K640_PB140268.JPG


K640_PB140254.JPG


K640_PB140243.JPG


Die Gabel war da schon etwas hartnäckiger. Um die Gabelrohre von der oberen Gabelbrücke zu lösen kam dann der Druckluftschrauber (oder wie immer man das Teil nennt das mit Druckluft betrieben wird) zum Einsatz.

K640_PB140261.JPG


Und beim zusammen räumen sah das Ganze dann so aus:

K640_PB140273.JPG
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Maddin1 » 16. November 2010 10:56

Sehr gut!

Der Schwingenbolzen sieht ja mustergültig aus. Anscheinend war er gut gefettet.

Nun als nächstes den Rahmen entrosten und schauen wieviel da unten nun weggerosted ist.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 16. November 2010 11:04

Na da kann ich nur sagen : Herzlichen Glückwunsch ! :top:
Gruß Arni

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon mario l » 16. November 2010 13:00

Es_war_einmal hat geschrieben:
Und beim zusammen räumen sah das Ganze dann so aus:

K640_PB140273.JPG


Na bitte - sie rollt doch schon wieder ;D

ne mal im ernst: Hochachtung und :respekt: vor Deiner Leistung, Du schffst das schon :!:

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Es_war_einmal » 17. November 2010 08:08

Moin Moin,

@mario l,
ja, mit 1 PS im Geländegang!
Danke, das Du so lange schon durch gehalten hast nicht zu rauchen das ist auch super,
nur weiter so :rofl:

@Arni25,
danke, hab jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. :biggrin:

@Maddin1,
ja, das war er :ja: :biggrin: :tongue: :biggrin:


:wink: Und nun brauchte ich noch mal eure Hilfe. :wink:

Mein Stiefvater will sich eine Sandstrahlpistole kaufen.
Dann kann ich den Rahmen vor Ort bearbeiten.

Als erstes Schmutz und Ol abwaschen, das ist klar.
Und dann :?:
Kann mir einer sagen was man beim Sandstrahlen beachten muss :?:
Gibt es extra Sand zum Sandstrahlen :?:
und
wie grob oder fein sollte dieser Sand dann sein :?:
Sollte man Öffnungen verschließen :?:
Kann man das drinnen machen oder doch lieber draußen :?:

Und noch eine Frage die mit Sandstrahlen nichts zu tun hat.
Als ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe konnte ich sehen das dieser seine Luft
über den Rahmen anzieht, doch wie kommt die Luft in den Rahmen?
Habe nur ganz unten eine Öffnung gesehen die aber mit Sand verschlossen war :!:
Oben an Rahmen waren da in Öhe des Luftfilters noch links und rechts zwei Löcher.
Habe da aber keinen durch gang sehen können.

Im voraus dann schon mal Dank an euch für eure Antworten.
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Emmebauer » 17. November 2010 09:23

Selber Sandstrahlen würde ich nicht empfehlen es sein den dein Vater hat nen Industriekompressor zu hause.
10bar Mindestdruck sind erforderlich was der Kompressor bringen sollte. Die kleinen ausm Baumarkt mit max 8bar kannst vergessen die bringen einfach nicht genug Luft.

Es gibt speziellen Strahlsand einfach mal bei ebay gucken oder googeln.

Wegen des ganzen Staubes kann ich nur empfehlen es wenn dann draußen zu machen nachteil das Strahlgut geht verloren. Also wär für die kleineren Teile ne Kabine von nöten. Nicht zuvergessen ist Schutzkleidung also mindestens Brille, Mundschutz und Handschuhe.

Aluteile sprich die Beiwagenhaube würde ich garnicht strahlen das wird zu rauh da freuen sich die lackierer garnicht drüber. Desweiteren ist auch drauf zu achten das das Strahlmittel nicht zu grob ist sonst ist der Materialabtrag zu groß und der ETZ Rahmen ist ja nur dünnes Blech.

Ich persönlich entlacke immer maschinell mit Winkelschleifer und Neggerkeks da ist der Lack ruckzuck runter und es wird nicht wirklich was vom Metall runter genommen. Die Aluteile lass ich immer ganz in ruhe die Macht sich der Lackierer selbst.

Das die Luft übern Rahmen angesaugt wird hast schon richtig gesehen und zwar übern Luftfilterkasten ist nochmal so nen rechteckiger Ausschnitt mit Gummirohr und genau da wird die Luft angesaugt.

Gruß Chris
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon zweitaktschraubaer » 17. November 2010 09:32

Moin,
bevor Du Dir eine Ausrüstung zum Sandstrahlen zurechtorganisierst:
Schau mal nach Sandstrahlbetrieben in Deiner Nähe, die machen mit etwas Glück/Verhandlungsgeschick einen Rahmen für nen Appel und ein Ei...
Oder beim Pulverbeschichter nachfragen, einmal strahlen und pulvern, dann hast Du´s komplett.
Meiner nimmt für einen Rahmen der Größe um die 100 Euronen...

Gruß
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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon Arni25 » 17. November 2010 10:15

Also zu Thema Sandstrahlen ist ja fast alles gesagt - riesen Sauerei, teuere Ausrüstung etc.

Und wenn Du das ganze nicht regelmäßig benutzt ist es weg gegben sicher auch günstiger und stressfreier.

Ansonsten habe ich mein Gespann so wie der Emmenbauer behandelt - mit der Flex und Topfbürste. Kostet allerdings viel Zeit und strapaziert
wegen dem Krach auch die Nachbarschaft.

Nochmal was anderes - das Blech an Deiner Schwinge wo die Glocke für den Torsionsstag drankommt ist außermittig angeschweißt.

Müsste das nicht wie bei der TS und ETZ 250 mittig sitzten?
Zuletzt geändert von Arni25 am 17. November 2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arni

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Re: Jetzt wird Sie zerlegt

Beitragvon s-maik » 17. November 2010 10:38

wat für bilders... respekt für deine arbeit ...

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