Schärfere Nockenwellen

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Beitragvon ETZChris » 28. November 2006 18:57

mit partikelfilter?!?
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Beitragvon sammycolonia » 28. November 2006 19:03

ETZChris hat geschrieben:mit partikelfilter?!?
was willst du een badickelfildo... sowas brauch mer hier doch nüsch... das is was für die kapitalisten im westen... :lol:
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Beitragvon G/S Martin » 3. Januar 2007 15:58

sammycolonia hat geschrieben::shock: im leem nüsch... een zwedaggtdiesel... :lol:


was haste gegen nen lanz bulldog? zwedaggtdiesel-eenzylinda midd 10,4 lidda hubraum...wenn du den zylinder stehend einbauen würdest: häschen hüpf :schaf: :twisted:
gruß,

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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Januar 2007 16:09

Martin hat geschrieben:Interessieren würde mich auch wie die Entwicklung bei den Zschopauern wohl weiter gegangen wäre

Bereits in den 70ern war ein fertig entwickelter Viertakter vorhanden.
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Beitragvon sammycolonia » 3. Januar 2007 17:10

G/S Martin hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben::shock: im leem nüsch... een zwedaggtdiesel... :lol:


was haste gegen nen lanz bulldog? zwedaggtdiesel-eenzylinda midd 10,4 lidda hubraum...wenn du den zylinder stehend einbauen würdest: häschen hüpf :schaf: :twisted:
:roll: gegen den bulldog habicht überhaupt nix, auch nicht gegen zweitacktdiesel... im gegenteil, ich find diese motoren einfach nur genial... minimalistich und doch funzts... und das seit jahrzehnten (siehe lanz)
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Beitragvon Ex User Martin » 3. Januar 2007 19:47

Hab mal eine Reportage über Lanz Fans gesehen wo einer den Motor überholt hat,also die Größe vom Kolben :shock:
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex User Hermann » 3. Januar 2007 20:37

Martin hat geschrieben:Hab mal eine Reportage über Lanz Fans gesehen wo einer den Motor überholt hat,also die Größe vom Kolben :shock:

Modell Wassereimer :-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon hiha » 4. Januar 2007 11:06

Ich hab noch einen ganzen Schwung Ventilerhebungskurven verschiedenster Rotax-Tuningnockenwellen, soweit ich mich erinnere war da die 800er noch die alltagstauglichste. Bei Interesse such ich die Kurven mal raus. Für die Rennfahrer :-)

Und bei Zweitaktdiesel verweise ich immer wieder gern nach http://www.zoche.de .
Der Modernste von Allen...(wenn man von den neuesten überlanghubigen Schiffszweitaktern absieht.)

Gruss
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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Januar 2007 14:50

hiha hat geschrieben:Ich hab noch einen ganzen Schwung Ventilerhebungskurven verschiedenster Rotax-Tuningnockenwellen, soweit ich mich erinnere war da die 800er noch die alltagstauglichste. Bei Interesse such ich die Kurven mal raus.

Hier wo die Hand leuchtet :hallo: : Interesse! :)
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Beitragvon Patrick Christian » 4. Januar 2007 16:56

hiha hat geschrieben:Ich hab noch einen ganzen Schwung Ventilerhebungskurven verschiedenster Rotax-Tuningnockenwellen, soweit ich mich erinnere war da die 800er noch die alltagstauglichste. Bei Interesse such ich die Kurven mal raus. Für die Rennfahrer :-)

Und bei Zweitaktdiesel verweise ich immer wieder gern nach http://www.zoche.de .
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Beitragvon sammycolonia » 4. Januar 2007 17:36

und damit das trio komplett ist.... HIER HALLO!!!
freue mich über jede info.
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Beitragvon hiha » 4. Januar 2007 17:40

Ja dann häng ich die Kurven morgen mal ins Netz. Hab schon mal gesucht, und bin fündig geworden, diie Dateien und Kurven aber in der Firma, drum erst morgen.

Gruss
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Beitragvon Nordlicht » 4. Januar 2007 19:07

Nee ,nee es sind 4 die Interesse haben :ja:
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Beitragvon Martin H. » 4. Januar 2007 19:17

Hallo Hans!
Könntest Du die Dinger nicht evtl. hier im Forum einstellen?
Gruß, Martin.

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Beitragvon hiha » 4. Januar 2007 19:33

Ich weiss grad nicht wie gross die Datei wird, aber wenn ich sie verlinke, sollte das doch reichen, oder?

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Beitragvon Nordlicht » 4. Januar 2007 19:47

hiha hat geschrieben:Ich weiss grad nicht wie gross die Datei wird, aber wenn ich sie verlinke, sollte das doch reichen, oder?

Mach mal :wink:
Gruß Uwe.
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800er Nocke

Beitragvon Silverstar-Fun » 4. Januar 2007 20:10

Hallo,
eine Leistungssteigerung kommt doch nicht allein durch die Nocke,müßte nicht auch am Vergaser was geändert werden?
MFG Mirko
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Beitragvon hiha » 4. Januar 2007 20:13

Wenn ich die Steuerzeiten verlängere oder den Hub erhöhe oder Beides, kann der Vergaser ruhig erstmal gleich bleiben. Aber man KANN ihn natürlich auch grösser machen. Was hat denn die original so drauf? Mit 36-40mm geht schon eine Menge.
Zuletzt geändert von hiha am 5. Januar 2007 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex User Hermann » 4. Januar 2007 21:10

34mm bei DellOrto, 33mm bei Bing.

@Mirko: Wenn ich über die Nockenwelle die Steuerzeiten verändere, dann kann ich z.B. "länger" ansaugen lassen. Der Vergaser in seiner Größe wäre die nächste Stufe.
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Beitragvon sammycolonia » 5. Januar 2007 06:03

boh, alles heizer hier...:lol:
na gut, dann lasst uns schrauben und fireblög jagen.... :rofl:
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Beitragvon hiha » 5. Januar 2007 08:16

So jetzt hab ich die Kurven ins Netz gestellt.
Kurze Erklärung dazu:
Ganz rechts oben stehen die Dateinamen nebst Kurvenfarbe. Es sind dies
865 grün
800 rot
Megacycle X11 blau
Megacycle X6 lila
805 türkis
670 braun.
Die 660 hab ich weggelassen weil sie identisch mit der 800 war.
Eine Originalwelle hab ich NICHT vermessen können, da war keine vorhanden.

Die harmloseste ist die 800er, obwohl die 670 weniger Hub hat, Dafür hat sie längere Steuerzeiten, was besseres für Obenraus .
Die 805 ist zwar etwas kürzer,hat aber mehr Hub, was ganz gut fürs Gelände sein dürfte.
Die grüne 865 hat schon verdammt lange Steuerzeiten, ist also was für Drehzahl.
Die beiden Megacycle sind echte Kampfwellen. Es dürfte ziemlich schwierig sein, für die X11 eine Auspuffanlage zu bauen, die noch ein brauchbares Drehzahlband ergibt.
Die X6 ist wohl einfacher zu laufen zu bringen, aber nicht ganz lieb zur Ventilmechanik, weil sie recht harte Ventilfedern braucht.
Das sind meine Einschätzungen, die geb ich ohne Gewähr ab.
Die Ventilerhebungskurven hab ich selbst gemessen, die Grafiken erstellt das freie "Gnuplot"

Hier in klein:
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... rse_kl.png
und da etwas grösser:
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... iverse.png

Schönen Dank an Martin Neusser, der hat mir das Zeugl zum Ausmessen zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von hiha am 15. März 2011 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon hiha » 5. Januar 2007 15:05

Die Hochladerei hab ich auch probiert, aber da bin ich zu doff dafür...

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Beitragvon hiha » 8. Januar 2007 21:22

Und, Mädels. Wat für ne Nocke wird nu einjebaut?

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Beitragvon Bene » 13. Februar 2007 14:11

Hallo,

weiß denn jemand, welche Nockenwellen-Nr. serienmäßig in den MZs verbaut worden ist? 670, 675, ...?
So weit ich weiß, lautet doch die Bezeichnung von unserem MZ-Rotax 504 Flat Track oder täusche ich mich da? Und was wäre dann der Unterschied zu den Motoren 506 GS (nicht 560 - kein Schreibfehler) und 504 MX, außer dass sie eine andere Nockenwelle besitzen sollen.

Tschü
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Beitragvon UKJK » 15. Februar 2007 18:03

Hallo Bene,
der "MZ-Rotax" wird als 504 E bezeichnet.
Diese Bezeichnung habe ich aber sonst niergendwo gefunden. Am besten passt, von den technischen Daten her, der 504 GS zu unserem, dort wird eine andere Nockenwelle und ein36er Vergaser eingesetzt, was ca. 40 PS ergibt. Der 504 Flat Track hat meines Wissens nach deutlich mehrLeistung, was er u.a. einen anderen Kopf mit höherer Kompression (10,5 : 1) verdankt, die Daten passen also nicht wirklich. :wink:

Zum 506 GS:
Die 506er haben 504ccm (die 504er 494 ccm), es ist also ein Hauch mehr Hubraum im Spiel. 8)
Gruß
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Beitragvon Bene » 15. Februar 2007 18:15

Hallo Jan,

danke für die Infos. Haben dann unsere Rotax-Modelle demzufolge nach die Nockenwelle mit der Bezeichnung NW 237 670? Oder welche ist sonst standard verbaut? Falls du die Steuerzeiten für die originale Welle hast - dann immer her damit ;)
Und könnte es sein, dass das E bei 504E für E-Starter steht? Denn den selben Motor scheint es ja auch ohne Anlasser-Motor zu geben.

Tschü
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Beitragvon Martin H. » 15. Februar 2007 19:41

Hallo Bene,
laut Ersatzteilliste für Rotax Motor Type 504 E ist für die Nockenwelle angegeben:
Teile-Nr.: 237 660 Nockenwelle 225 Grad
Bin mir fast sicher, daß es die ET-Liste auch bei miraculis.de gibt.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Martin H. » 15. Februar 2007 19:42

Hallo Bene,
laut Ersatzteilliste für Rotax Motor Type 504 E ist für die Nockenwelle angegeben:
Teile-Nr.: 237 660 Nockenwelle 225 Grad
Bin mir fast sicher, daß es die ET-Liste auch bei miraculis.de gibt.
Gruß, Martin.

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Beitragvon UKJK » 15. Februar 2007 21:22

Das mit dem E für Elektrostarter ist eine gute Idee.
GS wird wohl für Geländesport stehen, da der Motor in Enduros von Puch und KTM zum Einsatz kam - allerdings wirklich ohne E-Starter :)

Die Steuerzeiten:
Eö 3,5° nach OT Aö 36,5° vor UT
Es 48,5° nach UT As 8,5° nach OT

Bei Miraculis gibt es die Reparaturanleitung für den Motor. Diese hat einen Anhang mit diesen Angaben. Sie steht unter"Reparaturanleitung MZ 500 R - Motor".
Da sind auch zwei nette Leistungskurven abgebildet, leider nur für die erste 27PS-Version...
Hat jemand die Kurven für die 34 PS-Version?
Gruß
Jan

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Beitragvon schrotax » 24. Februar 2007 20:18

Ist ja recht nett, was hier alles geschrieben wird.
Nur beim Thema schärfere Nockenwelle und aufsitzen der Ventile bei einem Riemenbruch muss ich eine kleine Korrektur anbringen:
Ausschliesslich und nur bei den Flat Track Nocken ist ein Aufsitzen der Ventile möglich (675 und 860) . Bei allen anderen nicht !!!
Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede !

Gruss Schrotax
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Beitragvon hiha » 24. Februar 2007 21:41

Und den beiden Megacyclewellen x6 und x11 natürlich auch. Mindestens.

Gruss
Hans

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Beitragvon EA-SY 500 FUN » 10. Mai 2007 16:41

Rotax = Freiläufer
Dann hat mich mein Werkstattmeister wohl abgezockt???
Vor 2 Jahren ( da hatte ich die tax grad kurz vorher bekommen ) flog mir der Zahnriemen weg. Laut Aussage der Werkstatt wegen defektem Riemenrad. Haben den Kopf, alle Ventile usw. erneuern müssen.
War ein teurer Spaß, sag ich euch.
Übrigens wenn ich euch so schreiben sehe, denke ich immer alles Maschinenbauingineure ?en ??? Werd mal ins Eckchen gehen und schämen......
enrico
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Beitragvon hiha » 10. Mai 2007 17:42

EA-SY 500 FUN hat geschrieben:Rotax = Freiläufer

Glaub ich nicht.
Übrigens wenn ich euch so schreiben sehe, denke ich immer alles Maschinenbauingineure

Ich nicht. Werkzeugmacher/Elektroniker, mittlerer Schulabschluss.

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 10. Mai 2007 18:33

hiha hat geschrieben:
EA-SY 500 FUN hat geschrieben:Rotax = Freiläufer

Glaub ich nicht.
Ob du es glaubst oder nicht, für die serienmäßige MZ-Rotax stimmt es.
Wenn der Zahnriemen reißt, brauchst du einen neuen und ca. 10 min. Zeit, dann läuft das Moped wieder, ohne bleibende Schäden.
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 10. Mai 2007 18:57

Martin H. hat geschrieben:Hallo Bene,
laut Ersatzteilliste für Rotax Motor Type 504 E ist für die Nockenwelle angegeben:
Teile-Nr.: 237 660 Nockenwelle 225 Grad
Bin mir fast sicher, daß es die ET-Liste auch bei miraculis.de gibt.
Gruß, Martin.


Und laut der Rotax-Motorreparaturanleitung und der Repanl. bei Miraculis ist die Nocke mit genau dieser Teilenummer nur für den 348ccm Motor vorgesehen, was stimmt denn jetzt?
Bei der Tigerente weiss ich noch nicht, welche verbaut ist, aber in meiner Country war jedenfalls eine 660 drin. :shock:
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Martin H. » 10. Mai 2007 19:49

EA-SY 500 FUN hat geschrieben:Rotax = Freiläufer
Dann hat mich mein Werkstattmeister wohl abgezockt???
Vor 2 Jahren ( da hatte ich die tax grad kurz vorher bekommen ) flog mir der Zahnriemen weg. Laut Aussage der Werkstatt wegen defektem Riemenrad. Haben den Kopf, alle Ventile usw. erneuern müssen.

Hallo,
ich hatte mal unterwegs auf Tour einen Zahnriemenriß bei meiner Silverstar; es ist so wie Sirguzzi schreibt, Du mußt nur ´nen neuen reinbauen, dann läuft sie wieder ohne Probleme, auch ich hatte weiters keine Folgeschäden damals... aber bei Dir war ja (lt. Werkstatt!) der Riemenriß eine Folge des defekten Riemenrads... vielleicht hat das weitere Schäden gemacht? Bei mir war der Zahnriemen nur schlicht und ergreifend viel zu lang drin (die Wechselintervalle überziehen wir immer um ein Mehrfaches, nur da hatte ich´s wohl etwas übertrieben).
Bin übrigens Krankenpfleger und kein Ing. oder so...
Gruß, Martin.
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Beitragvon Martin H. » 10. Mai 2007 19:54

sirguzzi hat geschrieben:Und laut der Rotax-Motorreparaturanleitung und der Repanl. bei Miraculis ist die Nocke mit genau dieser Teilenummer nur für den 348ccm Motor vorgesehen, was stimmt denn jetzt?
Bei der Tigerente weiss ich noch nicht, welche verbaut ist, aber in meiner Country war jedenfalls eine 660 drin. :shock:

Hallo Thorsten,
bitte hilf mir mal kurz auf die Sprünge, wo in der Motor-Rep.-anleitung steht das mit der Nockenwelle für die 348 (damit ich´s net komplett durchlesen muß)?
Aber 660 in Deiner Country müßte lt. meiner ET-Liste ja stimmen?!
Gruß, Martin.
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Beitragvon hiha » 11. Mai 2007 07:33

Na gut, dann glaub ichs jetzt einfach mal ;-)

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 11. Mai 2007 14:52

Martin, in meinem Handbuch ist es die letzte Seite, hier ein Ausschnitt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 11. Mai 2007 15:04

hiha hat geschrieben:Die 660 hab ich weggelassen weil sie identisch mit der 800 war.

Laut meiner Tabelle hat die 800er 1,5mm mehr Hub und erheblich andere Öffnungszeiten als die 660er. :?:
Eine Originalwelle hab ich NICHT vermessen können, da war keine vorhanden.

Welche ist denn jetzt die originale für den MZ-Rotax, wenn nicht die 660er?
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Beitragvon Martin H. » 11. Mai 2007 17:39

sirguzzi hat geschrieben:Martin, in meinem Handbuch ist es die letzte Seite, hier ein Ausschnitt:

Hallo Thorsten,
in meiner Kopie des Handbuchs hab ich´s jetzt gefunden (ganz vorn, aber spielt keine Rolle); und zwar das Datenblatt 475 D für Type 504 E MZ und die Nockenwellentabelle. Und jetzt kommt´s: In der NW-Tabelle stehen die selben Daten für die 348 drin wie bei Dir, also NW 237 660 und 225°. Aber bei der 500er ebenfalls! (Allerdings mit anderen Ventilöffnungszeiten als bei der 348).
Kann das leider hier nicht reinstellen (Scanner schon lange kaputt), aber könnte es kopieren und versenden wenn Du magst.
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Beitragvon Ex User Hermann » 12. Mai 2007 02:39

sirguzzi hat geschrieben:Welche ist denn jetzt die originale für den MZ-Rotax, wenn nicht die 660er?

Meine :scherzkeks:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 12. Mai 2007 05:08

Hermann hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Welche ist denn jetzt die originale für den MZ-Rotax, wenn nicht die 660er?

Meine :scherzkeks:
auf diese antwort hätte ich jetzt wetten können... du scherzkeks, du... :lol:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Nordlicht » 12. Mai 2007 06:02

Hermann hat geschrieben:
sirguzzi hat geschrieben:Welche ist denn jetzt die originale für den MZ-Rotax, wenn nicht die 660er?

Meine :scherzkeks:
niemals....... :twisted: wenn denn meine.. :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Bene » 22. Mai 2007 18:05

Hallo Martin,

ich habe ebenfalls diese Nockenwellenübersicht. Schon merkwürdig, wieso eine Nockenwelle mit der gleichen (Bestell-)Nummer unterschiedliche Öffnungszeiten (-winkel) besitzt.
Wenn man einmal die beiden Wellen direkt von den Werten vergleicht, dann öffnet die Welle in unserem Motor (506 Regolarita) wesentlich später, allerdings bei gleichem Hub und Ventilhub. D.h. die Nocken steigen wesentlich steiler an als bei der Welle von dem 348er.
Schon merkwürdig mit der doppelten Bezeichnung.

Hat denn jemand bisher mal einen Blick hinter die Verschraubung vom Steuerrad vom Zahnriemen werfen können, ob dort auf der Nockenwelle die besagten 3 Zahlen eingeschlagen sind? Dann wüßten wir ja endlich einmal, welche Welle wirklich drin sein soll(te)... Bisher kann man sich ja nur nach dem Ersatzteilkatalog richten, der die 660 vorschreibt...

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. Mai 2007 19:40

Bene hat geschrieben:Hat denn jemand bisher mal einen Blick hinter die Verschraubung vom Steuerrad vom Zahnriemen werfen können, ob dort auf der Nockenwelle die besagten 3 Zahlen eingeschlagen sind?


Wird demnächst bei der Tigerente passieren, wobei da nicht unbedingt etwas steht, tlw. ist die Nummer auch direkt neben den Nocken zu finden.Aber auch dahin werde ich vordringen, der Kopf muss zum Wechsel der sabbernden Fußdichtung sowieso ab, und nach weit über 100tkm wird er gleich durch einen überholten ersetzt.
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Beitragvon flotter 3er » 25. Mai 2007 12:52

Martin hat geschrieben:Aha

Ps:Hmm so ein DOHC Zylinderkopf das wär was für meine ETZ :P


Aber dann 4taktet der doch - sind doch dann wieder 2 zuviel...... :wink:

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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon grauerstar » 24. Juli 2007 13:03

Frank aus Wuwi hat geschrieben:Hallo,
wenn man die Motorleistung der MZ 500 R mit einer "schärferen"
Nockenwelle (z. B. eine 800`ter) steigern will, müssen dann auch die Ventile
gewechselt werden?
Kann jemand die Laufeigenschaften eines umgebauten Motors beschreiben?

Frank aus Wuwi!


Hallo Frank!

Deine Frage steht zwar schon eine Weile drin, trotzdem möchte ich kurz antworten. Ich habe meinen Motor kürzlich entdrosseln lassen. Er hat jetzt eine KTM-Nockenwelle, einen Dellorto Vergaser und den Auspuff einer CBR 600. Damit kommen so etwa 50 Pferde zusammen. Untenrum (so bsi 4.500 U/min) geht nicht so viel. Danach schiebt er aber derart an! Wobei ich von ca. 5.500 - 7.000 ein kleines Loch feststellen muss. Danach dreht der Motor aber locker-flockig bis 9.000! Ein echter Rennmotor eben. Ventile brauchten nicht getauscht zu werden, alle Umbauarbeiten waren innerhalb eines Tages erledigt.
Ich kann es jedem nur anraten, diese Veränderungen durchzuführen. Ich habe mein Motorrad nicht wieder erkannt! Vorher schlaff und bestenfalls im 3. Gang spritzig. Heut fahr ich den 4. bis 140, schalte und es geht im 5. noch weiter! Leider gelangt das Fahrwerk an seine Grenzen :( Aber was solls...

Grüße aus Linz!
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Beitragvon Bene » 24. Juli 2007 13:08

sirguzzi hat geschrieben:wobei da nicht unbedingt etwas steht, tlw. ist die Nummer auch direkt neben den Nocken zu finden.


Bei mir stand direkt auf der Stirnfläche eine mit Schlagzahlen geschriebene 660... Somit habe ich die (scheinbar) originale Nockenwelle im Motor.

Tschü
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Re: Schärfere Nockenwellen

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 24. Juli 2007 15:53

grauerstar hat geschrieben:Hallo Frank!

Ich habe meinen Motor kürzlich entdrosseln lassen. Er hat jetzt eine KTM-Nockenwelle, einen Dellorto Vergaser und den Auspuff einer CBR 600. Damit kommen so etwa 50 Pferde zusammen.

Hallo Robert, hast du zu der verwendeten Nockenwelle und dem Vergaser auch genauere Angaben zum Typ und evtl. Vergaserbestückung?
Wie wurde die Leistung gemessen, Rollenprüfstand?
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