Kupplung ES125- nix hilft!

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Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 16. Mai 2011 19:40

Hallo!
Ich habe gerade ein Problem mit meiner Kupplung.
Die richtige Reihenfolge des Einbaus ist doch: Druckstange-Kugel-rechter Deckel, oder?
Wenn ich das jedenfalls so mache, merke ich keinerlei Widerstand am Kupplungshebel. Ich habe das Gefühl, dass die Einstellschraube rechts nicht lang genug ist, um bis zur Kugel zu kommen.
Probehalber habe ich mal eine zweite Kugel eingebaut. Jetzt habe ich zwar einen Widerstand am Hebel, aber der Weg ist recht lang- außerdem wäre das ja auch Pfusch.
Gehört da noch irgendein Teil rein?

Danke für Euere Hilfe!

Schöne Grüße
Eike
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. Mai 2011 19:43

Hast Du die Kupplung am rechten Deckel schon grob justiert? Ist der Druckpilz verbaut?
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 16. Mai 2011 19:46

Druckpilz?
Hatte ja versucht, sie grob einzustellen, bekam aber mit einer Kugel keinerlei Widerstand, deshalb ja mein Versuch mit einer zweiten Kugel.

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Flacheisenreiter » 16. Mai 2011 20:11

Achso, Du hattest ja bereits von der "Einstellschraube rechts" geschrieben.
Der Druckpilz sitzt vor der Druckstange und wird während der Montage der Kupplung eingesetzt. Dass er fehlt, schließe ich doch mal aus, da sonst die Druckstange wirklich viel zu weit in der Welle stecken würde...

... :nixweiss: ich würde die Druckstange nachmessen und unterm Kupplungsdeckel nachschauen, ob die Kupplung festsitzt und ob irgendetwas abnormales im Primärraum sichtbar ist...
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 16. Mai 2011 20:16

Na fein, nochmal Öl ablassen. :evil:
Werde mich alsoguten Mutes nochmal auf die Suche begeben müssen.
Danke für Deine Antworten.

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Lorchen » 17. Mai 2011 06:26

Wenn Du eine Kupplung mit Duplexkette verbaut hast und eine Druckstange für die alte Simplexkette reinsteckst, dann ist diese zu kurz.
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 17. Mai 2011 07:19

Aha, das könnte es sein.
Mal schauen, ob ich die andere Stange noch finde.

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Flacheisenreiter » 17. Mai 2011 08:14

Lorchen, hast Du die Maße der Druckstangen?
...und falls Du den Kupplungsdeckel abnehmen musst, leg die Maschine einfach auf die rechte Seite :) .
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Lorchen » 17. Mai 2011 11:53

Flacheisenreiter hat geschrieben:Lorchen, hast Du die Maße der Druckstangen?

:nein:
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 18. Mai 2011 14:51

Hallo!
Ich hab jetzt mal meine Stange nachgemessen: 18 cm
Kann evtl mal jemand nachschauen, ob das "normal" ist?

Danke Euch!

-- Hinzugefügt: 18th Mai 2011, 16:46 --

Hab jetzt mal die verschiedenen Ersatzteilkataloge gewälzt. Egal ob bei der ES 125, ES125/1 oder TS150, die Teilenummer lautet überall 11-46.003.

Woran könnte das bei mir denn noch liegen?

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon stanny » 18. Mai 2011 18:24

hab gerade die Druckstange aus einem ES 150/0 nachgemessen: 17,8 mm, wobei ich nicht ausschließen kann dass diese schon etwas gestaucht oder abgenutzt ist. Deine sollte also passen.

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 19. Mai 2011 07:29

Tut sie aber nicht. :(

Sagt bitte nicht, dass ich jetzt die ganze Kupplung rausholen muss.

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Mai 2011 07:52

Und wie weit schaut die Druckstange aus dem Schaftrad/der Kupplungswelle hervor?

Ansonsten schraub einfach mal den Kupplungsdeckel ab und schau nach, ob der Korb ungwöhnlich lose sitzt.
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 19. Mai 2011 08:01

Meinst Du die Länge bündig gemessen, oder ab dem Zeitpunkt wo sie "in der Luft" hängt?

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Flacheisenreiter » 19. Mai 2011 08:45

Ab dort, wo sie aus der Kupplungswelle rausguckt. Muss ja nicht auf nen Zehntelmillimeter genau sein :wink: ...
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 21. Mai 2011 08:30

Hallo!
Habe gerade mal gemessen: Sie steht genau 25mm aus der Welle raus.
Genug? zu kurz?

Grüße
Eike

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Re: Kupplung ES125

Beitragvon Flacheisenreiter » 21. Mai 2011 10:24

OK, dann würde ich den Fehler wirklich direkt an der Kupplung suchen. Bei mir steht die Druckstange ca. nen Zentimeter weiter aus der Welle raus.
Federteller verschlissen, Druckpilz verschlissen und/oder lockere Kupplung :nixweiss: :( ...
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Re: Kupplung ES125

Beitragvon EikeKaefer » 21. Mai 2011 11:30

Na dann weiß ich ja jetzt, wasich heute noch machen darf. :D
Wäre sonst ja auch langweilig. 8)

-- Hinzugefügt: 21st Mai 2011, 15:52 --

So,jetzt die Kupplung offen gehabt.
Bessere Beläge reingebaut, schönere Federn, Befestigung kontrolliert, ...- NIX!
Keinerlei Veränderung!
Jetzt kam mir mal so die Idee, ob nicht die Betätigung im rechten Decke einfach um eine Umdrehung zu weit draussen ist.
Kann das theoretisch sein?

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon Flacheisenreiter » 21. Mai 2011 15:12

EikeKaefer hat geschrieben:Jetzt kam mir mal so die Idee, ob nicht die Betätigung im rechten Decke einfach um eine Umdrehung zu weit draussen ist.
Kann das theoretisch sein?

Leider nicht :nein: ...

Hast Du denn auch mal am Federteller nachgeschaut und den Druckpilz kontrolliert??
Evtl. Fotos gemacht............. :lupe: ?
Darum ging es doch hauptsächlich, nicht um die Kupplungsscheiben und -federn.
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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 21. Mai 2011 15:21

Das sah alles super aus.
Keine Spuren an dem Pilz.
Also ich weiß nimmer weiter.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 25. Mai 2011 08:16

Hallo!
Ich hatte gestern die Kupplung jetzt nochmal draussen.
Alles saubergemacht, Beläge vermessen, Stahlscheiben kontrolliert, ...
Ich habe nach dem Zusammenbau festgestellt, dass der "Pilz" nicht weit genug nach links gedrückt wird.
Das würde für mich heissen, dass das Problem irgendwo auf der rechten Seite des Motors liegen müsste.
Also entweder am Mechanismus oder am Bowdenzug.
Der Bowdenzug ist aber neu und vermutlich auch der richtige.
In den Shops gibts ja immer nur den einen Zug für TS/ES mit Flachlenker.
Wie sollten denn die Maße vom Bowdenzug sein?
Wenn ich nämlich den Bowdenzug voll ziehe mit dem Hebel, bewegt sich die "Schnecke" rechts kaum.
Könnte ja rein theoretisch sein, dass bei der Produktion des Zuges was schiefgelaufen ist.

Grüße
Eike

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 27. Mai 2011 16:35

Hallo!
Grad wieder daran rumgeschraubt. Keine Veränderung.
Die Kupplung trennt einfach nicht. Egal wieviel Druck von rechts ich auf die Kupplung bringe, hat sie trotzdem Kraftschluß (heisst doch so, oder?).
Also ich gebe jetzt bald auf und besorg mir nen "neuen" Motor.
Echt keinen Bock mehr.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon Paule56 » 27. Mai 2011 18:30

EikeKaefer hat geschrieben:Wie sollten denn die Maße vom Bowdenzug sein?


Den Zug gerade vor Dir ausbreiten, den einen Lötnippel spielfrei an die Hülle anlegen sollten es auf der anderen Seite 127,5 +- 1 mm sein. Also dort vom Hüllenende auf den hohen Bund des Lötnippels bzw. auf die Mitte des Quernippels messen.

Lorchen hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:Lorchen, hast Du die Maße der Druckstangen?

:nein:


erstmal als Textaufgabe, verspüre nicht unbedingt Lust den anderen Motor von seinen polierten Deckelchen zu befreien ;-)

Ich hab ja gerade einen Simplex und einen Duplex auseinandergeschüttelt.
Dabei ist eine Druckstange von 174,5 mm Länge (Messschieber) übrig geblieben.
Zusammengebaut habe ich den Duplex und trotz neuer Reibbeläge (die Stahllamellen waren ohne Verschleiß) reicht die andere Druckstange bei voll eingedrehter Schraube aus.
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 27. Mai 2011 19:09

Aha, das könnte ein Problem sein:
Seele vom Ende der Hülle bis zum Beginn des Nippels 149mm

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon Paule56 » 28. Mai 2011 07:21

EikeKaefer hat geschrieben:Aha, das könnte ein Problem sein:
Seele vom Ende der Hülle bis zum Beginn des Nippels 149mm


Das ist das Arbeitsmaß der Bremse vorn
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 28. Mai 2011 09:09

Okay, wundert mich aber.
Der Zug hat den Gummiklotz für den Motor.
Na ich werde einen anderen Zug probieren und mich dann wieder hier melden.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 1. Juni 2011 18:46

Also den neuen Zug (danke Wolfgang) habe ich heute eingebaut. Jetzt spüre ich wenigstens einen Widerstand.
Wenn ich die Schraubeauf der rechten Seite reindrehe, bis zum Widerstand, trennt die Kupplung trotzdem nicht.
Also eigentlich müsste der Kicker doch durchrutschen, wenn ich den Bowdenzug ziehe oder die Schraube rechts bis zum Anschlag reindrehe, oder?
Macht sie aber nicht.

Bitte, bitte, gebt mir noch ein paar Tipps, damit ich mit diesem Teil endlich fertig werden kann.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon Flacheisenreiter » 1. Juni 2011 18:49

EikeKaefer hat geschrieben:Also eigentlich müsste der Kicker doch durchrutschen, wenn ich den Bowdenzug ziehe oder die Schraube rechts bis zum Anschlag reindrehe, oder?
Macht sie aber nicht.

Gut so :ja: , das Kickstarterzahnrad treibt den Kupplungskorb an, damit über die Primärkette auch stets die KW :wink: .
Prüfe die Kupplung mal durch hin- und herschieben bei eingelegtem Gang. Oft klebt sie auch einfach nur noch etwas zusammen.
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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 1. Juni 2011 18:51

Häh, was ist gut so? Dass sie nicht rutscht?
Okay, probiere ich morgen.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon stanny » 1. Juni 2011 23:31

Flacheisenreiter meint mit gut so, dass die Kupplung nicht die Kraftübertragung Kickstarter/Kurbelwelle trennt (zumindest bei den 125/150er Motoren). Dein beschriebener Zustand beim Kicken ist also völlig normal.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon EikeKaefer » 2. Juni 2011 09:40

Echt?
Hatte da nie drauf geachtet und habe grad nur die große TS zum Vergleich.

-- Hinzugefügt: 2nd Juni 2011, 10:40 --

Echt?
Hatte da nie drauf geachtet und habe grad nur die große TS zum Vergleich.

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Re: Kupplung ES125- nix hilft!

Beitragvon Astenbeeken » 2. Juni 2011 20:13

Moin,

kennt jemand das Sollmaß für den Weg des Kupplungs-Drucknagels :?:
Schöne Grüße
Jens

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Re: Kupplung ES125- erledigt!!

Beitragvon EikeKaefer » 3. Juni 2011 14:55

So, jetzt funktioniert alles so, wie es sein sollte.
Habe das Moped ein wenig durch die Gegend geschoben und irgendwann wars gut.
Man, man, man, was für 'ne schwere Geburt. :evil:

Aber es geht weiter, aber eher in der Elektrik. :(

Fuhrpark: .
EikeKaefer

 
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