Viele Probleme beim Kettenwechsel

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Alex » 30. Mai 2011 18:10

So, meine Tigerente ist beim MZ-Händler, mit dem ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich gehe davon aus daß wenn er die Mutter nicht auf bekommt dort in der Werkstatt geeignete Mittel ergriffen werden und die das auch können.

Anfang bis Mitte nächster Woche soll sie fertig sein (habe bei der Gelegenheit auch gleich den Reifenwechsel in Auftrag gegeben, mal sehen ob die zwei TW202 organisieren können).

Gruß Alex
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon P-J » 30. Mai 2011 18:30

Ich bin kein Freund von diesen Schlagschraubern. Hab so ein Profiding und auch einen recht kräftigen Kompressor aber trotzdem hat ein Knebel mit Nuss in anständiger Qualität und ein 2 meter Rohr wo der dicke Nachbar draufhängt und ein Fäustel immer noch jede Schraube auf oder abbekommen. Da der Antrieb auf der rechten Seite ist gehe ich davon aus das es ein Linksgewinde ist.

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Alex » 30. Mai 2011 19:03

Würde mich sehr stark wundern wenn es ein Linksgewinde sein sollte.

Zum einen ist mir das nicht bekannt, zweitens hat keiner der Rotaxtreiber hier Protest geschrien und auf das Linksgewinde aufmerksam gemacht, drittens ist der äußerste Milimeter des Gewindes zu sehen - und da sieht man daß es gegen den Uhrzeigersinn herausdreht.

:wink:
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon P-J » 30. Mai 2011 19:15

Was dann den Einsatz von Loctit erkären würde. Den dann würde sich bein Vorwärtsdrehen die Mutter aufdrehen. Andererseits ist dazu eigendlich das Sicherungsblech zuständig.

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 30. Mai 2011 19:56

P-J hat geschrieben:Was dann den Einsatz von Loctit erkären würde. Den dann würde sich bein Vorwärtsdrehen die Mutter aufdrehen. Andererseits ist dazu eigendlich das Sicherungsblech zuständig.

Sicherungsbleche sind nicht alles - die von der Taxe nicht und von den 660ern von den Yams schon garnicht. Da sagen sich trotz Sicherungsblech KW und AW guten Tag - oder besser gute Nacht.
Deshalb ist Loctite oder als sicherungstechnisches Teil Nordlock unabdingbar.

Grüße KAy

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Nordtax » 30. Mai 2011 22:41

Alex hat geschrieben:Zum einen ist mir das nicht bekannt, zweitens hat keiner der Rotaxtreiber hier Protest geschrien und auf das Linksgewinde aufmerksam gemacht, drittens ist der äußerste Milimeter des Gewindes zu sehen - und da sieht man daß es gegen den Uhrzeigersinn herausdreht.

Richtig, es ist kein Linksgewinde.
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon fiete feld » 1. Juni 2011 19:29

Hallo

Die Mutter vom Kettenrad ist ein Rechtsgewinde. Und Sicherungsmittel beim Anziehen unbedingt (Loctite) erforderlich. Lösen der Mutter geht folgendermaßen. Unterhalb des unteren Zahnriemenrades (Kurbelwelle) befindet sich eine M8 Innensechskantschraube. Diese herrauschrauben. Die Kurbelwelle in den oberen Totpunkt bringen. Unten erscheint jetzt eine Aussparrung in der Kurbelwelle. Eine längere M8 Schraube eindrehen die vorne etwas dünner sein muß damit sie in die Aussparrung der Kurbelwelle paßt. Nun ist die Kurbelwelle blockiert. Man legt einen Gang ein und kann nun die Kettenradmutter lösen und auch wieder anziehiehen.

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 1. Juni 2011 19:34

fiete feld hat geschrieben:Hallo

Die Mutter vom Kettenrad ist ein Rechtsgewinde. Und Sicherungsmittel beim Anziehen unbedingt (Loctite) erforderlich. Lösen der Mutter geht folgendermaßen. Unterhalb des unteren Zahnriemenrades (Kurbelwelle) befindet sich eine M8 Innensechskantschraube. Diese herrauschrauben. Die Kurbelwelle in den oberen Totpunkt bringen. Unten erscheint jetzt eine Aussparrung in der Kurbelwelle. Eine längere M8 Schraube eindrehen die vorne etwas dünner sein muß damit sie in die Aussparrung der Kurbelwelle paßt. Nun ist die Kurbelwelle blockiert. Man legt einen Gang ein und kann nun die Kettenradmutter lösen und auch wieder anziehiehen.



Und schon ist der Motor im ArXXX! :roll:

Diese schraube ist nur dazu da um die position zu halten, zb beim Zahnriemenwechsel, nicht aber zum abstützen von einem Drehmoment...
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon fiete feld » 1. Juni 2011 19:45

Hallo
Da ich einen Lehrgang bei Rotax besucht habe sowie das Werkstattbuch dasselbe aussagt wird das stimmen. Und als ehemalige MZ Vertretung haben wir damit sämtliche Muttern des Motors so gelöst. Oder willst du die Kettenradmutter abflexen. Außerdem müssen fast alle Muttern mit Loctite gesichert werden.

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Alex » 1. Juni 2011 19:54

DA ich das Mopped nun in einer MZ-Werkstatt habe und bei mir selbst ja nicht das Sichern das Problem war, denke ich schon daß ich nächste Woche ein frisch kettengewechseltes Mopped in Händen halten werde :ja:
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Emmendieter » 1. Juni 2011 21:03

Mal so nebenbei: wenn ich weiß, dass chem. Sicherungsmittel wie zB Loctite verwendet wurden, dann kann man mit einem Heissluftföhn das Gante auch erwärmen und schon kann ich die Schraube ganz einfach lösen. :wink:
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Nordtax » 1. Juni 2011 22:18

Maddin1 hat geschrieben:Und schon ist der Motor im ArXXX! :roll:

Diese schraube ist nur dazu da um die position zu halten, zb beim Zahnriemenwechsel, nicht aber zum abstützen von einem Drehmoment...

Genau so ist es, entweder diese M8-Schraube bricht oder das Gehäuse drumherum.
Sowas widerspricht einfachstem Maschinenbau.
Auch wenn das auf einem Lehrgang an einem Ausbildungsmotor mit handfest angezogenen Muttern funktioniert, ist es in der Praxis untauglich.
Und nur weil es auf Papier gedruckt steht, wird es nicht sinnvoller.
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Der Bruder » 1. Juni 2011 22:40

fiete feld hat geschrieben:Hallo
Da ich einen Lehrgang bei Rotax besucht habe sowie das Werkstattbuch dasselbe aussagt wird das stimmen. Und als ehemalige MZ Vertretung haben wir damit sämtliche Muttern des Motors so gelöst. Oder willst du die Kettenradmutter abflexen. Außerdem müssen fast alle Muttern mit Loctite gesichert werden.

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Da steht im Fred extra drinn,das diese Schraube niemalsnicht für sowas genommen werden darf.
Und das mit der schraube ist auch nur so beschrieben mein Zahnriemenwechsel,zum Fixieren der Kurbelwelle auf OT
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 2. Juni 2011 06:51

Und ich muss dem Bruder auch beipflichten - diese Schraube niemals nicht zum Arretieren oder Gegenhalten benutzen.

@ Alex - ich möchte Werkstätten auf keinen Fall schlechtreden. Aber - die müssen Geld verdienen, also wird alles so preiswert wie möglich gemacht.
Der Urs - hatte seine Country immer zur Durchsicht - Fazit - trockene Kette und Wasser im Motorenöl

Was man selber machen kann, das macht man mit Liebe und Sorgfalt. Weil nur du selber hast die Zeit, dich mit deinem Mopped zu beschäftigen. Drum prüfe.....

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon g-spann » 2. Juni 2011 12:47

Unglaublich...wenn man keine Ahnung hat und nur vermutet, sollte man in einem Forum wie diesem Fragen stellen, das ist Sinn und Zweck eines solchen...aber antworten sollte man doch nur, wenn man etwas weiß...
...aber immer wieder lustig...
Das Teil mit dem Heissluftgerät ordentlich (> 100° C) heiss gemacht, nen Ringschlüssel drauf und mit nem 2,5 kg Fäustel gut gezielt...fertig!
Bei allen Rotaxen, deren Ketten ich gewechselt hab, ging das so...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 2. Juni 2011 14:02

g-spann hat geschrieben:Unglaublich...wenn man keine Ahnung hat und nur vermutet, sollte man in einem Forum wie diesem Fragen stellen, das ist Sinn und Zweck eines solchen...aber antworten sollte man doch nur, wenn man etwas weiß...
...aber immer wieder lustig...

war sicher auf fiete feld bezogen

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Alex » 10. Juni 2011 17:50

So, nachdem ich eigentlich schon Mittwoch hätte Bescheid kriegen sollen habe ich heute angerufen.
Haben sich erstmal nett entschuldigt - und Kette und Co. sind bereits gemacht :ja: .

Sie warten lediglich noch auf die TW202, da ich ja auch den Reifenwechsel in Tateinheit machen lasse.

Ist's mir nun aber wert; letztlich hat der Meister dort (fährt übrigens ne Kiloemme) auch über Dunlop geflucht. 8)
Bin schon sehr gespannt wie die Bridgestone sich fahren.
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Wolfgang » 13. Juni 2011 10:03

Hallo Alex,


ein Bekannter sucht eine Werkstatt, die ihm sein Rotax-Gespann unter die Lupe nehmen.


Wäre die von dir genannte Werkstatt für sowas zu haben ?


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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Alex » 13. Juni 2011 10:52

Das weiß ich nicht, da ich mal gehört habe daß er sich lieber mit den neuen MZ beschäftigt (also ab Skorpion); soviel ich weiß ist er kein MZ-Händler der "alten Garde". Ich frage aber mal nach wenn ich die Woche (hoffentlich) meine Emme abhole.

Wer für ein Rotax-Gespann aber sicher zu haben ist, könnte HWE in Karlsruhe sein. Hat ebenfalls einen sehr guten Ruf und ist schon länger dabei.
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Bratoletti » 13. Juni 2011 11:04

Alex hat geschrieben:Das weiß ich nicht, da ich mal gehört habe daß er sich lieber mit den neuen MZ beschäftigt (also ab Skorpion); soviel ich weiß ist er kein MZ-Händler der "alten Garde". Ich frage aber mal nach wenn ich die Woche (hoffentlich) meine Emme abhole.

Wer für ein Rotax-Gespann aber sicher zu haben ist, könnte HWE in Karlsruhe sein. Hat ebenfalls einen sehr guten Ruf und ist schon länger dabei.

Meinst Du RWE in der Winterstrasse?: leider nicht mehr da.
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Bernhard » 13. Juni 2011 12:44

Kreuzschlitz wird total überbewertet...

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Wolfgang » 13. Juni 2011 14:45

Das hört sich gut an. Danke allen.


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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Bratoletti » 14. Juni 2011 07:04

Bernhard hat geschrieben:HWE Motorsport

Sorry, meine Info war wohl falsch, vorher gab es RWE, nun ist die Firma neu firmiert, der Chef war auch Chef der vorigen Firma,
Erbauer der legendären RWE300 ETZ mit über 30PS.
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Alex » 16. Juni 2011 17:56

Sooooooo, ich hab sie wieder. Neu verkettet und verritzelt und neu bereift (Bridgestone TW39/40)

Die Mutter wurde nicht durch Kleber verstärkt. Es war "lediglich" ein hohes Drehmoment nötig lt. Werkstatt. Sie vermuten auch daß der Schlagschrauber der Kawasaki-Werkstatt kein volles Drehmoment brachte da deren Kompressor wohl nicht mehr ganz fit sei.

So, Schottland ich komme... jetzt nur noch Ventilspiel einstellen, Ölwechsel machen, fehlende Schraube ersetzen, achja, die Tachobirne muß ja auch noch gewechselt werden, der Zahnriemen ist auch seit paar tausend km fällig...lalala... :oops:
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon the silencer » 28. August 2011 16:13

Alex hat geschrieben:Ich brauche dringend Hilfe beim aktuellen Kettenwechsel... :(



2. Die gleichen Zicken macht das Ritzel. Das Sicherungsblech war so extrem eng an der Mutter, daß ich es mit Gummihammer und dünnem Schraubendreher und einigen nicht ganz sachten Schlägen wegspreizen mußte. Spreizen ist auch zu elegant ausgedrückt; der geknickte Teil ist jetzt nur noch ein zerstoßenes Ding. Die Mutter bewegt sich trotzdem keinen Milimeter, Gummihammer auf Maulschlüssel und äußerste Kraftanstrengung => vergeblich.


Ich war da heut zugegen wo die einer mit der Hand abgeschraubt hat :ja: .
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 28. August 2011 17:49

the silencer hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Ich brauche dringend Hilfe beim aktuellen Kettenwechsel... :(



2. Die gleichen Zicken macht das Ritzel. Das Sicherungsblech war so extrem eng an der Mutter, daß ich es mit Gummihammer und dünnem Schraubendreher und einigen nicht ganz sachten Schlägen wegspreizen mußte. Spreizen ist auch zu elegant ausgedrückt; der geknickte Teil ist jetzt nur noch ein zerstoßenes Ding. Die Mutter bewegt sich trotzdem keinen Milimeter, Gummihammer auf Maulschlüssel und äußerste Kraftanstrengung => vergeblich.


Ich war da heut zugegen wo die einer mit der Hand abgeschraubt hat :ja: .


Das kann ich bezeugen, leider brauche ich nun aber auf kurz oder lang eine neue Getriebeausgangswelle...
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 28. August 2011 18:51

oh -viel Arbeit - bitte macht wieder viele schöne Bilder.
Ich hab schon seit Ewigkeiten einen Block dastehen, bin nur nicht dazu gekommen ihn zu schlachten.
Wird wohl erst werden, wenn ich ein Teil brauche.

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 28. August 2011 18:55

mzkay hat geschrieben:oh -viel Arbeit - bitte macht wieder viele schöne Bilder.
Ich hab schon seit Ewigkeiten einen Block dastehen, bin nur nicht dazu gekommen ihn zu schlachten.
Wird wohl erst werden, wenn ich ein Teil brauche.


Na erstmal bleibt es so, die Verzahnung ist aber schon gut zur hälfte weggeschütelt... jetzt ist es mit viel Lockentitte zusammengeklebt...
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 28. August 2011 18:57

War wohl Wartungsrückstau? Loctite ist eben ne prima Sache - an der andere wieder verzweifeln ;-)

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 28. August 2011 18:59

ich hab die Silverstar je noch nicht lange, heute habe ich dann mal die große durchsicht gemacht und es gefunden...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 28. August 2011 19:05

Ahh - na dann Glückwunsch - gibbet schon Bülders?

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 28. August 2011 19:15

Von der Silverstar?

Ich glaube die sind hier untergegangen, standen bei Ebay u. Co...
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 28. August 2011 19:17

fein fein
lass mal sehen

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 28. August 2011 19:24

Da ist sie die kleine...

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon mzkay » 28. August 2011 19:46

da gibts ja garnix zu meckern - prima

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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon the silencer » 28. August 2011 20:16

mzkay hat geschrieben:da gibts ja garnix zu meckern - prima

Martin hat sogar das Ritzel und das hintere Kettenblatt(mit 8.8 Schrauben) geputzt :biggrin: .
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon Maddin1 » 28. August 2011 20:34

nicht zu vergessen den Kettenkasten, von innen... :irre:
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon the silencer » 28. August 2011 20:41

Maddin1 hat geschrieben:nicht zu vergessen den Kettenkasten, von innen... :irre:

Bitte um Verzeihung euer Ehren :tongue: .
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Re: Viele Probleme beim Kettenwechsel

Beitragvon andison » 29. August 2011 18:11

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