Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
P-J hat geschrieben:Was dann den Einsatz von Loctit erkären würde. Den dann würde sich bein Vorwärtsdrehen die Mutter aufdrehen. Andererseits ist dazu eigendlich das Sicherungsblech zuständig.
Alex hat geschrieben:Zum einen ist mir das nicht bekannt, zweitens hat keiner der Rotaxtreiber hier Protest geschrien und auf das Linksgewinde aufmerksam gemacht, drittens ist der äußerste Milimeter des Gewindes zu sehen - und da sieht man daß es gegen den Uhrzeigersinn herausdreht.
fiete feld hat geschrieben:Hallo
Die Mutter vom Kettenrad ist ein Rechtsgewinde. Und Sicherungsmittel beim Anziehen unbedingt (Loctite) erforderlich. Lösen der Mutter geht folgendermaßen. Unterhalb des unteren Zahnriemenrades (Kurbelwelle) befindet sich eine M8 Innensechskantschraube. Diese herrauschrauben. Die Kurbelwelle in den oberen Totpunkt bringen. Unten erscheint jetzt eine Aussparrung in der Kurbelwelle. Eine längere M8 Schraube eindrehen die vorne etwas dünner sein muß damit sie in die Aussparrung der Kurbelwelle paßt. Nun ist die Kurbelwelle blockiert. Man legt einen Gang ein und kann nun die Kettenradmutter lösen und auch wieder anziehiehen.
Maddin1 hat geschrieben:Und schon ist der Motor im ArXXX!![]()
Diese schraube ist nur dazu da um die position zu halten, zb beim Zahnriemenwechsel, nicht aber zum abstützen von einem Drehmoment...
fiete feld hat geschrieben:Hallo
Da ich einen Lehrgang bei Rotax besucht habe sowie das Werkstattbuch dasselbe aussagt wird das stimmen. Und als ehemalige MZ Vertretung haben wir damit sämtliche Muttern des Motors so gelöst. Oder willst du die Kettenradmutter abflexen. Außerdem müssen fast alle Muttern mit Loctite gesichert werden.
gruß Fiete
g-spann hat geschrieben:Unglaublich...wenn man keine Ahnung hat und nur vermutet, sollte man in einem Forum wie diesem Fragen stellen, das ist Sinn und Zweck eines solchen...aber antworten sollte man doch nur, wenn man etwas weiß...
...aber immer wieder lustig...
Alex hat geschrieben:Das weiß ich nicht, da ich mal gehört habe daß er sich lieber mit den neuen MZ beschäftigt (also ab Skorpion); soviel ich weiß ist er kein MZ-Händler der "alten Garde". Ich frage aber mal nach wenn ich die Woche (hoffentlich) meine Emme abhole.
Wer für ein Rotax-Gespann aber sicher zu haben ist, könnte HWE in Karlsruhe sein. Hat ebenfalls einen sehr guten Ruf und ist schon länger dabei.
Bernhard hat geschrieben:HWE Motorsport
Alex hat geschrieben:Ich brauche dringend Hilfe beim aktuellen Kettenwechsel...![]()
2. Die gleichen Zicken macht das Ritzel. Das Sicherungsblech war so extrem eng an der Mutter, daß ich es mit Gummihammer und dünnem Schraubendreher und einigen nicht ganz sachten Schlägen wegspreizen mußte. Spreizen ist auch zu elegant ausgedrückt; der geknickte Teil ist jetzt nur noch ein zerstoßenes Ding. Die Mutter bewegt sich trotzdem keinen Milimeter, Gummihammer auf Maulschlüssel und äußerste Kraftanstrengung => vergeblich.
the silencer hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Ich brauche dringend Hilfe beim aktuellen Kettenwechsel...![]()
2. Die gleichen Zicken macht das Ritzel. Das Sicherungsblech war so extrem eng an der Mutter, daß ich es mit Gummihammer und dünnem Schraubendreher und einigen nicht ganz sachten Schlägen wegspreizen mußte. Spreizen ist auch zu elegant ausgedrückt; der geknickte Teil ist jetzt nur noch ein zerstoßenes Ding. Die Mutter bewegt sich trotzdem keinen Milimeter, Gummihammer auf Maulschlüssel und äußerste Kraftanstrengung => vergeblich.
Ich war da heut zugegen wo die einer mit der Hand abgeschraubt hat.
mzkay hat geschrieben:oh -viel Arbeit - bitte macht wieder viele schöne Bilder.
Ich hab schon seit Ewigkeiten einen Block dastehen, bin nur nicht dazu gekommen ihn zu schlachten.
Wird wohl erst werden, wenn ich ein Teil brauche.
mzkay hat geschrieben:da gibts ja garnix zu meckern - prima
Maddin1 hat geschrieben:nicht zu vergessen den Kettenkasten, von innen...
Zurück zu Fahrwerk - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste