Danke für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.
@ETZchris und Bernie: ja, die Welt wird für Motorradfahrer, welche doch etwas andere Mopetten fahren, immer kleiner. Und Bernie, wie Du ja gesehen hast ist man auch mit einer Enfield bei den Falconisti kein Aussenseiter.
Jetzt möchte ich aber noch ein wenig rumschwallen
Ich habe mich erstmal vertan. Es ist keine 251 sondern eine 250 BJ 88. Ich habe sie vor zwei Tagen gesehen und gefragt ob der Besitzer sie verkaufen will. Ja. Sie sprang nicht an (kein Saft am Zündschloß, alle Lampen dunkel). Die Kupplung trennte nicht usw. usw. Aber egal, ich wollte sie.
Heute habe ich sie abgeholt mit einem Haufen an Zubehör welches man evtl. noch gebrauchen kann oder auch nicht. Das abholen war sehr einfach, da ich die "Emmie" (muß aufpassen, daß ich mich nicht vertue, denn meine Enfield ist die "Ennie") nur 200 Meter bis zu unserer Schrauberhalle schieben mußte.
Sie stand mehr als zwei Jahre im freien.
Vorläufige Bestandsaufnahme:
-Handbremszylinder fest
-Startervergaserhebel (Choke) abgebrochen
-Beiwagenbremse ohne Funktion (Fuß- und Radbremszylinder denke ich mal)
-Vorbesitzer hat kein Öl in den Vorratsbehälter gekippt, sondern nur 1:50 getankt-->Ölpumpe i.A. Entweder mit Platte und Dichtung stillegen oder neue einbauen
-Rost im Boot entfernen ( mein Boot bei der Dnepr war aber schlimmer dran)
-Tank verrostet, wo kein Sprit war
-alle Züge und Wellen erneuern
-alle Betriebstoffe wechseln
-Vergaser reinigen
-Flugrost und sonstigen Rost entfernen
Jetzt der Hammer!
Warum kein Saft am Zündschloß ankam lag an einer defekten Sicherung in der Masseleitung von der Batterie. Gewechselt und den versuch gewagt. Nach zweimal kicken sprang sie an!!!
Ich hab den Motor einige Minuten laufenlassen und mir die Geräusche angehört. Für meine Ohren normal. Nachdem der Motorblock warm war habe ich den Motor abgestellt und die Kupplung mit eingelegtem Gang gezogen und ein paar mal hin und her bewegt. Jetzt war die Kupplung frei, nicht mehr verklebt.
Nochmal angeworfen und ein paar Runden auf unserem Hof gedreht. Ich werde mich umgewöhnen müssen, denn die schwere Dnepr mit ihrem Beiwagenantrieb fährt sich vollkommen anders aber leichter wegen des riesigen Lenkers im Vergleich zu Emmie. Die Emmie lässt sich aber flinker um die Kurven hetzen.
Etwas irritiert mich aber. Eingetragen sind die für 250er typischen 18 Zoll Reifen. Ich hab aber noch einen Eintrag 16 Zoll für Beiwagen und hinten; und für hinten einen 125SR15 auf 15X3.00 Felge der auch verbaut ist.
Ein TS-Tank war auch dabei, welcher ziemlich rostrei ist. Den werde ich wohl anspaxen, da der mir viel besser gefällt und mich an die 70er Jahre erinnert. Da habe ich immer im Neckermann-Katalog gestöbert und davon geträumt irgendwann mal so eine MZ zu haben.
Da hat mich die Vergangenheit im positiven Sinne eingeholt.
Ich hab das Gefühl, daß die Emmie und ich ein gutes "Gespann" werden.
Da das Budget für diesen Monat aufgebraucht ist werde ich erstmal mit den kostenlosen Reparaturen anfangen.
Achja, für die Dnepr hab ich damals 700 Euro bezahlt. Die Emmie war günstiger.