Es 250 Bj59 Vergaser

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Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon hary » 13. September 2011 09:30

Welcher Vergaser past an dieses Model ,hab auf dem Rundschieber keinen Bock mehr.
Bing ? oder von 2 er Es klappt das :?:
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon Martin H. » 13. September 2011 10:35

Hab das genaue Vergasermodell, welches paßt, nicht im Kopf; bilde mir aber ein, daß mal im Wildschrei stand, welcher paßt.
Vielleicht kann mal einer nachschauen, der das Buch grad zur Hand hat (hab meinen Wildschrei verliehen).
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 13. September 2011 11:34

Wie ich schon geschrieben hab gehört dazu ein BVF 27 Rundschieber.
Eh du dich ans wechseln des Vergasers machst klär doch erstmal warum du Problem mit dem Motor hast.
Sonst stocherst du nur im Heuhaufen gibst viel Geld aus und bist nicht sicher ob sich etwas ändert.
Und ob deine Lust auf das schöne Moped dann mehr wird glaub ich kaum.

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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon UlliD » 13. September 2011 15:49

Schumi1 hat geschrieben:Wie ich schon geschrieben hab gehört dazu ein BVF 27 Rundschieber.

Gruß Schumi.

Komisch, meine ES 250, Bj 59 hat aber noch den originalen Flachschieber-Vergaser :roll:
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 13. September 2011 15:54

Ulli das kann auch sein das es da noch den Flachschieber gab.
Ich habe nur in dem anderen Fred (BVF-Rundschieber) die Bilder von hary gesehen und da ist es ein Rundschieber.
Und meine Betriebsanleitung ist ja auch Ausgabe 1962.

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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon UlliD » 13. September 2011 16:39

Klappern kann meine alte Gasfabrik aber auch fein..... aber nach ca. 28000 Km. stört mich das nicht wirklich ;D
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon hary » 13. September 2011 16:54

Sie läuft ja prima ist nur das Starten :evil:
Kicker ist gebraucht neu von Trapimotorrad 1er Deckel wegen Kuplungszug-Kicker zieht voll durch :D
Die lauft wie Sahne ich grieg sie aber zum kotzen an :evil:
Zündung ist auch abgeblitzt.
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon UlliD » 13. September 2011 17:15

hary hat geschrieben:Sie läuft ja prima ist nur das Starten :evil:
Kicker ist gebraucht neu von Trapimotorrad 1er Deckel wegen Kuplungszug-Kicker zieht voll durch :D
Die lauft wie Sahne ich grieg sie aber zum kotzen an :evil:
Zündung ist auch abgeblitzt.
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon tony-beloni » 13. September 2011 17:22

das startprozedere von der ES kennst du aber, oder?
die sache mit dem luftschieber und die bedienung des lufthebels am lenker?
die bedienung des "tupfers"?
die ES hat den fliehkraftregler,
welche bei unausgedrückten fliehgewichten auf mehr spätzündung stellt.
feine sache zum starten, wenn die mechanik tadellos funktioniert.
aber selbst wenn die fliehkraftregelung hängen würde oder garnicht mehr vorhanden ist, solltest du den motor starten können.
wie hast du denn die zündung eingestellt? (mm vor OT)
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 13. September 2011 17:57

So wie Tony es schon geschrieben hat, das Starten einer ES ist nicht gleichzusetzen mit TS oder ETZ.
Ich selber betätige immer erst den Tupfer für ca. 2-3Sekunden(natürlich nach dem öffnen des Benzinhahns :wink: ),dann trete ich Ohne Zündung einmal durch,schließe den Luftschieber und starte dann mit Zündung.
Bei kaltem Motor eventuell zwei oder dreimal treten und die Gute läuft.

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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon hary » 13. September 2011 18:01

Die Zündung ist richtig eingestellt mit Prüflampe.

-- Hinzugefügt: 13. September 2011 19:21 --

Eine Frage: Beeinflusst die Teillastnadel-stellung das Starten :?:
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon tony-beloni » 13. September 2011 19:13

wenn du den gasdrehgriff auf nullstellung lässt nicht.

wenn zündung und vergaser in ordnung sind, könnte es tatsächlich ein bedienfehler sein.
da von deiner seite keine weiteren fragen zum startritual kamen, schließe ich darauf das du dich damit auskennst.
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon hary » 14. September 2011 17:58

Ich hab es probiert ,tupfen ,ein zweimal ohne Zündung kicken,Luftschieber zu-Zündung an-kicken nichts springt nicht an.
Wen ich sie angrieg läuft sie ohne prozedere,einfach Kicken und sie kommt aufs erste mal.Aber nur wenn sie gerade will.
Ich hatte mal den Krümmer ab die bekommt Sprit ohne ende,ohne Auspuff macht es einmal knall (Zündung)und dan ist sie wie "tot"sie macht nur einmal peng.Zündkerze wieder trocknen kicken wieder nur einmal puff.Vieleicht hilft das weiter :idea: Ich verstehe es nicht wenn sie läuft fahre ich 20-30 K m ohne das sie zickt keine Fehlzündungen-nichts sie läuft
wie ein neues Motorrad.Dann stell ich sie ab ,wieder das gleiche bring sie nicht mehr an.
Ich glaub ich bin einfach zu doof sie anzukicken,ich verkauf sie :evil:
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon Schumi1 » 14. September 2011 19:17

hast du schonmal mit einer anderen Kerze probiert?
Wenn sie wirklich viel Sprit bekommt starte mal ohne das ankicken bei ausgeschalteter Zündung.
Und als nächstes kannst du es auch bei offenem Luftschieber probieren. Versuch macht jedenfalls nicht dumm.
So wie auch Tony schon gefragt hatte,welchen Zündzeitpunkt vor OT hast du eingestellt?

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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon ES-Rischi » 14. September 2011 21:10

Hasst du manchemal einen Kerzenstecker mit 5KOhm? Das habe ich bie mir gerade getauscht und nun springt meine ES Bj 59 viel besser an. Ich tupfe wärend ich den Gasgriff aufziehe, Luftschieber zu(da musst du auch sicher sein, das er richtig montiert ist, lieber mal nachschauen) , dann trete ich 2-3mal ohne Zündung dann noch maö mit Zündung und dann sptringt sie eigentlich meistens an. Mein momentahn verbauter Motor ist ein alter Originalmotor mit jede Menge Kilometern und Kapperratismus. Ich würde wirklich mal die Mühe machen und die Funktion des Luftschiebers anschauen, den kann man auch so zusammensätzen, das die kleine Hülse hochfährt und der Schieber immer oben ist???? Einfach mal Vergaserdeckel abschrauben und den Schiber rausziehen. Viel erfolg!! Auf jeden fall ist kein grund den Versager zu wechseln wenn die Startfunktion nicht funktioniert, denn die kann man ja reparieren.
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon tony-beloni » 15. September 2011 14:21

was soll denn der quatsch mit dem starten bei einem demontierten auspuff?
um zu prüfen ob kraftstoff in den brennraum kommt kannst du auch die kerze raus schrauben und kontrollieren.
zu dein startproblem zurück:
ein gedankengang wäre vielleicht die elektrik.
da es eine batteriezündanlage ist, brauchst du zum starten eine angelegte spannung (batterie).
wenn die zu schwach ist, wirds auch nichts mit dem start beim ersten kick.
ich würde an deiner stelle alle mit strom in verbindung stehende bautelle überprüfen.
kleiner tipp von mir: wenn die hupe bei stehenden motor und eingeschalteter zündung nur leicht klackt, dann solltest du dich mit der elektrik ernsthaft beschäftigen. bei viel glück liegts nur an einer schwachen batterie.
bevor wir hier weiter rätselraten, solltest du uns mehr informationen preis geben.
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 15. September 2011 14:37

Was sagt die Batterie? Wie viel Spannung bringt die noch effektiv beim Starten? Wenn die Karre gut läuft und auch warm gut anspringt, würde ich Zündung und Vergaser ausschließen. Wenn damit etwas nicht stimmt, merkt man das vor Allem im warm gefahrenen Zustand.

Wenn Du ein Ladegerät hast, klemm das doch testweise mal an die Batterie mit ran und versuche dann den Kaltstart. Es würde mich nicht wundern, wenn das Maschinchen mit ordentlich Strom gleich beim ersten Kick anspringt.
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Re: Es 250 Bj59 Vergaser

Beitragvon hary » 15. September 2011 19:14

Also die Batterie hatt 6,8 V mit Messgerät gemessen ;D
Ladestrom der Lichtmaschine 7,2 Volt.
Somit würde ich Lima - Regler- Batterie als Ursache ausschliesen. :biggrin:
Ich probier mal den 5 ohm Stecker.
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