Küchenbulle hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Küchenbulle hat geschrieben:Die Rücklichthalter gab es bei den 2,5ern auch in grau. Habe noch einen liegen und der an meiner Neckermann ist auch grau.

Zeig mal, kannte ich so noch nicht. Ist es zweiteilig, also Blinkerhalter einzeln verschraubt oder ein Stück?
Gruß
Robert
Schau mal auf Seite 1 das Bild von vonwegen oder meine Fotos.
Der Blinkerhalter ist wie üblich verschraubt.
Viele haben die Halter damals verchromen lassen, werden auch heute noch meist verchromt, sieht auch besser aus.

Sodele, dann versuche ich mal meine Erkenntnisse zusammenzufassen. Es kann auch gern ergänzt werden. Immerhin haben wir alle Mann nicht Recht!
1. Es gibt sowohl einen lackierten als auch einen verchromten Halter.
2. Der verchomte Halter, so wie ihn Paul zeigt, ist original an der DDR Version verbaut.
3. Der lackierte Halter (silber) gehört an die Neckermann Version. Der Grund meiner irrigen Annahme sind Bilder wie diese:

Der Blinkerhalter ist eindeutig verchromt. Das Rücklicht auch. Somit hat mich mein Farbempfinden schon immer getäuscht. Der Halter ist trotzdem silber.
Den verschweißten Halter gab es nur an der HuFu. Dieser war auch immer lackiert. Dort aber schwarz.
Dieses von dir zitierte Bild hat mich verwirrt, wegen der Blinkeranordnung. Deswegen wollte ich ein Detailbild von dir.
download/file.php?id=39031&mode=viewIch dachte die Blinkerhalter sind verschweißt und höher angebracht. Den Halter kannte ich nicht. Und richtig, da ist auch ein Fehler. Der Blinkerhalter wurde um 180° verdreht verbaut. Das gibt es so nicht.
Der lackierte Halter hat die Nummer: 22-34.067, der verchromte 22-34.063. Paul hat den 22-34.63 verbaut, Norbert aber vom 067er geredet. Du hast mich noch auf ein falsches Bild aufmerksam gemacht, und ich habe gedanklich die HuFu ins Spiel gebracht. Eigentlich lustig wie man aneinander vorbeireden kann.
Interessant ist aber die Schlußfolgerung daraus: Man kann aus einem Osthalter eigentlich durch reines Umbiegen keinen Westhalter machen. Man kann auch sagen an welscher Stelle der Produktion die Halter hergestellt wurden. Wurden die Westhalter aus fertigen Osthaltern hergestellt, so muss unter dem silbernen Lack Chrom sein. Wurden sie aber bereits beim "biegen" hergestellt, dann ist kein Chrom unter dem Lack. Wer schaut mal nach?

Ansich ein doch sehr interessanter Zusammenhang.
Und warum silber? Die Blinkerhalter sind doch auch verchromt/ poliert? Ich vermute fast das wurde nur zur Unterscheidung bei der Produktion gemacht... Oder andere Ideen?
Gruß
Robert
Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.