Wer hat ne Spur vom Spureinstellen? Vor allem bei ner ETZ250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wer hat ne Spur vom Spureinstellen? Vor allem bei ner ETZ250

Beitragvon frimelfritze » 22. Januar 2007 21:44

Hallo!
Ich hab mich in den lauen Winterabenden mit der richtigen Übersetzung bei meiner ETZ 250 befasst. Als ich das vordere Ritzel gewechselt hatte, machte ich mich daran wieder alles zusammen zu setzen. Beim Einstellen der Spur verwendete ich dann eine 2m Wasserwaage, die ich bei geradem Lenker auf der linken Fahrzeugseite an die Wangen des hinteren Reifens legte.
Da das Hinterrad breiter als das Vorderrad ist, hab ich bei angelegter Waage den Abstand der Waage von den Wangen des vorderen Reifens gemessen (jeweils 4,0cm an den vorderen Wangen linke Fahrzeugseite) dann hab ich die Konstruktion auf der rechten Fahrzeugseite wiederholt und dort gemessen. Ergebnis: die Waage lag sowohl an den hinteren, wie auch an den vorderen Reifenwangen an- keine Spur von Abstand wie auf der linken Seite.
Theoretisch müsste der hintere Reifen doch aber mittig hinter dem vorderen laufen- oder is das bei der ETZ so üblich??? Ich wußte mir keinen anderen Rat und wiederholte die Messung bei einer anderen ETZ 251 mit gleichem Ergebnis. :evil:
Ich konnts immer noch nicht glauben und kramte noch ne alte ES250/2 hervor und wiederholte dort die Prozedur- diesmal standen Vorderrad und Hinterrad exakt mittig hintereinander. :shock:
Keine Ahnung worans liegt- vielleicht muss das ja auch alles so sein?!

Wer weiß zu helfen?
Gruß Frimelfritze

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

Bilder: 65

Beitragvon Kachelkarl » 22. Januar 2007 22:13

dann ist irgendwie dein hinterrad schief würd ich mal sagen.
rechts und links je einen richtscheid/wasserwaage anlegen und nach vorn peilen. bei solo als auch gespannen sollte die spur nach meinen kenntnissen max 0,5 cm voneinander abweichen. beschäftigt sich man mal ein klein wenig mit fahrwerksgeometrie ist das ganze auch relativ logisch. ergo, solange adjustieren bis das passt, anderenfalls hauts dich früher oder später in einer kurve aus derselbigen.

Grüße Karl
Kachelkarl

Beitragvon the silencer » 22. Januar 2007 22:39

Falsch eingespeichtes Rad, verzogenere Rahmen?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Jürgen Stiehl » 22. Januar 2007 22:41

Hallo,
ich schau schon seit Jahrzehnten beim Hinterherfahren hinter anderen Mopeds auf eine saubere Spur. Dabei stelle ich fest, dass das ganze Ostgelumpe extrem krumm ist, insbesondere Simson Mopeds sind eigentlich Zweispurfahrzeuge. Vielleicht liegts ja an den Gummilagerungen der Schwingen oder dauerhaft ungleichen Federbeinen.
Ein wenig könnte man durch Verstellen der Speichen ändern, ich hab meine ES Schwinge auch schon mit einem Rohr zu richten versucht..
Übrigens laufen auch schwere Motorräder mit diesen hässlichen Einarmschwingen oftmals etwas krumm.
Am saubersten sehen von hinten immer noch alte Kühe aus.
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Bilder: 2

Beitragvon Kachelkarl » 22. Januar 2007 22:50

sag mal jürgen, wie war das in den jahren 1925-1935? sozusagen lt. deiner altersangabe dein erster frühling. das "ostgelumpe" nannte sich ja damals noch bmw z.b. waren die gerader?

Grüße
Kachelkarl

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 22. Januar 2007 23:29

Bei manchen zügig gefahrenen MZ-Gespannen dürfte das Hinterherfahren Angstzustände auslösen, das ganze Dreirad ist dann Superelastik. :P
Gruß Thorsten
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Kachelkarl » 22. Januar 2007 23:51

war das nicht ne frage zum superelastik bei q und hermann rofl *ggg*

Grüße
Kachelkarl

Beitragvon Lorchen » 23. Januar 2007 08:23

Hab ich was überlesen? Korrigier doch einfach mit den Kettenspannern! Viel bedarf es nicht, um die kleine Abweichung zu korrigieren. Wenn dann die Kettenspanner etwa gleich lang hinten rausschauen, ist das Fahrwerk nicht krumm.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 23. Januar 2007 09:10

Lorchen hat geschrieben:Korrigier doch einfach mit den Kettenspannern!

Wenn das Ritzel mit dem längeren "Hals" drinne ist.. (Nachbauteile.. laut Vielrost eigendlich für ES Modelle ?!) sind das ca. 3 - 5 mm die das Ritzel nach aussen versetzt wird, da hilft nur ein Originalteil.

Folgen: evtl. scheuert die Kette am Gehäuse ein bissl Alu weg,
Schnell zerbröselte Nachbau-Kettenschläuche und schnellerer Kettenverschleiss könnten auch daher kommen, dass solche Ritzel als Ersatzteil auch für TS und ETZ angeboten werden.

Erst wenn ein passendes Ritzel verbaut ist, kannst die Kette fluchten.
Ex-User Richard-HB

Beitragvon frimelfritze » 23. Januar 2007 10:17

Danke für die ersten "aufbauenden" Antworten- von wegen Rahmen verzogen und so... Ich mein, möglich ist das schon, aber wie hoch ist denn tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Rahmen identisch verzogen sind?! Zumal ich nichts von einem Unfall oder dergleichen bei den Motorrädern weiß und ich beide auf Rahmenbeschädigungen kontrolliert habe.
Außerdem siehts alles gleichmäßig aus- und bei 4cm Abweichung müsste man wohl schon mit bloßem Auge erkennen können ob der Rahmen verzogen ist oder meint ihr nicht.
In Kurvenfahrten hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich nehme an, dass ich mit diesem Zustand schon mehrere Jahre rumfahre, immerhin bemerkte ich den Zustand eher zufällig.
@Lorchen: Die Kettenspanner sehen gleich lang aus.
Interessant finde ich den Tip von Richard-HB. Woran erkenne ich ein Nachbau Ritzel?
Habt ihr schon mal bei euren ETZ nachgemessen? Ich meine beidseitig- das hab ich früher auch immer vergessen...

Gruß Frimelfritze

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 23. Januar 2007 10:44

frimelfritze hat geschrieben: Woran erkenne ich ein Nachbau Ritzel?

Anscheinend gibt es passende und nicht passende Nachbauten.
Wenn der Limadeckel offen ist einfach mal kontrollieren, ob zwischen Kette und Gehäusedurchführung genug Luft ist seitlich. sollte die Kette nach aussen hin an der Durchführung zum Kettenschlauch schleifen oder sich eng an eine bereits freigeschliffene Stelle anschmiegen :( - wenn die Gehäuseöffnung zum Kettenschlauch hinein seitlich unverletzt ist und die Kette Platz genug hat, hast Glück und Originalteil fürs Moped...

Könnt mir vorstellen, dass bei den ES mit falschem (ETZ) Ritzel die Kette dann innen an der Durchführung schleift

Wenn Vielrost die Ritzel mal durchmessen könnte, wie hoch der Hals bei den verschiedenen Ausführungen ist... oder einer der anderen Foristi...

Grad nochmal bei miraculis in der Ersatzteilliste nachgeschaut. Bei den 4-Gang Motoren ist die Ersatzteilnummer 05-46.054 für ein 21-Zähniges Ritzel, bei TS/1 29-46.020 (denke, bei ETZ ebenfalls..)
Zuletzt geändert von Ex-User Richard-HB am 23. Januar 2007 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-User Richard-HB

Beitragvon frimelfritze » 23. Januar 2007 10:54

Hab grade nachgesehen, zwischen Kette und Gehäuse sind ca 5mm Platz. Es sieht auch nicht so aus, als ob die Kette jemals dort geschliffen hat. Das Hinterrad lässt sich übrigens in der jetzigen Einstellung einwandfrei leicht durchdrehen. Wenn ich dagen versuche die "Fehlstellung" zu beheben indem ich das Rad an den Kettenspannern verstelle, "verkantet" die Kette und das Rad lässt sich nur schwer und mit Kettengeräuschen durchdrehen- obwohl die Kette noch locker genug ist. Schlussfolgerung: So verkehrt kann das Rad dann ja doch nicht stehen...

frimelfritze

Beitragvon Ex-User Richard-HB » 23. Januar 2007 11:10

frimelfritze hat geschrieben:Hab grade nachgesehen, zwischen Kette und Gehäuse sind ca 5mm Platz.

Dann ist die Stellung mit dem geringsten Laufwiderstand bei genügender Kettenspannung richtig - dann fluchten Antriebsritzel und Kettenrad Hinten... Ob dann die Räder fluchten oder Maschinchen gar X-Beine hat, hängt von Rahmenverzug, unterschiedliche Dämpfer/Federn etc. ab. Da hilft Notfalls dann nur eine Richtbank - wenn das Fahrverhalten etwas seltsam ist...
Wenn das Hinterrad oben im Kotflügel (weit) ausser der Mitte liegt, mal die Federbeine kontrollieren oder ist gar die Schwinge verbogen?
Ex-User Richard-HB

Beitragvon Kachelkarl » 23. Januar 2007 12:23

denkbar wären auch verbogene motorschuhe bzw. ausgeschlagene muffen sodaß der motor schief hängt. grübel

Grüße
Kachelkarl

Beitragvon frimelfritze » 23. Januar 2007 18:57

Hat sich denn schon irgendein ETZ Eigner der Foristi aufgemacht und beim eigenen Möp nachgemessen? Spur kontrollieren kann ja in keinem Falle schaden ;-) Ich würd mich nicht wundern, wenns noch mehr Leute mit dem Problem gibt, dies gar nicht wissen...
Also rein äußerlich schließe ich jedwede Beschädigung von Schwinge, Motorhalterung und Rahmen aus. Das Rad steht von hinten gesehen mittig im Schutzblech.
Hinzu kommt noch, selbst wenn ich das Hinterrad nach links versetzen könnte, würde der Reifen am Bremsgegenhalter schleifen. Dort ist nämlich nur ca. 1cm Platz.

Ich habe noch zwei Vermutungen:
1. Kann es an der Telegabel liegen? --- (Schließe ich aus, da ich die Gabel erst im Sommer regeneriert habe und auf Beschädigungen und Verzug kontrolliert habe.)
2. Kann eine Fehlstellung des Lenkkopfes eine Ursache sein?

Ich hab leider keine Richtbank zur Hand zum Kontrollieren.

Gruß Frimelfritze

frimelfritze

Beitragvon Kachelkarl » 23. Januar 2007 21:06

zugegeben, ich hab 2 ts, beide sind "gespurt" und es passt prima. habe leider keine etz zur hand um das zu testen. lenkkopf/steuerkopf wäre ob der 4 cm mit dem auge zu erblicken, sprich die telegabel hinge schief. seltsam seltsam. ich glaube hier muß hermann oder ente mal ein statement abgeben. mein "mz-latinium (und es ist das große) scheint im grenzbereich zu wirken.

Grüße
Kachelkarl

Beitragvon Trapper » 23. Januar 2007 22:01

Nur mal so,
mein Hinterrad war auch mittig, die Spur stimmte und trotzalledem war lief die Kette nicht im Lot und auch sonst war das Moped etwas "schwauchig". Fiel erst bei Tausch der ETZ-Gespannschwinge gegen TS-Schwinge und einbau einer neuen Kette auf. Hatte mir die Kiste vorher nie so genau betrachtet, wollte ja schließlich fahren:-), Moral von der Geschicht, bei mir waren es wirklich die Motorschuhe, weshalb der Motor auch schief saß. Das "schwauchige" lag sicher auch an der ETZ-Schwinge, weil da erstens ES-Stoßdämpfer (Zustand nicht getestet) drinwaren, zweitens ein 18" Vorderrrad und die hintere Stoßdämpferaufhängung nicht umgeschweißt war. Sah übrigens auch ziemlich blöd aus:-( Nachdem nun die beschriebenen Teile gewechselt sind, läuft sie als Solo top, weiß noch nicht, wie das mit Boot aussieht????? Werde aber zu gegebener Zeit drüber berichten.

LG Trapper

Fuhrpark: ETZ 250/A 1984, TS 250/1A 1979, TS 250/1 + BW 1979, TS 250/1 Behördemkrad, ES 250/1 + BW Stoye im Aufbau, S 51
Trapper

Beitragvon Kachelkarl » 23. Januar 2007 22:07

boot werden wir testen, ABER!!!!!!!!!!!!

warum sah das blöd aus????? ich fand das hatte was von nem chopperverschnitt ala`orange county choppers *ggg* sitzposition war....hmmm...naja..... sozusagen........ähmmm........TIEF rofl ;-)

sorry :-)

Grüße Karl
Kachelkarl

Beitragvon Trapper » 23. Januar 2007 22:14

N?bend Karl,

hast wohl wieder `nen Clown gefrühstückt heute:-), bist ja ziemlich aktiv hier, ob der Postings tagsüber, gehen die Geschäfte schlecht? *GGG*
Nunja, tief wars, hat ja auch oft durchgeschlagen, nun ist aber gut!

LG Trapper

P.S. Boot testen wir dann mal gemeinsam....., ich bräuchte da sicher noch so`n bischen Nachholebedarf, wie soll, kann und muß das Ding dann in Gesamtheit geagieren, da finden wir aber hier schon die richtigen.

Fuhrpark: ETZ 250/A 1984, TS 250/1A 1979, TS 250/1 + BW 1979, TS 250/1 Behördemkrad, ES 250/1 + BW Stoye im Aufbau, S 51
Trapper

Beitragvon Kachelkarl » 23. Januar 2007 22:23

da ich ja die "eine" oben in der 3. regalebene stehen habe, und "madame lara" darauf besteht, daß ich sie in der "kiste" neben dem motorrad mitnehme habe ich ja ehrlich gesagt gar keine andere wahl als mich mit dem thema seitenwagen intensivst zu beschäftigen.
ergo müßen notgedrungen alle 3 im frühjahr löppen. alles wird gut ;-)

grüße

p.s.:
a) nein ich habe keinen clown gefrühstückt
b) die geschäfte liefen gut, kann nicht klagen heute
c) ich habe nie behauptet mich tagsüber totzumachen *ggg*
Kachelkarl

Beitragvon Trapper » 23. Januar 2007 22:31

Dann bin ich ja beruhigt,

a) Brüderchen hat doch den "Kasper" gegessen:-)
b) Glückwunsch, dann passts ja auch ansonsten super.
c) das Gefühl hatte ich auch niemals ernsthaft*GGG*

Soso, "Madame" ist also der treibende Keil, dann sollten wir wohl mal wieder ein paar gemeinsame Bastelstunden anberaumen, sonst wird das nichts.

LG Trapper

P.S. So`n Heizstrahler wäre in Anbetracht der Temperaturen ein gewisses Lockmittel...

Trapper

Beitragvon Kachelkarl » 23. Januar 2007 22:40

ob der momentan leicht zu nasenreif tendierenden temperaturen wäre mein vorschlag für die kommenden tage folgender:

a) baugruppen komplemetieren im geheizten laden/keller gallerie zur not während der normalen öffnungszeit (16 zoll sb usw. außer haus).
b) zusammenfügen der baugruppen solomaschine seitenwagen bei henryk in der werstatt, wären 20 meter und no prob mit werkzeug. frei ist sie derzeit, nur so als idee.

Grüße

p.s. meinereiner ist mal für 45 min in der sauna :-p
Kachelkarl

Beitragvon Trapper » 23. Januar 2007 22:50

"p.s. meinereiner ist mal für 45 min in der sauna :-p"
er nun wieder "Schlauen" raushängen lassen....und alles mit "gebrannter Erde"
Na toll, klar kann ich auch in den Keller gehen, nur begrüßen mich da lediglich Schwamm, Schimmel, allerhand Gerümpel, uralter Kohlengruß und lausig kalt ist`s da auch, einzig das Bier ist gut temperiert:-)
Zu a) und b), Idee passt an sich schon, nur sollte zu allererst eine Sondierung der fehlenden, verschlissenen und somit fehlenden Teile erfolgen, nach gemeinsamer Bestellung und erfolgter Lieferung können wir auch weitermachen. Halber Bastelkram ist wie "entgangener Lustgewinn", mag jetzt jeder für sich auslegen...

LG Trapper

Trapper

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 23. Januar 2007 23:02

Lasst euch nicht von Norbert erwischen, sonst verkauft er euch ein Telefon.
:P ;D
Gruß Thorsten
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Kachelkarl » 23. Januar 2007 23:15

da hast du wahr. werden den dialog einstellen heut abend, sorry,

Grüße
Kachelkarl

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Januar 2007 01:01

sirguzzi hat geschrieben:Lasst euch nicht von Norbert erwischen, sonst verkauft er euch ein Telefon.
:P ;D
Gruß Thorsten

So Leute, das war ein typisch norddeutscher PUNKT! :rofl:

Grad hangel ich mich zum Stuhl wieder hoch, die Gedanken kreisen ums verratzte Spur und ich denk mir "nee, ............." (mehr kam gedanklich nich!)
Ex User Hermann

Beitragvon frimelfritze » 28. Januar 2007 13:36

Hab mit einem MZ Teilehändler geredet- der repariert die Maschinen bereits seit Jahren gewerblich- ich nehme an, der wird mir nicht nur dummes Zeug erzählt haben als er meinte, dass das Problem bei etz 250 und 251 recht häufig auftritt. (Das würde auch erklären warum mein 251er Rahmen dieselbe Spurdifferenz aufweist)
Nach seinen Angaben kann man die Fehlstellung mit geringem Arbeitsaufwand über die Speicheneinstellung korrigieren.
Ich bin da sehr misstrauisch...sowas hab ich noch nirgend gehört oder gelesen.

frimelfritze

Beitragvon rainin'blood » 20. März 2007 17:36

ich habe/hatte so ein ähnliches problem. meine nabe wurde immer extrem heiß! also lager angesehen -> TOP!

aber auch also ich alles zusammen hatte war ein kratzend schlürfendes geräusch zu hören. nicht immer aber manchmal! die spanner gucken gleichlang raus und das ritzel scheint auch i.o. zu sein, denn die kette schleift nicht wie oben geschrieben.

wenn das schlürfen nicht weg gehen sollte aber mein hitzeproblem mache ich mir keine gedanken weiter, da sonst nichts schlimmes meiner meinung nach reiben kann!

korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte!

mfg karlheinz
MfG KarlHeinz
rainin'blood

Beitragvon MZ-Freak » 20. März 2007 19:49

Der Begriff "Ostgelumpe"
Jürgen das laß keinen Versuchsfahrer Lesen oder, noch schlimmen, hören
und Du hast einen Satz heiße Ohren,die Leute sind in zwei Schichten zu je 350km ob Sommer oder Winter gefahren pro Maschine bis zu 150000km
das haben die Gummilager der Schwinge auch ausgehalten,diese werden sicher auch in Deinem Pkw sein oder hast Du Nadelgelagerte Querlenker?
Wenn Dier das Ostgelumpe nicht gefällt ,warum fährst Du es denn
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,

Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ
MZ-Freak

Beitragvon MZ-Freak » 20. März 2007 20:07

Das mit den Motprschuhen
Aus eigener Erfahrung,ich lerne auch ,es soll vorkommen das ein Schuh bricht dadurch wird der andere der Antriebskräfte wegen, in der Regel an der Kröpfung,verbogen,so war es bei meiner Gebrauchten,nur ich hatte wenig Wissen über MZ und der Schuh wurde ,da heile,wieder ein gebaut.
Der Motor war schief drin und die Kette ist somit schief auf das Ritzel gelaufen(Gerausch etwa wie die
Kettenschaltung von einem Fahrrad)
Der Schluß, beide Schuhe auf Winkeligkeit kontrollieren und das bei jeder Demontage
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,

Fuhrpark: MZ ETZ 125 mit Seitenwagen SEL,
Geänderte 250 TS mit SEL Fahrgestell Boot Stoye SB39,
250 ETZ
MZ-Freak

Beitragvon Martin H. » 21. März 2007 18:45

rainin'blood hat geschrieben:aber auch also ich alles zusammen hatte war ein kratzend schlürfendes geräusch zu hören. nicht immer aber manchmal! die spanner gucken gleichlang raus

Hallo Karl-Heinz,
bist Du Dir ganz sicher, daß bei Dir die Räder in der Spur laufen? Nur auf die Kettenspanner würde ich mich dabei nicht verlassen. Kennst Du die Methode mit den 2 Holzlatten? Müßte in der Literatur beschrieben sein.
Paßt die Kettenspannung? Hier gilt es zu bedenken, daß die Kette sich ungleich gelängt haben könnte. D. h., manchmal ist die Kettenspannung größer und manchmal kleiner. Eine solche Kette ist auch nicht mehr gut... ist halt auch die Frage, wie lang die schon drin ist und ob sie immer gut gepflegt wurde.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon rainin'blood » 26. März 2007 14:17

ja läuft gut in der spur. bin heute gefahren und hab nichts auffälliges bemerkt!

mfg karlheinz
MfG KarlHeinz
rainin'blood

Beitragvon Martin H. » 26. März 2007 15:51

Eigentlich hatte ich gemeint, daß Du mal genau nachmessen/prüfen sollst. Bei solchen technischen Dingen sollte man sich nicht unbedingt auf sein Gefühl verlassen...
Gruß, Martin. :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon rainin'blood » 26. März 2007 16:43

ja so nach den möglichkeiten hier...

also mit zollstock über daumen gepeilz und nach oben ind den kotflügel gesehen und geguckt obs mittig ist und auch mit wasserwage gearbeitet.

ich weiß ic nich sehr professionell aber müsste doch reichen oder?

mfg karlheinz
MfG KarlHeinz
rainin'blood

Beitragvon Lorchen » 27. März 2007 06:47

rainin'blood hat geschrieben:also mit zollstock über daumen gepeilz und nach oben ind den kotflügel gesehen und geguckt obs mittig ist und auch mit wasserwage gearbeitet.

:respekt: Reicht aber nicht. Nimm einen Bindfaden oder ein dünnes Kabel aus Litze. Dann bindest Du das um das Hinterrad unter dem Schutzblechende und fädelst es durch den Hauptständer nach vorn am Vorderrad vorbei. Wenn der Faden am vorderen Teil des Hinterradreifens gerade seitlich anliegt, muß es am Vorderrad parallel mit einem gewissen Abstand vorbeigehen. Der Abstand entsteht wegen der geringeren Breite des Vorderradreifens. Das ganze auf der anderen Seite. Dort muß dann der gleiche Abstand zum Vorderradreifen sein. Wenn nicht, mit den Kettenspannern korrigieren. Dabei nicht die Kettenspannung außer Acht lassen, die Du unter Umständen veränderst. Wenn Du fertig bist, müssen die Kettenspanner ungefähr gleich lang hinten rausschauen, ansonsten ist das Fahrwerk verzogen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Martin H. » 27. März 2007 11:53

Danke Lorchen.
Um den ganzen Kram mal zu verdeutlichen, hab ich hier die Zeichnung aus dem Handbuch rüberkopiert (wobei´s hier mit der Methode mit den Holzlatten gezeigt wird!):
"Die Radspur nach Bild 39 mit Spurlatte (1)
oder durch Sichtprüfung von vorn kontrollieren. Der Spalt (S) resultiert aus den unterschiedlichen Breiten von Vorder- und Hinterrad.

Er ist 7 mm (Hinterradreifen 3,25-16 R), 20 mm (Hinterradreifen 110/80-16 S) oder 10 mm (Reifen 90/90-18 S vorn, Reifen 110/80-16 S hinten) breit.

Bild

Bild 39. Räder spuren

1. Spurlatte

(S) Spalt zwischen Spurlatte und Vorderrad"

Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Mike » 27. März 2007 16:20

Was den schiefen Motor angeht, es gibt verschieden lange Motorschuhe bei ETZ 250 zu 251. Nicht auf den ersten Blick zu sehen aber beim aneinanderhalten. Macht locker einen Motorversatz von zwei Zentimetern aus.
Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon Lorchen » 27. März 2007 18:37

Danke, Maddin, so meinte ich das. Aber der "Blutige Regen" hat doch eine ETZ 250, soweit ich weiß, Du hast aber eine 150er auf Deinem Bild. Ist das dann genauso? :wink:
OT-Partisammellorchen
Bild

Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Martin H. » 29. März 2007 11:08

@ Lorchen: :oops: Da hab ich nicht so drauf geachtet, hab´s (glaub ich) aus dem Handbuch für ETZ 251/301 (und wohl auch ETZ 125)... also die angegebenen Größen würden dann nicht passen. Aber im Prinzip ist das ansonsten ja bei jedem Mopped gleich. Wobei ich persönlich das mit durchvisieren (mangels so langer, paralleler Holzlatten) überprüfe und einstelle. Aber Deine Vorgehensweise ist auch interessant.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Mitglied der FBF

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Lorchen » 29. März 2007 11:25

Mit einer Strippe kann man es alleine machen. Zu einer Latte gehören immer zwei. :rofl: :versteck:

Der eine hält sie mit beiden Händen fest und der andere muß vorne gucken... :unknown:
OT-Partisammellorchen
Bild

Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon ETZChris » 29. März 2007 11:46

...und sich dabei nach vorne über beugen... 8)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Andreas » 29. März 2007 11:51

:stupid:

Interessante Messmethoden habt Ihr zwei da (wobei der ...hoden jetzt echt zufällig da rein gerutscht ist).

:versteck:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 29. März 2007 11:56

:?: "hoden" :?:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Andreas » 29. März 2007 11:58

ETZChris hat geschrieben::?: "hoden" :?:

Andreas hat geschrieben: Messmethoden
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon ETZChris » 29. März 2007 12:00

axo... :rofl: außerdem wäre dies die korrekte durchführung...wie willst du denn sehen obs inna flucht, wenn du dich nicht vorne überbeugst??!!??
Gruß
Christian

ETZChris

Zurück zu Fahrgestell