Enz-Zett hat geschrieben:Hallo Michael,
...... der Verbrauch blieb bei ~5,5 l/100km.......
Jetzt also: 30N2-5, HD 135, ND 70 m.QB, LLD 35, SD 110, Nadel in Position 5. Verbrauch ~ 5,5 l/100km
Damals, sowohl vor wie auch nach Beginn dieses Verbrauchs- und Leistungsproblems: 30N2-5, HD 135, ND 70 m.QB, LLD 45, SD 110, Nadel in Position 3. Verbrauch vor Problembeginn: über mehrere tausend km von ~4,3 auf ~4,8 l/100km steigend. Nach Problembeginn: ~5,8 - 6,5 l/100km.
Jetzt eine kleinere LLD sollte ja positiv sein für geringen Verbrauch. Kann am Unterschied Nadel in Pos. 3 vs. Pos. 5 denn 1,5 l/100km hängen?
Das Problem begann mit einer von Fa. Wahl überarbeiteten Zylindergarnitur mit neuen Kolbenringen. Das Problem blieb beim Tausch auf eine komplett neue Zylindergarnitur von Güsi.
Immerhin hab ich nur noch ein Verbrauchsproblem. Das Leistungsproblem scheint tatsächlich mit der zu straff gespannten Kette zusammenzuhängen.
Und das mit der Vergasernomenklatur von MZ - sorry wenn ich da verwirre, ich find es selbst etwas verwirrend. Wäre vielleicht einfacher wenn ich ein MZ-Kompendium und Vergaserglossar hätte. Aber im Gespräch haben wir ja herausgefunden, dass wir das gleiche gemeint haben.
Hallo Enz Zett,
Also grundsätzlich ist gegen einen Verbrauch von 5,5 Liter nichts zu sagen. Bei Dir ist es so, dass Du den Unterschied so
unverständlich findest. Du schreibst Vergaser 30N2-5 mit NP 5. Das ist
zwei Stufen fetter als in der Tabelle
angegeben. Warum hälst Du Dich nicht an die MZ Vorgaben? Vorgabe ist NP 3, s. o.)
Ja, die NP macht ungefähr je nach Fahrweise 0,50 bis 0,75 Liter aus. wenn Du nicht permanent Autobahn fährst.
Also NP 3: normaler Verbrauch 4,2 bis 5,9 Liter, NP 4: 4,9 bis 6,2 Liter und NP 5 5,5 bis 7,1 Liter. Zum Beispiel.
Meine ETS braucht immer 5,5 und bei VG eben fast 7,0 Liter, dafür geht sie nicht fest, denn die Spritmenge dient u. a. auch der
Innenkühlung des Kolbens.
Habe eine ganz ungewöhnliche Frage: hast Du mit den Motorkonfiguration auch mal den Tacho gewechselt oder den Antrieb?
Oder fährst Du gar einen ETS oder ES Tachoantrieb. Der Spritverbrauch richtet sich ja nach den abgelesenen Tachokilometern und die können falsch sein.
Michael