Nachwende Etz 125 Steuerteil

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 27. August 2013 21:48

image.jpg
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum da ich mir demnächst eine ETZ zulegen will!
Mein Name ist Lukas und ich komme aus Cottbus!

Nun zu meinem Problem:
Ich habe die Möglichkeit mir eine gut erhaltene ETZ 125 für wenig geld zuzulegen, allerdings soll laut verkäufer das Steuerteil deffekt sein.
Es handelt sich um eine ETZ Bj. 1992 und ich habe gelesen dass es bei dieser nachwende ETZ einige Änderungen im vergleich zur vorwende ETZ gibt, auch was die elektronik und die Zündung angeht.

Nun ist die Frage ob ich für diese ETZ ein besonderes Steuerteil benötige und ob dieses überhaupt irgendwo zu beschaffen ist!? Oder ob ich von der ganzen sache lieber die Finger lassen sollte.
Also wenn mir Jemand dazu in irgendeiner Form weiterhelfen kann und etwas über die zündung dieser Version weiß immer raus damit!
Bin für jeden Hilfe sehr dankbar!
MfG Lukas
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Martin H. » 27. August 2013 22:01

Vielleicht kann Dir www.motorradente.de weiterhelfen; der ist recht fit bei Nachwendemodellen.
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon ETZploited » 27. August 2013 23:23

Hahnluka hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit mir eine gut erhaltene ETZ 125 für wenig geld zuzulegen, allerdings soll laut verkäufer das Steuerteil deffekt sein.

Ob das Steuerteil noch käuflich als Neuteil bei Händlern zu erwerben ist, kann ich dir nicht sagen.
Du kannst allerdings mit überschaubarem Aufwand auf eine andere elektronische Zündanlage umbauen. Das lohnt sich, wenn der Preis des Fzgs. günstig ist.
Oder einfach Unterbrecher-Zündung, geht auch und kostet dann wirklich nicht viel.

Die ETZ im Bild ist sehr selten, fast schon ein Einzelstück, da kann man schon aus dem Gesichtspunkt 700-800 Euro oder als Liebhaber sogar mehr anlegen, wenn sonst alles i.O. ist.
Viele Grüße,
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 28. August 2013 00:14

ETZploited hat geschrieben:
Hahnluka hat geschrieben:Ich habe die Möglichkeit mir eine gut erhaltene ETZ 125 für wenig geld zuzulegen, allerdings soll laut verkäufer das Steuerteil deffekt sein.

Du kannst allerdings mit überschaubarem Aufwand auf eine andere elektronische Zündanlage umbauen. Das lohnt sich, wenn der Preis des Fzgs. günstig ist.
Oder einfach Unterbrecher-Zündung, geht auch und kostet dann wirklich nicht viel.
Die ETZ im Bild ist sehr selten, fast schon ein Einzelstück, da kann man schon aus dem Gesichtspunkt 700-800 Euro oder als Liebhaber sogar mehr anlegen, wenn sonst alles i.O. ist.


Eine andere elektronische Zündanlage einzubauen war mein Plan B da ich davon schon ein wenig gelesen habe aber noch nicht so in der Materie stecke!
Das wird wohl auch der Hauptverkaufsgrund für den Verkäufer sein.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Schaltplan des deffekten Steuerteils um es gegebenenfalls zu reparieren. :|
Grade da es sich um eine seltene Version handelt werde ich, wenn man denn ein spezielles Steuerteil benötigt, nicht drum herrumkommen etwas anderes zu verbauen.

Ich denke aber dass sich der Aufwand lohnt weil die MZ an sonsten in gutem originalem Zustand sein soll wie auf dem Bild zu sehen (hab mich schon ein wenig verliebt ;D)
Würde sie aber trotzdem lieber so weit es geht original lassen wollen!

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon michi89 » 28. August 2013 06:47

Hallo und Willkommen hier.

Es gab nach der Wende verschiedene E-Zündungen. Kannst du mal ein Bild machen, was bei dir verbaut ist? Siehtes beidie in etwa so aus? download/file.php?id=90287

Der schwarz vergossene Alukasten (kann auch rot vergossen sein) oberhalb der Kurbelwelle ist der Zündbaustein der PVL-Zündung. Den gibt es noch neu, aber nicht ganz billig hier: http://gabors-mz-laden.de/index.php/deu ... o=cat_show

Du brauchst das vorletzte Teil, den "TSZ-Schaltgeber für PVL Zündung". Wenn was anderes verbaut ist, dürfte es eher mau aussehen. Du kannst aber wie gesagt für um die 100€ andere E-Zündungen oder eine Unterbrecherzündung (preiswerter) einbauen.

-- Hinzugefügt: 28. August 2013 06:52 --

ETZploited hat geschrieben:Die ETZ im Bild ist sehr selten, fast schon ein Einzelstück, ....


Meinst du? Klar ist sie selten, aber sooo selten? Es sind noch die ungelochte DDR-Gussbremsscheibe verbaut und die alten ETZ-Lenkerhebel. Gab es das Original oder hat mal jemand das verbaut, was da war?

So oder so ist es ein schönes Motorrad :) .
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 28. August 2013 12:22

Ich kann erst Samstag genaueres sagen weil ich die MZ vorher noch nicht bei mir habe!

Hoffentlich ist es eine PVL Zündung bei der ich dann nur den Schaltgeber austauschen muss. ;)

Anbauteile wie Handprotektoren und die eckigen CEV Tachoelemente sollen original sein...
Der Verkäufer der MZ sagte etwas von vielleicht 10 ETZ's dieser Art in ganz Deutschland!?

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon ETZploited » 28. August 2013 12:36

Ich denke, da ist eine Ese-M drin (Typ B im Link)
http://www.support.mz-b.info/ifo/etz-igni/dignit.htm

michi89 hat geschrieben:Meinst du? Klar ist sie selten, aber sooo selten? Es sind noch die ungelochte DDR-Gussbremsscheibe verbaut und die alten ETZ-Lenkerhebel. Gab es das Original oder hat mal jemand das verbaut, was da war?


Man müßte schauen, ob der Rahmen die Aufnahmen für das ZADI-Schloß hat (Zündschloß und Lenkerschloß kombiniert), dann wüßte man, ob das Fzg. mit der Ausstattung aus dem Werk kam.
Der Rahmentyp ist vom Modelljahr 1991, aber z.B. die CEV-Instrumente dürften erst 1992 gekommen sein - da wurde die "klassische ETZ" aber von Road Star/Sport Star (mit Universalrahmen für alle Modelle 125/251/301 und Acerbis-Tank) abgelöst.
Logisch (und anzunehmen) wäre es allemal, daß solche "Mischlinge" nebenher gebaut wurden, weil die Teile wie Rahmen und Blechtanks auf Halde lagen.
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hegautrabi » 28. August 2013 20:18

Hallo Lukas,
wenn es von der MZ nur 10 in ganz Deutschland gibt dann müssen wir nur noch 8 suchen. :-)
Hier die meines Sohnes:

Bild

Gleiches Baujahr und näher am Auslieferungszustand.

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Stephan » 28. August 2013 21:05

An der 125er ders Thread-Erstellers stimmen die Seitendeckelaufkleber nicht. Eventuell wurde hier einfach eine 90er erst 92 zugelassen.

Die Daten von Motor und FIN bringen genaueres ans Licht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon hatzen7 » 28. August 2013 21:21

2013 265.JPG
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hegautrabi » 29. August 2013 17:04

Hätte eine 90er schon die CEV-Instrumente? ;-)

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 29. August 2013 19:22

Hier noch 1-2 Bilderchen, vielleicht klärt sichs dann auf ;)
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Stephan » 29. August 2013 19:32

Hegautrabi hat geschrieben:Hätte eine 90er schon die CEV-Instrumente? ;-)


Ok, aber die Instrumente scheinen neu zu sein :wink: . Nach 12km läuft der Krümmer noch nicht so an.

Der Motor ist stimmig (Kühlrippen), die Daten sagen mehr als die Bilder. Ich denke die kleine wurde generalüberholt, trotzdem ein schickes Moped.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon LordSchunderond » 29. August 2013 20:00

Abend zusammen,

ich hab gerade mal schnell die kleine Abdeckung der Lima abgeschraubt und hab zwei Fotos geschossen.
Offtopic:
Okay, eigentlich waren es mehr, aber die sind alle aufgrund meiner Fotografierfähigkeiten praktisch unbrauchbar. :oops:


Hoffe es hilft, wenn erforderlich, kann ich noch weitere schießen. :)

Bild

Bild


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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 29. August 2013 20:15

Die gute soll schon 30000 runter haben aber immer gepflegt worden sein...cev instrumente sind vor kurzem erneuert worden daher der niedrige kilometerstand ;)
Außerdem motor neu gelagert abgedichtet und neuen Zylinder hat se au bekommen, alle Rechnungen vorhanden und alles in allem soll sie gut laufen bis auf das defekte steuerteil eben, tüv bis 2015...

Die Bilder helfen mir auf jedenfall das ganze genauer einzuordnen Danke! :)

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Klaus P. » 29. August 2013 20:47

Die letzte Ausführung der EBZA, haben das Steuergerät unter der Sitzbank, gemeinsam mit dem Gleichrichter befestigt.
Die größe etwa wie eine Packung Welthölzer (Zündhölzer).
Unter dem Namen Hermsdorfer bekannt und soll unkaputtbar sein.

Und das Polrad ist axial einzustellen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. August 2013 09:26, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon audia6v6 » 29. August 2013 21:53

was mich wundert ist die vordere Bremsscheibe... hatte an meiner 92er ETZ 125 schon die gelochten Bremsscheiben
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 30. August 2013 00:07

ETZploited hat geschrieben:Ich denke, da ist eine Ese-M drin (Typ B im Link)
http://www.support.mz-b.info/ifo/etz-igni/dignit.htm


Also diese Variante.
Das müsste ein Bild des Steuergerätes sein! Bekommt man ja vielleicht auch repariert sieht nicht all zu komplex aus, Schaltplan hab ich dazu auch schon gefunden...

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon lothar » 30. August 2013 06:52

Die Grundfunktionen kann man überprüfen:

http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/MZ-Elektrik.pdf
siehe S. 57

Gruß
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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Klaus P. » 30. August 2013 09:36

ETZploited vermutet Typ 2, ich auch, wenn sie nach 1990 gebaut ist.

Das gezeigte Steuerteil ist von Typ 1.
Das ist oft anfällig.
Hast du dir deine Zündung überhaupt mal angesehen ? Mir scheint nicht.

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hahnluka » 30. August 2013 10:09

Hab die Etz wie gesagt erst ab morgen bei mir und wollte mich schonmal über zündung und steuerteil informieren ;)

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Re: Nachwende Etz 125 Steuerteil

Beitragvon Hegautrabi » 23. September 2013 20:15

Na, wie sieht es aus. Hast du das Motorrad gekauft?

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