von trabimotorrad » 16. März 2014 20:09
Der 5. Gang in den 5 Gang-Motoren ist bei der MZ länger als der 4. Gang in den 4 Gang-Motoren. Deshalb hat die Solo-TS/1 vorne ein 18er und die Solo-ETZ, trotz ihrer 21PS, ein 19er Ritzel. Im Gespannbetrieb empfiehlt es sich, ein 16er Ritzel ein zu bauen.
Wenn Dein 5 Gang-Motor ein 5 Gang-TS-Motor ist, dann würden mich Fotos von den Umbaumaßnamen, die notwendig waren, damit die ETZ-Drehstromlichtmaschine passen tut, ganz arg interessieren.
Ist ein ETZ-Motor, dann wirst Du große Schwierigkeiten bekommen, ihn in den ES/2-Rahmen zu bekommen. Der ETZ-Zylinder hat einen geraden Krümeranschluß und da steht der Unterzug des /2er-Rahmens im Wege.
TS-Zylinder, mit schrägem Krümmeranschluß paßt nicht auf den ETZ-Motorblock

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!
Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.