Gegenhalter am Steuerkopf für Zadi-Zündlenkerschloß

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gegenhalter am Steuerkopf für Zadi-Zündlenkerschloß

Beitragvon Treibstoff » 16. August 2014 18:37

Hallo Foristi,

ich möchte für das Zadi-Zündlenkerschloß den Gegenhalter am Steuerkopf des Rahmens nachbauen.
Hat dies schonmal jemand gemacht und evtl. die Maße vorrätig?
Oder gibt es jemanden in Sachsen bzw. im südlichen Brandendburg, der einen entsprechenden nakten Rahmen (Nachwende-ETZ oder Rotax-MZ) dastehen hat, wo ich mir die Maße abnehmen könnte?
Wäre schön, wenn sich da jemand finden würde (gern auch nur per PN).
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Bilder: 32

Re: Gegenhalter am Steuerkopf für Zadi-Zündlenkerschloß

Beitragvon Jeoross » 17. August 2014 11:36

Wir haben im Lager 2 Nachwenderahmen liegen 1x MZ und 1x Kanuni da kannst du dir die Maße abnehmen. Ist allerdings in Thür. :ja:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Beitragvon Thomas » 17. August 2014 16:15

Ich habe gerade auf Zadi-Zündschloss umgebaut und habe kurzerhand den gesamten Steuerkopf getauscht. Im Steuerkopf der MZ ab ca. Bj 92 und den Kanuni ist für das Zündschloss erstens eine Aussparung drin und zweitens zwei Gewinde für die Befestigung des Zündschlosses. Weiterhin sind dort noch an jeder Seite je zwei Gewinde für die Befestigung der Haltewinkel für die CEV-Blinker. Um die Maße zu nehmen müsste ich das Ganze wieder abschrauben, wofür ich im Moment zu faul bin.
Thomas

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Treibstoff » 17. August 2014 17:57

Jeoross hat geschrieben:Wir haben im Lager 2 Nachwenderahmen liegen 1x MZ und 1x Kanuni da kannst du dir die Maße abnehmen. Ist allerdings in Thür. :ja:

Jörg, besten Dank für Dein Angebot. Falls sich nicht etwas bei mir in der Nähe ergeben sollte, würde ich darauf gern zurückkommen.
Ich warte aber mal noch ab. Sind schließlich 250km bis zu Dir. Evtl. kann ich's ja auch mit einer Teileabholtour verbinden.

Thomas hat geschrieben:... und habe kurzerhand den gesamten Steuerkopf getauscht...

Glaub ich kaum. Oder hast Du tatsächlich den Steuerkopf (Rohr mit den beiden Lenkerlagern) vom Rahmen abgesägt und den vom Nachwende- bzw. Kanunirahmen wieder angeschweißt?

Thomas hat geschrieben:...Im Steuerkopf der MZ ab ca. Bj 92 und den Kanuni ist für das Zündschloss erstens eine Aussparung drin und zweitens zwei Gewinde für die Befestigung des Zündschlosses. Weiterhin sind dort noch an jeder Seite je zwei Gewinde für die Befestigung der Haltewinkel für die CEV-Blinker...

Du hast wegen obiger Aussage garantiert nur die Gabelbrücken getauscht. Damit funktioniert aber bei Dir die Lenkerschloßfunktion des Zündlenkerschlosses nicht. Dafür muß der Gegenhalter am Steuerkopf angeschweißt werden.

Hier mal ein Bild von dem, was ich nachbauen möchte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon Thomas » 17. August 2014 18:25

Treibstoff hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:... und habe kurzerhand den gesamten Steuerkopf getauscht...

Glaub ich kaum. Oder hast Du tatsächlich den Steuerkopf (Rohr mit den beiden Lenkerlagern) vom Rahmen abgesägt und den vom Nachwende- bzw. Kanunirahmen wieder angeschweißt?

Thomas hat geschrieben:...Im Steuerkopf der MZ ab ca. Bj 92 und den Kanuni ist für das Zündschloss erstens eine Aussparung drin und zweitens zwei Gewinde für die Befestigung des Zündschlosses. Weiterhin sind dort noch an jeder Seite je zwei Gewinde für die Befestigung der Haltewinkel für die CEV-Blinker...

Du hast wegen obiger Aussage garantiert nur die Gabelbrücken getauscht. Damit funktioniert aber bei Dir die Lenkerschloßfunktion des Zündlenkerschlosses nicht. Dafür muß der Gegenhalter am Steuerkopf angeschweißt werden.

Hier mal ein Bild von dem, was ich nachbauen möchte:

Verzeih meine unfachmännische Ausdrucksweise. Ja, ich habe die Gabelbrücke (so heißt das Ding also...) getauscht.
Und Du hast richtig festgestellt, dass dann das Lenkerschloss nicht mehr funktioniert. Das juckt mich nicht so, den TÜV aber bei der nächsten HU aber leider sehr wohl.
Deshalb haben wir zwei also dasselbe Projekt vor uns, nämlich den besagten Gegenhalter nachbauen und anschweißen...
Wenn Du etwas in Erfahrung gebracht hast, bin ich Dir sehr dankbar, wenn Du mich Deine Erkenntnisse per PN wissen lässt oder sie in diesem Fred einstellst.
Thomas

ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Beitragvon the silencer » 17. August 2014 18:43

Rahmen zum nachmessen findest du z.B. in Zeitz oder aber auch in Rositz :ja: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Treibstoff » 17. August 2014 19:25

the silencer hat geschrieben:Rahmen zum nachmessen findest du z.B. in Zeitz oder aber auch in Rositz :ja: .

Kannst Du das mal bitte konkretisieren?
Gruß, Frank

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon the silencer » 17. August 2014 19:34

Ich habe einen Rotaxrahmen hier in Zeitz und Maddin 1 wär dein anderer Ansprechpartner :ja: .
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Beitragvon rocket » 17. August 2014 20:50

Was möchtest Du nachbauen?
Meinst Du die Aufnahme für das Lenkerschloss oben?
An einem TS 250 Rahmen habe ich zwei Muttern angeschweißt. M10 oder M12, weißt das nicht mehr so genau. Die Muttern sind stabiler als die originalen Aufnahmen. Also je eine Mutter oben links und rechts paralell zu den Lenkeranschlägen.
Lenkerschloß öffnen und gleichzeitig die Mutter aufstecken, Lenker bis zum Lenkeranschlag eindrehen und Mutter an den Rahmen anschweißen.

Fuhrpark: Blechhaufen ...
rocket
Ehemaliger

Beitragvon Treibstoff » 17. August 2014 21:23

the silencer hat geschrieben:Ich habe einen Rotaxrahmen hier in Zeitz und Maddin 1 wär dein anderer Ansprechpartner :ja: .

Danke.

rocket hat geschrieben:An einem TS 250 Rahmen habe ich zwei Muttern angeschweißt. ... Also je eine Mutter oben links und rechts paralell zu den Lenkeranschlägen.
Lenkerschloß öffnen und gleichzeitig die Mutter aufstecken, Lenker bis zum Lenkeranschlag eindrehen und Mutter an den Rahmen anschweißen.

Du bringst mich da auf Ideen. Danke für den 'Denkanstoß'.
Gruß, Frank

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon Thomas » 18. August 2014 06:36

Treibstoff hat geschrieben:
rocket hat geschrieben:An einem TS 250 Rahmen habe ich zwei Muttern angeschweißt. ... Also je eine Mutter oben links und rechts paralell zu den Lenkeranschlägen.

Du bringst mich da auf Ideen. Danke für den 'Denkanstoß'.

Ganz meine Rede. Super Idee. Vielen Dank! Wird demnächst umgesetzt.
Thomas

ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Beitragvon Treibstoff » 26. August 2014 08:56

Ich habe von 2 netten Foristi Bilder bekommen, die einen Nachbau des Gegenhalters auch ohne Maße ermöglichen sollten.
Sobald ich von beiden die Freigabe habe, die Bilder hier posten zu dürfen, melde ich mich nochmal.
Gruß, Frank

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon Treibstoff » 27. August 2014 16:22

So, ich habe von den Foristi Jeoross und the silencer die Freigabe erhalten, die Fotos des Gegenhalters am Steuerkopf des Rahmens hier zu posten. Danke nochmal dafür.
Einmal von einem ETZ-Rahmen und dann von einem Rotax-Rahmen.
Die Gegenhalter von ETZ und Rotax unterscheiden sich, wie man in den folgenden Bildern sieht.
Ich denke, mit diesen Fotos ist der Nachbau auch ohne Abnahme der Maße möglich.
Vielleicht helfen diese Fotos ja auch anderen bei einem ähnlichen Vorhaben.

Gegenhalter des ETZ-Rahmens:

24040
24041
24042

Gegenhalter des Rotax-Rahmens:

24043
24044
24045
Gruß, Frank

Suche aktuell:

Treibstoff

Beitragvon Der Bruder » 27. August 2014 17:04

the silencer hat geschrieben:Rahmen zum nachmessen findest du z.B. in Zeitz oder aber auch in Rositz :ja: .

Oh ja da sind genug da...
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Beitragvon Jeoross » 8. Oktober 2014 18:42

Hab heute mal die Lenkkopflager an der 301er gewechselt und siehe da, da ist der gleiche Anschlag wie oben, an der Rotax abgebildet .
Manohman sind die MZen Exoten.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Beitragvon Maik80 » 8. Oktober 2014 19:00

Ob 2 oder 4 Takter... Nachwende bleibt Nachwende.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Zurück zu Fahrgestell