ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Lorchen » 2. Dezember 2014 22:51

Danke für die Bilder- Jedoch, so hart es ist...
Greif hat geschrieben:1. alle Bolzen haben wenigstens 1x Fett bekommen, das Fett hängt überall wie ein Klops drinnen fest,
2. ich kann nicht sagen , wie oft und eventuell dauerhaft gefettet worden ist und
3. aus dem Verschleißbild lässt sich für mich keine Logik ableiten, ob und wo zuerst die fehlende Schmierung für die negative Wirkung gesorgt hat, eher wäre dann parallel auch auf eine fehlerhafte Montage zu schließen, denke Öl oder Fett könnten bei guter Wartung eher untergeordnet werden, aber die Fehler bei der Montage :roll: sind es, die zum Teil für tiefe Riefen sorgen,
gebt mal Erfahrungen und Tipps zur Montage

...eben daher kann man nichts dazu schlußfolgern. Es kann alles mögliche sein, das die Bolzen hat verschleißen lassen.
Ich selbst glaube immer noch an das Gute im deutschen Ingenieur: Die Leute im Werk haben sich was dabei gedacht, als sie eine Ölschmierung vorgeschrieben haben. Überhaupt: Die haben sich doch bei allem was gedacht. :idea:
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Greif » 2. Dezember 2014 23:05

denken und handeln waren mitunter doch auch verschieden, uns wurden auch einige Riegel vorgeschoben, damit zu konstruieren was da und irgendwann verfügbar war und nicht lange zu Reden, was besser gewesen wäre, wir sollten uns hier aber nicht weiter daran festbeißen, lass mal das Thema abhandeln, denke die guten Hinweise zur Montage sind der Weg :D
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Baustellenraser » 3. Dezember 2014 08:55

Moin!
Genau die Fragen wurde schonmal gestellt, jedoch kamen da wenig "neue" Antworten. Bei vielen werden die O-Ringe direkt bei der Montage abgescheert (mir auch passiert).
Jetzt sifft meine Schwinge natürlich wieder und ich habe keine Lust, genau den gleichen Mist wieder ein zu bauen...da kann ich mir die Ringe auch schenken.

Also hoffen wir auf konstruktive neue Hinweise, wie der Bolzen montiert wird ohne die Ringe zu beschädigen. Wer hat, stelle evtl einen Ablaufplan zur Verfügung....ich bin gespannt!
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Klaus P. » 3. Dezember 2014 13:48

Deine Frage zielte aber auf die ES 125/150, da sieht das anders aus.
Und die Frage nach dem richtigen O-Ring war ja geklärt worden.

Um den O-Ring zerstörungsfrei montieren zu können, wird in solchen Fällen eine Einführschräge angebracht.
15° pro Seite, also mit einem 60° Senker, die Kante zur Bohrung wird dann entschärft wie du es gemacht hast, mit Dreikantschaber und Schmirgelleinen.

Sollen die Schwingenlagerungen mit Öl geschmiert werden, wird immer ein Ölverlust zu verzeichnen sein und der ist gewollt.
Bettbahnen werden nur mit Öl geschmiert, weil sich darin kein Schmutz oder Span drin festsetzten kann.
Im Fett ist das aber der Fall.
Bei ausreichendem Ölfilm kann es auch nicht zu Klemmern/Fressern kommen, kennen wir doch auch woanders her.

Gruß Klaus

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Ysengrin » 3. Dezember 2014 14:13

Also mein Fett-Experiment läuft und hat gut begonnen:

Vorher alles gut eingefettet, problemlose Montage, dann mit Fett gefüllt, bis ein ordentlicher Kragen an den Dichtungen austrat. (Letzteres war allerdings recht ungleichmäßig.) Jetzt ist alles leichtgängig und tropft nicht. Herrlich!

Wenn nichts Unvorhergesehenes eintritt, werde ich frühestens in einem Jahr die Bolzen ziehen und berichten. Allerdings habe ich keine neuen/neuwertigen Bolzen verwendet, sondern die vorhandenen mit Laufspuren. Ein deutlicher Verschleiß würde trotzdem zu erkennen sein. :ja:

Bezüglich "Die Ingenieure werden sich schon was gedacht haben": Haben sie sicher. Aber wie schon gesagt, mussten die mit dem arbeiten, was ihnen zur Verfügung stand. Außerdem ist die Nutzung heute bei den meisten eine ganz andere als damals von den Ingenieuren vorgesehen. Da ist also durchaus Optimierungs- bzw. Anpassungspotential da. Vielleicht ja auch hier? Immer kritisch bleiben! Schon der olle Marx wusste, dass Zweifeln eine Tugend ist. :biggrin:

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Nobbi » 3. Dezember 2014 16:10

Lorchen hat geschrieben:Ich selbst glaube immer noch an das Gute im deutschen Ingenieur: Die Leute im Werk haben sich was dabei gedacht, als sie eine Ölschmierung vorgeschrieben haben. Überhaupt: Die haben sich doch bei allem was gedacht.


So ist es. Warum nicht mal das Getriebeöl ablassen und dafür Fett reinpumpen? Das würde auch das Problem mit dem Siffen aus der Bohrung für Kickstarter/Schaltwelle beheben :mrgreen:

Gruß
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Ysengrin » 3. Dezember 2014 17:02

Warum nicht wieder alte Pneumantreifen aufziehen, schließlich waren die vom Werk empfohlen? Oder asbesthaltige Bremsbeläge? Oder die alten DDR-Ketten, die sich trotz guter Pflege in relativ kurzer Zeit aufgelöst und dadurch teilweise schwere Unfälle verursacht haben? :ja:

Und beim Überholen des Motors verwenden wir keine Wärme sondern ziehen alles gewaltsam mit der Montagebrücke auseinander, das war schließlich die empfohlene Methode. Und dann kommen natürlich die guten DDR-Lager und die braunen WeDis rein. Und eine 6V-Lima ist zumindest bei den alten Modellen ebenfalls Pflicht!

Alles andere wäre gegen den Willen der damaligen Ingenieure, und die wissen schließlich am besten, was gut ist. :wink:

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon daniman » 3. Dezember 2014 17:13

Revoluzzer. :twisted:


-Wir wissen nicht was dieser freundliche Ingenieur empfielt, wir empfehlen bei Ölgesabber "Egal". Und in besonders hartnäckigen Fällen "Scheißegal".-
SPOILER:
Vielleicht kennt ja noch einer den ollen Togal-Werbespruch aus den 70igern. :oops:
Grüße
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Andreas » 3. Dezember 2014 17:20

Ysengrin hat geschrieben:Warum nicht wieder alte Pneumantreifen aufziehen, schließlich waren die vom Werk empfohlen? Oder asbesthaltige Bremsbeläge? Oder die alten DDR-Ketten, die sich trotz guter Pflege in relativ kurzer Zeit aufgelöst und dadurch teilweise schwere Unfälle verursacht haben? :ja:

Und beim Überholen des Motors verwenden wir keine Wärme sondern ziehen alles gewaltsam mit der Montagebrücke auseinander, das war schließlich die empfohlene Methode. Und dann kommen natürlich die guten DDR-Lager und die braunen WeDis rein. Und eine 6V-Lima ist zumindest bei den alten Modellen ebenfalls Pflicht!


Diese Empfehlungen waren damals stand der Technik oder es gab nix anderes. Zudem sind Teile made in GDR jetzt mal locker an die 25 Jahre alt. Leg Dich mal 25 Jahre auf Seite, Du wirst in der Zeit auch nicht frischer.
In der Zwischenzeit hat sich die Welt ein wenig weitergedreht und es wurde die eine oder andere Erfindung gemacht. Oder bereits vorhandenes weiter entwickelt. Zum besseren.
Vermutlich fährt deshalb kaum noch jemand Asbestbeläge, Pneumants, Ostketten oder Ostlager.

Wenn ein heutiges Fett die gleichen oder bessere Schmiereigenschaften unter allen Betriebsbedingungen als das zu seiner Zeit empfohlene Öl erreicht, spricht in meinen Augen nichts gegen die Verwendung dieses Fettes am Bolzen. Kann es das nicht, würde ich beim Öl bleiben.
Bleibt gesund!

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Jeoross » 3. Dezember 2014 17:27

Ysengrin hat geschrieben:Warum nicht wieder alte Pneumantreifen aufziehen, schließlich waren die vom Werk empfohlen? Oder asbesthaltige Bremsbeläge? Oder die alten DDR-Ketten, die sich trotz guter Pflege in relativ kurzer Zeit aufgelöst und dadurch teilweise schwere Unfälle verursacht haben? :ja:

Und beim Überholen des Motors verwenden wir keine Wärme sondern ziehen alles gewaltsam mit der Montagebrücke auseinander, das war schließlich die empfohlene Methode. Und dann kommen natürlich die guten DDR-Lager und die braunen WeDis rein. Und eine 6V-Lima ist zumindest bei den alten Modellen ebenfalls Pflicht!

Alles andere wäre gegen den Willen der damaligen Ingenieure, und die wissen schließlich am besten, was gut ist. :wink:


Das passt aber nicht, sollten die dann nicht grün oder sogar schwarz sein.

Ich habe auch Fett am Schwingbolzen, hab ich schon immer gemacht und werde es auch beibehalten genau wie bei der Kette ,die ja auch geölt werden soll. Die wird bei mir schön mit Fett eingepackt. Wie immer halt. ;D
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Ysengrin » 3. Dezember 2014 18:11

@Andreas: Teilweise passt das schon. Die DDR-Ketten waren ja nicht Stand der Technik. DIe hätten bestimmt auch damals schon stabilere Ketten bauen können. Aber unter den damaligen wirtschaftlichen Bedingungen hat man sich für diese Konstruktion entschieden. Auch Motoren mit Gewalt spalten wäre damals schon besser gegangen und wurde von Liebhabern bestimmt auch damals schon mit Wärme gemacht, aber in einer Werkstatt wäre es zeitlich kaum anders machbar gewesen. Und bei Asbestbeläge wusste man es halt nicht besser.

Und wer weiß, vielleicht war man damals der Meinung, dass unter den damaligen Bedingungen eine ölgeschmierte Schwinge besser ist als eine fettgeschmierte. Vielleicht ist unter den heutigen Bedingungen (MZ als Liebhaberfahrzeug mit regelmäßigerer Pflege, weniger hartem Alltags- und Ganzjahreseinsatz) eine fettgeschmierte Schwinge ja genauso gut?

Ich behaupte gar nicht, dass es so ist. Ich will es halt mal ausprobieren. Mich wundert nur, warum manche das kategorisch ablehnen, während es an anderer Stelle für völlig normal gehalten wird, vom Originalzustand abzuweichen und Alternativen auszuprobieren. Aber hier ist es plötzlich ein Sakrileg? Woran liegt's? Am Wetter? :mrgreen:

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Andreas » 3. Dezember 2014 18:28

Keine Ahnung.
Teste es aus und berichte.
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon xlh » 3. Dezember 2014 18:38

Hallo,
wo mal gerade beim Thema ist,
wie sieht es aus mit den Lagerbüchsen, Best.-Nr: H82055 von Gabor aus (gibt’s vielleicht auch wo anders).
Das Bild lässt auf Buntmetall sprich Lagerwerkstoff schließen.
Hat jemand Erfahrung mit Diesen?
Gruß aus Hohenlohe
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Lorchen » 3. Dezember 2014 18:46

Ysengrin hat geschrieben:Und beim Überholen des Motors verwenden wir keine Wärme sondern ziehen alles gewaltsam mit der Montagebrücke auseinander, das war schließlich die empfohlene Methode.

Das ist mir nicht bekannt.
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon daniel_f » 3. Dezember 2014 21:48

xlh hat geschrieben:Hallo,
wo mal gerade beim Thema ist,
wie sieht es aus mit den Lagerbüchsen, Best.-Nr: H82055 von Gabor aus (gibt’s vielleicht auch wo anders).
Das Bild lässt auf Buntmetall sprich Lagerwerkstoff schließen.
Hat jemand Erfahrung mit Diesen?
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Erfahrung mit denen hab ich nicht, aber die originalen sind auf alle Fälle aus Stahl, hab welche von Sausewind hier liegen.
Lagerbronze wird in meinen Augen auch nicht schlechter sein.

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Greif » 3. Dezember 2014 22:42

[/attachment]
Andreas hat geschrieben:Diese Empfehlungen waren damals stand der Technik oder es gab nix anderes. Zudem sind Teile made in GDR jetzt mal locker an die 25 Jahre alt. Leg Dich mal 25 Jahre auf Seite, Du wirst in der Zeit auch nicht frischer.
...
Wenn ein heutiges Fett die gleichen oder bessere Schmiereigenschaften unter allen Betriebsbedingungen als das zu seiner Zeit empfohlene Öl erreicht, spricht in meinen Augen nichts gegen die Verwendung dieses Fettes am Bolzen. Kann es das nicht, würde ich beim Öl bleiben.

Stimmt und trifft nicht nur für GDR zu, 50 Jahre währen aber zutreffender,
wollen mal bei der Problematik bleiben, habe mir alles noch mal auf den Tisch gelegt und nach rd. 20 Jahren Abstinenz vom aktiven Maschinenbau folgenden Reim gebildet,
1. Diese Lagerkombination kann eigentlich nur bei untergeordneten Lagern funktionieren und das trifft bei den Schwingen voll zu, keine Rotation nur ein geringe radiale Belastungen, die vertretbar auf Verschleiß gefahren werden können, was könnte denn passieren, wenn die Lager plötzlich fest sind, doch kaum vorstellbar und tatsächlich kaum nennenswert,
2. Ein Lagerspiel zwischen Buchse und Bolzen ist ziemlich dem Zufall überlassen, entscheidend ist die axiale Ausrichtung der angeschweißten Augen an den Schwingen zur Lagerung, soll heißen, jeder hat vermutliche ein anderes „Schadensbild“,
3. Die höchste Belastung findet sehr wahrscheinlich an den Außenkanten der Lager statt und führt so zu „Verunreinigungen“ durch Material der Buchsen und des Bolzen, bis die sich aufeinander geeinigt haben, wer wie viel abgibt , ( auf den Fotos sieht es vielleicht auch zum Teil gelb aus)
4. Kaum zu glauben, dass die „Spülung“ nach außen bei Öl oder Fett funktioniert, ist doch eigentlich auch egal, bei der Kette macht sich kaum jemand einen Kopf, wo der Abrieb bleibt
Fazit: Bei der heutigen Schmierstoffvielfalt sollte jeder für sich entscheiden und schließlich reden wir jetzt ja über gewisse Oldtimer,
ich versuche mal Fließfett oder Fett mit meinen alten Bolzen und Lagern, na wenn es nicht so gut funktioniert, dann sehen wir mal, ob sich das Schadensbild geändert hat, könnte ich später berichten,

nur mal nebenbei, bei meiner Zeit bei den HUFUS im UTP beim KIK Wolmirstedt ( 1972-1973) gab es zwei Arbeitsplätze, wo die NVA Maschinen, i.d.R. /1 und auch manchmal schon /2 general überholt worden sind, eine Ölpresse für die Schwingen habe ich niemals gesehen, oder noch davon gehört,



so jetzt helft mir mal, hatte heute öfter die /2 Bolzen im Angebot, aber keine /1, dann gab es wohl doch Unterschiede
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2014 10:59

Soso :|

nur zu Punkt 3 mal hätte ich mir gedacht,
daß die Buchsen nach dem Eindrücken in die angeschweißten Aufnahmen in einem Sitz fluchtet aufgerieben werden.
Warum nach dem Eindrücken, dafür gibt es auch eine Erklärung.

Aber wie du schon schreibst, die Welt dreht sich weiter und damit die Kenntnisse. :roll:

Und deine Achse spricht mit dir. :ja:

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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Wolle69 » 4. Dezember 2014 11:35

Eigentlich war das Thema doch hier
Maddin1 hat geschrieben:Ich glaube das liegt auch an der paarung der Reibpartner. Die originallagerung ist eine Stahl-Stahl paarung und die läuft am besten unter ÖL. BEi ÖL braucht es auch einen geringeren "Schmierspalt" als bei Fett, also kann die Lagerung im Neuzustand viel genauer sein. Bei FEtt braucht es mehr "luft", damit es sich verteilen kann.

schon fast erledigt.

Spätestens jedoch hier:
olic75 hat geschrieben:Normales Fett wird unter Last an den Lastpunkten weggedrückt und fließt nicht wieder selbstständig zurück, um die Schmierung zu gewährleisten. Öl hingegen schon.
Dann könnte man höchstens Fließfett nehmen.


Das nachfolgende - nicht zum ersten Male in dieser Form! - "Abbügeln" der fachlichen Argumente in "Ich denke aber, dass..."-Manier:
Ysengrin hat geschrieben:Aber ich denke, dass das eher ein theoretisches Problem ist.

mit der abschließenden Rechtfertigung
Ysengrin hat geschrieben:Das ist zumindest meine laienhafte Einschätzung. Ihr dürfte gerne widersprechen. :ja:

ist dann der endgültige Schlusspunkt für mich gewesen.

Erläuterungen zu den Buchsen sind angesichts der offenbaren Lernresistenz doch zwecklos. Vielleicht wäre ein Hinweis auf Grundlagenliteratur zu Fertigungstechnik, Passungssystemen und Tribologie besser? Wobei... wird wahrscheinlich eh keines Blickes gewürdigt... und was sind schon ein paar Tausendstel, Hundertstel, Zehntel bei einem "Bauernmotorrad"... kennen wir doch schon alles...

(In 2 Jahren sehe ich einen Thread zu den "scheiß Nachbauschrottbuchsen von Händler XY" aufkommen...")
Ciao
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Martin H. » 4. Dezember 2014 13:15

Ysengrin hat geschrieben:Ich behaupte gar nicht, dass es so ist. Ich will es halt mal ausprobieren.

Das bleibt Dir doch unbenommen, Martin... es ist Dein Gespann, Du kannst damit ja verfahren, wie Du möchtest.
Aber bitte beschwer Dich hinterher nicht über Schäden. :|
Ysengrin hat geschrieben:Mich wundert nur, warum manche das kategorisch ablehnen, während es an anderer Stelle für völlig normal gehalten wird, vom Originalzustand abzuweichen und Alternativen auszuprobieren. Aber hier ist es plötzlich ein Sakrileg?

:nein: Das ist doch Unsinn. Es wurden schon gute Gründe genannt, in diesem Fall beim original vorgeschriebenen Verfahren zu bleiben.
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Greif » 4. Dezember 2014 15:57

Greif hat geschrieben:Stimmt und trifft nicht nur für GDR zu, 50 Jahre währen aber zutreffender,
wollen mal bei der Problematik bleiben, ...[/b]


Habe mir meinen eigenen Unfug gerade nochmal durchgelesen, man sollte erst denken und dann schreiben, tut mir leid, nehme alles erst einmal zurück und ich würde gern diesen Beitrag verschwinden lassen, mache ich aber nicht, weil Strafe muss sein. ENTSCHULDIGUNG :oops:
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon mz-henni » 8. Dezember 2014 19:45

Ich nehme folgendes Öl für die Schwingenlagerung:

https://www.rektol-klassik.de/product_i ... I-GL1.html

Das ist dick wie Honig und tropft nur beim eigentlichen Schmiervorgang mit der Presse, quasi als Zeichen, das es überall angekommen ist.

Die 2 Liter Dose hält trotz regelmässiger Nutzung nun schon ewig.

Viele Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon Greif » 16. Juni 2015 22:13

habe jetzt das Fließfett probiert und bin erst einmal zufrieden, altes Fett aus den alten Bolzen raus machen, geht mit etwas Arbeit, sind ja tatsächlich nicht mehr, als an den Enden verschweißte Rohre,
habe dann neue Bolzen genommen, seht mal auf das Bild, dann wird klar, weshalb der Schmiernippel rechts sein sollten, damit die Schmierung auch von oben kommt, Fließfett läuft fast wie Öl, nur etwas langsamer, habe immer etwas davon an den Schwingen außen zum Abwischen, freue mich eigentlich sogar darüber, weil es doch ein gutes Zeichen ist für die Schmierung, aber es tropft nicht gleich so wie das Öl auf den Boden, zum Einpressen nehme ich die bewährte "neue" Fettpresse mit Putzlappen rum,
IMG00104-20150611-2220.jpg
Schwingenbolzen 1 (2).jpg
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon lothar » 17. Juni 2015 07:39

Das dickere SAE250er anstatt des SAE80er-Standard-Getriebeöls zu nehmen ist sicher eine gute Idee.

Beim Fließfett bin ich skeptisch. Ich benutze ein anderes Fabrikat für die Büchsen der RT-Tele-Gabel und habe festgestellt,
dass sich das beim längeren Liegen in einen sehr dünnflüssigen und einen fettigen Anteil entmischt. In der Telegabel
ist das egal, aber für das Innere der Bolzen wäre das sicher nicht gut. Muss aber bei dem oben genutzten Fabrikat nicht so sein.

Gruß
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Re: ES/2: Schwingenschmierung mit Fett statt Öl?

Beitragvon luckyluke2 » 17. Juni 2015 08:27

Ich hab das Getriebeöl mit Schmierfett vermischt , es ist dadurch wie Honig , tropft mir bei Wärme aber trotzdem noch die Garage voll .
MfG , Steffen

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