[/attachment]
Andreas hat geschrieben:Diese Empfehlungen waren damals stand der Technik oder es gab nix anderes. Zudem sind Teile made in GDR jetzt mal locker an die 25 Jahre alt. Leg Dich mal 25 Jahre auf Seite, Du wirst in der Zeit auch nicht frischer.
...
Wenn ein heutiges Fett die gleichen oder bessere Schmiereigenschaften unter allen Betriebsbedingungen als das zu seiner Zeit empfohlene Öl erreicht, spricht in meinen Augen nichts gegen die Verwendung dieses Fettes am Bolzen. Kann es das nicht, würde ich beim Öl bleiben.
Stimmt und trifft nicht nur für GDR zu, 50 Jahre währen aber zutreffender,
wollen mal bei der Problematik bleiben, habe mir alles noch mal auf den Tisch gelegt und nach rd. 20 Jahren Abstinenz vom aktiven Maschinenbau folgenden Reim gebildet,
1. Diese Lagerkombination kann eigentlich nur bei untergeordneten Lagern funktionieren und das trifft bei den Schwingen voll zu, keine Rotation nur ein geringe radiale Belastungen, die vertretbar auf Verschleiß gefahren werden können, was könnte denn passieren, wenn die Lager plötzlich fest sind, doch kaum vorstellbar und tatsächlich kaum nennenswert,
2. Ein Lagerspiel zwischen Buchse und Bolzen ist ziemlich dem Zufall überlassen, entscheidend ist die axiale Ausrichtung der angeschweißten Augen an den Schwingen zur Lagerung, soll heißen, jeder hat vermutliche ein anderes „Schadensbild“,
3. Die höchste Belastung findet sehr wahrscheinlich an den Außenkanten der Lager statt und führt so zu „Verunreinigungen“ durch Material der Buchsen und des Bolzen, bis die sich aufeinander geeinigt haben, wer wie viel abgibt , ( auf den Fotos sieht es vielleicht auch zum Teil gelb aus)
4. Kaum zu glauben, dass die „Spülung“ nach außen bei Öl oder Fett funktioniert, ist doch eigentlich auch egal, bei der Kette macht sich kaum jemand einen Kopf, wo der Abrieb bleibt
Fazit: Bei der heutigen Schmierstoffvielfalt sollte jeder für sich entscheiden und schließlich reden wir jetzt ja über gewisse Oldtimer,
ich versuche mal Fließfett oder Fett mit meinen alten Bolzen und Lagern, na wenn es nicht so gut funktioniert, dann sehen wir mal, ob sich das Schadensbild geändert hat, könnte ich später berichten,
nur mal nebenbei, bei meiner Zeit bei den HUFUS im UTP beim KIK Wolmirstedt ( 1972-1973) gab es zwei Arbeitsplätze, wo die NVA Maschinen, i.d.R. /1 und auch manchmal schon /2 general überholt worden sind, eine Ölpresse für die Schwingen habe ich niemals gesehen, oder noch davon gehört,
so jetzt helft mir mal, hatte heute öfter die /2 Bolzen im Angebot, aber keine /1, dann gab es wohl doch Unterschiede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.