Kein Strom von der Lima

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 29. März 2020 15:19

Hallo ,
nachdem ich meinen Motor neu gemacht habe und der wieder eingebaut ist , habe ich keinen Strom von der Lima. Ich habe in dem Zusammenhang gleich den Rotor gegen einen neuen mit Kupferringen getauscht ,die anderen Bauteile der Elektrick sind wieder eingebaut worden.
Der Rotor hat einen Wiederstand von 5,4Ohm. Bei laufendem Motor liegt an der Batterie etwa 11,8 V an und die Lampe geht auch nicht aus , auch bei höheren Drehzahlen verändert sich nichts . Wo muss ich weiter suchen?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon smokiebrandy » 29. März 2020 15:22

Schau doch mal in Lothars MZ Elektrik ...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 29. März 2020 15:41

smokiebrandy hat geschrieben:Schau doch mal in Lothars MZ Elektrik ...

... auf S.39.

Wenn du die drei H4-Birnen nicht gleich zur Hand hast, kannst du auch erstmal in der gleichen Anordnung nur die (Wechsel !!!!)-Spannungen
zwischen u-v, v-u, w-u bei abgezogenen schwarzen Kabeln messen. Sie sollten deutlich über 15V~ (Wechselspannungsbereich!!!)
bei Drehzahl liegen. Mit den H4-Lampen wäre der Test allerdings überzeugender.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 29. März 2020 16:46

So , ich hab das jetzt mit dem Multimeter gemacht . Alle 3 Messungen 0,00V :(
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon UlliD » 29. März 2020 16:51

Hast du die Sicherung im Erregerstromkreis mal überprüft :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Mainzer » 29. März 2020 16:51

Wo hast du den Rotorwiderstand gemessen? Mess mal von DF am Regler gegen Masse.
Was sein kann: Die Kupferringe sind andersherum angelötet als die Graphitringe. Der Rotor ist aber noch so rum wie vorher magnetisiert. Der kleine Vorerregungsstrom der Ladekontrollleuchte reicht dann nicht unbedingt aus, um die Magnetisierung umzuwerfen.
In diesem Fall DF vom Regler abziehen und kurz mit Batterieplus verbinden. Dann fließt der maximale Erregerstrom von rund 3 A und magnetisiert den Rotor in der richtigen Richtung auf.
Zuletzt geändert von Mainzer am 29. März 2020 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 29. März 2020 16:58

UlliD hat geschrieben:Hast du die Sicherung im Erregerstromkreis mal überprüft :?: :?:

Sicherungen habe ich als erstes überprüft. Alle Ok.

-- Hinzugefügt: 29.03.2020 18:15 --

Mainzer hat geschrieben:Wo hast du den Rotorwiderstand gemessen? Mess mal von DF am Regler gegen Masse.
Was kann: Die Kupferringe sind andersherum angelötet als die Graphitringe. Der Rotor ist aber noch so rum wie vorher magnetisiert. Der kleine Vorerregungsstrom der Ladekontrollleuchte reicht dann nicht unbedingt aus, um die Magnetisierung umzuwerfen.
In diesem Fall DF vom Regler abziehen und kurz mit Batterieplus verbinden. Dann fließt der maximale Erregerstrom von rund 3 A und magnetisiert den Rotor in der richtigen Richtung auf.

Den Rotorwiederstand habe ich zwischen den Ringen gemessen, im ausgebauten Zustand.
Das mit der Magnetisierung war der Punkt :top: Jetzt muss ich morgen schauen warum die Lampe erst so spät ausgeht.
Mit dem alten Rotor ging sie bei ca.1000rpm aus , jetzt zwischen 1500 und 2000rpm.

Der Widerstand zwischen DF Regler und Masse ist 5,1 Ohm
Zuletzt geändert von DWK am 29. März 2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 29. März 2020 17:25

DWK hat geschrieben:So , ich hab das jetzt mit dem Multimeter gemacht . Alle 3 Messungen 0,00V :(

Also genau nach Schaltung aus der MZ-Elektrik? Und die 21W-Lampe leuchtete, als du sie wie in der
Schaltung angegeben an die Feldwicklung angeschlossen hast?
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 29. März 2020 17:29

lothar hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:So , ich hab das jetzt mit dem Multimeter gemacht . Alle 3 Messungen 0,00V :(

Also genau nach Schaltung aus der MZ-Elektrik? Und die 21W-Lampe leuchtete, als du sie wie in der
Schaltung angegeben an die Feldwicklung angeschlossen hast?


Ups die hatte ich nicht dabei :-? Sorry.
Gemessen habe ich bei abgezogenen Kabeln, gegen Fremdkontakt geschützt, direkt an der Lima zwischen den Kontakten.
Aber der Tip von Nils hat erstmal weitergeholfen, die Lampe geht schonmal aus , wenn auch etwas später wie sonst.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon sam_der_fuchs » 29. März 2020 20:25

DWK hat geschrieben:Jetzt muss ich morgen schauen warum die Lampe erst so spät ausgeht.
Mit dem alten Rotor ging sie bei ca.1000rpm aus , jetzt zwischen 1500 und 2000rpm.


Ich hatte letztens ein ähnliches Problem und konnte dem mit neuen Bürsten abhelfen. Hab allerdings auch gleich den kompletten Bürstenhalter mitgetauscht, weil die Federn in dem alten doch schon recht müde waren...

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983
sam_der_fuchs

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Registriert: 30. April 2016 11:54
Wohnort: Dresden

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Lorchen » 29. März 2020 20:29

DWK hat geschrieben:Jetzt muss ich morgen schauen warum die Lampe erst so spät ausgeht.
Mit dem alten Rotor ging sie bei ca.1000rpm aus , jetzt zwischen 1500 und 2000rpm.

Das kenne ich. Schuld war der Rotor selbst. Der hat auch nicht sehr lange gehalten. Plötzlich war die Wicklung unterbrochen - natürlich weit weg von daheeme. :roll:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon smokiebrandy » 29. März 2020 20:41

...konkret auf der Hälfte der Rückfahrt vom Schänzle... :evil:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon 990sm-r » 29. März 2020 20:45

Und ich dachte die Rotore mit den Kupferschleifringen halten länger als die mit den Graphitringen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon smokiebrandy » 29. März 2020 20:49

... die Schleifringe sollten halten...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Mainzer » 29. März 2020 20:57

990sm-r hat geschrieben:Und ich dachte die Rotore mit den Kupferschleifringen halten länger als die mit den Graphitringen.

Wenn man den Draht beim Anlöten zu sehr misshandelt hat, aber nicht ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 29. März 2020 21:21

Der Rotor den ich habe, ist ein ganz neuer, kein regenerierter.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Mainzer » 29. März 2020 21:25

Hoffentlich hast du nicht die VAPE-Zündung drauf, sonst musst du noch den Geber tauschen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5684
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 29. März 2020 21:37

Nix VAPE, ich habe die EBZA, Motor läuft ja auch.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 4. April 2020 20:16

So heute habe ich einfach nochmal den alten Rotor eingebaut, die Lampe geht jetzt wieder bei 1000rpm aus. Warum das bei dem neuen nicht so war weiß ich nicht.
Allerdings ist mir der Ladestrom mit 13,4V ohne Licht noch etwas zu wenig.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 5. April 2020 09:16

DWK hat geschrieben:Allerdings ist mir der Ladestrom mit 13,4V ohne Licht noch etwas zu wenig.
Wer Strom und Spannung verwechselt, gibt mir beim nächsten Treffen ein Bier aus.

(Gunther, was hast du denn für einen Regler, elektronisch oder den alten mechanischen?)
Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon seife » 5. April 2020 09:22

Sind nicht die Nachbaurotoren dafür berüchtigt, erst bei höheren Drehzahlen ausreichend Leistung zu produzieren? Ich meine mich da an entsprechende Threads zu erinnern...
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1922
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 5. April 2020 09:54

lothar hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Allerdings ist mir der Ladestrom mit 13,4V ohne Licht noch etwas zu wenig.
Wer Strom und Spannung verwechselt, gibt mir beim nächsten Treffen ein Bier aus.

(Gunther, was hast du denn für einen Regler, elektronisch oder den alten mechanischen?)
Gruß
Lothar

Ich habe jetzt die alte Zusammenstellung wie im alten Motor. Lima, Rotor, Regler (der mechanische). Im alten Motor hatte ich eine Spannung von 13,8V.

-- Hinzugefügt: 05.04.2020 10:58 --

seife hat geschrieben:Sind nicht die Nachbaurotoren dafür berüchtigt, erst bei höheren Drehzahlen ausreichend Leistung zu produzieren? Ich meine mich da an entsprechende Threads zu erinnern...

Der neue Rotor liegt erstmal in der Schublade.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 5. April 2020 10:31

DWK hat geschrieben:Ich habe jetzt die alte Zusammenstellung wie im alten Motor. Lima, Rotor, Regler (der mechanische). Im alten Motor hatte ich eine Spannung von 13,8V.

Dann klemm doch mal einen Streifen Papier zwischen Rückstellfeder und Reglerkontaktes,
wie in der MZ-Elektrik auf S.24 (Mitte) beschrieben.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 5. April 2020 16:03

Hallo Lothar,
auf Seite 24 ist der 6V Regler beschrieben , wo soll ich beim 12V Regler den Papierstreifen zwischen klemmen?
Ich hab mal den Motor gestartet und beobachtet wann der Reglerkontakt arbeitet , bei ca. 3000rpm arbeitet der Kontakt .
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2020 16:56

Hab gerade um die Ecke einen alten Regler liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 5. April 2020 18:07

DWK hat geschrieben:auf Seite 24 ist der 6V Regler beschrieben , wo soll ich beim 12V Regler den Papierstreifen zwischen klemmen?

An der gleichen Stelle.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 5. April 2020 19:59

OK, also so wie auf dem Bild von Nordlicht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 6. April 2020 08:40

DWK hat geschrieben:OK, also so wie auf dem Bild von Nordlicht.

Genauso!
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 6. April 2020 17:29

So ich habe jetzt mal einen Papierstreifen dazwischen geschoben und die Spannung ist angestiegen. Hab das ganze mit verschiedenen Stärken getestet und bis 14.6V ging es bei 4fach gefalteten Notizzettel.
Dann habe ich das Biegeelement so eingestellt, dass ich jetzt mit Licht bei 13,7V bin.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Nordlicht » 6. April 2020 17:38

Mit Licht 13.7?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 6. April 2020 18:16

Ja mit Licht
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 6. April 2020 18:17

Nordlicht hat geschrieben:Mit Licht 13.7?

Das wäre doch gut, oder?

-- Hinzugefügt: 6/4/2020, 19:18 --

MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 6. April 2020 18:36

Ich find den Wert schon ganz OK, vorher hatte ich 13,4V ohne Licht. Ich hatte auch versucht noch dichter an die 14V zu gehen aber da ging es immer weit drüber, es sind eben nur ganz kleine Wege am Biegeelement. Etwas zu weit, dann ist es schon zu viel.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon Nordlicht » 6. April 2020 18:40

Mit Licht ist 13.7V ok.. wie ist der Wert ohne Last?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14643
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon lothar » 6. April 2020 18:41

DWK hat geschrieben:Ich find den Wert schon ganz OK, vorher hatte ich 13,4V ohne Licht. Ich hatte auch versucht noch dichter an die 14V zu gehen aber da ging es immer weit drüber, es sind eben nur ganz kleine Wege am Biegeelement. Etwas zu weit, dann ist es schon zu viel.

Das ist schon gut, lass es so. Prüf es aber immer mal wieder nach einigen 100km.
Im Sommer sind 13,7V allemal besser als 14+.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8263
Themen: 266
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Kein Strom von der Lima

Beitragvon DWK » 6. April 2020 19:36

So sehe ich das auch, danke für alles ?
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2716
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: OChris und 3 Gäste