rally1476 hat geschrieben:Na Mahlzeit,
das mit Deinem Motor klingt mal gar nicht gut.
Zwei unterschiedliche Erfahrungen mit solch abartigen Vibrationen hab ich auch mal gemacht.
Erstere ließ sich ohne Komplettzerlegung lokalisieren.
Kolben und Zylinder beiseite legen.
Kupplung runter und auf der anderen Seite den Limaläufer demontieren.
In diesem Zustand lässt sich die Kurbelwelle schön beidseitig packen und vorallem in alle Richtungen kippen.
Am besten noch die Wellendichtringe runter, dann spürt man vorhandene Lagerluft sehr deutlich.
Geht alles noch mit eingebautem Block und hat den Vorteil das man mit Kraft an den Zapfen der Kurbelwelle drücken und ziehen kann.
So hab ich einen vermeintlichen Lagerschaden an der Kurbelwellenlagerung taxiert.
Blöd war dann nur das die Lager nicht so verschlissen waren, sondern der rechte Lagersitz völlig ruiniert war.
Das kam dann mit der Demontage zum Vorschein.
Zweite weit unangenehmere Geschichte war eine verschränkte Kurbelwelle, bei welcher die Kurbelwangen um den Hubzapfen verdreht waren.
Gleiche Art der Demontage bis die Zapfen frei lagen.
Dann mit ner Messuhr und nem Stativ auf die äußeren Enden den Rundlauf gemessen, höchste Stelle markiert und siehe da, die größten Ausschläge waren gegenüber.
Ich glaub die Welle exisitiert hier bei mir noch irgendwo, wollte ich mal auseinander pressen...
Du hast ja Deinem gelebten Motor nochmal ordentlich Beine gemacht.
Da wäre ein Lagerschaden oder ne verschränkte Kurbelwelle nicht so abwegig.
Lass mal bei Deiner Kurbelwelle eine Übermaßpassung an der unteren Toleranzgrenze gewesen sein.
Bei normaler Leistungsabnahme wahrscheinlich kein Problem, aber mit Leistungssteigerung dann doch.
Nun, ich glaube Du wirst eines der beiden Schäden finden.
Das Getriebe wird es nicht sein, läuft ja viel zu langsam und hat auch gar nicht so große rotierende Massen um solche Unwuchten zu erzeugen.
Eher fliegt da was durch Lagerschaden auseinander...
Was mir noch einfällt, Du schriebst ja das Du Deine Kupplung ordentlich erleichtert hast.
Guck Dir vielleicht Diese mal ganz genau an.
Möglicherweise ist dort schon das Problem.
Vielleicht steckste mal die olle Kupplung vom Organspender auf und schaust ob's Problem immernoch besteht.
Ich denke derweil mal noch über eventuelle Ursachen nach.
Gruß Rally
@ Rally
jetzt verspätet die AW: Ich habe eine wilde Theorie: es ist der die Laufgarnitur. => Test: Garnitur auf anderes Gehäuse gesetzt. Vibrationen sind nicht mehr so stark wie mit dem anderen Gehäuse, aber es ist deutlich spürbar (siehe dazu auch mein letztes Video). Das Gehäuse mit anderer Garnitur lief absolut rund, kein Wunder: es wurde auch vor nicht mal 3TKM überholt.
Zur KW: das wäre der schlechteste Fall, aber ich vermute die Unwucht wäre viel größer.
Zur Kehrprobe: die Garnitur, welche vorher auf dem überholten Gehäuse montiert war, jetzt auf das Gehäuse setzten. Das wäre das quasi ein crosscheck.
Ich nehme das als Kompliment auf @ ich habe dem Motor ganz gut Beine gemacht.

Ich habe nochmal etwas nachgelegt. Angefangen bei den Übergängen am Gehäuse (vielen Dank nochmals @ DKW und rausgucker) bis nach oben in den Ansaugkanal.

Du hast recht, für einen Motor mit unbekannter Laufleistung ist es natürlich nicht gerade förderlich. Daran die Kupplung nochmal "schnell" zu wechseln habe ich auch schon gedacht.
-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2022 09:42 --rally1476 hat geschrieben:Moin,
die Trennscheibe kannste Dir doch selbst schnitzen, da würde ich nicht lange suchen.
Mich wundert gerade Deine Aussage zu dem geschätzten Einbauspiel.
Du bist doch sonst so akribisch und forderst bei Anderen die Belegung ihrer Aussagen mit Fakten.
Genau das find ich ja sympathisch.
Alles andere ist ja das landläufige Geschwafel welches für nen Stammtisch taugt aber eben nicht für nen konstruktives Gespräch.
Warum nimmst Du jetzt die Laufgarnitur in den Focus?
Die Massen ändern sich doch nicht wärend der Benutzung.
Hättest das direkt nach dem Einbau schon bemerkt, wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre.
Das hätte doch schon bei den ersten Umdrehungen geschüttelt.
Hast Du nun schon mal genau nach dem Kupplungspaket gesehen, oder die Kurbelwelle untersucht?
Gruß Rally
Richtig, die Massen ändern sich nicht deutlich, aber ich hab das Gefühl die Garnitur ist im Zeitraffa verschlissen. Was sagst du zum Video? Nein das Kupplungspaket habe ich (noch) nicht gewechselt. Warte ab, das neue Gehäuse ist bald fertig. Dann kommt die Garnitur da rauf.