Mechanikus' Trial-Maschine

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 5. November 2025 01:37

MZFieber hat geschrieben:Die hat doch riesen große fette Bleche zur Verstärkung drauf geschweißt. Doppelte Höhe vom Schwingenrohr die Verstärkung hinten an der Achsaufnahme. 4mm mindestens dick?

Kann man so machen. Das gleiche bewirken die wesentlich leichteren Winkeleisen. Sieht auch besser aus. :wink:

Diese Steifen meinte ich gar nicht. Die Schwinge ist nämlich schon verstärkt. Sehr viel weiter vorne im Fred steht etwas darüber. Sie besteht aus dem Vorderteil einer S50- und den Enden einer Schwalbe-Schwinge und ist ein Stück verlängert, damit das 18" Rad überhaupt reinpaßt. Es befinden sich zwei Flacheisen in den Holmen, die einerseits als Steife dienen und andererseits die Lastspitzen von den Quernähten fernhalten indem sie sie weit verteilen. Ich habe sie sowohl sls Schweißbadsicherung als auch als Verbindungsstücke gedacht. Zusätzlich zu den Quernähten sind nämlich oben und unten noch Längsschlitze in die Schwinge eingebracht, durch die geschweißt wurde. Daher mache ich mir um die Längssteifigkeit weniger Gedanken. Quer habe ich nun auf Euer Anraten das Stabilisierungsrohr durch eingeschweißte dünnwandige Eckstücken aus Molybdänstahl verstärkt. Zum Glück hatte ich noch ein nettes Sammelsurium entsprechender Reststücken. Viel auftragen konnte ich freilich nicht. Der 4.00er Reifen füllt den Platz in der Simmischwinge ziemlich gut aus. Außerdem erhielt auch die Seitenständeraufnahme eine Versteifungsrippe. Die Motorschutzplatte erhielt eine Beschichtung mit Steinschlagschutz.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 8. November 2025 02:00

Nun war noch der Lenker an der Reihe. Ein solcher vom Mifa-Klapprad eignet sich aufgrund seiner Bauhöhe hervorragend. Ich habe das geweitete Klemmstück in der Mitte herausgetrennt, eine Stützhülse eingesetzt und ein 7 cm langes neues Mittelstück eingeschweißt, die Lenkerenden verlängert und voilà, fertig ist der Trial-Lenker. Rohrspender waren alte Mopedlenker.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 10. November 2025 00:25

Ein weiteres Relikt meiner bastlerischen Betätigungen grinste mich dieser Tage unvermittelt aus einer Kiste an. Der Primärdeckel einer frühen 150er ES, den ich ursprünglich für den 175er TS Spezial benutzen wollte und schon geringfügig modifiziert hatte. Leider mußte ich damals feststellen, daß die Kupplung für diesen Deckel zu hoch aufbaut und im Inneren schleift. Nun lasse ich solche Niederlagen nicht gerne auf mir sitzen, schon gar nicht, wenn mich das Ding aus seiner Kiste heraus auslacht. Der Zufall wollte aber, daß ich kommende Woche ohnehin beim Lieblingsgourmetschweißer zugange bin und so war der Entschluß zur Anpassung des Deckels schnell gefaßt. Ich bin mittlerweile sogar der Ansicht, daß er sich an der Trialmaschine besser macht. Ein S50 Kupplungsdeckel war Organspender. Außerdem hat ein leeres Motorgehäuse im Rahmen Platz genommen und ich habe dazu Abstandhalter zum Schubgestänge der Momentabstützung aus 20 mm Aluguß gedreht. Um ein Einarbeiten der schmalen Röhrchen der angrenzenden Gummilager in die Abstandhalter zu verhindern, sind in die äußeren Enden kurze Stahlbuchsen eingepreßt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 10. November 2025 15:02

Hallo Falk,
wie bekommt man denn solch ein sauberes Loch in den Primärdeckel??? :surprised:
Entgeisterte Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon TS_Treiber » 10. November 2025 15:26

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
wie bekommt man denn solch ein sauberes Loch in den Primärdeckel??? :surprised:
Entgeisterte Grüße, Bambi

fleißige Handarbeit, wie so oft bei Falk :gut: :respekt:
Gruß Roland

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon motorradfahrerwill » 10. November 2025 16:08

Würde sagen ein bißchen Talent, viel Übung und Erfahrung und das richtige Werkzeug machen da viel aus.
MfG Kurt
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. November 2025 01:39

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
wie bekommt man denn solch ein sauberes Loch in den Primärdeckel??? :surprised:
Entgeisterte Grüße, Bambi

Das ist ganz einfach. Ich habe den Deckel auf einen Reservemotor ohne Primärtrieb gebaut, dann einen kalibrierten 5mm Körner durch die Bohrung der Kupplungsdruckstange gesteckt und so den Deckel von innen angekörnt. Dann mit einem 2mm Bohrer die Körnung von innen nach außen am Deckel durchgebohrt. Dann mit einem Zirkel den benötigten Kreis außen auf dem Deckel angezeichnet. Dann mit Flex und Feile das Loch geschaffen und bearbeitet (1mm Trennscheibe, dann Fächerscheibe).

Zwischenzeitlich habe ich aus weiterem Schrott eine Bremshebelaufnahme sowie einen Fußbremshebel gebaut.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 12. November 2025 17:39

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 12. November 2025 20:46

:shock:
Dafür braucht's aber gewiß eine ruhige Hand ... also für die Deckelbearbeitung. Für den Bremshebel natürlich auch.
Immer noch entgeisterte Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 13. November 2025 00:05

Heute hab ich nur eine Kleinigkeit gemacht, nämlich die Lagerung des Fußbremshebels angefertigt. Es mag übertrieben erscheinen dafür ein Nadellager zu verwenden, tatsächlich war es aber die einfachste Lösung. Das Lager war sowieso vorhanden (die sind übrigens recht preisgünstig), ich hatte einige für die Sattelnasenlagerung an mehreren Motorrädern besorgt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon zweitakt » 13. November 2025 10:31

Mechanikus hat geschrieben:Heute hab ich nur eine Kleinigkeit gemacht, nämlich die Lagerung des Fußbremshebels angefertigt. Es mag übertrieben erscheinen dafür ein Nadellager zu verwenden, tatsächlich war es aber die einfachste Lösung. Das Lager war sowieso vorhanden (die sind übrigens recht preisgünstig), ich hatte einige für die Sattelnasenlagerung an mehreren Motorrädern besorgt.


Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) Immer wieder toll was Du machst.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. November 2025 01:17

Die fast fertige Lösung sieht so aus. Die seitliche Stabilität des Hebels war mir noch etwas dürftig. So habe ich ihn noch durch eine Blechrippe oben verstärkt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 15. November 2025 19:26

zweitakt hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ... die Lagerung des Fußbremshebels ...

Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) ...

Das ist dort im Moment ungünstig, der Befestigungsbolzen und die innere Hülse müssten Durchbohrungen und die innere Hülse Schmiernuten erhalten und der Schmiernippel säße seitlich am Sechskant der Schraube, oder innen. Sitzt der Schmiernippel axial, rot, stört er am Schuh. Es hätte sich angeboten, die innere Hülse gleich als abgestufte Befestigungsschraube mit flachem Kopf anzufertigen, innen mit Sackloch und Schmiernippel.
Grüße
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon seife » 15. November 2025 20:21

dscheto hat geschrieben:Das ist dort im Moment ungünstig


Zeig doch mal ein paar von deinen Konstruktionen.

(Ist ja wirklich nett und extremst hilfsbereit von dir, daß du allen und jedem hier hilfreiche Tipps gibst, aber es erhöht deine "street credibility" sehr, wenn man mal ein paar deiner Machwerke gesehen hat. Beim Falk habe ich übrigens keinerlei bedenken daß seine Konstruktion unzureichend wäre.)
Gruß, Stefan

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon starke136 » 15. November 2025 20:21

dscheto hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ... die Lagerung des Fußbremshebels ...

Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) ...

Das ist dort im Moment ungünstig, der Befestigungsbolzen und die innere Hülse müssten Durchbohrungen und die innere Hülse Schmiernuten erhalten und der Schmiernippel säße seitlich am Sechskant der Schraube, oder innen. Sitzt der Schmiernippel axial, rot, stört er am Schuh. Es hätte sich angeboten, die innere Hülse gleich als abgestufte Befestigungsschraube mit flachem Kopf anzufertigen, innen mit Sackloch und Schmiernippel.
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Oder man fettet es einfach beim zusammenbau mal...
Da es sich um eine Trial-Sportmaschine handelt, weniger um ein Tourenbike, hätte ich wahrscheinlich auch auf so etwas wie den Schmiernippel verzichtet, da man dort eh vor jedem Wettbewerb eine Durchsicht und Wartung macht.

Bei Sportpitbikes wird auf solche Schmierstellen/-Nippel auch verzichtet.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 15. November 2025 22:34

starke136 hat geschrieben: ... Bei Sportpitbikes wird auf solche Schmierstellen/-Nippel auch verzichtet.

Genau wie bei MZ, aber das sind keine Sportbikes. Bei der HuFu konnte man wenigstens am Langloch (Stift) etwas zähes Getriebeöl eintröpfeln.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 16. November 2025 21:36

starke136 hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben: ... die Lagerung des Fußbremshebels ...

Aber bitte mit Schmiernippel! ;-) ...

Das ist dort im Moment ungünstig, der Befestigungsbolzen und die innere Hülse müssten Durchbohrungen und die innere Hülse Schmiernuten erhalten und der Schmiernippel säße seitlich am Sechskant der Schraube, oder innen. Sitzt der Schmiernippel axial, rot, stört er am Schuh. Es hätte sich angeboten, die innere Hülse gleich als abgestufte Befestigungsschraube mit flachem Kopf anzufertigen, innen mit Sackloch und Schmiernippel.
Grüße


Oder man fettet es einfach beim zusammenbau mal...
Da es sich um eine Trial-Sportmaschine handelt, weniger um ein Tourenbike, hätte ich wahrscheinlich auch auf so etwas wie den Schmiernippel verzichtet, da man dort eh vor jedem Wettbewerb eine Durchsicht und Wartung macht.

Bei Sportpitbikes wird auf solche Schmierstellen/-Nippel auch verzichtet.

Nunja, eigentlich hatte ich nicht vor, an dieser Stelle ein Schmiernippel einzubauen, aber klar, warum nicht. Machen wir es gleich richtig. :lach:
Teilweise möchte ich auch relativieren: Es soll eben keine wartungsintensive Sportmaschine, eher ein wartungsarmes Übungsgerät sein, wenn man so will.
Es ist auch gar nicht nötig, die Schmierung wie bei der Sattelnase von innen heraus durch den Bolzen vorzunehmen. Das Lager hat nämlich am äußeren Umfang eine Versorgungsrille mit Schmierbohrung ins Innere. Das machte die Anbringung eines Schmiernippels sehr leicht. Übrigens auch analog zur DKW.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 18. November 2025 01:47

Der Kupplungsdeckel is fertig abgeschweißt und und nun auch verputzt. Die Dichtfläche muß erwartungsgemäß geplant werden. Außerdem ist es sicher ratsam, noch eine Dichtheitsprüfung durchzuführen. Die Teile der Fußbremshebelei wurden lackiert. Aluminiumfarben versteht sich. Soll ja wenigstens leicht aussehen.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 19. November 2025 01:48

Der Fußbremshebel ist montiert.
Mal schnell die Schwinge einbauen? Denkste. Vorher muß noch eine Halsmutter hergestellt werden, damit sich der Schwingenlagerbolzen auch nachziehen oder lösen läßt. So wurde die Aktion alles in allem zu einem abendfüllenden Procedere. Kleinkram hält eben auf.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Richy » 20. November 2025 20:13

Hier geht es doch um jedes Gramm Gewicht, da hätte der Fußbremshebel schon noch ein paar Erleichterungsbohrungen verdient!
Genau wie die Ausleger für die Stoßdämpfer, da könnten die Löcher auch noch etwas größer sein...

Alles in allem ein wunderbarer Bau, einfach schön! :-)
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 21. November 2025 03:17

Ein berechtigter Einwand. An den tatsächlich etwas massiv geratenen Auslegern für die Federbeine ließen sich noch Bohrungen anbringen. Allerdings erst, wenn endgültig feststeht, wo die Befestigungen für die Auspuffanlage konkret sitzen müssen.
Um die Verzüge des Primärdeckels einschätzen und nacharbeiten zu können, habe ich mir eine einfache Prüfmethode überlegt. Rundstahl durch die Kickstarterbohrung (siehe da, auch die ist oval, Rundstahl klemmt) und Prüfung am geschliffenen Winkel. Fazit: Der Deckel klafft vorne richtig weit ab. Materialauftrag ist unumgänglich.
Alsdann habe ich vor, das Fahrgestell bald auf die Räder zu stellen. Also müssen die Reifen aufgezogen werden. Soweit ist auch alles dazu vorhanden, nur die Felgenbänder hatte ich vergessen. Mist, ich wollte das eigentlich die Tage mit erledigen. Kurz überlegt: 18" Felgenbänder sind natürlich im gut sortierten MZ Haushalt kein Problem. Da spendierte ein altes Rad ein Gebrauchtteil. Bei 21" war freilich nichts im Fundus. Jedoch gammelte in der Remise seit 30 Jahren ein alter 16" Pneumant-Mopedschlauch friedlich vor sich hin. Den habe ich nun gemäuchelt, obwohl er sogar noch dicht war. An seinem Außendurchmesser mußte er einen Streifen lassen, den ich mit der Schere problemlos herausschneiden konnte. Voila, ein Felgenband. Als nächstes muß ich die Bohrungen für die Reifenhalter setzen. Schlau wäre vielleicht, die nicht gegenüber des Ventils, sondern ein Stück neben demselben zu platzieren. Ich vermute, dann läßt sich der Reifen vielleicht ein wenig einfacher aufziehen. Was meint Ihr? Gibt's da Erfahrungen?
Desweiteren habe ich nochmal den Einbau des Vorderrades in die Telegabel überprüft. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, daß für meinen modifizierten Tachoantrieb nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Eine Lösung steht noch aus.
Zu guter Letzt habe ich den Lenker mit einer netten Querstrebe versehen, die ich zufällig fand und die auf Anhieb paßte. Keine Ahnung, von welchem Motorrad so ein verhältnismäßig kurzes, leichtes und einstmals verchromtes, gebogenes Röhrchen stammt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 21. November 2025 07:54

Also bei meiner GasGas ist vorne die Bohrung für den Reifenhalter gegenüber dem Ventil. Hinten gibt’s keine, da (wie bei den meisten Trialern) hinten kein Schlauch.
Zur Montage kann ich ehrlicherweise nichts sagen; habe die Reifen einmal wechseln lassen, seit ich sie hab - bei einem Vereinskameraden mit dem nötigen Equipment.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 21. November 2025 22:16

Beides geht, gegenüber und daneben - und es ist immer eine Quälerei!
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon jemxt » 21. November 2025 22:53

Hallo Mechanikus,

bei meiner XT600E sind die Löcher für die Reifenhalter nicht ganz 180 Grad gegenüber dem Ventil, ca.10 cm versetzt. Vorderrad und Hinterrad. Etwas daneben, wahrscheinlich wegen dem Tiefbett drücken der Reifen.
Hatte ich auch schon Mal drin, ist aber bei mir nicht wirklich erforderlich. Montiert sich etwas bescheiden, aber wer es braucht.
MfG Jens

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 22. November 2025 00:33

Danke für die Antworten. Ich habe mich auch noch ein bisschen belesen. Liegt der Reifenhalter neben dem Ventil, soll das die Reifenmontage nicht unerheblich vereinfachen. Da werde ich das wohl so machen. Außerdem wird ein Langloch für's Ventil empfohlen. Gute Idee, wie ich finde.
Ich habe heute die Gabel eingebaut und die Achshülsen ausdistanziert. Langsam nimmt es Form an. Außerdem durften die Fußrasten samt Federn und Bolzen ihren Platz einnehmen. Bei den Federn hat nichts gepaßt, ich habe die Rasten kaum montiert bekommen. Ich mußte sie etwas abändern. Dafür waren sie aber gnadenlos billig. Naja, beim nächsten Mal bau ich sowas selber, das spart den Ärger.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 22. November 2025 01:46

Hallo zusammen,
zur Reifen-, Schlauch-, Ventil- und Reifenhalter-Montage habe ich meine eigene Methode. Funktioniert bei mir zumindest für die (moderaten) Größen 90/90 - und 3.00 - 21, 130/80 - 17, 4.00 - 18, 90/90 - 18 sowie 120/90 - und 3.50 - 16. (Big, Tiger Trail, Hercules GS 175, GN 400 und das Seitenwagenrad des Big-Gespanns). Ich stelle das Rad in die leere Decke und habe oben allen Platz der Welt um das Ventil einzufädeln und zu sichern. Einmal 180° drehen und gegenüber ggf. den Reifenhalter einsetzen. Jetzt wird der Schlauch in die Decke eingelegt und leicht aufgepumpt. Dann mit den Montiereisen die Decke auf die Felge montieren. Dabei den Reifenhalter gegen den Schlauch hochdrücken (lassen). Während des Aufpumpens zum 'Setzen' den Reifenhalter ebenfalls etwas hochdrücken - er soll ja nach dem Anziehen der Mutter die Reifenwulst gegen in den Felgenhump pressen und den Reifen bei niedrigem Luftdruck (Trial, Geländesport oder auch einfach ein schleichender Plattfuß) in Position halten und einen Ventilabriss mit schlagartig komplettem Luftverlust verhindern.

$matches[2]


Schritt 5 - Freiraum zum Ansetzen des Ventils nutzen (2).JPG


Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 24. November 2025 00:59

Heut hab ich den Vorderreifen nach der Bambi-Methode aufgezogen. Funktioniert gut, das grobe Gewürge blieb weitestgehend aus. Foto gibt's aber noch keins. Die Kontrollinie am Reifen sitzt noch nicht so wie sie soll. Während im Bereich des Reifenhalters alles paletti ist, gibt es zwei Stellen, wo der Reifen zu tief in der Felge sitzt, allerdings nur auf einer Seite, auf der anderen paßt es. Mal sehen, wie ich diesem Übelstand nun am besten abhelfe. Das obligatorische Aufpumpen, wieder Luft ablassen, Aufstoßen auf dem Boden usw. hat bisher nichts gebracht. Morgen steck ich ihn mal auf die Achse und guck mir an, wie er läuft.
P.S.: Das mit dem Reifenhalter-Loch hatte sich übrigens erledigt. Es waren schon in beiden Felgen welche drin. Offenbar hatte ich diesen Punkt schon eher abgearbeitet. Auch das mit der leichtesten Stelle des Reifens hat sich erübrigt, meine Weltniveau-Reifen von Maxxis haben sowas versnobtes wie eine entsprechende Kennzeichnung nicht.

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 24. November 2025 09:31

Hallo Falk,
ich würde die Luft wieder ablassen, den Reifen erneut ins Tiefbett drücken und noch einmal mit Montagepaste (hilfsweise Spülmittel) einstreichen. Dann wieder Luft drauf ... meist hilft das.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 26. November 2025 00:57

Kurzes Intermezzo: Am Kupplungsdeckel hat der Gourmetschweißer Material aufgetragen um die Verzüge auszugleichen. Außerdem hat er porige Partien nachgeschweißt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. November 2025 01:45

Es war eine höchst interessante Aufgabe, den Deckel gerade aufzuspannen und die Dichtfläche planzufräsen. Die nachherige Prüfung des Ergebnisses zeigte, daß eine gewisse Skepsis sich als nicht unbegründet erweisen sollte. Also war Nacharbeit von Hand angesagt.
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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Kai2014 » 30. November 2025 12:43

Soll da , eine ETZ Kupplung rein?

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon TS-Uwe » 30. November 2025 14:21

feiner Umbau, gefällt mir, mit einem 4 Gang oder 5 Gang Motor

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 30. November 2025 14:46

Kai2014 hat geschrieben:Soll da , eine ETZ Kupplung rein?

Eigentlich nicht. Mal sehen, passen würde sie ja. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, daß die ETZ Kupplung eine deutlich niedrigere Betätigungskraft aufweist. Insofern wäre drüber nachzudenken. Ich kann aber auch erst noch mit den Federn und verschiedenen Betätigungshebeln experimentieren.

-- Hinzugefügt: 30. November 2025 14:54 --

TS-Uwe hat geschrieben:feiner Umbau, gefällt mir, mit einem 4 Gang oder 5 Gang Motor

Das ist ein 4 Gang TS Motorrumpf. Ein 5 Gang ETZ Rumpf würde auch funktionieren, wäre aber mit einem ähnlich hohen Umbauaufwand verbunden wie der Einbau eines 5 Gang Getriebes in den TS Motor. In beiden Fällen wären massive Änderungen am Gehäuse notwendig. Dem ETZ Motor fehlt Platz für Kurbelwellen-Schwungmasse, dem TS Motor fehlt Platz im Getriebe für die ETZ Schaltwalzen usw..

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Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 02:19

Der Deckel ist nun schick. Hernach folgte der Dichtheitstest. Eine einzige Pore hatte die Stirn, undicht zu sein. Einmal muß also noch nachgeschweißt werden. Oder ich setze eine Niete...
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