Mechanikus' Trial-Maschine

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 10. Dezember 2025 21:47

Thale hat geschrieben:
Ich hatte immer gedacht das Trial Reifen eher weich sind - die sollen sich doch perfekt ins Gelände einpassen.

Stimmt auch. Das sind keine echten Trialreifen. Der empfohlene Luftdruck ist mit 0,8 bis 1 Bar viel zu hoch.

https://www.maxxis.de/catalog/trialmaxx-m7319-m7320
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 15020
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 01:43

Thale hat geschrieben:Ich hatte immer gedacht das Trial Reifen eher weich sind - die sollen sich doch perfekt ins Gelände einpassen.
Weich ist der Reifen durchaus. Die Profilblöcke lassen sich gut mit den Fingern bewegen. Es ist die Wandstärke, die das Ding so störrisch macht.
Martin H. hat geschrieben:Das sind keine echten Trialreifen. Der empfohlene Luftdruck ist mit 0,8 bis 1 Bar viel zu hoch.

https://www.maxxis.de/catalog/trialmaxx-m7319-m7320

Oh, verdammt. Das haben sie in dem Webshop, wo ich die Reifen bestellt hatte, nicht dazu geschrieben. Den günstigen Preis hatte ich auf die taiwanesische Herkunft geschoben. Ich werde sie trotzdem wie vorgesehen benutzen, dafür waren sie billig. Was soll passieren?

Mittlerweile ist der Seitenständer weitestgehend fertig. Eine etwas langwierige Anpassung.
Ein Fauxpas ist mir noch aufgefallen. Die Simsongabel soll tatsächlich 130 mm Federweg haben. Weil das Vorderrad aber so groß ist, reicht der Platz zum Gabelkopf nicht mehr ganz aus. Da werden wohl noch ein paar Gabelverlängerungen fällig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3997
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon starke136 » Gestern 07:40

Der Seitenständer hat eine sehr schöne Form. Er wirkt richtig elegant!🙂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4481
Themen: 230
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 17:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dampfmaschine89 » Gestern 09:16

Die Standrohre vom Sr50 Roller sind doch 3cm länger als die vom S50/S51 oder? Dann könntest du einfach die einbauen und 3,4er anstatt 3,2er Federn, dann sollte das klappen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 363
Themen: 65
Registriert: 11. Dezember 2012 14:26
Wohnort: 01737

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Überströmer » Gestern 09:20

richtig, die sind länger...fuhr ich zu Sturm- und Drang-Zeiten in der S51, braucht aber zwingend unten nen Gabelstabi, weil das sonst so stabil ist, wie ein Lämmerschwanz

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 336
Themen: 24
Registriert: 26. Juli 2008 21:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 41

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » Gestern 10:09

Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1152
Themen: 8
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » Gestern 10:42

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi


Sieht, mit etwas Phantasie, fast wie ein Frauenbein aus :oops:
Zuletzt geändert von trabimotorrad am 11. Dezember 2025 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16843
Artikel: 1
Themen: 143
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Lausi » Gestern 10:46

Unser Mechanikus saubert mal wieder :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 2109
Themen: 114
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 22:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » Gestern 16:02

Das ist feinste Metallbaukunst... sehr schön! :ja: Ob das Projekt zum Forentreffen wohl schon vorgestellt ... äh .. gefahren wird? :oops: :idea:
IBA Member

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Themen: 16
Registriert: 8. Oktober 2018 20:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Heute 02:10

trabimotorrad hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi


Sieht, mit etwas Phantasie, fast wie ein Frauenbein aus :oops:

Das ist ja technisch gesehen auch sehr sinnvoll. Der Kraftverlauf in einem Bein ähnelt dem im Seitenständer. Parallelen ergeben sich also. Die Natur ist doch immer irgendwie Vorbild, mal fällt es mehr ins Auge, mal erst auf auf den zweiten, dritten Blick.

dampfmaschine89 hat geschrieben:Die Standrohre vom Sr50 Roller sind doch 3cm länger als die vom S50/S51 oder? Dann könntest du einfach die einbauen und 3,4er anstatt 3,2er Federn, dann sollte das klappen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist an sich ein guter Gedanke, allerdings sind das schon die langen Rollerrohre. :lach:

Das Steigeisen durfte nun endlich von der Schmiede in die Garage umziehen. Da steht es nun und macht Lust auf mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3997
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 23:26
Alter: 47

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tony-beloni und 21 Gäste