Mechanikus' Trial-Maschine

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Martin H. » 10. Dezember 2025 20:47

Thale hat geschrieben:
Ich hatte immer gedacht das Trial Reifen eher weich sind - die sollen sich doch perfekt ins Gelände einpassen.

Stimmt auch. Das sind keine echten Trialreifen. Der empfohlene Luftdruck ist mit 0,8 bis 1 Bar viel zu hoch.

https://www.maxxis.de/catalog/trialmaxx-m7319-m7320
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 15029
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 11. Dezember 2025 00:43

Thale hat geschrieben:Ich hatte immer gedacht das Trial Reifen eher weich sind - die sollen sich doch perfekt ins Gelände einpassen.
Weich ist der Reifen durchaus. Die Profilblöcke lassen sich gut mit den Fingern bewegen. Es ist die Wandstärke, die das Ding so störrisch macht.
Martin H. hat geschrieben:Das sind keine echten Trialreifen. Der empfohlene Luftdruck ist mit 0,8 bis 1 Bar viel zu hoch.

https://www.maxxis.de/catalog/trialmaxx-m7319-m7320

Oh, verdammt. Das haben sie in dem Webshop, wo ich die Reifen bestellt hatte, nicht dazu geschrieben. Den günstigen Preis hatte ich auf die taiwanesische Herkunft geschoben. Ich werde sie trotzdem wie vorgesehen benutzen, dafür waren sie billig. Was soll passieren?

Mittlerweile ist der Seitenständer weitestgehend fertig. Eine etwas langwierige Anpassung.
Ein Fauxpas ist mir noch aufgefallen. Die Simsongabel soll tatsächlich 130 mm Federweg haben. Weil das Vorderrad aber so groß ist, reicht der Platz zum Gabelkopf nicht mehr ganz aus. Da werden wohl noch ein paar Gabelverlängerungen fällig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon starke136 » 11. Dezember 2025 06:40

Der Seitenständer hat eine sehr schöne Form. Er wirkt richtig elegant!🙂
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4485
Themen: 230
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dampfmaschine89 » 11. Dezember 2025 08:16

Die Standrohre vom Sr50 Roller sind doch 3cm länger als die vom S50/S51 oder? Dann könntest du einfach die einbauen und 3,4er anstatt 3,2er Federn, dann sollte das klappen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 363
Themen: 65
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Überströmer » 11. Dezember 2025 08:20

richtig, die sind länger...fuhr ich zu Sturm- und Drang-Zeiten in der S51, braucht aber zwingend unten nen Gabelstabi, weil das sonst so stabil ist, wie ein Lämmerschwanz

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 336
Themen: 24
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 41

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Bambi » 11. Dezember 2025 09:09

Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1152
Themen: 8
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 68

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon trabimotorrad » 11. Dezember 2025 09:42

Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi


Sieht, mit etwas Phantasie, fast wie ein Frauenbein aus :oops:
Zuletzt geändert von trabimotorrad am 11. Dezember 2025 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16846
Artikel: 1
Themen: 143
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Lausi » 11. Dezember 2025 09:46

Unser Mechanikus saubert mal wieder :gut:

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 2110
Themen: 114
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 57

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon MZFieber » 11. Dezember 2025 15:02

Das ist feinste Metallbaukunst... sehr schön! :ja: Ob das Projekt zum Forentreffen wohl schon vorgestellt ... äh .. gefahren wird? :oops: :idea:
IBA Member

Fuhrpark: Werk0 MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 992
Themen: 16
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Zwickau
Alter: 40

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 12. Dezember 2025 01:10

trabimotorrad hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben:Hallo Falk,
Karstens Aussage zur Eleganz des Seitenständers ist nichts hinzuzufügen! Klasse!
Schöne Grüße, Bambi


Sieht, mit etwas Phantasie, fast wie ein Frauenbein aus :oops:

Das ist ja technisch gesehen auch sehr sinnvoll. Der Kraftverlauf in einem Bein ähnelt dem im Seitenständer. Parallelen ergeben sich also. Die Natur ist doch immer irgendwie Vorbild, mal fällt es mehr ins Auge, mal erst auf auf den zweiten, dritten Blick.

dampfmaschine89 hat geschrieben:Die Standrohre vom Sr50 Roller sind doch 3cm länger als die vom S50/S51 oder? Dann könntest du einfach die einbauen und 3,4er anstatt 3,2er Federn, dann sollte das klappen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Das ist an sich ein guter Gedanke, allerdings sind das schon die langen Rollerrohre. :lach:

Das Steigeisen durfte nun endlich von der Schmiede in die Garage umziehen. Da steht es nun und macht Lust auf mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon tippi » 12. Dezember 2025 17:23

Leg doch mal für noch mehr Lust auf mehr den Sattel und den Tank drauf und was sonst ggf. schon schnell zur Bildprobe anzuheften geht.
Bin auf ein Lustaufmehrbild gespannt.

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3395
Themen: 65
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 50

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 13. Dezember 2025 02:11

Ich habe den Grund für den Platzmangel an der Telegabel beim Nachmessen und Abgleich der Maße ermittelt. Er beruht auf einer folgenschweren Nachlässigkeit von mir. Ich hatte die Gabel vor mehr als 10 Jahren für die NSU gebaut, mich dann aber später entschieden, sie hier im Trialmoped zu verwenden. Bei der Fahrwerkskonstruktion bin ich immer von SR 50 Tragrohren ausgegangen und war auch der Ansicht, solche verwendet zu haben. Wie sich aber heute zeigte, habe ich damals doch die kürzeren S50 Rohre eingebaut 🤦🏼‍♂️
Das ist jetzt natürlich blöd, wäre aber notfalls zu verschmerzen, wenn da nicht ein äußerst unschönes Detail wäre. Vor über 10 Jahren, als ich sie kaufte, gab es nur Nachbau-Tragrohre mit einem vom Original abweichenden Durchmesser. Statt 29,65 waren es 29,9 mm. Aufgrund dieser Tatsache mußte ich damals die Gleitrohre auf einen Durchmesser von 30mm aufreiben, was nun die Verwendung von längeren SR 50 Rohren im Originalmaß unmöglich macht. Mist. Die Chance, noch irgendwo ein paar der ungeliebten "falschen" Tragrohre zu finden, dürfte nicht sehr groß sein.
Um diesen Fehler auszubügeln, muß ich mir nun Gedanken um eine wirklich stabile Gabelverlängerung machen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Richy » 13. Dezember 2025 10:51

Zwei passend gedrehte Rohre (innen 29,9mm) zwischen den Gabelbrücken, die auch gleichzeitig den Scheinwerferhalter mit übernehmen. Damit es schneller aussieht, mit ein paar Bohrungen versehen.
Die Rohre haben oben Kappen in 29,9mm außen und nehmen in der Mitte die Oberseite der Standrohre auf.
So kannst du es beliebig auf die richtige Länge einstellen. Bei der Wandstärke würde ich mich an der Wandstärke der Standrohre orientieren.

Edit: Habe gerade gesehen, du hast den Scheinwerfer an der unteren Gabelbrücke befestigt. Da entfällt natürlich die Möglichkeit der Zweitverwendung (Designprinzip für Leichtbau: Jedes Teil muss mehr als eine Aufgabe übernehmen) und es bleiben nur die Rohre.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3693
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 13. Dezember 2025 16:27

Klar, soweit sind meine ersten Gedanken natürlich auch gediehen. Es gibt zwei klassische Methoden, dieses Problem zu bewältigen. Einmal die aufgezogenen Hülsen, dann die bei MZ Standrohren früher häufig angewendete Methode, ein verlängerndes Drehteil anstelle des Gewindestopfens einzuschrauben. Diese elegante zweite Möglichkeit besteht nun leider bei Simson Tragrohren nicht. Daher ist der Katzenjammer nun bei mir so groß. Mal sehen, wie das am wenigsten plump gestaltet werden könnte.

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2025 01:00 --

So, Freunde. Nachdem ich mich genügend über mich selber geärgert und mich mit der Situation abgefunden habe, mache ich mal eine kleine Umfrage zum weiteren Vorgehen: Gaberlverlängerung nach der krassen Techno-Methode, das bedeutet aufgeschrumpfte einteilige Verlängerungen aus hochfestem Alu.
Oooder: Der bisher angewandten Philosophie folgend, geschweißte Stahlteile aus alten Standrohren und sonstigen Resten, ebenfalls geschrumpft, um eine verwindungsunanfällige Verbindung zu erreichen.
Was würdet Ihr bevorzugen?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Rallye Olaf » 14. Dezember 2025 09:10

Lenkkopf neu machen und eine andere Gabel :wink:
Du hattest ja auf Seite 2 das gut beschrieben und es wäre kein großer Aufwand. :!:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2264
Themen: 66
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 56

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » 14. Dezember 2025 10:12

Rallye Olaf hat geschrieben:Lenkkopf neu machen und eine andere Gabel :wink:

:zustimm:

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 827
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Dezember 2025 11:47

Rallye Olaf hat geschrieben:Lenkkopf neu machen und eine andere Gabel :wink:
Du hattest ja auf Seite 2 das gut beschrieben und es wäre kein großer Aufwand. :!:

Da kann ich gerade nicht so richtig folgen. Was soll ich denn mit einem neuen Lenkkopf?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon fETZt » 14. Dezember 2025 12:18

Da ich nicht alles gelesen habe zum Thema Gabel, original Gleitrohre Simson nützen dir was? Auf dem letzten Bild sieht es nicht nach Simson aus, oder mal wieder umgebaut? :wink:

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 268
Themen: 2
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Dezember 2025 12:44

fETZt hat geschrieben:Da ich nicht alles gelesen habe zum Thema Gabel, original Gleitrohre Simson nützen dir was? Auf dem letzten Bild sieht es nicht nach Simson aus, oder mal wieder umgebaut? :wink:

Ne, mir würden Nachfertigungen der ersten Generation, wie sie vor 15 Jahren im Handel waren, was nützen. Durchmesser der originalen Tragrohre sowie der aktuellen Nachfertigungen: 29,65 mm. Durchmesser der damaligen Nachfertigungen: 29,90 mm.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Ralle » 14. Dezember 2025 12:46

Bist du dir sicher das damals die Tragrohre einen zu großen Durchmesser hatten, oder musstest du die Gleitrohre vielleicht aufreiben, weil der Malagutti-Roller, dem sie entstammten von Hause aus Tragrohre mit geringerem Durchmesser hatte? Im Fall 1, wie groß wären der Aufwand und die Kosten nochmals derartige Gleitrohre aufzutreiben und den Umbau mit SR50 Tragrohren noch einmal komplett neu zu machen?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10897
Themen: 171
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Dezember 2025 13:47

Ralle hat geschrieben:Bist du dir sicher das damals die Tragrohre einen zu großen Durchmesser hatten, oder musstest du die Gleitrohre vielleicht aufreiben, weil der Malagutti-Roller, dem sie entstammten von Hause aus Tragrohre mit geringerem Durchmesser hatte? Im Fall 1, wie groß wären der Aufwand und die Kosten nochmals derartige Gleitrohre aufzutreiben und den Umbau mit SR50 Tragrohren noch einmal komplett neu zu machen?

Ich habe doch die Maße angegeben. Die hab ich mir ja nicht ausgedacht. Der Roller war übrigens ein Motobécane und die originalen Simson Tragrohre hätten dort ohne weiteres gepaßt, nur daß es damals keine im Originalmaß gab. Ich habe sogar eine extra Reibahle konstruiert, um die Rohre bis zum Grund ausspindeln zu können. Weil ich nun insgesamt sehr viel Arbeit in die Gesamtkonstruktion gesteckt habe und es dem Grundsatz der Resteverwertung, die bei diesem Trialmoped aufgrund der nicht angestrebten Straßenzulassung im Vordergrund steht, widerspricht, die nun einmal vorhandenen Teile einfach in die Ecke zu stellen, möchte ich die bestehende Konstruktion anpassen. Dazu hatte ich mich schon durchgerungen, weil ich die Chance, Tragrohre im korrekten Durchmesser auftreiben zu können als ausgesprochen gering einschätze.
Die Frage lautete eigentlich nur noch: Stahl oder Alu?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Ralle » 14. Dezember 2025 19:50

Ich hatte nur mal gelesen was du früher im Thread geschrieben hast und da du dich da bei den Rohren geirrt hattest, kann es ja in 10 Jahren auch möglich sein, irgendwas anderes aus den Gedanken verloren zu haben 😁
Schau mal hier bei Lang Tuning, dass müsste doch eine Gabel mit den richtigen Rohren sein, bzw. Rohre im Übermaß? Passt auch nicht ins Konzept Teilelager und kostet reichlich, aber da ist ein Hersteller angegeben (den man nirgends findet). Aber vielleicht kann dir Lang einen Kontakt vermitteln und es wäre irgendwie möglich die Rohre einzeln zu erwerben? Zum zu verwendenden Material für eine Verlängerung kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10897
Themen: 171
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 14. Dezember 2025 20:37

Ralle hat geschrieben:Zum zu verwendenden Material für eine Verlängerung kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von :mrgreen:

Das war auch gar nicht als Fachfrage gedacht, sondern eine kleine Umfrage was Euch besser gefallen würde. Ich kann mich grade schwer entscheiden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Peterle deluxe » 15. Dezember 2025 08:13

Ist die alte Gabel überhaupt hydraulisch gedämpft? Wenn nicht, würde ich wirklich eine SWH Gabel verbauen, das ist Fahrdynamisch und bestimmt auch im Trialsport eine ganz andere Nummer. Deine Energie die gabel zu verlängern könntest du dann in andere Projekte an dem Fahrzeug stecken.
Motorräder aus dem VEB Motorradwerk Zschopau

Fuhrpark: Motorrad
Peterle deluxe

 
Beiträge: 155
Registriert: 13. März 2012 23:01
Wohnort: Greifswald
Alter: 31

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » 15. Dezember 2025 09:39

Langsame Fahrt im Gelände ist vermutlich die Anwendung, wo es am wenigsten auf die Dämpfung ankommt. Die gemeinen Bodenwellen in exakt gleichen Abständen, die eine hydraulische Dämpfung erstrebenswert erscheinen lassen, kommen im Gelände nur äußerst selten vor. Ganz im Gegenteil: Als ich jüngst mit dem Moped im Gelände war, habe ich mich über die schnell ausfedernde Gabel gefreut. Abgesehen davon dämpfen die schwach aufgepumpten Reifen nicht unerheblich. Deshalb sehe ich da überhaupt keine Veranlassung für das Mehrgewicht einer gedämpften Gabel.
Natürlich muß ich auch zugeben, daß ich eh mehr zur unterdämpften Fahrwerkseinstellung neige. Auf der Straße ist mir sensibles Ansprechverhalten viel wichtiger. Wenn das Vorderrad anfängt zu springen, muß man eben den Lenker mal ordentlich festhalten. Meine DKW wäre ohne diese Herangehensweise nicht flott zu bewegen. Aber das nur am Rande.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Rallye Olaf » 15. Dezember 2025 18:35

Mechanikus hat geschrieben:
Rallye Olaf hat geschrieben:Lenkkopf neu machen und eine andere Gabel :wink:
Du hattest ja auf Seite 2 das gut beschrieben und es wäre kein großer Aufwand. :!:

Da kann ich gerade nicht so richtig folgen. Was soll ich denn mit einem neuen Lenkkopf?


Ich dachte
Eine andere passende Gabel nebst oberer und unterer Brücke/Klemkopf
:wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: ES 175/0 1958/TS 150 1985/Wartburg 311 Bj.1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980/SE BW Bj.1981
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2264
Themen: 66
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 56

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Richy » 15. Dezember 2025 22:54

Mechanikus hat geschrieben:Natürlich muß ich auch zugeben, daß ich eh mehr zur unterdämpften Fahrwerkseinstellung neige. Auf der Straße ist mir sensibles Ansprechverhalten viel wichtiger. Wenn das Vorderrad anfängt zu springen, muß man eben den Lenker mal ordentlich festhalten.

Eins springendes Vorderrad hat keine Zeit, sich mit der Bodenhaftung zu beschäftigen. :ja:
Soll heißen, eine gute Dämpfung hat schon ihren Sinn und das auch schon bei eher moderaten Geschwindigkeiten. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die hüpfende Vorderradführung von meinem SR50. Das war mir selbst damals schon aufgefallen, besonders in Kurven war das schlimm.
Ob und wie man das Fahrwerk bei einer Trial einstellt, kann ich allerdings nicht sagen, beim Endurofahren bevorzuge ich ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit der korrekten Dämpfung. :ja:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3693
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 45

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Gestern 00:56

Die Vorteile einer guten Dämpfung sind natürlich vollkommen unstrittig. Die Überlegungen zielten mehr darauf ab, wie weit man ohne Not darauf verzichten könnte bzw. eine Hydraulik sich durch eher primitive Maßnahmen kompensieren ließe.
Wie gesagt bei S50/51 ist es mir noch nie negativ aufgefallen, der SR50 mag da aufgrund seiner kleinen Räder eine Ausnahme sein. Bei meiner DKW ist es tatsächlich grenzwertig, kann aber wie oben beschrieben mit Entschlossenheit und Erfahrung ausgeglichen werden.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon berndy » Gestern 09:06

Meine Zündapp KS100 Typ 518 hatte auch keine gedämpfte Gabel, die war nur gefedert. Das habe ich beim Fahren auch nie negativ bemerkt. Ganz früher ging es auch vorne und hinten starr und da waren die Straßen bei weitem nicht so gut wie heute. Ob man eine gedämpfte Gabel beim Trial-Fahren in niedrigsten Geschwindigkeitsbereichen (zwischen Stillstand und Schrittgeschwindigkeit) braucht, keine Ahnung, vermutlich geht das auch ohne Dämpfung ganz gut. Da gibt es welche, die fahren mit Indian Scout 101 in Pre ´65 nur mit gefedertem Sattel. Wobei der auch unnötig ist, weil man ja beim Fahren auf den Rasten steht. Es ist wie immer, man muss sich nach den Eigenschaften des Fahrzeugs und dem eigenen Können richten, dann kommt man auch damit zurecht.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 144
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 63

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon ets_g » Gestern 09:39

welche frühen fahrzeuge haben denn vorn keine federung? mal abgesehen von fahrrädern? ausserdem hatten vordergabeln spätestens seit den 20iger jahren in der regel eine form der dämpfung. hydraulisch sogar seit den 30igern.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1069
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 50

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon berndy » Gestern 17:28

Eigentlich alle, die vor 1905 gebaut wurden. Erst ab 1905 wurden gefederte Gabeln bei einigen Herstellern verbaut. Ja, es gab schon einige frühe Motorräder mit einer Art Dämpfung mit Reibbelägen. Das habe ich ja auch gar nicht in Abrede gestellt.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

 
Beiträge: 144
Themen: 3
Registriert: 28. April 2008 14:30
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 63

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon ets_g » Gestern 19:03

berndy hat geschrieben:...Eigentlich alle, die vor 1905 gebaut wurden...


is klar..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1069
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 50

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Konstantin » Gestern 21:39

Meine erste MZ war eine ziemlich schrottige Neckermann TS 250/1 in der 17 PS Version, die ich für 100 DM bei einem Motorradhändler mit frischem TÜV erworben habe. Wie das Ding eine frische HU bekommen hat, ist mir im nach hinein ein Rätsel, der Lenkeranschlag war z.b. abgebrochen, die 6V Anlage war ziemlich vergammelt und entsprechend zickig.
Aber im großen und ganzen fuhr die Kiste super, der Motor war richtig gut, ich bin damit im Sommer 1990 auf eine Noch DDR Reise gegangen, inklusive MZ Werksbesichtigung.
Nach dieser Reise fiel mir erst auf das in der Telegabel kaum noch Öl drin war - kein Wunder, denn die Verchromung hatte einen ganzen Haufen Rostnarben und dadurch die Wellendichtringe vollkommen hinüber...sie war da so trocken, dass an der Telegabel auch kein Öl zu sehen war, deshalb nahm ich in meiner damaligen Naivität an, dass noch alles in OIrdnung war.

Lange Rede kurzer Sinn, sie fuhr sich ohne Öldämpfung in der Telegabel erstaunlich gut, mir ist das nie negativ aufgefallen...
Überhaupt hatte die 17 PS Version der TS250/1 eine tolle Motorchrakteristik, mit der niedrigeren Verdichtung und dem kleineren Vergaser und Ansaugstutzen. Das war eine sorgfältig gemachte Drosselung, nicht diese Billigversion wie bei der ETZ mit dem ellenlangen Krümmer...

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 628
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 57

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon dscheto » Gestern 22:04

Wenn am an anderen Telegabeln die Dämpfungselemente entfernt oder entsprechend ändert (Ventile, Kugeln, Federn, Kolbenringe, Drosseln, Drosselscheiben usw.), hat man keine Dämpfung mehr. Das Öl kann man drin lassen zur Schmierung von Gleit- und Standrohr.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 827
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40

Re: Mechanikus' Trial-Maschine

Beitragvon Mechanikus » Heute 01:59

Ich war so frei in der Zwischenzeit schon mal die Gabelverlängerungen fertigzustellen. Zum Glück hatte ich noch kurze Stücken eines alten Tragrohres da. Das spart doch immerhin etwas Arbeit und sieht am Ende hoffentlich passabel aus. Wie ihr seht, bin ich meinem bisherigen Motto doch treugeblieben und habe die Teile aus Schrott hergestellt. Lustigerweise war das kürzeste der Reststücken genau 60 mm lang, also exakt das Maß, um welches die Gabel verlängert werden muß. Wenn das kein Grund ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4027
Themen: 32
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 47

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste